T-50 Black Eagle Unique Setup mit EPF Mercury 74 3000Kv

Danke für die Erklärung, aber ich kann der Logik nicht folgen, es scheint um Hebel und Kräfte zu gehen, also nehmen wir mal das Hebelgesetz her:


Vergiss' das Hebelgesetz. :)

Worum es hier geht: Druckpunktwanderung.

Der Druckpunkt (das ist der Punkt, an dem die Auftriebskraft des Flügels angreift), wandert mit zunehmendem Anstellwinkel nach vorn, führt also zu zunehmendem "Nose up"-Moment.
Das Flugzeug will also mit zunemendem Anstellwinkel seine Nase noch weiter hochnehmen - das wird durch das Höhenleitwerk verhindert.

Damit das Flugzeug stabil fliegt, muß der Schwerpunkt vor dem Druckpunkt liegen. Je weiter davor, desto stabiler der Flug (das resultuerende Maß heißt übrigens Stabilitätsmaß).


Man könnte jetzt so argumentieren:

Will man eine bestimmte Geschwindigkeit fliegen, dann
- muß das schwere Flugzeug mit größerem Anstellwinkel fliegen
- ist dessen Druckpunkt weiter vorn
- muß also der Schwerpunkt auch nach vorne, um das Stabilitätsmaß zu erhalten


Aber:
In der Realität trimmmt man das Flugzeug auf einen bestimmten Anstellwinkel, nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit.
Das heißt, das schwere Flugzeug fliegt mit demselben Anstellwinkel wie das leichtere, aber mit größerer Geschwindigkeit.

Ergo:
- Druckpunkt bleibt (durch den identischen Anstellwinkel) an derselben Stelle
- Schwerpunkt (und Stabilitätsmaß) folglich ebenfalls

--> Masse/Flächenbelastung hat keinen Einfluß auf Schwerpunkt.



Noch ein Wort zur Fluggeschwindigkeit eines schwereren Flugzeuges:

- Der Auftrieb erhöht sich mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit
- Der Widerstand ebenfalls

--> Doppelte Geschwindigkeit: Vierfacher Auftrieb, aber auch vierfacher Widerstand

Flugzeug 1800g statt 1200g: Faktor 1.5 schwerer

--> Notwendige Geschwindigkeit: sqr(1.5) = 1.22 mal schneller
--> Widerstand: 1.22^2 = 1.5 mal größer

----> Notwendige Leistung, um bei konstanter Geschwindigkeit im Horizontalflug den Lufwiderstand zu überwinden:
1,5 mal größer


Nachrechnen darf nun jeder selber, aber für identische Flugzeiten nur im Horizontalflug braucht man mit dem schwereren Flugzeug bereits 1.5 Mal mehr Leistung oder Faktor 1.5 größere und schwerere Akkus für identische Flugzeit. Im Steigflug noch mehr. Das sind Welten.

Wenn man es also schafft, nur ein paar Gramm zu sparen (leichterer Impeller/Motor), dann spart man hintendran ein Vielfaches an Gewicht(niedrigerer Strom, kleinerer Akku, kleinerer Regler).

Vielleicht also doch über einen leichteren Impeller nachdenken....


Viele Grüße
Andreas
 

schaumschlaeger

User gesperrt
die Sache mit der Leistung: doppelte Geschwindigkeit, achtfache Leistung

die Sache mit der Leistung: doppelte Geschwindigkeit, achtfache Leistung

Danke für den interessanten Beitrag, Andreas, ich lerne immer gern etwas dazu, am Ende stimmt aber etwas ganz und gar nicht:

Der Luftwiderstand steigt (in dem Bereich von dem wir reden) mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, das passt, also mit v^2

Um von A nach B zu fliegen muss man auch die 1,5 - fache Arbeit verrichten (Kraft mal Weg, der Weg ist ja für den schnelleren und den langsameren gleich)

Aber bei der Leistung kommt die Geschwindigkeit noch einmal vor, denn Leistung ist Arbeit pro Zeit, bzw. Kraft mal Geschwindigkeit. und damit haben wir bei
einer Geschwindigkeitserhöhung um 22,5 % (Wurzel aus 1,5) damit eine Erhöhung der Widerstandskraft auf das 1,5-fache (1,2^2), und die notwendige Leistung
steigt sogar um 83,7 % (1,225^3 bzw 1,5^(3/2)

Das passt mit der Überlegung zur 1,5-fachen Arbeit zusammen: wenn ich schneller fliege bin ich ja auch früher dort, und es ist weniger Zeit vergangen...

Insofern braucht man 1,5 mal so viel Akku in unserem Beispiel wenn man dieselben Strecken zurücklegen will, wenn man gleichlang fliegen will (mit identem Anstellwinkel,
also mit dem schwereen Flieger 1,5 mal so schnell), dann braucht man also über 80% mehr Akku-Kapazität.

Nachrechnen kannst Du gern selber. Leistung, das sind die Watt. Energie bzw. Arbeit, das sind die Joule, und die vergessen wir hier mal wenn es um Leistung geht, so wie das Hebelgesetz :)

Das wird oft übersehen, die Leistung steigt mit der Geschwindigkeit zur dritten Potenz, also braucht man für die doppelte Geschwindigkeit nicht die vierfache,
sondern die achtfache Leistung...
 
Danke für den interessanten Beitrag, Andreas, ich lerne immer gern etwas dazu, am Ende stimmt aber etwas ganz und gar nicht:

Du hast völlig recht - ich habe bei der Leistungsabschätzung massiv vereinfacht (und außerdem alles mit Höhengewinn einfach komplett weggelassen). :)
Im Endeffekt ging es darum, zu zeigen, daß leichter enorme Vorteile bringt. Wie viele Bauberichte habe ich schon gesehen, bei denen starke, schwere und teure Antriebe eingebaut wurden, nur, um am Ende herauszufinden, daß das keineswegs zu besseren Flugleistungen führte...
 
Oha, sollte ich mir jetzt wirklich Gedanken machen, doch wieder den 100Gramm leichteren Stock Impeller zurückzubauen?
Aber heute ist der Turnigy A-SPEC G2 3700mah 4S 65 C Lipo eingetroffen, die Küchenwaage hat ihm mit 420 Gramm gewogen. Bloß ein erstes Balancertest deutete auf nichts gutes hin. Zelle eins hätt einen Drift von 86mV und stand auf 3,75 V!
Habe Stecker angelötet und ihn langsam mit einem halben C aufgeladen , dabei wurde der Drift auf 136mV erhöht. Zum Schluss hat das UDP80 alles gegeben und hat ihn perfekt balanciert. Skeptisch habe ich ihm so noch zwei Zyklen gegeben. War dann eigentlich recht gut balanciert, kenne sowas von meinen SLS Zellen nicht, besonders wenn sie neu waren. Was meint ihr, zu Hobbyking zurückschicken, traue der Zelle 1 jetzt nicht mehr?Flugwetter ist jetzt ja auch nicht so dolle.
Aber habe ihn wenigstens schon mal komplett nach vorne in die Nase schieben können, musste dazu nur zwei schmale Streifen EPO links und rechts entfernen, sogar ziemlich wenig und der 3700er ließ sich danach gut reinschieben, und wird sogar oben vom Cockpit gehalten, richtig fest, falls ich mal inverted fliege. :D
Blei hatte ich wieder aus der Spitze mit einer Pinzette herausgefriemelt, allerdings musste ganz vorne das 20gramm Gewicht Blei, drin bleiben sonst wäre ich nicht auf den richtigen Schwerpunkt gekommen. Also ordentlich Gewicht jetzt insgesamt vorne. Vielleicht bekomme ich das vordere stückchen Blei noch etwas weiter nach vorne geschoben, das sitzt auf einem Stück Klettband und man braucht verdammt schlanke Finger um da vorne Fingerakrobatik zu betreiben. :)
Als alles drin war kam sie mir gefühlt nicht mehr so schwer vor. Werde mal einen Schubtest machen was sie jetzt bringt, nur hat sie vorne jetzt die Spitze verbaut, und danach nochmal wiegen, bin gespannt....
Gruß Alex :)
 
Hallo, habe ein riesen Problem!
Nachdem der Lipo Test gut ausgegangen ist, wollte ich mal das Fahrwerk kontrollieren und es mal ausfahren. Es hat gehakelt, als ob sich die Fahrwersklappe mit dem Rad verkanntet hat, an so einem kleinem Mitnehmerblech. Jetzt kommt eins von den hinteren Fahrwerksbeinen nicht mehr mit raus. Der Motor davon läuft da drinnen aber noch mit, nur wenn man dabei leicht dran zieht , wird es mitgenommen, und es war mir so möglich,es mit den anderen beiden wieder auszufahren, damit sie drauf stehen kann. Es hört sich so an, als sei der Mitnehmer von der Spindelstange ausgekuppelt, der Motor dreht ja noch.
Was kann ich da bloß jetzt machen, es ist im Rumpf mit Gummikleber verklebt. Gibt es da eine Chance es zu reparieren und kann man sowas zerlegen?Ich habe bloß keine Ahnung was da für eine Mechanik drin steckt. Könnte man es ausbauen und es aufschrauben und irgendwas da drin wieder einhaken? Es kann nicht so schlimm sein, bei leichten Zug dran wird es wieder mitgenommen. Gibt es da irgwelche Explosionszeichnungen, damit man das System versteht, wäre über einen Tipp sehr dankbar. :confused:

Das kleine Teil auf der Spindelstange sitzt nicht mehr auf gleicher Höhe, wie beim noch funktionierenden Fahrwerksbein.
Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20160205_170612.jpg
    20160205_170612.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20160205_170108.jpg
    20160205_170108.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 50
T-50

T-50

Hallo Zusammen !
Klinke mich in die Diskusion mal ein . Mein Sohn Luis (13Jahre) fliegt die T-50 schon ein paar Jahre ! Sie gehört mit zu seinen Lieblingsmodellen !
Er fliegt die T-50 ohne Fahrwerk , den das ist Schrott und auf Rasen überhaupt nicht zu gebrauchen !! Sonst fliegt der Jet einfach genial ! Verbaut haben wir den Wemotec minifan pro mit het 2w 18 an 4s mit 3800 Hacker eco oder 3600 sls Lipos .Olivers Impeller sind immer eine gute Wahl ! Handstart ist absolut unkritisch , Schub dürfte bei 1:0.9 liegen . Gewicht ist ca. 1600 gr. , damit absolut im grünen Bereich ! Unser Tipp : Baue alles unnötige aus und starte aus der Hand , lande ohne Fahrwerk !
Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle .
Luis und Peter :)
 
Hallo Zusammen !
Klinke mich in die Diskusion mal ein . Mein Sohn Luis (13Jahre) fliegt die T-50 schon ein paar Jahre ! Sie gehört mit zu seinen Lieblingsmodellen !
Er fliegt die T-50 ohne Fahrwerk , den das ist Schrott und auf Rasen überhaupt nicht zu gebrauchen !! Sonst fliegt der Jet einfach genial ! Verbaut haben wir den Wemotec minifan pro mit het 2w 18 an 4s mit 3800 Hacker eco oder 3600 sls Lipos .Olivers Impeller sind immer eine gute Wahl ! Handstart ist absolut unkritisch , Schub dürfte bei 1:0.9 liegen . Gewicht ist ca. 1600 gr. , damit absolut im grünen Bereich ! Unser Tipp : Baue alles unnötige aus und starte aus der Hand , lande ohne Fahrwerk !
Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle .
Luis und Peter :)


Hallo,
ja danke Dir für diese ganzen Informationen, und mit 1600gramm fliegt sie noch gut?
Habe eben 1 Stunde mit Hobbyking verhandelt und die helfen mir echt weiter. :)
Nachdem ich vom Problem ein kleines Video hingeschickt hatte, meinte die nette Dame, ich bekomme ein komplett neues Fahrwerk, aber direkt vom Hersteller RC Unique und das dauert 4 WOCHEN. Tja, entweder ich baue jetzt das komplette Fahrwerk raus und fliege so, oder sie hat 4 Wochen Startverbot.
Aber wenn ich ohne Fahrwerk lande, wie machst du es, das sie mit 1,6 Kilo, sich nicht die beiden Einläufe, die noch tiefer sitzen als die beiden Zusatztanks, beschädigst? Hast Du sie verstärkt? Weil die können sich doch richtig gut in der Wiese verharken?
Naja, jetzt bei dem Wetter ist sowieso nicht ans Fliegen zu denken, aber dafür war mein Schubtest, mit dem neuen Lipo sehr erfolgreich, eine unglaubliche Leistungssteigerung mit dem A-SPEC Lipo, der ja 148 Ampere Dauer kann. So gefühlt viel 20-30% mehr Schub mit dem Mercury Impeller, das die technischen Daten von Mercury, jetzt passen dürften, mit 1,8kg Standschub, ab dem 3300mah Lipo, und jetzt ist sogar ein 3700mah mit circa 40C drin. Muss mir mal überlegen, wie man das im Modell messen kann, wenn vorne schon die Spitze drauf ist, um irgendwie die Waage vorne vor zu halten.

Gruß Alex :)
 
Nochmal kurz gefragt, kann man diese Fahrwerk ausbauen und es dann öffnen und eventuell erstmal selbst reparieren, der Motor summt ja noch da drinnen, aber was steckt da noch so drin, hat da schon mal jemand reingeschaut. Glaube irgendwie nicht, das es komplett hinüber ist. Irgendwie muß ja nur diese Spindelstange ausgehakt sein?
 
Du hast doch nen Fahrwerk welches Du ersetzt bekommst. Warum machst Du das nicht auf? Oder hab ich was falsch verstanden?

Ja aber erst in 4 Wochen, und der steht schon so lange. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, was da vielleicht nur ausgehakt ist. Und ausbauen muß ich es jetzt wahrscheinlich so oder so. Man kann auch nicht reinleuchten. Hast du so ein Getriebe schon mal geöffnet?
Es hat auch nicht sehr laut geknirscht, vielleicht hat da ja schon jemand reingeschaut und vielleicht ist ja auch nur ein Zahnrad abgefallen und liegt da drin heile.
 
Hi,
also wenn Ich mir das letzte Bild so anschaue,
glaube Ich kaum das dieses ins Styro geklebte Plaste Fahrwerk den ersten Rolltest auf Rasen aushält von ner Landung ganz zu schweigen.

Egal in vier Wochen bekomme ich ja das neue Fahrwerk und die Piste auf unserem Platz ist sehr gepflegt ,ich muß sie halt sauber aufsetzten.Es wurde ja schon auf einen Fußballplatz mit Vollschub getestet.:D
Aber was erwartet mich im Inneren des Fahrwerkgetriebes,ist diese Spindelstange fest an einem kleinen Getriebe von einem Motor montiert und kann da was aushaken oder eine Madenschraube sich lockern??:confused:
Ich würde es dann mal vom Rumpf entfernen.Hat da eventl.jemand schon Erfahrung mit,was mich da im Inneren erwartet ,oder ist sowas irreparabel,dann lasse ich es lieber dran??:confused:
Wäre über einen Tipp sehr dankbar,weil sonst ist sie eigentlich startklar und heute scheint die Sonne bei fast Null Wind!?:)
Gruß Alex
 
Ich habe mal ein Bild von ner Horizon Mechanik gemacht dürfte bei dir nicht viel anders aussehen.
Einfach aufmachen viel ist da nicht drin.
Ich schätze da geht ein Zahnrad durch oder das gewinde in dem Nocken auf der gewindestange ist hin.
So Ich geh jetzt Fliegen


20160206_132618.jpg

20160206_132551.jpg
 

crutav

User
Also wenn du schon am fussballplatz gefahren bist wundert es mich nicht das es schon kaputt ist.
Wie mehrere leute dir prophezeit haben , sage ich es dir auch nochmal .... Das fahrwerk wird rasenlamdung auf keinen fall aushalten .
 
Ja super vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter. Vielleicht ist an der Gewindestange am Zahnrad hinten irgendwie eine Madenschraube locker. Wird die damit befestigt? Werde das Fahrwerk unten mal rausholen und öffnen, och, meine schöne Lackierung.
Ja, klar bin ich auf dem best - gepflegten Fußballplatz gefahren, der ist so glatt, das man ihn nichtmal betreten sollte, und dort hat es wweniger gefedert, eigentlich gar nicht, als eben beim Lipo Test auf dem Betonparkplatz. Hatte auch geschrieben, das die Fahrwerksklappe sich mit dem Fahrwerk verkantet hat, an dem kleinen Mitnehmerblech. Es ist beim schließen passiert. Das hat damit nichts zu tun das Fahrwerk ist sonst sehr stabil gebaut. Habe eben mal probiert es aus dem Rumpf zu bekommen, keine Chance, das sitzt so fest mit Gummikleber drin, das ich es nicht herausbekomme. Hm, Vielleicht muss ich dann mit Rädern draußen den Erstflug machen, oder sie herausdremeln. Wie bekommt man bloß diesen chinesischen Gummikleber wieder ab, der Impeller war damit auch schon so fest verklebt? :)
Gruß Alex
 
Also wenn du schon am fussballplatz gefahren bist wundert es mich nicht das es schon kaputt ist.
Wie mehrere leute dir prophezeit haben , sage ich es dir auch nochmal .... Das fahrwerk wird rasenlamdung auf keinen fall aushalten .

Natürlich wird es das, habe mir ein paar hundert Seiten bei RC groups darüber vorher durchgelesen, und habe die Videos von sehr harten Landungen dazu gesehen, glaube mir es ist wirklich sehr robust,und so sieht es auch aus, boß die Gewindestange da drin, hat ja nichts mit der sehr robusten Fahrwerksaufhängung zu tun, habe da eben wie ein wilder dran gezogen um es herauszubekommen, sowas robustes habe ich wir noch nie erlebt, und es ist ja nicht mein erstes Flugzeug mit elektrischen Fahrwerk. :)
 
http://m.pollin.de/category/313130323030?page=2

Hallo,
habe es geschafft, das Fahrwerk vorsichtig rauszuoperieren, und dort mal rein geschaut. Es war ein sehr kleiner Motor mit einem filigranen Getriebe darin. Der Fehler, was schnell gefunden, hinter zwei Axiallagern, saß das ausgelutschte Zahnrad, bzw. war das sogar heile, nur hatte das Messinblech davor soviel Spiel, das dadurch das Zahnrad axiales und radiales Spiel hatte und deshalb durchrutschte. Das Fahrwerk mit dem Rad wurde schlecht verbaut und hatte innen geschliffen und dadurch wahrscheinlich das Zahnrad zum überspringen gebracht. Werde das dann besser verkleben.
Ich habe danach tatsächlich bei Pollin, haargenau diesen Getriebemotor gefunden, bloß gibt es den mit sehr vielen Getriebeübersetzungen,und nicht mit meiner Welle.
Wie könnte man aus dem Motor von Pollin und meinen, wieder einen funktionierenden zusammenstellen? Das Messinblech dürfte davon drauf passen, aber wie finde ich heraus welche Untersetzung ich brauche?
Gut die kleinen Zähne zählen, bloß kann ich das auf dem Pollin Bild ja nicht?Oder vielleicht reicht ja auch davon erstmal das neue Messingblech, weil von den Maßen könnte das auch passen?
Bloß welchen von diesen Motoren sollte ich bei Pollin nehmen?
 

Anhänge

  • 20160206_193522.jpg
    20160206_193522.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20160206_211317.jpg
    20160206_211317.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20160206_200952.jpg
    20160206_200952.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 37
http://m.pollin.de/item/333130363131

Ob es dieser Motor ist? Der macht 185U/min, ist das ungefähr die Geschwindigkeit um das Spindelgewinde zu bewegen, um in circa 10 Sekunden das komplette Fahrwerk auszufahren? Auf dem Foto kommt das Zahnrad von der Größe gut hin.
Wenn das passt, wäre die T-50 endlich Startklar. :)
Gruß Alex
 
Wie kann man das rausbekommen, welche Getriebeuntersetzung ich von den 5 Motoren brauche. Sind das nur 185 U /min oder doch 900U/min für ein Fahrwerk?
Gruß Alex
 

tulura

User
Na ist doch rel. einfach:
Mess den Verfahrweg der Spindel und die Steigung. Dann stoppst du an dem noch funktionierendem Fahrweg die Zeit. Damit kannst du bis auf deine Messungenauigkeiten die Drehzahl ausrechnen.

Wobei ich ich meinen diversen Vorrednern anschließe nicht eine Minute oder Eur in so ein billigeres Fahrwerk zu investieren...

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten