Synergy 90 3D

ACGMG

User
Hallo zusammen:

Hat jemand schon mal bei der Synergy im schnellen Horizontalflug Ruderflattern am HR beobachtet?

So geschah es mir letztes Wochenende: Nach einem Abschwung gab ich auf der Horizontalen Vollgas (91 FX mit APC 15X7) und konnte im niedrigen Vorbeiflug das rechte Blatt meines HR lustig flattern sehen. Ein Knattern war nicht zu hören, deshalb lebt mein Modell wohl noch.

Das HLW ist in der Dämpfungsfläche von unten abgestrebt mit dünnem CFK abgestrebt, Servos waren die JR 8041.

Diese hatten ein leichtes Spiel und wurden von mir gegen JR 8231 getauscht.

Die Flüge danach waren OK, habe jedoch keine Hochgeschwindigkeitsversuche mehr unternommen.

Wer weiß woran das alles gelegen haben könnte?

Ich bitte um Meldungen !

Liebe Grüße, Achim

[ 03. Mai 2004, 18:34: Beitrag editiert von: Guetti ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

das von Dir beschriebene Phänomen konnte ich bei meiner Synergy 90 3D noch nicht beobachten. Allerdings fliege ich das Modell nur in einem vernünftigen Geschwindigkeitsbereich, welcher m.E. mit Vollgas auf der Geraden überschritten wird. Ich fliege auch meine grossen F3A-Modelle in der Horizontalen nie mit Vollgas.

Gruss
Jean-Claude
 

ACGMG

User
@ Jean-Claude:

Prinzipiell ist die Synergy nicht zum heizen da, da gebe ich Dir natürlich recht.

Es bringt aber auch nichts die Flugeigenschaften dieses Fliegers nicht auszutesten - so wie ich es beim Einfliegen gemacht habe - sonst stellt man vorhandene Probleme nicht fest.

Insofern verstehe ich Deinen Beitrag wiederum nicht.

Man kann außerdem nicht immer davon ausgehen, daß man in Abwärtspassagen nie die Geschwindigkeit eines Horizontalfluges mit Vollgas überschreitet.

Ich bin auch nicht der erste in diesem Thread mit Flatterproblemen.

Grüße, Achim
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Achim,

m.E. bringt es nichts, wenn man ein Modell in Flugzuständen testet, welche man später meiden sollte. Das macht doch gar keinen Sinn. Auch in den Abwärtspassagen wird man nie allzu hohe Geschwindigkeiten erreichen, wenn man den Motor in diesem Flugzustand ganz drosselt.

Bei den starken Motorisierungen, die wir für die Synergy 90 wählen, ist es schlicht und einfach unerlässlich, dass man ein vernünftiges Gasmanagement betreibt. Andernfalls ist es durchaus möglich, dass die Belastungsgrenze des Modells erreicht wird. Dies ist nicht zu verhindern, da irgendwo ein Kompromiss zwischen Festigkeit und Gewicht gesucht werden muss.

Selbst in Aufwärtspassagen ist selten Vollgas nötig. Für das gesamte F3A FAI P05 Programm reicht Halbgas. Was soll ich also in der Geraden Vollgas "austesten"?

Gruss
Jean-Claude
 

ACGMG

User
Danke Jungs für Eure Beiträge, aber die helfen mir erkenntnismäßig kein bißchen weiter, so treffend Ihr Eure Meinung auch vertretet.

Die Sicherheitsreserve, die die Synergy bezüglich HR-Flattern bietet scheint nunmal sehr gering zu sein.

Bei einem profilierten HLW, so stelle ich mir das vor, könnte die Flatterneigung geringer ausfallen.

Habt Ihr dazu auch eine Meinung?

@ Philipp: Ja hatte, ich natürlich (siehe erster Beitrag). Welches Servo hast Du auf Höhe?

Liebe Grüße, Achim
 
HI Guetti,

hab ich schlicht und einfach überlesen, sry!
Verwand überall S9206 Servos von Futaba, aber soviel kann ich dazu nicht sagen, da ich ca. 15 Flüge mit der Synergy gemacht hatte, bis zum tragischen Unfall (Gott habe sie seelig).

Grüße

Philipp

[ 05. Mai 2004, 18:24: Beitrag editiert von: Philipp S. ]
 

ACGMG

User
@ Phillip:

Die Futaba-Servos sind wertemäßig sicher ausreichend dimensioniert.

Hast Du denn eine Zunahme von Spiel im Servogetriebe beobachtet?

Das könnte für eine starke Belastung sprechen (durch fehlendes Profil evtl. stärkere Abrißkräfte in Verbindung mit kleiner Dämpfungsfläche des HR, große Ausschläge) und würde sehr standfeste Servos auf Höhe zwingend voraussetzen.

Wie ist sie denn gestorben, Deine Synergy?

Gruß, Achim
 
Nabend Achim,

werde morgen mal nachschauen wegen dem Getriebespiel...

Der Grund des Todes meiner Synergy:
Zu kleiner Luftraum und eine stärkere Madness wurden ihr zum Verhängnis. Ich wollte zum Landen reinkommen, bog also ab und just in dem Moment befand ich mich dann auf gleicher Höhe mit einer Madness die mir mit ihrem Motor eine Fläche abhackte. Den weiteren Verlauf kannst du dir vorstellen. Ist gerade letzten Sonntag passiert und ich hoffe das der Motor noch zu gebrauchen ist!

Also wie gesagt morgen sag ich dir bescheid!

Grüße

Philipp

[ 08. Mai 2004, 09:55: Beitrag editiert von: Philipp S. ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

@ Guetti: Wie hast Du die Anlenkung des HR gelöst? Ich denke, dass eine absolut spielfreie Anlenkung wichtig ist. Ausserdem müssen Ruderhörner verwendet werden, welche nicht nachgeben können.

Gruss
Jean-Claude

[ 06. Mai 2004, 09:24: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 

ACGMG

User
@ Jean-Claude:

Habe 2mm Schubstangen mit Endgewinde mit einem CFK-Rohr torsions- und biegestabil verklebt.

Die Ruderhörner sind auch eher überdimensioniert und nicht die originalen.

Die Servohebel wurden bei mir 1,8mm vorgebohrt und dann mit einem 2mm-Draht in der Bohrmaschine eingespannt geweitet, danach die Schubstangen mit einer Spezialbiegzange Z-förmig abgekröpft.

Spiel war bei mir somit nur in den 8041ern, die waren schnell ausgeschlagen.

Ich habe den Verdacht, daß es sich hierbei um ein rein aerodynamisches Problem handelt, kein Festigkeitsproblem bezüglich der Anlenkung und deren Mechanik. Die Kräfte, die hier walten, scheinen größer zu sein als bei Modellen der gleichen Spannweite. Ob das nur an der Größe der Ruderklappen liegt, wage ich zu bezweifeln.

Grüße, Achim
 
Hallo,
da hier so viele Synergy Besitzer sind hätte ich mal eine Frage (etwas OT).
Hat jemand das Kohlefahrwerk von Braeckmann montiert? Ich bräuchte die Abmessungen davon (Alvin hat Urlaub) also Auflagenbreite und Spurbreite würde mir reichen.
Und ist das Fahrwerk stabil genug für einen 4 bis 4,5 kg Flieger?

Danke und Gruß
Matthias
 
HI Patrick,

kann dir zu dem Kohle Fahrwerk nichts näheres sagen.

ABER:

Das Standard Fahrwerk reicht vollkommen aus. Was bringt schon diese minimale Gewichtsersparnis bei einem schon von Haus aus leichtem Flieger?

Nur ein Tipp!

Grüße

Philipp
 

ACGMG

User
@ Philipp:

Ich glaube Matthias will das Fahrwerk für einen anderen Flieger benutzen.

Tut mir übrigens sehr leid für Deine Synergy. Der Verlust der Synergy würde auch mich emotional hart treffen. Hatte noch nie einen so hochwertigen und gut fliegenden ARF-Flieger.

Grüße, Achim
 
HI Achim,

ja das war ein Schock für mich, vor allen Dingen weil es mein erster Absturz war seitdem ich mit dem Modellfliegen angefangen habe (also 4 Jahre unfallfrei).
Dann kam noch hinzu, dass ich mir das Geld für solch einen teuren Flieger sauer erspart habe. Ich habe ihn gebraucht gekauft...naja und länger wir eine Woche hat er nun nicht mehr Freude bereitet!

Was soll's, irgendwann triffts jeden, von daher Kopf hoch.

Aber eins kann ich sagen, die Synergy ist spitzenmäßig geflogen und der YS ist ein TRAUM!!!

Grüße

Philipp

P.S. Stimmt, die Synergy wiegt weniger, er meint ein anderes Flugzeug!

[ 08. Mai 2004, 09:55: Beitrag editiert von: Philipp S. ]
 

Braeckman

User gesperrt
Achim (alias Guetti)

hast Du die Möglichkeit mich anzurufen (0241 554719) Bin heute aus Urlaub zurück und bin über das Problem ein wenig "verwundert" ...

Gruß
Alvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten