TANGA-F3B - very sexy!!

Arne

User
Mal kurz und knapp zurück Herr Schmidt:

es gibt noch andere Leute nebne dir, die eine Überkreuzanlenkung verstehen und ihren Erfordernissen anpassen können. Und erstens gehört Hannes zu denjenigen und zweitens ist dieser (sehr harte) Tanga für den Betrieb auch in verdammt hohen Geschwindigkeistbereichen gedacht. In denen solche Modelle nicht mehr von so ewig vielen Leuten bewegt werden. Und da ist es schlicht und einfach sinnig, mit größeren Hebellängen zu arbeiten, um die Anlenkungen härter und spielärmer zu gestalten.

Drittens, auch wenn die Flieger sich ähnlicher werden kennst du die Platzsituation im Tanga doch nicht (oder?) und bei sowas varieren die Bedingungen z.B. auch nach der Servoposition in Flugrichtung.
In meinem aktuellen Highlander z.B. habe ich aus denselben Gründen längere Hebel verbaut und da gucken sie daher auch untem aus dem Flügel.

Also beim "Helfen" einfach mal dran denken, dass sich auch andere Leute ihre Gedanken bei der Anlenkungsauslegung machen...

Achja, Zitat "und Freude an riesigen Ausschlägen nach unten haben, Deckel drauf, fertig" Und packen deine Servos mit solchen Anelkungen deine tollen großen Ausschläge auch noch bei 260 oder 280 km/h?? Einfach mal den Einsatzzweck im Auge behalten und wenn man ihn nicht kennt nicht gleich sicher sein, das es der "normale " F3X-Bereich sein muss.


Gruß Arne
 

RetoF3X

User
Hallo Arne

Ohne eine Grundsatzdiskussion losbrechen zu wollen, möchte ich Dir in einem Punkt recht geben: Bei der Anlenkungs-Auslegung beachten viele nur die Momenten-Belastung des Servos, die durch das Hebelverhältnis (ServoHorn zu Ruderhorn) gegeben ist. Diese Belastung wird mit kleineren Servohebeln und grösseren Ruderhörnern reduziert.

Die radiale Lagerkraft ist aber nur abhängig von der Ruderhorn-Grösse. Grösseres Ruderhorn ergibt kleinere Lagerbelastung.
Daher funktionniert die ideale Anlenkungsauslegung folgendermassen:
(1) Hebelverhältnis bestimmen, dass unter Ausnützung des vollen Servoweges die erforderlichen Ausschläge ermöglicht.
(2) Das Ruderhorn so gross wie möglich wählen um die radialen Lagerkräfte zu minimieren. Servohebel wird dann nach (1) gewählt.

Ich habe lange Zeit auch nur (1) beachtet. Bei vielen aktuellen F3B Modellen (Ceres, Shooter) wird (2) keine Rechnung getragen (mini Ruderhörner und mini Servohebel), daher kam auch das zusätzliche Kugellager, um die radialen Lagerkräfte abzufangen. Am letzten Eurotour-Wettbewerb haben einige der genannten Flieger auch mal im Hochstart gebrummt und einem Shooter hat es in Dresden sogar die Servos rausgerissen. Unter Optimierung von (2) wäre dies eventuell nicht passiert.

Ach ja, viele Parameter sind nur um die Neutrallage abgeschätzt und verändern sich nichtlinear beim Ausschlag der Klappe. RDS ist da von der Theory schon fast einfacher:).

viele Grüsse:
Reto
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hi Arne

Kann ich nicht ganz nachvollziehen was du da schreibst, aber jedem das seine…
Arne auch einen Tanga "Bausatz" hatte ich schon in der Hand...

Bin dann auch mal wieder ganz schnell raus hier. :rolleyes:

Gruß Michael

PS: Arne seid wann sind wir bei Herr Schmidt, u ;)
 

Arne

User
Hallo Michael,

das "Herr Schmidt" war nur Spaß.

Stimmt, du hast ja alles mal kurz in der Hand ;)

Wenn du meine Aussage nicht nachvollziehen kannst kann ich dir da wohl auch nicht helfen... macht aber auch nix ;)

Gruß Arne
 

RetoF3X

User
Hi Michael

Wenn Du meinen oberen Beitrag auch nicht verstanden hast, Mark Drela hat auch mal was nettes dazu geschrieben.

Nochmals: Man muss nicht nur die Momenten-Belastung optimieren (damit das Servo-Moment ausreicht, um die Klappe zu stellen) sondern auch die radiale Lagerkraft (wieviel muss das Lager wegstecken können).

Für Heavy duty muss man sich auch den zweiten Punkt anschauen!

Gruss: Reto
 

Chrima

User
glaub ich habs verstanden ! ;)

Darf ich etwas anderes fragen ?

Ist die RDS-Anlenkung eigentlich nicht etwas "weicher" ? Ich war nur etwas verwirrt, weil oben negativ in Sachen Alltagsbetrieb geschrieben wurde.

RDS ist doch zwar (beinahe) spielfrei aber federt auf "Torsion" oder ? Sollte ja dann eigentlich harte Schläge beim Landen dämpfen ?

Gruss
Chrima
 
Formenzauber.de RDS am Tanga

Formenzauber.de RDS am Tanga

Hallo miteinander

Ich habe keine Erfahrung mit RDS, baue es aber demnächst in einen Tanga ein. (Leider alles erst bestellt und noch nicht in meinen Fingerchen)

Kann mir jemand sagen welche Winkel beim RDS-Dorn von Formenzauber.de beim Tanga verwendet werden können ??

Sven Hollenbeck schlägt vor: Q 45 Grad / WK 55 Grad
Stefan Böhlen nannte mir: Q 40 Grad / WK 60 Grad

(Stefan fliegt aber Wettbewerbe und das mit dem Standard RDS System, ich hingegen düse nur so am Hahnenmoos rum, also nicht direkt vergleichbare Anforderungen :D)

Gruss Beat
 
Hallo Norbert

Danke vielmals für den Link, das hilft mir weiter beim Einbau.

Kann Dein System (Gegenplatten) nachträglich in den Tanga montiert werden?
Ich habe ihn beim Stefan mit RDS bestellt, vielleicht ist das ja schon drin, ich kann's aber leider noch nicht anschauen da das Modell gerade jetzt bei Breta hergestellt wird :-/
... na ja gut Ding will Weile haben!

Jedenfalls schonmal vielen Dank für den Link!
( ... und dieser 4-Klappen CFK Bird in Kanllrot schaut ja auch super aus ... )

Grüsse aus der Schweiz,
Beat
 

RetoF3X

User
Hallo Beat

Wenn Du bei Stefan den Tanga RDS bestellt hast, sind in den Ruderklappen die Taschen schon eingebaut. Die Taschen sind kompatibel mit dem Dorndurchmesser des Hollenbeck-Systems oder Du nimmst einfach die mitgelieferten Teile (wo man allerdings das Servoritzel noch abformen muss). Ich hatte keine Probleme mit dem Einbau der mitgelieferten Teilen.

viele Grüsse:
Reto

RDS1.jpg

RDS2.jpg

RDS3.jpg
 
Hallo Reto

Vielen Dank für Deine Fotos, die sind sehr illustrativ für den Einbau. Ich habe bereits die DS3288 und die RDS2 Mechanik erhalten. So richtig lustig ist das aber erst wenn ein Tanga dran ist. Daher nutze ich die Zeit um möglichst viel an Infos über den Bau zusammenzutragen.

Q:
Muss ich ein Loch an der richtigen Stelle in die 'Endleiste' der Fläche bröseln um den Dorn des RDS durchzuführen oder ist das auch schon vorbereitet ab Werk bei meiner RDS Version? (.... sollte ich ja eigentlich Stefan fragen ... hmm :-)

Nochmals Danke.
Gruess,
Beat

P.S. Bist Du aus Zürich itself? (Komme aus Binz/Benglen - MG Zumikon)
 

RetoF3X

User
Hallo Beat

Ja, Du musst eine Oeffnung in den Hilfsholm machen und dort ein Lager einkleben (das Hollenbeck-System hat das Lager schon integriert). Und die Dichtlippe muss man lokal etwas ausnehmen, damit sie nicht auf den Dorn aufläuft. Sind aber Arbeiten, die auch bei einer normalen Anlenkung anfallen würden.

Bei Fragen können wir uns mal treffen, ich bin in Züri selber. Alles weitere per PM.

Gruess:
Reto
 
Hurrraaaa ......

.... mein Tanga ist da! :D
Am Samstag 3.9.09 kann ich ihn bei Stefan Böhlen abholen.
Ich werde dann auch sofort Photos auf meine Website stellen :rolleyes:
 
Der Tanga ist da!

Der Tanga ist da!

Hallo miteinander

Nun ist es soweit und ich hab meinen Tanga :D:D:D

Bin bereits einige Abende davor gesessen und versuche rauszufinden wie ich all die Dinge in den Zahnstocherrumpf stecken soll :confused::confused:

Ich werde Eneloop Zellen reinmachen (2000mAH) :
Mit 4 x DS3288 und 2 x 3150 geht schon reichlich Strom durch die Leitung, unter 2 Ah ist wahrscheinlich zu wenig. Für eine gute Stunde mit Reserve möchte ich schon Batterien mitschleppen ...

Habt ihr 4 oder 5 Zellige akkus in Euren F3x Fliegern drin?

Vielleich sollte ich noch erwähnen, dass ich den Spektrum RX AR7000 reinbauen wollte, und der meldet sich bei 3,5 Volt ab :(

Danke für zweckdienliche Hinweise bezüglich den Zellen die Ihr reinquetscht!
(Ich weiss die Diskussion wurde schon angerissen, aber nicht beim Tanga (mit der angebohrten Bleinase). Ausserdem finde ich auf dem Web sogut wie nix über den Einbau ...

Vielen Dank!
Gruss,
Beat
 

Anhänge

  • Beats_Tanga.jpg
    Beats_Tanga.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo Beat

Sieht gut aus dein Tanga. Das mit den 2000er Eneloop kann unter Umständen knapp werden. Ich habe dort einen etwas kleineren 1500 mAh eingebaut. Weiss nicht mehr wie diese Zellengrösse genau heisst, der Stefan B. kann dir dies jedoch bestimmt sagen. Habe solche bei ihm bezogen.

Bezüglich Servos, hast du vor die 3150er fürs Leitwerk zu verwenden? Wenn ja rate ich dir davon ab, hier ist ein etwas schnelleres Servo wie beispielsweise das S3155 sicherlich besser geeignet. Top wäre ein Graupner DS 3781.

Liebe Grüsse
Stefan
 
Hoi Raphael

Ich hab den Tanga erst am Samstag von Stefan abgeholt. Kann also noch nichts zur Flugzeit sagen (zumindest beim Tanga :rolleyes:)
Allgemein: Eben so ne Stunde + Reserve sollte es schon reichen von der Batterie her.
Nach mehr als einer Stunde muss ich sowieso landen, da brauch' ich ein Bier :D

LG,
Beat

P.S. Dein Videolink auf Youtube geht leider nicht (mehr)
P.S.S: Hast Du 4 oder 5 Zellen von den 1500ern drin?
 
Hoi Stefan

Danke für die Blumen :rolleyes:

Wieso meinst Du, dass das mit den 2000ern knapp wird, wenn Du selber 'nur' 1500er fliegst? Gehen die unter Last weniger in die 'Knie' :confused:

Am Leitwerk habe ich tatsächlich die S3150 vorgesehen. Ich glaube, bei meinem Flugstil (immer unter 200 Sachen :D greifen die schnell genug. Der Tanga hat ja auch nur 6-8 mm Weg an der Klappe. Am der Ellipse hatte ich gut das doppelte, das dauerte definitiv länger mit den alten Volz Micromaxx - trotzdem waren mir die Reaktionen der Ellipse angenehm. (I.e ich fliege also keine Speedwenden, Rechteckloopings und dergleichen).
Ich schau' mal nach was die von Dir genannten Servotypen für Specs und Preise haben.
Danke für die Angaben.

LG,
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten