T-Rex 700 VS Mikado Logo 600 (Akkufrage)

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass der T-Rex 700 laut Herstellerangabe mit 12S geflogen werden soll, während beim Logo 600 10S angegeben sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Logo 600 aber auch ein 700er von der Grösse.

Woher kommt dieser Unterschied? Wie ist das in der Realität, respektive, wie fliegt ihr die beiden Modelle?

Vielen Dank & Grüsse
Fabian
 
Hi!

Der Logo 600 SE (!) ist von den Rotorblättern ein 700er.... Sprich längeres Heckrohr, Riemen und die großen Blätter. Sonst ist es ein 600er und daher mit ca. 3,5 kg Abfluggewicht auch super leicht für einen 700er. Daher kann man den locker mit 10S fliegen. Ich fliege meinen Logo 600 SE auch mit 10S und 4400 mah. Und das reicht dicke! Viel mehr Leistung braucht man nicht.

Der T-Rex 700 ist ein richtiger 700er und wiegt daher auch ca. ein kg mehr, sprich 4,5 kg flugbereit mit Akkus. Dafür ist der T-Rex von der Mechanik auch darauf ausgelegt.

Gruß André
 

_gm_

User
Hi,

wie fliegt ihr die beiden Modelle?
Der Logo 600 ist von der Technik her etwas raffinierter:
- pfeilverzahnte Zahnräder
- super Betrieb mit V-Stabi
- leichter trotz gleicher Rotorgröße
- interessante Bundels (z.B. mit Jive, Pyro und V-Stabi)

Der T-REX 700e ist natürlich günstiger (besonders die Combos) und von der Technik her ok.

Für was willst du den Heli verwenden? Rundflug? 3D? Speed?

Viele Grüße
Gerhard

PS: Fliege von Align den 250SE, 600ESP und 700N und schonen tu ich keinen. Sind alles willige Zweckhelis.
 
Eines darf man nicht vergessen! Man kann den Logo mit schön wenig Drehzahl fliegen und der ist so herrlich leise!!! :D
 
Erst einmal vielen Dank!

Ich überlege mir, mittelfristig noch was Grössres (einen der beiden) anzuschaffen. Momentan bin ich mit meinem 600er bei Rundflügen und ein zwei Kunstflugfiguren. Fliege aber auch gerne mal schnell gerade vorbei (nicht gerade wie mit einem Henseleit...). Ein Alrounder eben.

Könnt ihr da den Align empfehlen oder ist der Logo von der Technik einfach besser? Wie sieht es mit dem 3G Stabi aus (Ich weiss, da sind die Geister sehr geschieden ;-) ) Lohnt es sich, aufs 3GX zu warten?

Merci und gute Nacht
Fabian
 

_gm_

User
Hi Fabian,

Könnt ihr da den Align empfehlen oder ist der Logo von der Technik einfach besser? Wie sieht es mit dem 3G Stabi aus (Ich weiss, da sind die Geister sehr geschieden ;-) ) Lohnt es sich, aufs 3GX zu warten?
Der Logo deckt meiner Meinung nach ein sehr sehr breites Spektrum ab - von extrem gemütlich und super langer Flugzeit (mit 1.300 UpM am Kopf) bis hartes 3D (mit über 2200 UpM am Kopf) ist alles möglich. Das V-Stabi ist im vergleich zu 3G oder dem noch neuerem 3GX sehr sehr ausgereift und stellt eine Klasse für sich dar. Die Technik im Logo ist durchweg edel.

Der T-REX 700e ist vom Preis her wesentlich günstiger und stellt einen Kompromiss aus Preis/Leistung dar. So ist z.B. durch die Push-Pull-Anlenkung der Taumelscheibe der FBL-Umbau etwas problematisch, da die Servowege ohne zusätzlichen Umbau zu groß sind. Ferner ist viel Kopfdrehzahl nötig damit der Heli ruhig in der Luft liegt, was sich negativ auf die Flugzeit auswirkt. Dafür ist der T-REX 700e sehr weit verbreitet und es gibt Unmengen an Tunning und Ersatzteilen von Fremdanbietern.

Denke du machst mit keinem der beiden Helis etwas falsch.

Viele Grüße
Gerhard
 

Chris.

User
Mit dem Logo wirst du viel niedrigere Drehzahlen fliegen können das steht fest.
Durch die sehr gut übersetzte Mechanik reichen 10 Zellen für jeden Flugstil aus.
Der T-rex braucht da schon mindestens 10 Zellen und frisst bei hohen Drehzahlen sehr viel Strom.Macht sich aber im Preis bemerkbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Microbeast ebenfalls ein hervorragendes Stabi ist .



Grüße Chris
 
Guten Abend

Erst einmal danke euch allen! Ich habe nun einen umgebauten FBL 500er, einen Logo 500 und die Fotos vom 700er angeschaut und konnte beim FBL System, respektive bei der Art der Anlenkung keinen grossen Unterschied feststellen.

Was genau hat Gerhard mit der Push-Pull-Anlenkung, die bei Align problematisch ist, gemeint?

Was ist möchte ist ein "preisgünstiger" grosser Heli für (auch mal etwas schnelleren (sicher nicht im Henseleit-Stil)) Rundflug, (bis jetzt) leichten Kunstflug. Ich tendiere immer noch zum 700er, da er mir einfach gefällt. Das mit den 12S ist verkraftbar und die hohen Drehzahlen eigentlich auch. Nach 5 bis 6 Minuten Flug sind meine Nerven eh durch ;-)

Danke euch und ich wünsche ein schönes Wochenende
Fabian
 
Moin Fabian,

eine Push & Pull Anlenkung bringt Vorteile durch eine mechanische Begradigung der Wege und Entlastung der Servoachsen. Das leichte Spiel, welches damit erkauft wird, ist bei einem Paddelheli nicht so wichtig da nur damit gelenkt wird und die Stabillisierung direkt durch den Paddelkopf erfolgt.

Bei einem Rigid/Flybarless System ist die Stabillisierung elektronisch und es kommt auf 10tel mm an. Leichtes Spiel durch P&P, Servo Getriebe, an der Taumelscheibe oder auch an der Blattlagerwelle überträgt sich sofort auf die Flugeigenschaften. Meiner Meinung nach stört es den Achsen neuer Spitzenservos wenig ob sie entlastet werden oder nicht.

Ob 10S oder 12S Lipo, egal ob Logo, Rex oder andere, ist eine Frage der Auslegung des Antriebsset. Je höher die Zellenanzahl, desto moderatere Ströme sind möglich. Bei 600er (> ~4Kg) sollte ein 10S Set reichen, darüber würde ich 12S Empfehlen. 6S bei einem Heli >3Kg mit 60cm Blättern würde ich für grenzwertig halten ( LiPo Killer bei härterer Gangart ;) )

Gerade ist der neue T-Rex 600, ausgelegt für 10S-12S LiPo, auf den Markt gekommen. Die Flyrbarlessvariante soll im Sommer folgen. Der neue 600er wird als Supercombo angeboten, ist ohne P&P und dürfte ein größeres Potential zum "Stretchen" bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Wendy!

Aber hat denn nur der Rex diese PP-Anlenkung oder auch der Logo? Konnte beim betrachten keinen markanten Unterschied in der Anlenkungsart feststellen.

Danke und ich wünsche ein super Wochenende!
Fabian
 

Chris.

User
Der Logo 600 hat eine Direktanlenkung.Für FBL-Systeme ist es schon sehr zu empfehlen obwohl P&P eigentlich nur für die anspruchsvollsten erkennbare Nachteile hat.
Würde aber trotzdem immer zu Direkt greifen da es dort weniger Risiken durch weniger Kugelgelenke und deren Verschleiß bei der Anlenkung gibt .


Gr. Chris
 
Hallo Fabian,

schau mal beim (Stretch) T-Rex 600 ESP auf die Mechanik zwischen Servo und Taumelscheibe :)

rex_600esp.jpg


Hier zum Vergleich ein T-Rex 700 mit Suzi Janis Chassis und direkter Taumelscheiben Anlenkung

janis.jpg
 
Ach soooo :) Tausend Dank, bin immer nur bis zur Swashplate und habe mich nicht auf die Anlenkung zum Servo geachtet.

Alles klar, danke euch!

Grüsse Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten