Sword Regler V2 kommen nicht mehr von Sunrise Model

Hallo,
Die Sword Regler V2 sollen vermutlich nicht mehr von Sunrise Model hergestellt werden. Zurzeit finde ich nur noch diese Regler mit dem Namen "SWORD" mit EMC-Vega Label und brauchen eine neue Programmierkarte. Weiß jemand mehr. Sie werden von Reisenauer, F3X, Klemm soviel ich weiß nicht mehr angeboten!
Ich habe 2 100A Regler die einwandfrei funktionieren. Das einstellbare BEC mit 8V und 2 Dioden in den Plus Leitungen (effektiv dann 7,7V) harmoniert gut mit dem Stützakku 2S LiIon.
Die Sunrise ICE Regler haben leider kein einstellbares BEC nur 5,5V oder 7,4V, das ist mir mir Shottky Dioden zu wenig.
Ist das jetzt wie mit den KST X10 Derivaten ... X-911, ...X612 usw. die unter verschiedene Namen angeboten werden?
 

gerwi

User
interessiere mich auch für einen sword 100A-Regler von EMC Vega (für einen E-Segler 4m/4kg...max 65A, 6s)- wegen hoher, einstellbarer bec-Spannung (HV-Servos) und der Möglichkeit (?) einen Stützakku (2s) einzusetzen.
Gibt es dazu schon Erfahrungen - habe einige freds zum Thema Sword/Sunrise gelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus, für meine Entscheidung. Auch gibt es wohl neue P-Karten?

VG Gerwald
 

onki

User
Hallo,

ich habe mir erst kürzlich einen V1 80A Regler gekauft, weil ich weiß das dort mein Power-Off Mod funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand den neuen und hat den zufällig mal gestrippt.
Solllte ich noch einen benötigen werd ich dann auch die V2 kaufen und vergleichen.
Die Geschichte mit Jumper / Radiomaster zeigt, dass Fertigung und Firmenstrukturen in China ziemlich volatil sind. Das Endprodukt ist i.d.R. aber nahezu identisch.

Gruß
Onki
 

gerwi

User
hab noch etwas weiter gesucht: bei reisenauer gibt es einen sunrise ice 100 A mit 5,5V oder 7,4 V sbec...leider nicht einstellbar. Ist mit der YGE/YEP P-Card II einzustellen und bei HV mit Antiblitz (?) - weitere Angaben auf der Homepage, Preis 89€. Die Sword-Page bei reisenauer ist leer.
Tja und nun? Ist wohl so, wie in Onkis letztem Satz...und genaueres müssen wir wohl über "order and try" in Erfahrung bringen. In einem anderen fred hat auch Arthur aus Braunschweig schon informiert, der die Regler ebenfalls anbietet.

Gerwald
 
interessiere mich auch für einen sword 100A-Regler von EMC Vega (für einen E-Segler 4m/4kg...max 65A, 6s)- wegen hoher, einstellbarer bec-Spannung (HV-Servos) und der Möglichkeit (?) einen Stützakku (2s) einzusetzen.
Gibt es dazu schon Erfahrungen - habe einige freds zum Thema Sword/Sunrise gelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus, für meine Entscheidung. Auch gibt es wohl neue P-Karten?

VG Gerwald
Wichtig:
Stützakku nur mit Dioden in den beiden Plus Leitungen verwenden! Ohne Dioden geht der Regler kaputt wenn du zuerst den Stützakku einschaltest und dann der Motorakku anschließt. Bild/Anleitung bei Klemm oder F3X.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Siehe: https://www.rc-network.de/threads/sword-120a-ein-brushlesscontroller-der-aufhorchen-lässt.11780114/
Zitat:
Wer einen zusätzlichen BEC-Pufferakku nutzten möchte muss eine ausreichend dimensionierte Schottky-Diode in die Plusleitung der SWORD-BEC schalten. Dazu führt man beide BEC-Plusleitungen des SWORD zusammen und schaltet die Diode dazwischen. Dann empfehle ich unbedingt, den beiliegenden Kondensator als Puffer in einen freien Empfängersteckplatz zu stecken!
 

gerwi

User
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis...habe Deinen Testbericht vom 120er gelesen, auch die Reaktionen/Nachlese.

Gibt es neuere Erkenntnisse zum 100er (Sword...Sunrise - EMC...Reisenauer?). Schon "merkwürdige" Alternativangebote. Eigentlich schade, da Dein Test und auch weitere Rückmeldungen, soweit sie mir bekannt sind, eher positiv sind, aber man immer wieder auf Detailfragen zu den verschiedenen Angeboten stößt...welche P-Card, sbec (LV, HV, einstellbar...) usw.

VG Gerwald
 
Hallo,

Ein paar Bemerkungen zum Sword 100A Regler V2:
Auf dem Etikett unter dem von EMC Vega steht immer noch Sunrise!
Es wird kein Kondensator für einen freien Empfängerausgang mehr mitgeliefert.
Die BEC Spannung ist bei mir 6,2V /7,7V / 8,5V statt 6,0V /7,4V / 8,0V.
Da ich Dioden wegen dem Stützakku eingebaut habe ist für mich die HV Spannung mit dann 7,4V / 8,1V anders als mit dem Vorgänger Modell.
Da habe ich bei 8,0V dann 7,7-7,8V und das passt mir für den LiIon Akku.
zur Prog. karte V2:
In Zeile 6 ist jetzt zusätzlich Laufrichtung Normal / Reversed möglich. Wird aber nirgends in den Anleitungen erwähnt. Es wird die Anleitung V1 von "Sport Klemm" beigefügt und zusätzlich eine "wirre" Übersetzung vom englischen Original.
Ich habe ihn in einem nicht mit HV Servos bestückten Modell eingebaut, da passen die BEC 6,2V mit Dioden 5,9Vund 4 Zellen NI Stützakku.
Regler funktioniert bis jetzt einwandfrei, aber nur zuhause, noch nicht geflogen.
 

gerwi

User
danke für Deine Info - ich war/bin (?) an dem Regler auch interessiert. Da man auch hier über Probleme (z.B. Bremse...) gelesen hat, habe ich mich direkt an EMC gewandt. Zunächst kam sehr schnell ein RÜ, dass es Probleme gab, die man jetzt gelöst hat und bei Altkunden auch regelt bzw. geregelt hat...dann Neugeschäft, Aufarbeitung von weiteren Bestellungen, Lieferrückstände...und man wollte auch Stellung beziehen. Ich habe dann später nochmals nach der aktuellen Lieferbarkeit nachgefragt - keine Reaktion.

Bin gespannt, auf Deine Erfahrungen beim Fliegen!
 
Das mit der Bremse ist kein Problem. Es muß mit dem Sender eingestellt werden. Zuerst den Motorausweg reduzieren. Bei Mitte null, Vollgas +100%, Motor aus von -100% auf -75% je nach Fernsteuerung. Futaba hat z.B. auf beiden Seiten 100% im ARF Menü bei Rate 1 und 2, nur im Diagramm vom Knüppelweg wird + und - angezeigt. Aber egal, bei anderen Fernsteuerungen geht es auch.
Dann wichtig! Prop entfernen, Sender auf Vollgas, Akku anstecken warten auf das erste Signal vom Regler, Knüppel auf aus, Bestätigung abwarten: Zellenzahl / Bereit / und danach Akku abstecken. Danach den Servoweg / Knüppelwege wieder auf 100% zurück . Dann Bremse mit Karte aktivieren leicht / mittel /hart / F3A usw. je nach Wunsch. Beim Segler mit Getriebe reicht leicht oder mittel. Motor fängt an zu laufen natürlich erst bei der -75% Stellung, der Rest ist der Bremsweg.
In der Anleitung steht aber bei Vollgas warten auf mehrere Signale, das hat bei uns nicht immer funktioniert. Inzwischen haben wir im Verein 5 Sword Regler,3 Stück noch V1 Ausführung, im Einsatz ohne Probleme.
 

gerwi

User
gibt es inzwischen weitere SWORD-Nutzer (z.B. mit dem 100A, inkl. V2-Karte)...bzw. weitere praktische Einsätze und Erfahrungen daraus?
 

onki

User
Hallo,

ich nutze den V2 als 80 und 100A Typ. Keinerlei Probleme.
Programmierung und Betrieb sind völlig unspektakulär.
Die Dinger sind immer noch von Sunrise, weil deren Aufkleber unter dem von EMC Vega prangt.
Innen sind sie etwas unterschiedlich, nutzen z.B. andere Schaltregler für das BEC.
Ich persönlich finde den V2 besser, weil die Stromaufnahme mangels Anzeige LED bei deaktiviertem BEC auf Null heruntergeht.
Bei der alten Version (V1) waren noch 15mA geflossen. Ist zwar nicht schlimm aber kein Strom ist natürlich besser.

Gruß
Onki
 

gerwi

User
ich habe diese Wo. meinen Sword 100A inkl. Karte (beides v2) von EMC bekommen. Ich habe mal die Programmierung für mein Projekt (E-Segler 4m/4kg, FES, Leopard AL 4260/580 KV, 5s, 12*10 Prop, Strom theoretisch ca. 50 A) vorgenommen. Dabei sind bei mir aber Fragen geblieben. Vielleicht kann mir jemand helfen/erklären.
1...Plane mid
2...slow down + Lipo
3...3,2 V
4...5s
5...
6...7,4V+normal
7...18 Grad
8...16K
9...gov off (da kein Hubi!?)- bei der späteren Durchsicht/Kontrolle haben sich "gov fast" und "freeweel on" dazuprogrammiert. Verstehe ich nicht!?
10...0,8->irrelevant oder?
11...0,03->irrelevant oder?
12...hard
13...20%
14...off
Passen meine gewählten Einstellungen zum Projekt, insbesondere bei 9 habe ich Verständnisprobleme, auch bei 8,10 und 11?
 

gerwi

User
Hallo Woody,

vielen Dank für den Link - da hier Einstellungen für größere E-Segler aufgeführt sind, die perfekte Orientierung für mich.
Insofern bleibt im Moment für mich nur noch eine Frage offen, zur Zeile 9:
gov off habe ich hier (logischerweise) eingestellt - aber beim nächsten Anstecken wurden 3 Werte angezeigt (gov off, gov fast und Freeweel on). Ist das bei Dir auch so...oder ist diese Anzeige irrelevant, da in Zeile 1 keine Heli-Einstellung gewählt wurde bzw. sind die Zeilenanzeigen von 9-14 ohnehin völlig egal, wenn in Z 1 ein Flächenmodell ausgewählt wurde.
PS: meine Karte ist orange und mit einem Aufkleber "V2" versehen...die Einstellmögl. scheinen aber mit der schwarzen Karte 3 (von Klemm) identisch zu sein.
Und: bei mir lagen keine Dioden bei. Ich gehe davon aus, dass ich beim 2. Kabel die weiße Litze ziehe und (auch ohne Dioden) die 2-adrige Litze als zweite Stromverbindung an einen freien Anschluss des RX einstecken kann (ich verwende sowieso ein scorpio back-up-bec als Notversorgung bei einem Reglerausfall).
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Gerwald,
der V1 lagen auch keine Dioden bei, sind aber bei Backup Versorgung zwingend erforderlich! Ob das bei V2 auch so ist, weiß ich nicht, aber das Vorhandensein der Dioden oder nicht, ist dafür kein Indiz!
Das zweite BEC Kabel vom Regler ist nur dazu da bei höheren BEC Strömen den Kabelquerschnitt zu verdoppeln.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zeile 9 bis 11 kannst du, Gerwald, bei einem Segler streichen/vergessen/überspringen. Völlig irrelevant.
 

onki

User
Hallo,

ich schließe mich an. die genannten Punkte spielen für Flächenflieger keine Rolle. Freewheeling mag für Motormodelle (Halbgasphasen) interessant sein.
Schön an den V2 sind die zusätzliche Drehrichtungsumkehr und der Wegfall der LED sodass der Standby-Stromverbrauch (ihr wisst ja ich löt mir da immer noch ein Kabel an um das Regler BEC abschalten zu können) auf nahezu null heruntergeht.
Der 100A V2 versieht in meinem Ventus bestens seinen Dienst. Einstellungen (Timing / Frequenz) gemäß Empfehlungen von Andy Reisenauer.

Was die Dioden angeht hab ich da auch eine ganz andere Linie. Ich mag es gar nicht wenn der Backupakku direkt am Regler hängt. Das Scorpion empfinde ich auch nicht als eine tolle Lösung.

Bei mir hat sich nun in zwei Modellen der Voltario T60 bewährt. Ich werde künftig nichts anderes mehr einsetzen. Außer bei den großen Kisten die Centralbox.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten