T-28 Trojan 82.5" (2,1m) China Lake von Seagull

die Fertigstellung der Trojan geht voran, die Tragflächen sind flugfertig.
Die Abstimmung der Fahrwerksklappen war etwas tricky, denn in der Anleitung findet man keine Maßangaben.
(Längenmaße der Gestänge)
Man muss das ganze also nach dem try and error Prinzip aufbauen. d.h. zeitaufwändig ausprobieren.
Wo muss der Anlenkpunkt hin, damit die Klappen nicht klemmen und mit geringem Spalt schließen

hier, ein kleines Video, wie das ganze jetzt funktioniert
Hallo Peter,
das sieht ja jetzt wirklich überzeugend aus. Klasse gemacht! Vielleicht kannst du mal ein Bild zeigen, wo du die Anlenkpunkte der Klappen dann hingelegt hast, damit das so reibungslos läuft?

Ich lese hier sehr interessiert mit und bin richtig überrascht vom Detaillierungsgrad der Trojan. Hatte schon so einige Seagull-Modelle, die mir von der Qualität auch immer sehr gut gefielen - viel besser als z.B. VQ-Modelle - aber das hier ist schon außergewöhnlich im Holz-ARF-Bereich, finde ich!
Gruß, Jan
 
Dass die Struktur nicht standhalten würde glaube ich nicht, Seagull hat da richtig viel Material verbaut
solides Sperrholz, mit einer GfK Frontplatte, richtig gut in die Rumpfstruktur integriert,
da hängt auch das Bugfahrwerk dran

IMG_0520.jpeg
 
Ich denke auch das sie mit 10kg +- gut mit einem 60 ziger Stern zu bestücken ist.
Die BlackHorse Trojan ist ja ähnlich von der Größe und da passt es auch prima.
Meine FW190 von Seagull hat auch 60 Stern drin.
 
Hallo Peter,
das sieht ja jetzt wirklich überzeugend aus. Klasse gemacht! Vielleicht kannst du mal ein Bild zeigen, wo du die Anlenkpunkte der Klappen dann hingelegt hast, damit das so reibungslos läuft?

Ich lese hier sehr interessiert mit und bin richtig überrascht vom Detaillierungsgrad der Trojan. Hatte schon so einige Seagull-Modelle, die mir von der Qualität auch immer sehr gut gefielen - viel besser als z.B. VQ-Modelle - aber das hier ist schon außergewöhnlich im Holz-ARF-Bereich, finde ich!
Gruß, Jan
hallo Jan,
kann dir nur zustimmen, der Detaillierungsgrad und die Qualität ist beeindruckend,
wenngleich die vielen Teile doch einiges an Arbeit sind.
Aber noch ist keine Flugsaison. Insofern macht das riesig Spaß die Trojan zu komplettieren.

Ich hatte auch schon einige VQ Modelle, (bspw. King Quest und Rare Bear) da war die Oberfläche meist Klebe Folie bedruckt
Bei der Trojan ist das ganz normale Bügelfolie, die man auch an den Kanten gut nach bügeln kann.
Zur Zeit bin ich nicht am Objekt, ich werde aber nächste Woche noch ein paar Detail Fotos mit Mass Angaben von der Klappen Steuerung nachliefern.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch eine Information schuldig,
Hier die versprochenen Maße. Wie schon erwähnt fehlen sie leider in der Anleitung. Insofern muss man selber ausprobieren.
Die große bewegliche Fahrwerks verkleidung wird oben an der Unterseite der Fläche mit einem großen Scharnier fest verbunden.
In einem Punkt bin ich von der Anleitung abgewichen. Die starre Befestigung der unteren Klappe im Radbereich sollte über ein Gewinde erfolgen, in dem eine Madenschraube zur Befestigung des Federbeins sitzt.
Das hat mir nicht gefallen, zumal dann der Hebelarm der beiden Befestigungspunkte deutlich kleiner ist. Deshalb habe ich mir ein kleines 3-D Teil gedruckt, quasi eine Schelle, die über das Federbein passt. Dort wird der Kugelkopf für die untere Klappe befestigt.

IMG_0612.jpeg
 
in der „Standart“ Trojan Farbgebung (rot/weiss) ist sie bei Lindinger lieferbar
ich musste letztes Jahr auch einige Zeit warten bis die China Lake Version lieferbar war
 
in der „Standart“ Trojan Farbgebung (rot/weiss) ist sie bei Lindinger lieferbar
ich musste letztes Jahr auch einige Zeit warten bis die China Lake Version lieferbar war
Hallo,

Hmm, ist doch lieferbar oder ?

Grüße
 
legt man den Rumpf normal auf den Tisch oder auf die Werkbank dann drücken diese von unten immer gegen die Fahrwerksklappen. Und natürlich auch gegen die Servos.
Habe mir jetzt noch kleine Anschläge mit dem 3-D Drucker hergestellt, um dieses Problem zu beseitigen.
Im Bereich der Verschraubung haben diese Langlöcher so das man den Anschlag einstellen kann.
Die Klötzchen habe ich an die beiden rumpfseitigen Hauptfahrwerksklappen, die beiden Bugfahrwerksklappen und als Anschlag für die Luftbremse montiert.
IMG_3388.jpeg

IMG_3389.jpeg
 
endlich Wetter für den Erstflug, die Trojan fliegt mit 6S wirklich hervorragend, trotz 10.400 g Abfluggewicht,
auch die Langsamflug Eigenschaften sind überraschend gut.
Mit gefahrenen Landeklappen liegt sie stabil am Knüppel ohne Tendenz zum Strömungsabriss.
Jetzt benötige ich nur noch einen passenden Piloten, ohne den fehlt einfach etwas, bin für Vorschläge offen

vlcsnap-00016.jpeg
vlcsnap-00003.jpeg


IMG_3351.jpeg



IMG_3398.jpeg
 
Hallo Peter,
bzgl. Pilot, ich habe in meiner T28 von ESM (gleiche Größe) einen in 1:6 drin. Das passt recht gut wenn man ihn etwas zurecht stutzt. Schau mal unter Dragon Model oder Dragon Pilot oder in der Bucht. da gibts einiges in 1:6. Meiner hat vor 10 Jahren etwas über 30 Euro gekostet, inzwischen haben die natürlich angezogen...
Grüße vom Vorbesitzer deiner PC 21 😉
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 44
hallo Philipp,
danke für den Tipp
da schaue ich mal ob ich da was passendes finde.
Die große PC 21 fliege ich immer noch gerne, ist auch ein tolles Modell
Viele Grüsse Peter
 

engl71

User
Tolles Modell und Glückwunsch zum Erstflug! Die Trojan würde mir auch sehr gut gefallen, vor allem in dem Farbschema.

Gruß
Enrico
 
Respekt, dass die mit über 10kg mit 6S noch so gut fliegt! 😲 Unverständlich allerdings, dass bei einem so detailliertem Modell keine Pilotenbüsten dabei sind ?!?! Die tiefen Überflüge mit Klappen sehen Hammer aus!
 
vielen Dank für die positive Rückmeldung
freut mich, dass das Video gefällt
auch mich hat überrascht, dass trotz des Gewichtes noch gute Langsamflug Eigenschaften vorhanden sind.

in der Tat fehlen die Pilotenbüsten
Bin gerade dabei, mir eigene via 3-D Drucker herzustellen. Dann kann ich das Gewicht selbst bestimmen.
Die käuflichen sind mir oftmals zu schwer

Dann werde ich noch mal ein Video mit Pilot erzeugen. Bis dahin habe ich vermutlich auch die eine oder andere Dreiblatt Luftschraube ausprobiert und kann auch darüber berichten
 

engl71

User
Mich interessiert die Trojan. Allerdings schreckt mich schon in der Anleitung der Aufbau der ganzen Fahrwerksklappen ab. Das sind in der Anleitung gefühlt nur dafür 20 Seiten. Sieht nicht nach mal eben schnell gebaut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten