T-Rex 600 ESP Erfahrungsberichte gesucht

Jense

User
HI!

Also, den jive 80HV brauchst du sicher nicht, ist eher für 12S setups. Wenn du einen hast bitte PN!

Ich hab den originalen motor rausgeschmissen - voll die umweltheizung -
Es gibt mehrere gute alternativen, ja nach geldbeutel.

Bei mir werkelt ein strecker, gibt aber leider einen stärkeren scorpion:mad:, an einem yge 100 regler im governor an 6S.
Bin begeistert!

Wer verkleinert denn hier seine ausschläge???
Wieviel +/- pitch hast du?
Mach doch sowas nicht, der ist doch auch gutmütig wie sonstwas.
OK, ich hab mit 2 450ern angefangen, da kann das vill jeder so sagen.

Fakt ist; es ist wie bei der fläche, je größer, desto besser.
 
Ich hab den originalen motor rausgeschmissen - voll die umweltheizung -
Es gibt mehrere gute alternativen, ja nach geldbeutel.

Bei mir werkelt ein strecker, gibt aber leider einen stärkeren scorpion:mad:, an einem yge 100 regler im governor an 6S.
Bin begeistert!

Hi Jense,

zu Scorpion Motoren gibt es auch nicht nur posetives zu berichten ;)

Bist du sicher, dass deine Aussage zum 650L für Schweben und soften Flug Bestand hat. Gerade für den Zweck finde ich den Motor gar nicht mal schlecht. Verglichen mit den 600/600xl Motoren etc., ist der Motor eine Granate. Erst bei einem härteren Flugstil wird der 650er durstig. Unsere 30er Plettenbergmotoren (10S Setups) haben nicht viel weniger "Watt" durchgedrückt.
 

josef.

User
Wollte den HV nehmen, falls ich in Zukunft doch mal mit mehr als 6s fliegen will.Wie ist es z.B., wenn ich mit 7s2p A123 fliegen will, wäre da der LV auch ausreichend?

Was haltet Ihr von den Zellen: ProSelect Master Edition 30C/60C 6S1P 22,2V 5000 mAh gibt es sehr günstig, aber halten die auch was sie versprechen? Hoffe der Händler liest das jetzt nicht, sonststeht da bestimmt bald, sowas wie besser als Kokam oder SLS. :-) Nein im Ernst hat damit schon Jemand Erfahrungen gemacht? Leistung? Lebensdauer?


Was wäre den ein Motor, der gleiche oder mehr Leistung wie der 650L und merkbar längere Akkulaufzeiten liefert?
 

josef.

User
gab hier oder irgendwo anders mal einen bebilderten Bericht, wie einer einen 7s2p A123 Akkupack gebaut hat, kann´s aber nimmer finden!?
 

josef.

User
...weiß, dass es hier ein sehr langes Thema über die A123 Zellen gibt, der inzwischen schon in die dritte Runde gegangen ist. Würde mich dennoch hier mal im Zusammenhang mit dem 600ESP interessieren, ob ein 7s2p A123 Akkupack genauso viel Druck liefert, wie ein 6s 5000er SLS oder Kokam, oder sind die 7s2p gerade mal für Rundflug ausreichend?
Gibt ja ein tolles 14s Video bei youtube, aber da ist die Flugzeit dann halt wahrscheinlich mehr als bescheiden.

Danke für Eure Hilfe
 
1. Mich würde ~~~ im Zusammenhang mit dem 600ESP interessieren, ob ein 7s2p A123 Akkupack genauso viel Druck liefert, wie ein 6s 5000er SLS oder Kokam,

2. oder sind die 7s2p gerade mal für Rundflug ausreichend?


Hi,

Punkt 1 NEIN

Punkt 2 ..softer Kunstflug JA.. 3D nur sehr eingeschränkt.. Rundflug und Schweben TOP

Zusatz.. Bezogen auf den 650L Motor, allerdings nicht (oder nur eingeschränkt) mit dem Align Regler :rolleyes:
 

josef.

User
...nehm den Jive 80 LV Regler und kaufe auch noch einen besseren Motor,daruf kommt es jetzt auch nicht mehr an, wäre nur super, wenn es mit den A123 dann für leichtes 3D reichen würde. Welcher Motor?
 
...nehm den Jive 80 LV Regler und kaufe auch noch einen besseren Motor,daruf kommt es jetzt auch nicht mehr an, wäre nur super, wenn es mit den A123 dann für leichtes 3D reichen würde. Welcher Motor?

der 650L reicht, bzw. ist OK für leichtes 3D unter 7S2P FePo (z.B. mit Jive, Scorpion, Spin/MasterSpin Regler etc.) .

Sonst ist ein bisschen mehr unter 12S (1P) LiFePo drin (z.B. mit Tango 45-7/Spin77). Ich fürchte jedoch, dass der 650l mit Jive oder Scorpion Regler unter 5S LiPo vergleichbar gut geht ;)

Möchtest Du in Richtung Hardcore 3D.. dann sehe ich LiPo's einfach als zweckmässiger an. Entweder wird ein härteres 3D Setup unter LiFe zu schwer oder zu durstig ;)
 

josef.

User
Hallo,

ich möchte Kunstflug mit Rollen, Loopings, Rückenflug, aber auch mal Rainbows und Tic Tocs machen können, wildes 3D Gezappel ist nicht meine Welt, bin eher an exakten Figuren interessiert.Sollte aber schon eher etwa mehr, als zu wenig Leistung haben der Rex.

Gruß Josef
 
Motordurchmesser

Motordurchmesser

Moin zusammen,

ich plane gerade für das nächste Jahr einen T-Rex 600 ESP aufzubauen.
Einen Jive 80HV habe ich hier arbeitslos liegen, der wird sicher ganz gut passen. ;)
Fliegen werde ich erstmal nur ein 6s Setup, würde aber gerne einen anderen Motor einbauen.

Welchen Außendurchmesser darf der Motor maximal haben, ohne den Dremel in die Hand nehmen zu müssen ?

Im Auge habe ich bereits entweder den Plettenberg Orbit 25-08 Heli Expert oder ein Scorpion HK 4020-xx.

Würde mich über Eure Antwort sehr freuen !

Gruß

Matthias
 

josef.

User
Hallo,

der 25-8 ist mit dem Jive 80HV nicht optimal, da der Orbit zu viel Ampere ziehen kann, wenn Du ihn richtig ran nimmst.

Habe ich mir sagen lassen! :)

Plettenberg schlägt 25-10HE vor, ist aber leistungsmäßig wieder nicht so das wahre und Du brauchst ein 20er Ritzel.

Bin selber noch am rätseln!
 
Hallo,

der 25-8 ist mit dem Jive 80HV nicht optimal, da der Orbit zu viel Ampere ziehen kann, wenn Du ihn richtig ran nimmst.

Habe ich mir sagen lassen! :)

Plettenberg schlägt 25-10HE vor, ist aber leistungsmäßig wieder nicht so das wahre und Du brauchst ein 20er Ritzel.

Bin selber noch am rätseln!

Kein Problem für den Jive - dicken Kühklkörper dran, dann macht der 120A Dauer, das sollte dann wohl reichen, oder ?

Gruß

Matthias
 

josef.

User
Theoretisch ja

ABER, im Heli Forum ist man da zum Teil anderer Meinung, ganz abgesehen davon, dass die Jive Regler scheinbar eh das eine oder andere Problem haben.
Bei einem so teuren deutschen Markenprodukt erwarte ich, dass es dies, von gaaaaanz ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, nicht geben darf.
Meiner geht heute zurück zum Händler, werde mir einen YGE120HV holen und ein externes BEC verbauen, dann kann ich mir alle Optionen offen halten und mit YGE ist man sehr zufrieden. Auch wenn es insgesamt dann nochmal teuer wird als der Jive!
 
... ich habe drei Jive 80 HV und insgesamt 5 YGE con 12-80A.
Mir sind die Jives am liebsten ;) - hatte bislang noch keine Probleme damit !
Softwaremäßig haben sich die Jives im letzten halben Jahr wohl auch enorm weiter entwickelt und werden ständig noch besser.

Gruß

Matthias
 

josef.

User
hm, freut mich zu hören! Schön sind die Jive schon, vorallem weil die mal robust verpackt sind, das gefällt mir bei den anderen Reglern immer nicht so gut, hab da immer Angst um die Kondensatoren und die Kabel.

Aber wenn ich dann lesen muß, Anlaufproblem mit 8fach Blinken, 10Flüge alles gut, dann plötzlich kein Anlaufen mehr, erst wieder nach Reset oder noch schlimmer, Absteller im Flug! Hab mir den Jive nur zugelegt, um ein rundum sorglos Paket zu haben, das schein aber noch nicht der Fall zu sein!
 
... kann ich verstehen, Josef !
Ich habe die Jives bislang nur in Flächenmodellen mit den unterschiedlichsten Motoren, sowohl mit AL als auch mit Innenläufern betrieben und noch kein Problem damit gehabt. Meine Lieblingskombo ist der Plettenberg Xtra 30 Evo an 12s - perfekt !

Mal sehen, wie er sich im Hubi macht ?!


Jetzt weiß ich aber immer noch nicht den maximalen Durchmesser für den Motor, der ohne Nacharbeitung ins Chassis passt !? ;)

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten