Türscharnier

Heiner-R

User
Türscharniere einbauen,
das habe ich so noch nicht gemacht. Deshalb brauche ich eueren Rat.
Der Rumpf an meinem Heli ist leicht nach aussen gewälbt - das ist bei allen Helis so.
Ich möchte die Türen beweglich einbauen.
Wenn ich die Tür an das Modell anhalte und sie öffne, dann vergrößert sich das Spaltmaß.
Der Scharnier würde herausreißen oder die Tür ließe sich nicht öffnen.
Vielleicht kann mir Jemand sagen wie ich das bewerställigen kann??

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das Einfachste wäre: die Scharnierachse so weit nach aussen verschieben, dass sie
a) bei allen Scharnieren auf derSELBEN Linie liegt
b) außerhalb der größten Wölbung liegt

also ein Tangente an den Rumpf anlegen und dort die Scharnierachsen platzieren.
So funktionieren die Scharniere beim VW-Käfer und vielen anderen Oldtimern.

Wie es mit innenliegenden Scharnieren funktionieren kann, schaut man sich am besten bei aktuellen Autos an.
 

postler

User
Schau dir dazu am Besten mal an, wie Fahrwerksklappen für Einziehfahrwerke angelenkt werden.
(nicht die Klappen, die am Federbein mit angeschlagen sind, sondern die Versionen wie z.B. bei einer P38-Lightning...)

Gruß Heinrich
 
Moin,

so ein Heli mit Rumpf hat ja meist ein Vorbild. Einfach mal gucken, wie es da gelöst ist. Welcher Typ ist es denn?
 
Man braucht ein Scharnier mit aussenliegendem Drehpunkt dabei ist auf eine gerade Scharnierlinie zu achten.
Man könnte z.B. Stiftscharniere verwenden, die unterschiedlich weit eingelassen werden.

Gruß hans
 

mag20011

User
Bestimmt niemals einen aussliegenden Drehpunkt. Sieht..... aus . Unfallgefahr....Beschädigung...usw. um es schnell abzukürzen ...schau Dir mal den Bügel/ Anlenkung /Scharnier von Motorhaube, an einem Golf 1 oder 2 an. Bilder wird es bei Google geben.
 
Wie sehen die Landeklappenscharniere z.B. bei einer Ju 52, Piper, Cessna aus?

Hab eben erst gesehen: Jonas war schneller...

Innenleben geht natürlich auch, siehe Klapphauben bei Segel,- und Motorflugzeugen...

Gruß hans
 
Hallo,

hier findet man jede Menge Teile und Anregungen.
In der Suche `` Tür ´´ eingeben.

Auch mal in einer Suchmaschine nach `` Spezialschaniere ´´ suchen. In der Bilderanzeige finden sich viele Anregungen.
 

Heiner-R

User
Ich bin ein Stückchen weiter aber noch nicht am Ziel.
Ich habe von hinten an dem gewölbten Rumpf und an der Tür eine Holzleiste provisorisch angeklebt.
Stiftscharnier gekauft.
Mehrere "Probebohrungen" gemacht.
Komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Entweder guckt der Scharnier zu weit raus oder die Tür geht nicht auf.
Mein Nachbar sagte ich soll mir andere Medikamente verschreiben lassen - nur weil ich vor meinem Auto gesessen habe und die Tür immer wieder auf und zu gemacht habe.
Vielleicht kann mir jemand ein Foto schicken wie ich die Scharniere einbohren kann.
Viele Grüße
Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten