Takeo (Aer-O-Tec): Informationen?

n1970

User
Hallo Georg,
hier die Angaben:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-21 um 22.18.41.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-21 um 22.18.41.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 301
Hallo Nils,
vielen Dank für die Infos. Bist du den Takeo mit SP 105 geflogen oder bist du etwas nach vorne gewandert damit?

LG Georg
 

n1970

User
Hallo Georg,
Modell ist gerade gut verstaut und kann daher nicht nachsehen. Ich bin einer, der eher hintere Schwerpunktlage fliegt - daher min 105mm.
Gruss, Nils
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

interessanter Flieger. Für mich als Flachlandflieger von der Auslegung her so weit ideal. Einerseits kompakt beim transportieren bzw. Lagern, andererseits auf Grund der Größe sowohl als Thermikflieger mit Allroundeigenschaften als auch mal dynamisch fliegbar.

Kann wer schon etwas über die Flugeigenschaften berichten? Besteht die Möglichkeit im Rumpf Ballast zu integrieren, z. Bsp. durch eine selbst gebaute Haltevorrichtung? Oder ist dafür kein Platz.

Bin auf Eure Meinungen bzw. Infos sehr gespannt.

LG Roland
 

Markus-M

User
Hallo Roland

Wie auf Seite 1 schon erwähnt hat der Takeo keine Ballastkammer im Flügel. Da die Servos im Leitwerk eingebaut werden ist im Rumpf sicher etwas Platz dafür, wenn man denn möchte, wird sicher nicht viel und auch etwas fummelig an der Stelle aber sicher machbar.
Ich hatte nie das Bedürfnis etwas schwerer fliegen zu wollen, eigentlich ist er mit seinen 2,5kg aufwärts ja eh kein Leichtgewicht…

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen, ich habe auch interresse am Takeo. Leider findet man nicht allzuviel im Netz dazu. Videos gar nicht. Hat noch keiner ein Video gemacht?
Habe den Orca von Aerotec und bin damit sehr zufrieden. Bin aber auch oft in den Bergen unterwegs, da ist der Orca doch etwas unhandlich.
Da ist der Takeo natürlich schon geschickter.
Falls jemand ein Takeo übrig hat, gerne bei mir melden.

Grüße
Michael
 

Markus-M

User
Hallo Michael

Video hab ich leider keins gemacht.
Der Koffer könnte zwar etwas kleiner sein aber sonst ist der Flieger perfekt für unterwegs. Schnell und ohne Werkzeug aufgebaut. Fliegt unkritisch und gutmütig.
Da ich fast ausschließlich in der Ebene fliege habe ich meinen Satori behalten und den Takeo damals wieder verkauft.

Grüße
Markus
 
Hi Nils,
Coole Videos. Ah Ok, da der Flieger nicht erwähnt wird hab ich die nicht gefunden.
Welche Version fliegst du? Normal oder Light?
 

n1970

User
Mittlerweile ist der Takeo verkauft, da ich drei leicht Segler hatte. Takeo fliegt schon mega gut. Ich hatte die leichte Version, bin sie aber gerne aufballastiert über den Flächenverbinder geflogen. Die leichte Struktur ist schon filigran - ich persönlich würde eher die schwere Version bevorzugen.
Im ersten Video, der erste Flug ist aufballastiert - der zweite Flug ohne. Der Flug im zweiten Video war vermutlich ohne Ballast. Leer wog sie ca. 2.2kg. Als Segler benötigt sie ziemlich viel Blei damit der Schwerpunkt passt - mit Elektroantrieb bist Du vermutlich nicht viel schwerer.
Grüße, Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke da immer zwischen der schweren und der leichten Version. Da ich eigentlich mehr Thermik fliege bevorzuge ich eher die leichte Version. Auf der anderen Seite will ich mit dem Takeo schon mehr in den Alpen fliegen. Fürs Flachland habe ich eigentlich den Orca. Wobei die leichten Flieger von Aer-o-tec ja auch was aushalten. Hatte auch mal einen F5J, das war mir echt zu filigran. Deswegen habe ich mir dann den Orca geholt.
Aber ja für die Alpen dann vielleicht doch eher die schwere Version. Vielleicht nochmal mit Meister Eder telefonieren.

Sonst hat gerade keiner mehr einen Takeo übrig :)
 

Markus-M

User
Hallo

Kannst problemlos die schwere Version nehmen. Thermisch geht er dadurch nicht schlechter, bei Wind hast du dadurch eher noch Vorteile.

Aber ein Anruf schadet sicher nicht, könnte auch noch einer auf Lager sein 😊 falls du neu kaufen möchtest.

Grüße
Markus
 
Von dem her habe ich auch nix gegen einen gebrauchten. Allerdings ist das halt kein Flieger der in Massen auf dem Markt ist
 

n1970

User
Ich persönlich mag es nicht, wenn ein sehr leichter Segler von einer Thermik regelrecht abprallt. Lieber steche ich mit einem schweren Segler in die Thermik hinein, und zentriere die Thermik dann. 500g ist nicht viel - lieber auf das eigene Körpergewicht achten 😉
Grüße, Nils
 
Ich denke werd nun auch die schwere Version bestellen.

Was habt ihr denn für Spinner und Props verbaut?
Vor allem Spinner Größe und Mittelstück?
Also welche Größe hat der Motorspannt?
 

Markus-M

User
Hallo

Ich hatte hier noch ein bisschen was dazu geschrieben.

Antrieb war ein Tenshock EDF EZ1520/12T mit Micro Edition, YGE60 Regler, ein 28er RFM Spinner und eine 16x8 von GM.
geflogen bin ich mit 3S 1500mAh, 2200mAh gehen aber auch.

grüße
Markus
 
Hallo Markus,
Danke für den link zum Baubericht.
Bin noch am überlegen was ich verbaue.
Beim Orca hab ich den Tenshock 1515-15T drin. Der liefert bei ner 15x8 gleiche Werte.
Ist ein gerades Mittelstück gewesen oder?
Akku will ich meinen Standard 3s2200mAh verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten