SZD-24 Foka4 Baubericht nach einem Frästeilesatz mit Helling in 3,75 m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mani
hat sich in der letzten Woche etwas etan bei der Foka4? Gefällt mir sehr gut, was du da wieder einmal auf die Beine stellst. Natürlich ist da der "ichauchhabenwill" Effekt sofort akkut! Also, ab wann könnte man auch so etwas mit den Frästeilen von dir bauen?

Franz


Hallo liebe Gemeinde,

so wie es aussieht beruht der Frästeilesatz auf von mir erstellten Rumpfspanten, die durch ein drittes Forumsmitglied an Lototos weitergegeben wurden. Leider scheint man hier zu ignorieren, dass ich lediglich eine Verwendung für den privaten Eigenbau wünsche und jede nicht abgesprochene kommerzielle Verwendung der von mir erstellten Daten ablehne. Ein Ignorieren meiner diesbezüglichen PN hilft da auf Dauer auch nicht weiter. Wenn man die Fotos hier mit meinem Fokabauthread vergleicht, sieht jeder Depp, dass das bis auf die Hellingkonstruktion die selben Rumpfspanten sind. http://www.rc-network.de/forum/show...4A-Foka-4-im-Maßstab-1-4-ein-Baubericht/page2

@Lototos: Ich erwarte eine Reaktion.
 

Lototos

User gesperrt
Spantenvorlage

Spantenvorlage

Hallo liebe Gemeinde,

so wie es aussieht beruht der Frästeilesatz auf von mir erstellten Rumpfspanten, die durch ein drittes Forumsmitglied an Lototos weitergegeben wurden. Leider scheint man hier zu ignorieren, dass ich lediglich eine Verwendung für den privaten Eigenbau wünsche und jede nicht abgesprochene kommerzielle Verwendung der von mir erstellten Daten ablehne. Ein Ignorieren meiner diesbezüglichen PN hilft da auf Dauer auch nicht weiter. Wenn man die Fotos hier mit meinem Fokabauthread vergleicht, sieht jeder Depp, dass das bis auf die Hellingkonstruktion die selben Rumpfspanten sind. http://www.rc-network.de/forum/show...4A-Foka-4-im-Maßstab-1-4-ein-Baubericht/page2

@Lototos: Ich erwarte eine Reaktion.

Hallo Micha,

ich weis zwar nicht, was das hier im Forum soll?

Aber egal, mag sein, das ich Deine Spanten als Vorlage genommen habe, aber die sind nicht identisch.
Ich habe eigene Vorstellungen, wie ich sowas löse und wenn ich hier Teile und Formen mache, die so wie Deine aussehen, ist das meine Sache.
Soll ich jetzt etwa hergehen und die Spanten um 1mm versetzen oder wie denkst Du dir einen Nachbau der Foka 4.
Wenn mir Detaillösungen von Dir gefallen, warum soll ich das Pferd neu erfinden.

So denken nur wir Deutschen, die Asiaten sind Stolz darauf, denn das ist eine Bestätigung der guten Ideen.

Oder gönnst Du mir mein Hobby nicht, denn nur durch gelegentliches Fräsen kann ich mir das leisten:cry::cry::cry:

Ich habe meinen Bauplan fast fertig und der hat mit Deinen Teilen nichts zu tun.
 

UweH

User
ich weis zwar nicht, was das hier im Forum soll?

Das ist die Reißleine weil man Deinem Urheberrechtsklau nur öffentlich oder per Anwalt Einhalt gebieten kann und welcher Hobbyzeichner leistet sich einen Anwalt um einem kommerziellen Kleinanbieter den Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung zu erklären?
Wenn man den Urheber vorher höflich fragt bekommt man eine Antwort und meistens kann man sich zum Nutzen aller einigen, aber Daten ungefragt zu verwenden ist Diebstahl.

Just my 2ct als ebenfalls Geschädigter.

Gruß,

Uwe.
 

Lototos

User gesperrt
Antwort

Antwort

Das ist die Reißleine weil man Deinem Urheberrechtsklau nur öffentlich oder per Anwalt Einhalt gebieten kann und welcher Hobbyzeichner leistet sich einen Anwalt um einem kommerziellen Kleinanbieter den Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung zu erklären?
Wenn man den Urheber vorher höflich fragt bekommt man eine Antwort und meistens kann man sich zum Nutzen aller einigen, aber Daten ungefragt zu verwenden ist Diebstahl.

Just my 2ct als ebenfalls Geschädigter.

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

wo bist Du denn ein Geschädigter?

ich habe die Daten von einem Freund als freie Daten bekommen und es stand niemand als Urheber dabei.
Wie soll ich also etwas erfragen.
Zudem habe ich schon geschrieben, das ich die Daten nur als Vorlage genommen habe und meine eigenen konstruktiven Gedanken verwende.
Spanten sehen nun mal wie Spanten aus und nehme ich die gleiche Vorlage (originaler Segler) wird fast Identisches heraus kommen.

Von meinem Freund hatte ich die Aussage, "es gibt keinen Bauplan einer Foka4 mit Holzrumpf und ob ich davon einen Plan erzeugen kann"
Da ich ja nicht wusste von wem die Daten waren, hatte ich meinem Freund angedeutet, das ich die Fläche dazu konstruiere, um eine Zusammenarbeit vorzuschlagen.
Antwort war, das ist nicht nötig.

Das öffentliche Rumstänkern in einem Forum finde ich kleingeistig.:mad::mad::mad:
 
Man hätte ja mal fragen können.
Ist schon merkwürdig, wenn man Daten mit der Bitte um private Verwendung an Forumsmitglieder rausgibt und dann zwei Wochen später einer mit'm Frästeilesatz um die Ecke kommt. Und ich weiß ja mittlerweile über wen es ging. Das Ding nachzubauen gönn' ich jedem der Freude daran hat selbst sein Modell zu erschaffen. So war das aber nicht gedacht. Sicher, die Umkonstruktion auf Hellingbauweise ist deine Sache aber die Mühe das Original zu vermessen und modellbaugerechte Spanten zu erstellen habe ich mir gemacht. Ich mach jetzt auch kein Fass auf wegen Abmahnung oder so, das ist den Ärger nicht wert. Ich lerne nur eben, dass mit gutem Willen mancherorts nicht viel zu machen ist. In Zukunft mach' ich Verträge. Ich habe nämlich nicht unbedingt vor, mein Hobby zu Geld zu machen. Dafür gehe ich arbeiten.

Gruß, Micha
 

Lototos

User gesperrt
Baubericht

Baubericht

Man hätte ja mal fragen können.
Ist schon merkwürdig, wenn man Daten mit der Bitte um private Verwendung an Forumsmitglieder rausgibt und dann zwei Wochen später einer mit'm Frästeilesatz um die Ecke kommt. Und ich weiß ja mittlerweile über wen es ging. Das Ding nachzubauen gönn' ich jedem der Freude daran hat selbst sein Modell zu erschaffen. So war das aber nicht gedacht. Sicher, die Umkonstruktion auf Hellingbauweise ist deine Sache aber die Mühe das Original zu vermessen und modellbaugerechte Spanten zu erstellen habe ich mir gemacht. Ich mach jetzt auch kein Fass auf wegen Abmahnung oder so, das ist den Ärger nicht wert. Ich lerne nur eben, dass mit gutem Willen mancherorts nicht viel zu machen ist. In Zukunft mach' ich Verträge. Ich habe nämlich nicht unbedingt vor, mein Hobby zu Geld zu machen. Dafür gehe ich arbeiten.

Gruß, Micha

Hallo Micha,

wie Du in meiner letzten Nachricht lesen kannst, ist das alles ein unglücklicher Umstand, ich hatte nicht mit Ärger gerechnet.
Nur verstehe ich nicht, warum die Daten nicht mit Deiner Kennung signiert sind, dann hätte ich mich bestimmt mit Dir in Verbindung gesetzt.
 

UweH

User
wo bist Du denn ein Geschädigter?

Bei dem Hortensegler "Horti" von dem Du Frässätze ohne meine Erlaubnis gegen Geld angeboten hast obwohl die Nutzung ausschließlich für den privaten, nichtgewerblichen Gebrauch vorgesehen und ich als Autor eindeutig aus den Daten erkennbar war. Die Aufforderung per PN und Email den Vertrieb der Frästeile zu unterlassen hast Du so lange ignoriert bis ich öffentlich im Forum mit rechtlichen Konsequenzen gedroht habe. Dafür wurde ich von RCN verwarnt obwohl ich der bestohlene war und das wird jetzt wohl wieder passieren während Du bei Micha fröhlich Deine illegale Tour weiter fährst und auch noch jede Menge Puplicity für Dein krummes Geschäft bekommst weil Dir Urheberrechte vollkommen egal sind.
Was jetzt kleingeistig ist soll jeder selbst beurteilen.

Uwe Heuer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten