SZD-59 (M 1:4 - Paritech/Matthias Schnyder): Bausatzqualität? - Erfahrungen?

west11

User
Bilder von den Einbauten ?

Bilder von den Einbauten ?

Hallo, hat jemand Bilder vom Innenleben? Wie ist die Höhenruderanlenkung? Gehen 15mm Servos in den Flügel ? Gruss Jürg
 
Nun müssten doch einige SZD in der Luft sein. 🙂

infos wären sehr willkommen - insbesondere zur Bausatzqualität, Detaillösungen, flugverhalten usw.

Gruss
Paul
 

Mark

User
Ich hatte meine damals storniert, da sich der LT immer wieder verschoben hat.
Schade eigentlich weil mir der Typ von Flugzeug schon sehr gefällt...
Bin mal gespannt was hier noch so berichtet wird, vielleicht werd ich dann doch noch schwach...
Gruss Mark
 

sgies

User
Ich hatte meine damals storniert, da sich der LT immer wieder verschoben hat.
Schade eigentlich weil mir der Typ von Flugzeug schon sehr gefällt...
Bin mal gespannt was hier noch so berichtet wird, vielleicht werd ich dann doch noch schwach...
Gruss Mark
Nimm doch den Perkoz (SZD54 von Delro). Der ist ähnlich elegant wie die SZD59...
 

excel102

User
Ich habe die SDZ-59 von Paritech auch schon länger im Blick. Wirklich erstaunlich dass es da keine Berichte gibt. Sicher der Preis ist gesalzen, aber wenn die Bausatzqualität und die Flugleistungen passen (was eigentlich sein sollte, denn Herr Kolb weiß was er empfiehlt, auch wenn es da kleine Abweichungen gegeben hat).
Eine vergleichbare SDZ-59 hab ich noch keine gefunden, die Größe würde für meine Bedürfnisse ideal passen und 4 Klappen sind sowieso Voraussetzung bei beengten Landemöglichkeiten.
Die Infos auf der Paritech Seite sind, naja wie soll man sagen - irgendwie scheinen die an einer ernsthaften Vorstellung des Flugzeugs nicht interessiert zu sein...

mfg
 
Siehe Aufwind Magazin.
Da gab es einen Bericht darüber
 

excel102

User
Siehe Aufwind Magazin.
Da gab es einen Bericht darüber
Habe ich gelesen. Die zwei Berichte hat der Kontrukteur selbst geschrieben, daher habe ich Zweifel, ob er sein Werk objektiv darstellt, da er damals ja auch kommerizelle Verkaufsinteressen hatte. Außerdem beschreibt er nur den Prototyp, was Paritech dann daraus macht ist eine zweite Sache.
Du fliegst ja offensichtlich die SZD, was sind deine Erfahrungen? Ein paar Bilder wären auch sehr hilfreich als Entscheidungsgrundlage!
 
Ich habe Das Modell getestet und einen weiteren Bericht im Aufwind geschrieben, ich such dir morgen mal die Ausgabe raus
 
Hallo Markus, (Saltoflyer)

Danke für den Hinweis zu deinem Artikel. Ich hatte schon fast bestellt aber nach dem Lesen deines doch sehr umfangreichen und informativen Berichts, stellen sich doch einige Fragen bei mir.
Insgesamt habe ich per Artikel den Eindruck gewonnen, dass der Hersteller hier noch einiges verbessern könnte (müsste?). Du
hast doch erhebliche Änderungen und Ergänzungen beim Bau vornehmen müssen, z.B. :
* Verstärken aller Ruderscharnierlinien mit Scharniersilikon ( sonst Gefahr der Delamination der offenen Schale - das klingt nicht gut ...)
* das Einkleben der Höhenruderservos ohne Rahmen weil kein Platz (X08) und Anpassen und dünnschleifen
der Abdeckungen (gefällt mir überhaupt nicht - wäre da eine Hebellösung mit 1 Servo im Rumpf nicht besser (Beispiel FW Libelle)?
* die umfangreichen Änderungen bei der Höhenrudersteckung
* den Austausch der Querruderhebel gegen stabilere und flachere
* Kürzen der Dichtlippen der Querruder um den notwendigen Ausschlag nach oben zu erreichen
* der verdrehte Einbau der Flächenservos weil die Öffnungen in der Fläche nicht rechtwinklig zur Scharnierlinie liegen
* die deutliche Gewichtsüberschreitung von 5,7kg (ohne Fahrwerk) - lt. Hersteller Modellsteckbrief mit Winglets = 4,9 kg (FES Version, 6 Zellen)
* Austausch der Fahrwerksspanten gegen stabilere ...
* ...
Ist dir evtl. bekannt ob der Hersteller aufgrund deines Berichtes Verbesserungen vorgenommen hat?

Du schreibst "mit der kurzen Spannweite wird das Modell nicht besonders schnell ..." - und vergleichst es mit einem Swift (?). Bezieht sich der Vergleich auf Swifts mit "altem dickem xx Profil" oder modernen Konstruktionen für den Hang wie der aktuelle MIBO Swift, die FW Libelle, MIBO ASW15 (mit PK Profil), etc., die ja eher ähnlich eines F3F/F3B Modells beschleunigt werden können?

Waren die Winglets eigentlich im Bausatzpreis (1.490) enthalten oder werden diese extra berechnet?
Fliegst du das Modell aus dem Bericht aktuell noch oder ist es bereits eingelagert/verkauft?

Viele Fragen - wäre toll wenn du das kommentieren könntest. Ich habe großes Interesse an dem Modell - aber
würde es bevorzugen wenn der Bausatz einfach und schnell fertigstellbar sein würde ... :cool:

Gruß
Paul
 

Mark

User
Schade das es hier nicht mehr weitergeht. Hat mittlerweile Sonst noch jemand die SZD59 ?
Mich würde auch interessieren ob an dennoben genannten Punkten seitens des Herstellers noch was geändert wurde oder nicht.
Wenn ja würde ich es evtl. nochmal mit einer Bestellung versuchen, wenn nicht wäre Das echt schade um das schöne und vor allem seltene Modell.

Grüße Mark
 
Hallo allerseits,
ich finde das Modell auch interessant. Bzgl. Pauls Fragen an Saltoflyer ist mir nur aufgefallen, dass dieser ein solches Modell bereits im April 2019 verkauft hat. Warum denn exakt dieses recht "frische" Modell aus seinem Hangar von 32 Exemplaren?
Hat es etwas mit der Qualität, siehe o.g. Fragen, zu tun?
Wäre schon interessant zu wissen, bevor man etwas in dieser Preisliga bestellt.
Also, hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem der SZD-59 von Paritech gemacht.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Andreas
 
Hallo.
So. Meine ist fertig und muß nur noch in die Luft.
Ich hatte diese bei Paritech selbst abgeholt. Bestellung und Lieferzeit hat genau wie vorab besprochen funktioniert. Was die Bausatzquallität des Fliegers angeht war ich total begeistert.
Querruder und Wolbklappen hab ich wie in der Bauskizze beschrieben überkreuz angelenkt.
Auch der Bau der Kabinenhaube ging super von der Hand. Ein Fahrwerk hatte ich noch von einem alten Modell rumliegen und das passte gut zwischen die mitgelieferten Rumpfspanten.
Über den Antrieb war ich lange ünschlüssig. Dann hielt ich eine noch vorhandene 44mm Scale Spinnerkappe von Reisenauer
an den Rumpf welche von der Form supergut zur Rumpfspitze passte.
Nach der Entscheidung "Nase ab" hab ich mich für den Einbau eines noch vorhandenen D-Power 5S Antrieb entschieden.
Sollte das nicht ausreichen ist es gar kein Problem auf 6S hochzurüsten. Den angegebenen Schwerpunkt konnte ich ohne Zusatzgewicht einhalten.
Das Foliendesign hat mir nach freundlicher Genehmigung der Brauerei die Firma "Andys Folienwelt" realiesiert.
Jetzt muß die SZD nur noch gut fliegen. Da mach ich mir aber keine Sorgen. Denn was Paritech Showpilot Ulf Reichmann letzten Herbst bei unserem Seglertreffen in Hirzenhein damit gezeigt war einfach nur Klasse.
Wenn meine dann genauso geht bin ich mehr als zufrieden.;) Und jetzt wird es höchste Zeit das Frühling wird.:D
 

Anhänge

  • SZD59-2.jpg
    SZD59-2.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 452
  • SZD59-3.jpg
    SZD59-3.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 482
  • SZD59-5.jpg
    SZD59-5.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
sieht ja schon einmal sehr gut aus. Ich bin gespannt, wie Du die Flugleistungen beurteilst. Ulf hatte seine SZD letzten September in Hülben dabei. Leider hatte er keinen Timeslot bekommen, um sie vorzuführen.
Wie planst Du den Start? Soll sie bodenstartfähig sein, Startwagen oder willst Du sie werfen? Fahrwerk sieht nicht nach FES-tauglichkeit aus.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß damit.
Herzliche Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.
Von Anfang an war was die Startarten angeht klar das der Flieger nach 3G Regeln gestartet wird.
geworfen / geflitscht / geschleppt.:rolleyes::rolleyes:
Überwiegend wird sie wohl am Hang geflogen.
Wenn sie fliegt stell ich mal ein Video ein.
L.G.
Ralf
 

Mark

User
Hallo Ralf,

schreib doch bitte etwas ausführlicher über die Qualität, wie du die SZD ausgestattet hast und was sie jetzt wiegt.
Und natürlich wenn sie in der Luft war wie sie fliegt.
Würd mich freuen wenn du hier mit uns deine Erfahrungen teilst :-)
Viele Grüße

Mark
 
Hallo Mark.
Da hast du recht. Ich hab die noch gar nicht gewogen.🙃 Im Beitrag 35 hab ich aber geschrieben das ich mich melde sobald die SZD fliegt. Und dann schreib ich auch was zu den Flugeigenschaften und Schwerpunkt usw.
Einen unterhaltenden Baubericht wollte ich hier aber nicht verfassen. ( Das ist nicht so mein Ding und ich bin schon am nächsten Projekt am arbeiten )
Wenn aber jemand eine spezielle Frage hat, oder mal ein Foto braucht, darf sich gerne per PN bei mir melden.
Gruß Ralf
 
Hallo
Ja die SZD war in der Luft. 2x F-Schlepp und einmal vom Startwagen.
Alles war völlig ohne Probleme....Ich habe bei Wetterlagen geflogen die einfach keine objektiven Beurteilungen und Vergleiche mit anderen Modellen erlauben. Das Fahrwerk habe ich auch nochmal gegen ein WEMO FES 1:4 Fahrwerk getauscht. Damit wäre sie jetzt auch Bodenstartfähig
Also bitte noch etwas Geduld...Man muß beim passendem Wetter ja genau dann auch Zeit haben..und das war halt noch net so..😂
L.G.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten