TANGA-F3B - very sexy!!

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

ich habe RDS Systeme im Crossi und im Tanga und fliege damit hauptsächlich am Hang. Die Systematik ist extrem stabil, vor allem auch deshalb, weil es bei Landungen mit Klappen sehr wenig Kraft aufs Servogetriebe ausübt.
Ich habe mir bei einem Crash mit dem Crossi zwar den Flügel abgebrochen, die RDS Anlenkung hält aber nach wie vor ;)
 
Das hört sich ja gut an !

Ich nehme an das die Rahmen von Sven verarbeitet wurden in Verbindung mit dem 3150. Dickere Servos werden wohl nicht reinpassen, oder ?

Grüsse

Heiko
 

Sven S

User
Hallo

Ich weiß es ist etwas Offtopic, aber wie siehts denn aus mit: Tanga vs. Freestyler vs. Crossi?

Ich hoffe auf interessante und aussagekräftige Flugberichte.

Ich hab einen Freestyler gesehen, der (für mich) gigantische wenden flog, ohne groß an Geschwindigkeit zu verlieren, deswegen bräuchte ich Input zur Modellwahl.

Grüße
 

haki

User
Hallo Heiko,

ich rüste aktuell meine Querruder im Tanga von 3150 auf Graupner DS3288 um.
Grund: Bei vollem Ballast und ab einer gewissen Ausgangshöhe kommen die Rollen relativ langsam; die 3150 haben trotz rel. langer Ruderhörnern (nicht original) hier bei 4 Zellen zuwenig Kraft.
Das 3288 ist von den Werten her dem 3150 überlegen, und bietet für die liegende Montage endlich auch vernünftige Befestigungslaschen.

Ich werde mal berichten wenn ich sie eingebaut habe.

PS: wie war denn noch das Wetter nach dem letzten Mittwoch auf der Seiseralm?
 

Darius

Vereinsmitglied
@Heiko, ja, ich habe Svens Rahmen drinnen und auch die 3150. Die Rollgeschwindigkeit reicht mir auch, mag aber an meinen bescheidenen Anforderungen liegen... ;-)

Du wohnst doch bei mir in der Nähe, komm halt mal vorbei, dann fliegen wir zusammen, oder wir treffen uns in Breitbrunn...
 
Hallo haki,

haki schrieb:
ich rüste aktuell meine Querruder im Tanga von 3150 auf Graupner DS3288 um.

Hab ich was verpasst? Nach meiner Kenntnis sind diese Servos nach wie vor nicht lieferbar, zumindest wenn man die Verfügbarkeit im Graupner Onlineshop prüft.

Wo hast du die DS3288 herbekommen?

Gruß, Karl Hinsch
 
@ Haki

Ja hallo, Do und Fr waren trotz teilweiser Bewölkung noch Hammertage, Sa und So war es bescheiden, obwohl man vereinzelt fliegen konnte. Insgesamt waren es mal wieder tollt Tage auf der Alm...

Würde mich auch interessieren wo Du die 3288 herbekommst...


@ Darius

ich wohne in Breitbrunn und kann zum Hang laufen... Wenn Du bei der nächsten Westwindlage mal vorkommst melde Dich. Den Tanga nochmal aus der Nähe zu sehen und speziell die RDS Anlenkung, soweit möglich, unter die Lupe zu nehmen wäre schön...

Grüsse

Heiko
 
haki schrieb:
ich rüste aktuell meine Querruder im Tanga von 3150 auf Graupner DS3288 um.
Grund: Bei vollem Ballast und ab einer gewissen Ausgangshöhe kommen die Rollen relativ langsam; die 3150 haben trotz rel. langer Ruderhörnern (nicht original) hier bei 4 Zellen zuwenig Kraft.
?

Hallo Haki

Wie lang sind denn deine Ruderhebel? Hatte bisher bei keinem Modell (auch nicht beim Tanga) Probleme mit diesen Servos. Normalerweise kann und soll für die Querruder ja ganz innen am Servohebel eingehängt werden. So hast du auch die grösste Kraft.

Gruss
Stefan
 

haki

User
Hallo Stefan,

der Hebelarm am Servo ist ca. 8mm, am Ruder ca. 13mm.

Wenn man diese Daten mit den Werten der Fläche/Querruder in den Rudermomentrechner eingibt, erhält man bei z.B. bei 200 Km/h und 25° Stellwinkel der Klappe ein erforderliches Drehmoment des Servos von ca. 44 Ncm...

Klar kann man die Ruderhörner verlängern oder am Servo den Gabelkopf ausfeilen oder Fahrradspeichen zur Anlenkung verbauen um ein besseres Verhältnis zu bekommen; will ich aber alles nicht da ich eine geradlinige Anlenkung mit ganzen Gabelköpfen bevorzuge.

Gruss Hannes
 

haki

User
Hallo,

übrigens steht die Verfügbarkeitsanzeige des DS3288 bei Graupner momentan auf GRÜN.

Gruss Hannes
 
Hallo Hannes (ah, das ist also dein Vorname),

jetzt schon, aber vorgestern, also du deine Info geschrieben hattest, noch nicht. Dein damaliger Satz implizierte vor allem, das du die Servos bereits hast und aktuell gerade in dein Modell einbaust, daher die Rückfrage.

Fazit: Du hast die Servos also noch nicht bei dir zu Hause auf dem Basteltisch stehen, sondern beasichtigst sie - wie viele andere auch - zu kaufen und dann einzubauen.

Gruß, Karl Hinsch
 

haki

User
DSC04374.JPG

Gruss Hannes
 
Hallo,

ist es eigentlich so gedacht, dass man die Laschen auf der einen Seite entfernt?

Gruß
Gerald
 

Peer

User
Ja sicher - sonst hättest Du doch Garantie auf die Servos :D

Ich schätze, man wollte allen Einbausituationen gerecht werden, daher die vielen Laschen.

Peer
 

Vultra

User
Servoabdeckungen

Servoabdeckungen

Hallo,

wie ich auf dem Bild von Hannes sehe hat er die Servoabdeckungen ebenfalls ausschneiden müssen, da der Servoantrieb aus der extrem dünnen Fläche nach unten heraussteht.

Bei anderen Modellen sind Servoabdeckung mit entsprechenden Ausformungen in den Bausätzen enthalten, beim Tanga sind es leider nur ebene Platten. Das Modell ist offensichtlich ganz klar für RDS vorgesehen. Da mir für den rauhen Alltagbetrieb RDS doch zu anfällig erscheint habe ich mich auch für eine normale Anlenkung entschieden und bin jetzt auf der Suche nach passenden Servoabdeckungen.
Die Löcher auf der Flügelunterseite gefallen mir nicht; aerodynamisch ungünstig, Veschmutzung, Gefahr der Beschädigung bei der Landung usw.
Ich habe mir zwischenzeitlich welche von PCM besorgt. Diese passen jedoch nicht, da die Ausformungen zu groß sind und über die komplette Breite hinausstehen

Weiß jemand, wo passende Servoabdeckunge bezogen werden können?

Gruß
Gerhard
 
Abdeckungen

Abdeckungen

Hallo Gerhard,
Abdeckungen kann man sich recht einfach aus dünnem ABS (0,5, - 0,8mm) aus dem Fachhandel herstellen. Passende Stücke ausschneiden und mit warmem / heissen Rundmetall die notwendigen Erhöhungen einarbeiten. Das klappt ganz gut.

Gruss,

Bernd
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Verstehe ich nicht hab bei meinem Freestyler oder anderen Modellen dieser Art auch nur glatte Abdeckungen ohne Beule und da steht nichts unten raus und die Fläche ist sicher auch nicht dicker...

Gruß Michael
 

RetoF3X

User
Hallo Michael

Jein. Ich gebe Dir recht, dass man bei den meisten F3B/F Flieger eine Ueberkreuz-Anlenkung mit flachen Abdeckungen hinbekommt und das ist auch wünschenswert (kleiner Servohebel).

Der Tanga hat aber schon ein sehr dünnes Profil, daher können selbst die kleinsten Hebel z.B. vom 3150 herausschauen.

Daher: RDS einbauen:cool: !

Reto

TangaRDS.jpg
WK Servos beim Tanga. Man mag erkennen, dass nicht viel Bauhöhe da ist.
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ok mal kurz und knapp.

Querruder: Ganz kurz anlenken innerstes Loch am Servo zur Not neues Loch bohren, Fahrradspeichen benutzen vollen Servoweg 150% nutzen und evtl. auch noch Servo leicht per Sender aus der Mitte stellen so ca. 30 % alles spielfrei anlenken, Deckel drauf fertig.

Wölbklappen: Wieder innerstes Loch am Servo da sollte aber ein Original Loch am Hebel reichen, wieder Fahrradspeichen( die laufen nirgends an), Servo 150% dann Servo ~ 90% aus der Mitte von der Klappe weg verstellen(wieder am Sender) auch hier alles schön spielfrei anlenken und Freude an riesigen Ausschlägen nach unten haben, Deckel drauf, fertig :D

Gruß Michael

@Reto.. was am FS3 mit 13mm DS 3068 geht sollte doch am Tanga mit 10mm Servos auch gehen auch wenn die Fläche noch etwas dünner ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten