T14SG programmieren?: Motorsegler

Hallo zusammen, grüß Euch.

Bislang habe ich Helis und "einfache" Flächenmodelle mit meiner T8FG problemlos programmiert und ich bin damit auch immer recht zufrieden gewesen. Nun ist es aber so, dass ich mittlerweile eine T14SG habe und hier von Grund auf eine vernünftige Programmierung vornehmen möchte. Und dabei ergeben sich ein paar Fragen.

Programmieren möchte ich einen Motorsegler mit 2 QR-Servos. Und dabei habe ich folgende Fragen:
  1. Ich möchte den Motor mit einem Schieberegler (RS) aktiv / inaktiv schalten, sodass ich ein unbeabsichtigtes Anlaufen verhindern kann. Wie kann ich das am Besten umsetzen?
  2. Ich möchte die QR für die Landung als Bremse nutzen. Mache ich das mit SPOILER oder BUTTERFLY?
  3. Schaltet man da den Motor inaktiv, wenn man die QR in die Thermikstellung bringt?
  4. Und wie ist es bei der Landung. Hier möchte ich ja mit die QR voll runter fahren, um die maximale Bremswirkung zu erreichen. Schaltet man auch hier den Motor inaktiv? Was ist, wenn ich durchstarten muss?

Na klar fehlen mir hier die Basics, aber ich eigne mir gerne das erforderliche Wissen an, wenn ich eine Idee habe, in welche Richtung ich am besten laufen sollte. Daher würde mich interessieren, welche Logik Ihr verwendet... Welche Logik ich gerne übernehmen möchte...

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Mike
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Zu 1) Es gibt die Funktion "Motor aus" -> die auf einen Schalter und gut ists

Zum Rest: Nur mit zwei Rudern / Klappen bremsen geht nicht gut aus.
Ist das Teil so schwer?
Wenn unbedingt, würde ich se über einen Mixer programmieren. Und den auf einen Knüppel den Du gut dosieren kannst.

Grüße
Markus
 
Hallo Mike,

zu1; so wie Markus schon geschrieben hat passt das.

zu2; ich denke das geht in beiden Menüs.

zu3; Warum sollte man das tun? Der Motor sollte natürlich aus sein währendem Thermik Flug, aber inaktiv brauchst du den nicht schalten.

zu4; Wenn du an deinem Segler "nur" Querruder hast dann solltest du diese zum landen gleichsinnig nach oben fahren lassen nicht nach unten.
Auch bei der Landung brauchst du den Motor nicht inaktiv schalten, und wenn du durchstarten mußt dann fährst du die Querruder wieder ein und startest dann den Motor.

Ich hoffe geholfen zu haben...

Gruß Sascha
 
Hallo Mike,

du solltest dir mal grundsätzlich überlegen, wie du den Motor steuern willst? Über den Knüppel oder über einen Schalter? Es gibt Leute, die den Motor auf d. Schalter legen und die "Bremse" über den Knüppel steuern.

Gruß, Markus
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich habe den Motor beim E-Segler mit Bremsklappen bei den Futabe T14 / T18 Handsendern unten links am Drehgeber.
J3 ist bei mir Bremsen/Butterfly

Gruß
Markus
 

Dieter B

User
Ich möchte die QR für die Landung als Bremse nutzen.
... Hier möchte ich ja mit die QR voll runter fahren, um die maximale Bremswirkung zu erreichen.
Ob nach oben oder unten scheint mir eine Glaubensfrage zu sein, man findet beide Angaben im Netz (ich fahre aber auch nach oben).

Wichtiger erscheint mir, dass du im Falle der Programmierung der Bremse über einen Schalter, keines Falls 100% (voll runter/rauf) verwendest.
Die Wirkung kann dabei unerwartet stark sein und du verlierst die Querruderfunktion. Taste dich bei dem Wert des Endausschlags langsam nach oben (beginnend bei 30% ?), dann merkst du auch wie du mit dem Höhenruder darauf reagieren musst, bzw. das dann gleich über einen Mischer hinzufügst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten