Danke für die Erklärung, aber ich kann der Logik nicht folgen, es scheint um Hebel und Kräfte zu gehen, also nehmen wir mal das Hebelgesetz her:
Vergiss' das Hebelgesetz.
Worum es hier geht: Druckpunktwanderung.
Der Druckpunkt (das ist der Punkt, an dem die Auftriebskraft des Flügels angreift), wandert mit zunehmendem Anstellwinkel nach vorn, führt also zu zunehmendem "Nose up"-Moment.
Das Flugzeug will also mit zunemendem Anstellwinkel seine Nase noch weiter hochnehmen - das wird durch das Höhenleitwerk verhindert.
Damit das Flugzeug stabil fliegt, muß der Schwerpunkt vor dem Druckpunkt liegen. Je weiter davor, desto stabiler der Flug (das resultuerende Maß heißt übrigens Stabilitätsmaß).
Man könnte jetzt so argumentieren:
Will man eine bestimmte Geschwindigkeit fliegen, dann
- muß das schwere Flugzeug mit größerem Anstellwinkel fliegen
- ist dessen Druckpunkt weiter vorn
- muß also der Schwerpunkt auch nach vorne, um das Stabilitätsmaß zu erhalten
Aber:
In der Realität trimmmt man das Flugzeug auf einen bestimmten Anstellwinkel, nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit.
Das heißt, das schwere Flugzeug fliegt mit demselben Anstellwinkel wie das leichtere, aber mit größerer Geschwindigkeit.
Ergo:
- Druckpunkt bleibt (durch den identischen Anstellwinkel) an derselben Stelle
- Schwerpunkt (und Stabilitätsmaß) folglich ebenfalls
--> Masse/Flächenbelastung hat keinen Einfluß auf Schwerpunkt.
Noch ein Wort zur Fluggeschwindigkeit eines schwereren Flugzeuges:
- Der Auftrieb erhöht sich mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit
- Der Widerstand ebenfalls
--> Doppelte Geschwindigkeit: Vierfacher Auftrieb, aber auch vierfacher Widerstand
Flugzeug 1800g statt 1200g: Faktor 1.5 schwerer
--> Notwendige Geschwindigkeit: sqr(1.5) = 1.22 mal schneller
--> Widerstand: 1.22^2 = 1.5 mal größer
----> Notwendige Leistung, um bei konstanter Geschwindigkeit im Horizontalflug den Lufwiderstand zu überwinden:
1,5 mal größer
Nachrechnen darf nun jeder selber, aber für identische Flugzeiten nur im Horizontalflug braucht man mit dem schwereren Flugzeug bereits 1.5 Mal mehr Leistung oder Faktor 1.5 größere und schwerere Akkus für identische Flugzeit. Im Steigflug noch mehr. Das sind Welten.
Wenn man es also schafft, nur ein paar Gramm zu sparen (leichterer Impeller/Motor), dann spart man hintendran ein Vielfaches an Gewicht(niedrigerer Strom, kleinerer Akku, kleinerer Regler).
Vielleicht also doch über einen leichteren Impeller nachdenken....
Viele Grüße
Andreas