T-Rex 600 ESP Erfahrungsberichte gesucht

josef.

User
Hallo Zusammen,

überlege mir gerade einen größeren E-Heli zuzulegen, hab da den T-rex 600 ESP in der engeren Auswahl! Um ehrlich zu sein, fällt mir auch keine andere Alternative ein, bin um Vorschläge aber dankbar!

Was ist vom im Set enthaltenen Align Motor, Regler, Empfängerstromversorgung und dem Align GP 750 Gyro mit Align Heckservo zu halten? Auf die Taumelscheibe wollte ich HS 635 HB Servos von Hictec machen!

Will Kunstflug aber kein extremes 3D fliegen können!

Danke für Eure Meinung!
 

josef.

User
Danke für den Link!

Was ist von den einzelnen Komponenten zu halten? Taugt der Motor, Regler etc. was, oder soll man da lieber gleich was anderes einbauen?
 
Danke für den Link!

Was ist von den einzelnen Komponenten zu halten? Taugt der Motor, Regler etc. was, oder soll man da lieber gleich was anderes einbauen?

Der neue Motor ist gut, die Empfängerstromversorgung auch für digitale Servos ausreichend. Der Regler lässt sich gut im Stellermodus mit 5S oder 6S LiPos betreiben und sollte nicht mit größerer Teillast verwendet werden. Für GV/Regler Mode oder LiFePo würde ich empfehlen den Regler gegen einen Markenregler von Jeti, YGE oder Kontronik auszutauschen.
 

josef.

User
Hab mir mal verschiedene Videos von dem Align und dem Raptor E620 bei youtube angeschaut! Der Align 600ESP scheint ja mit 6s schon richtig abzugehen, wenn man den Angaben glauben darf! Den E620 hab ich immer nur mit 10s fliegen sehen, ist dem so, dass der Align weniger Volt braucht oder täuscht das? Wenn ja, woran liegt das?
 
...ist dem so, dass der Align weniger Volt braucht oder täuscht das? Wenn ja, woran liegt das?

Während Thunder Tiger auf bewährte mechanische Mischer setzt, arbeitet Align mit einer durch Push & Pull begradigten, sonst direkten 120° Anlenkung. Raptor 550/620 kannst Du auch gut mit 6S betreiben.

Für ein 6S Setup ist der OBL 43/11 vorgesehen. Gegenüber den alten T-Rex 600er Baukastenmotor würde den OBL 43 vorziehen, der neuere Align 650L Motor dürfte wiederum eine andere Hausnummer sein. Unter 6S würde ich den Motor als gelungen bezeichnen. Allerdings bringt der Align 650L noch etwa 50g mehr als der für 10S vorgesehene OBL 49 Motor auf die Waage ;)

Trotz des schwereren Motors und dem vollen Alutuning, hat der 600er ESP ein niedrigeres Abfluggewicht.
 
Hallo
Ich Fliege seid gut 60 Flügen den ESP mit Standartkomponenten,BLS452 an der Taumelscheibe und Gy611+251 am Heck. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung an 6S. Wobei wenn jemand nen 450er mit 450-500 Watt Motor gewöhnt ist, wird er den 600er ESP als etwas behäbig empfinden. :p Aber kumuliert würde ich den 600er ESP jedem empfehlen.
 

josef.

User
Bin nur einen 450er SE V2 mit Setmotor und 3s Kokam gewohnt, würde mir als Leistung beim 600er ESP mit 6s voll und ganz ausreichen!
Braucht´s die teuren BL Servos und den Gy 611?
 
Also im Prinzip kannst du den 600er auch mit 3152 und 401+9254ö.ä fliegen. Solange du damit nicht wild rummknüppelst. Ich für meinen Teil habe mir gesagt " Ich baue das beste ein was man für Geld bekommt" Alleine die Haltbarkeit/Kraft/Schelligkeit der Servos ist für mich entscheident. Ich wollte auch nicht 2 mal Geld ausgeben. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut. Zumal mit steigendem Können die Anforderungen an das Material ebenfalls steigen. Hätte ich Anfang des Jahres günstigere Komponenten verbaut, würde ich die spätestens jetzt wieder rausschmeißen.
 
ich hatte auch die dicken 451er Bl Servos auf meinem 600er. genau vor 2 Jahren als das Zeug rauskam. Ich hatte beim Hersteller angerufen und gesagt ich hätte eine 3A BEC, und wollte wissen ob die reicht. Leider kann ich zum Qualitätsunterschied zu "normalen" Servos nichts sagen. Hab nur ganz kurz angeschwebt und dann wars vorbei mit BEC... und steuern und sowas... Bei diesem Versuch musste ich auch feststellen, dass der alte Alignregler kein Failsave kennt und versucht den Akku leer zu machen. BTW so´n autonom (wild)fliegener Heli kann Angst und Panik verbreiten!! Aber das ist ein anderes Thema...

Wenn du also sowas gutes fliegen willst kauf dir auch gleich ne ordentliche BEC dazu...
 
Leider kann ich aufgrund fehlender Fähigkeiten und Erfahrung nichts zur echten Leistung des 600er ESP sagen (absolut blutiger Anfänger). Meiner schwebt bisher nur rum. Ich habe sogar die "Ausschläge" reduziert, da mir das zum lernen sonst zu heftig ist. Die Qualität der Teile scheint aber echt vorbildlich. An die Anleitung halten und am gesamten Rotor mit ausreichend Schraubensicherungslack arbeiten!!! dann ist der 600 ESP auch für blutige Anfänger wie mich geeignet. Ich habe mir auch die Servos und den Gyro etwas kosten lassen und muß zugeben die BLS 451 an der TS und der BLS 251 am 520er Gyro sind bestens und scheinen reichlich kräftig. Als BEC habe ich den mitgelieferten 6A gegen einen Orion 10A-BEC getauscht (auf nummer sicher mit IFS!). Die ersten Flugversuche (in der Bude) waren extrem nervenzerreißend, windig und laut und dienten der Einstellung. Ich glaube der Gyro ist noch nicht ideal eingestellt, da beim Start aus dem Gras heute, das Heck hin und her schlackerte. Sobald man abgehoben hatte war da nix mehr.

Aber sagt mal, was verwendet Ihr für Akkus und wie lange halten die? Bisher habe ich die 5000er (2x3s) 25/35C und die halten nicht so lange...

Gruß
 

EHeli

User
bei 6s ist halt der benötigte strom für diesen rotordurchmesser relativ hoch, damit leert man halt die akkus recht flott. ein wirklich effizientes setup ist das von anfang an nicht.
da wären halt 8s-10s angesagt, je nach flugstil.
was natürlich wieder anderen motor/ritzel und ev. regler mit sich bringt.
muss jeder selber entscheiden was er will, kostet ja alles was.
 

Uli_ESA

User
überlege mir gerade einen größeren E-Heli zuzulegen, hab da den T-rex 600 ESP in der engeren Auswahl! Um ehrlich zu sein, fällt mir auch keine andere Alternative ein, bin um Vorschläge aber dankbar!
Was ist vom im Set enthaltenen Align Motor, Regler, Empfängerstromversorgung und dem Align GP 750 Gyro mit Align Heckservo zu halten? Auf die Taumelscheibe wollte ich HS 635 HB Servos von Hictec machen!
Will Kunstflug aber kein extremes 3D fliegen können!

Hallo,
klar gibt es vergleichbare Alternativen: Logo 600, oder einen Gut gebrauchten Logo 14 ( die sind Teil sehr günstig) gebrauchten MP-E, und so weiter.
Ansonsten kannst du den Rex mi orginal Regler und Motor ohne weiters fliegen.
Auch für Kunstflug reichen die 6S noch gut aus, nur für 3D wird es Eng.
aber bitte keine Hitec Servo im Heli, die sind für Helis von der Rückstellgenauigkeit zu schlecht. Dafür lieber etwas mehr Geld ausgeben und gescheite Futaba Servos holen.
Oder wenn du eine Richtig schönen Heli haben willst schaue mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=170205&highlight=MP-XL

Ist zwar hein E-Heli, aber dafür vom feinsten.

Gruß
Uli
 

josef.

User
reicht der Jive 80 HV für den BL650 ( original Aligen Motor ), da der mitgelieferte Regler ja 100 Ampere Dauer machen soll?

oder ist ein Jive 100LV besser, was hat es mit dem HV LV eigentlich auf sich, besagt das nur, dass man einmal nur bis max. 6s gehen kann und im anderen Fall bis 14s?
 
reicht der Jive 80 HV für den BL650 ( original Aligen Motor ), da der mitgelieferte Regler ja 100 Ampere Dauer machen soll?

oder ist ein Jive 100LV besser, was hat es mit dem HV LV eigentlich auf sich, besagt das nur, dass man einmal nur bis max. 6s gehen kann und im anderen Fall bis 14s?



Da ein Jazz 80 reicht, sollte selber ein JIVE 80+ LV in Verbindung mit dem 650L reichen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten