T-Rex 450 Pro V2 3GX Heckproblem

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T-Rex 450 Pro V2 das leidige Problem, dass mir das Heck beim pitchen weg dreht . Ich habe schon viele Threads gefunden, doch diese konnten das Problem nicht wirklich lösen.

Ich habe die Combo Version, es ist also alles original.
Ich habe das 3GX mit der Version 3.0.
Es ist auch kein Schlumpf zwischen Hauptrotor und Heckrotor vorhanden und auch die Gyroempfindlichkeit wurde mehrfach geändert.

Beim aushängen des Heckservos habe ich eine leichtgängige Anlenkung, nur wenn der Heckrotor dreht, geht es schwerer, was denke ich, normal ist.

Ich verzweifle bald mit dem Heli, da ich das Problem schon sehr lange habe.
Habt ihr Tipps für mich?

Grüße Niko
 

STT

User
Hallo,
Ich hab mal was über einen Konstruktionsfehler an der Heckanlenkung gelesen,
auf die eine Seite soll zuwenig Weg für die Pitchhuelse sein. Naja oder so aehnlich.
Scheinbar lässt sich da was mehr oder weniger einfach umbauen.
Bin mir aber nicht sicher obs überhaupt um den Pro ging.
Ich wurde die Antwort eher in einem Heli Forum suchen.
Und ja, zwischen die Antriebsraeder gehört kein Schlumpf, der gehört an den Lenker.
Gruss Stefan
 
Ich fliegen generell Govenor. Davor hatte ich auch solche Probleme wie du ! Was dir auch helfen kann andere oder falls möglich größere Heckblätter, die mehr Schub erzeugen. Oder dein Servo ist zu langsam wenn der Weg ausreicht ;)

Grüße

Andrej
 

UweHD

User
...Ich könnte nochmal ne höhere Drehzahl testen. Was für Blätter verwendest du?
Habt ihr ne Idee, ob ich softwaretechnisch was ändern könnte?
An das Servo dachte ich auch schon....
Du hast doch die original Align Combo, der Heli sollte also "out of the box" halbwegs anständig fliegen. Ich würde erst einmal versuchen, den Fehler zu finden, bevor ich auf gut Glück die Serienteile gegen andere tausche. Heckrotoblätter und -servo von der Combo sollten für den normalen Betrieb mehr als ausreichend sein.

Eine zu geringe Drehzahl ist auf alles Fälle schlecht für die Heckrotorfunktion. Stelle den Heli doch erst einmal auf die Standardwerte ein und schau was passiert.
Ohne Governor Mode sollte auch gehen wenn die Gaskurve passt. Ich fliege den T-Rex 450 Sport auch so.

...wobei es natürlich auch eine Frage ist, was du unter "Heck wegdrehen" verstehst: So ein bisschen Driften bei extremen Pitchschüben, oder ständiges Heckdrehen beim Rauf- und Runterschweben - nur um mal zwei Extreme zu nennen?
 
Hi,

natürlich wäre ich froh, wenn man nichts tauschen müsste.

Das wegdrehen ist unterschiedlich, zwischen 90° bis 270°.
Besonders wenn ich Flips mache bemerkte ich das, bzw beim reinen Pitchen.
Das ausbrechen ist ziemlich gefährlich, wenn ich tief fliege, da es oft ziemlich stark ist.

TicTocs sind somit unmöglich zu fliegen, was ich üben wollte.

Grüße Niko
 

vlk

User
Ich hatte zwar nur den 450 Pro mit Beast, kann aber sagen das der Umbau des Heck nur für Ausbrechen des Heli bei schnellen Rückwärtsflug oder Pirouetten bei schnellem Vorwärtsflug ist.

Schaue mal ob in Deinem Sender DMA (Drehmomentausgleich) aktiv ist und wenn ja zur richtigen Richtung und von Deinem FBL System erlaubt.

Dann vielleicht DMA im FBL System aktivieren, soweit vorhanden und die Kreiselwirkung überprüfen.

So wie Du es beschreibst, hast Du zu wenig HH Anteil, fliegst im Normalmodus ohne DMA, ist die Kreiselwirkung zu gering oder DMA zur falschen Richtung.

Ich hatte bisher kaum einen Heli in der Größe, der so gut das Heck gehalten hat.
 
Hi,

Was meinst du mit HH? --> HeadingHold?

Ich kann in meiner Anlage kein DMA einstellen, ist ne alte Mpx 4000 mit ACT Modul.

In der 3gx Einstellung hab ich was gefunden zum Drehmomentausgleich, hat aber nichts genutzt?!
Ich habe mal Edge Blätter bestellt, falls sie auch nur beim rückwärts fliegen etwas bringen, denn er schlägt manchmal um. :(

Grüße Niko
 

UweHD

User
....In der 3gx Einstellung hab ich was gefunden zum Drehmomentausgleich, hat aber nichts genutzt?!...
Ich denke, es ging um einen Mischer Motorsteller -> Heck, der in manchen Funken eingebaut ist und das Heck in abhängigkeit des Drehmomentes ruhig stellen soll. Sowas muss natürlich bei Einsatz eines Gyros abgeschaltet bzw. auf eine flat line programnmiert sein. Wie auch immer man das bei deiner Funke nennt :)
 

vlk

User
Hi,

Was meinst du mit HH? --> HeadingHold?

Ich kann in meiner Anlage kein DMA einstellen, ist ne alte Mpx 4000 mit ACT Modul.

In der 3gx Einstellung hab ich was gefunden zum Drehmomentausgleich, hat aber nichts genutzt?!
Ich habe mal Edge Blätter bestellt, falls sie auch nur beim rückwärts fliegen etwas bringen, denn er schlägt manchmal um. :(

Grüße Niko

Genau, mit Hh meine ich HeadingHold!

Wenn Du vom FBL System kein DMA einstellen darfst und auch kein DMA im Sender einstellen kannst und das FBL System auch kein DMA hat, wird er fast immer wegdrehen!

Beim Logo 500 mit VStabi geht es ohne DMA so einigermaßen, mit VStabi DMA Topp!
Das gleiche beim Beast, ohne DMA sehr schlecht, mit ok!

Wenn Du also kein DMA im FBL System hast, kannst Du nur versuchen den HH Anteil so hoch wie möglich zu setzen und danach die Empfindlichkeit anpassen.

Wenn Dein FBL System DMA vom Sender erlaubt, mache es doch mit einem Mischer!
 

vlk

User
DMA (Drehmomentausgleich)!

Wurde früher im Sender eingestellt und hat ab Knüppelmitte einen Einstellbaren Heckausschlag (Zusteuerung) zum Pitch um dem steigenden Drehmoment beim Pitch geben auszugleichen.

Mit Einführung von HH Kreisel durfte man das nicht mehr am Sender aktivieren.
Später wurde eine DMA Einstellung in den FBL Systemen integriert.
Ob es FBL Systeme gibt die DMA vom Sender zulassen kann ich nicht sagen.
 

UweHD

User
Ok, also hatte ich das schon richtig verstanden: DMA ist das, was man bei Graupner den "Helimix K1 -> Heck" nennt :)

Stimmt, das sollte man bei Einsatz eines HH Kreisels abschalten. Sowas sollte aber eigentlich doch jede halbwegs moderne Funke als Mischer bereitstellen? Ohne wäre ein Fliegen mit den älteren Gyros ja kaum machbar.
 

vlk

User
Stimmt, ich habe auch eine Graupner.

Wenn man einen Kreisel nutzt, der HH und Normal über den Sender umschalten kann, kann man z.B. über eine Flugphase wo der Normalmodus genutzt wird auch DMA aktivieren und bei Flugphase HH deaktiviert lassen.

Das Beast kann auch HH und Normal, hat aber DMA integriert. Da habe ich noch nicht geschaut ob das bei Normal an bleibt oder nur für die Unterstützung im HH!

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das 3GX keinerlei Unterstützung hat, anderseits gingen damals die ersten HH Kreisel auch ohne DMA.
Waren wir damals nicht so anspruchsvoll? Heute, und da zähle ich mich auch zu, wird alles unternommen damit sich das Heck, egal was man macht, überhaupt nicht bewegt.
 
Hi,

das 3GX hat schon etwas, doch hat es bei mir komischerweise nichts genutzt, oder habe ich es falsch eingesetzt?

Auf den Bildern mit der Sprechblasen sind die Einstellungen, mit denen ich gespielt habe, sind doch die richtigen?
Auf den anderen Bildern seht ihr, was ich sonst noch ändern kann.

Grüße Niko
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 91
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 100
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 75
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 107

UweHD

User
Ich kenne jetzt diese Elektronik nicht, aber "Anti Torque Compensation" bedeutet ja nichts anderes als "Drehmomentausgleich" oder "DMA" auf Englisch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten