Tabu SMG Startvorgang-Frage

gfabi

User
Tja das würde mich schon auch interessieren, Recherchen haben ergeben man solle die Motorachse in gedachter Linie zum Schwerpunkt in der Mitte des Profils legen. Also wäre die Achse entgegen der Aussage von Herrn Gerten nach unten gerichtet, und das nicht wenig.

Ich werde Herr Gerten nochmal befragen, warum er der Meinung ist die Achse solle hoch gestellt sein.

Grüsse Ralf
 

woma

User
Hallo Ralf,

ich fliege den Aros von Gerten und hatte zu Anfang die gleichen Probleme wie Du.
Nach dem Einschalten des Motors bäumte sich das Modell auf und war durch den sofort eintretenden Stömungsabriss nicht mehr zu kontrollieren.
Laut SMG sollte der Motorsturz 1-3 Grad betragen.
Ich bin dummerweise davon ausgegangen,dass die Rumpfanformung diesem Wert entspricht.
Nach mehreren Startversuchen mit katastrophalen Ergebnissen habe ich den Sturz nachgemessen und anschließend das Rumpfheck ca 12 Grad schräg abgeschnitten. (Sh. Bild). Um den Motor überhaupt so schräg einbauen zu können habe ich mir auch noch einen passenden Motorspant gefrässt.
Nach dieser Änderung fliegt mein Aros problemlos. Ich starte ihn aus der Hand mit viel Schwung und schalte dann sofort den Motor ein.
Vieleicht helfen dir meine Erfahrungen ein wenig weiter.

Wolfgang
 

Anhänge

  • heck.jpg
    heck.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 29
  • spant.jpg
    spant.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 33

gfabi

User
Hallo Wolfgang,

danke für die anschauliche Erklärung. Ich habe Herrn Gerten mal deswegen angeschrieben, er ist da anderer Meinung.
Will ihm aber nicht vorgreifen, schauen wir mal ...
ciao
 

gfabi

User
... leider noch nichts von Herrn Gerten gehört.
Habe jetzt mal Testweise das Ganze mit Lipos ausgewogen.
Unglücklicherweise brauche ich schon wieder ca. 140 Gr. Trimmblei in den Akkuschächten um ca. den Schwerpunkt damit hinzukriegen.
Sind wir also bals wieder bei ca. 1900 Gr. :mad:

Ich habe flache Hitec Servos zur direkten Anlenkung der Ruder verbaut, das zieht den Schwerpunkt natürlich nach hinten.

... aber gut. Motorsturz habe ich nun nach unten gelegt. Melde mich wenn das Teil fliegt oder auch nicht.
Ciao
 

gfabi

User
Hallo ...

ich träume von mehr Zeit ! das stimmt.
Habe gerade mal den Motor soweit drin ...
auch die kommenden Tage einfach zu wenig Zeit.

... aber wie sagt der Chef: Schau' mer mal.

ciao
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten