T-28 Trojan 82.5" (2,1m) China Lake von Seagull

Ein Tag vor Heilig Abend musste unser DHL Bote noch ein außergewöhnlich großes Paket schleppen.

Das passte natürlich nicht unter den Weihnachtsbaum, das Modell wird mich aber die nächsten Wochen in der Werkstatt beschäftigen.

Endlich mal eine originalgetreue Trojan, die nicht rot/weiss oder gelb ist.

IMG_0340.jpeg
 
Hi
Mega Geile Kiste so eine T 28 in der Größe! .....war das Christkind aber echt großzügig! Hatte die 2m T28 von Black Horse....hätte evtl auch gerne wieder was in annähernd dieser Größe ( für 6s). Aber mittlerweile sind die Preise ja exorbitant hoch, das man mit vernünftigem Fahrwerk und passendem Antrieb locker 2-2,5 Tsd € für so ein Modell in der Größe hinlegen muß...da bin ich leider raus. Selbst die Nummer kleiner ist ohne Fahrwerk schon sehr teuer. Aber fliegen tun die natürlich göttlich und auch optisch echt fette Sache! Viel Spaß damit und mach mal ein paar Fotos von Bau und wenn fertig....und ein paar Infos zur Ausrüstung!
Gruß Andi

Nicht am Fahrwerk sparen ...Vollmetall und vorne unbedingt geschleppt....und möglichst große Räder... ! Dann hast du lange Spaß damit und kannst vernünftige Schrauben drauf machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Andi,
ja, bin mir sicher, dass die Kiste gut fliegen wird
am Fahrwerk sparen hat nicht funktioniert, 😉
aber das bei Lindinger als Zubehör erhältliche ist wirklich beeindruckend,
hier ein Foto.
IMG_0342.jpeg
Hab gerade gemessen:
das Hauptfahrwerk Rad hat 100 mm Durchmesser und das Bugfahrwerk 75 mm, außerdem sind die Fahrwerksbeine sehr lang, so dass es mit dem Propeller kein Problem sein sollte
zumal ich vorhabe, entsprechend dem Original einen Dreiblatt Propeller zu verwenden
Gruss Peter
 
ich werde mit dem PLANET-HOBBY JOKER 6350-8 V3 380 KV starten (6S 8000 Akku)
diesen Motor fliege ich in ähnlich großen Warbirds mit vorbildgetreuer Leistung.

Sollte das für die Trojan, die sicher etwas schwerer wird, zu wenig sein dann habe ich die Möglichkeit auf einen 8S Motor PLANET-HOBBY JOKER 6350-10 V3 300 KV upzugraden. Beide Motoren sind baugleich, so dass das kein Problem ist.
Die Akku Position werde ich so gestalten, dass ich den Schwerpunkt je nach Akku variieren kann.

Der Erstflug wird aber auf jeden Fall mit 6S erfolgen ( Video ist geplant), denn das ist das was mich am meisten interessiert
 
Hi

Welche 3-Blatt-Größe kannst/willst du denn fliegen?
Ich hatte auf meiner 2m Trojan eine 18er 3 Blatt verbaut....war aber ziemlich eng nach unten , weil die sehr niedrig war.
Mit dem 380KV an 6s gehen da vom Strom her so was wie max 16x12"denke ich. Aber die Trojan hat halt auch ordentliche große, runde Cowling...da kann mehr Durchmesser nicht Schaden. Den 300 Kv kannst du nämlich auch sehr gut an 6s fliegen und hast mit einer 18,2 x15" ( Ramoser 16D 3-Blatt) einen deutlich besseren Wirkungsgrad, dadurch mehr Schub und trotzdem weniger Strom wie mit dem 380V und 16x12". Paßt sicher super zu dem Warbird und vom Strom her auch perfekt zum 8000er für gute Flugzeiten!. Speed ist bei beiden fast gleich .

Gruß Andi
 
hallo Andi,
danke für deine Infos, stimme Dir voll und ganz zu.
In einem anderen Modell fliege ich die Sonic 3 Blatt 16 X 12 am Joker 380 KV Motor, das funktioniert sehr gut

Am 300 KV Motor in einem Kunstflug Modell habe ich bisher ausschliesslich eine Xoar Zweiblatt 21 X 13 geflogen.

Beides mit 6S

den 300 KV Motor mit 18 X 12 Dreiblatt werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe eine 18 X 12 Sonic Dreiblatt verfügbar.

Gruss Peter
 
den 300 KV Motor mit 18 X 12 Dreiblatt werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe eine 18 X 12 Sonic Dreiblatt verfügbar.

Gruss Peter
Das wird mit 6s nicht funktioniren...da bleibt die fast stehen! Du brauchst bei 6s und 300 KV mind. 14" besser 15" Steigung! Daher Empfehlung Ramoser zum Einstellen...da kann man es ganu aufs Modell abstimmen und top Optik!
Gruß Andi
 
Wetter schlecht, Vorteil ist, da geht es in der Werkstatt vorwärts,

bisher passt alles perfekt. Habe die Querruder und Landeklappen Servos installiert und die Ruder angelenkt
Probeweise auch mal das Fahrwerk eingebaut,
alles ohne Nacharbeit

IMG_0348.jpeg
 
weiter geht’s
mich hat es einfach mal interessiert, wie die Bodenfreiheit ist und ich musste feststellen, dass das Fahrwerk extrem hoch ist.
Geplant sind ja Propeller bis maximal 20 Zoll Zweiblatt, Dreiblatt dementsprechend kleiner,
habe das Modell mal aufs Fahrwerk gestellt und gemessen
sogar bei einem 22 Zoll (hatte gerade keinen anderen verfügbar) Propeller sind noch über 5 cm Bodenfreiheit,
die Trojan sollte also extrem rasentauglich sein.


IMG_2882.jpeg
IMG_2880.jpeg
 
Das alles gehört zum Ausbau der Kabine, habe selten ein Modell gebaut, wo das ganze so detailliert ist und man für diese Arbeiten fast gleich viel Zeit braucht wie für den Rest des Modells.😉
sogar glänzende selbstklebende, bedruckte Folie für die Cockpit Innereien sind dabei. Diese sind sogar vorgestanzt, so dass man sie direkt abziehen und aufkleben kann und nicht mal zuschneiden muss.

IMG_0369.jpeg
 
es geht voran,
die Trojan ist außerordentlich originalgetreu, d.h. es gibt jede Menge Klappen, die angesteuert werden und die passgenau funktionieren müssen. Bei der Luftbremse bin ich von der Bauanleitung abgewichen. Dort sollte das große GfK Teil auf einer Seite ganz außen angesteuert werden. Das war mir aber zu labil.
Außerdem gibt es einen großen Hohlraum, der ungenutzt ist. Da passt perfekt ein Servo für die Ansteuerung der Luftklappe hinein. Dadurch kann man diese mittig ansteuern und erhält einen großen Hebelarm, so dass das ganze spielfrei funktioniert.
Er muss dann ein sehr großer Servo Hebel (80 mm) montiert werden, damit man den Weg für Öffnen und Schließen erreicht..

IMG_2926.jpeg
 
nächste Arbeit, Montage der Fahrwerksklappen am Rumpf,
das ist herstellerseitig elegant gelöst. Die Klappen haben eine Innengeometrie und für die Scharniere sind passgenaue Schlitze eingearbeitet. Die beiden Klappen für das BugFahrwerk werden über ein Servo angesteuert, den richtigen Anlenkpunkt auf der Servo Scheibe zu finden, ist etwas mühsam, aber hier hat die meistens weggeworfene runde Scheibe mal ihre Berechtigung.

Die in Flugrichtung rechte Klappe muss nämlich weiter öffnen als die linke, da das Bug Fahrwerk einen asymmetrischen Bügel hat.

Die drei Servos für die Rumpfklappen habe ich über Mischer gekoppelt und dann über den Sequencer im Sender auf den Fahrwerkschalter gelegt . D.h. wird der Fahrwerkschalter am betätigt öffnen zuerst die Klappen, das Fahrwerk fährt ein und nach 8 Sekunden ( im vorliegenden Fall) schließen diese Klappen wieder.

IMG_0397.jpeg
 
jetzt geht es an die Kabine
es sind mehr als 20 Teile für Interieur, Rahmen für die längs verschiebbaren Kabinenhauben, usw.
habe zuerst mal mit dem hochglänzenden Klebesatz fürs Cockpit begonnen
es macht Sinn vorab über das herstellerseitig lackiert Holz drüberzuschleifen, damit die „Pickel“ weg sind und
sich eine ebene Fläche für den Dekorbogen ergibt

IMG_3042.jpeg
 
der Kabinenausbau ist nahezu abgeschlossen, keine Teile mehr übrig😉
das vordere Kabinenteil ist fest verklebt, das mittlere und hintere sind in Führungen verschiebbar.
die Magnete halten so fest, dass man fast befürchten muss etwas zu beschädigen.
dadurch halten die Hauben aber sicherlich beim fliegen

IMG_3078.jpeg
 
die Fertigstellung der Trojan geht voran, die Tragflächen sind flugfertig.
Die Abstimmung der Fahrwerksklappen war etwas tricky, denn in der Anleitung findet man keine Maßangaben.
(Längenmaße der Gestänge)
Man muss das ganze also nach dem try and error Prinzip aufbauen. d.h. zeitaufwändig ausprobieren.
Wo muss der Anlenkpunkt hin, damit die Klappen nicht klemmen und mit geringem Spalt schließen

hier, ein kleines Video, wie das ganze jetzt funktioniert

 
Die Frage musst du vermutlich im Verbrenner Forum stellen, ich glaube derjenige der einen Sternmotor betreibt liest nicht unbedingt hier im Elektroflug Forum
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten