Tank aus einer Pet-Flasche

magWalt

User
Hallo,
für ein Kunstflugmaschine brauche ich unbedingt einen extra leichten Tank. Eine Pet-Flasche (Cola o.ä.) wäre prima, aber leider kann ich nur 500ccm oder 100ccm finden. Die eine ist mir zu klein (für einen 100er DA), die andere etwas zu groß! :mad: Wie immer, man möchte gerade das, was es nicht gibt, nämlich 750ccm. :D Kennt von euch jemand eine brauchbare Pet-Flasche mit 750ccm?
Danke
Walter
 

Frank

User gesperrt
Hallo Walter,

ich hab für meine Extra mit dem DA 100 eine 750ccm
PET-Flasche von Vitel, die ist optimal und die leichteste die ich kenne ! Bei mir kommen zwei davon rein, eine für´s Smokeoel !

Also, 750 ccm Vitel, das ist es was du brauchst !

Gruß
Frank :)
 

magWalt

User
Hurra :D
jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich hier vitel bekomme! Noch ein Problem: wie hast du die Anschlüsse gestaltet (ebenfalls möglichst leicht)?
Hast du irgendwelche Probleme durch die relativ schlanke Flaschenform? Sehr wichtig: wie lange kannst du in etwa fliegen (Gaswechsel in etwa so wie bei einem Kunstflugprogramm)?
Sind etwas viele Fragen, aber ich denke du hast bereits entsprechende Erfahrung damit. ;)

Danke für die Hilfe
Walter
 
Hallo Walter,
Adelholzener hat auch eine leichte 750ml Flasche(O2 oder so).Der Vorteil ist,Du kannst meine CNC gefertigten,rot eloxierten Alu-Verschlüsse(gebrauchsmustergeschützt!) einsetzen ;) Schicke mir ein email,dann lasse ich dir Infos zukommen(Bilder,Tipps zu PET-Tanks usw.).Wenn Du Gewicht sparen willst,würde ich mir auch einmal den Einsatz der sehr leichten 4er PUN Schläuche durch den Kopf gehen lassen.Die haben einen Innendurchmesser von 3mm und reichen auch für meine 210er ZDZ.Tygonschlauch hat innen auch nur 3,2mm.Ein weiterer Vorteil ist,daß Du Festoverbinder verwenden kannst.Das Ganze ist zwar ziemlich teuer,aber wenn du sowas mal verwendest hast,nimmst Du nichts anderes mehr her(einfach perfekt,meine Meinung).Die Flaschen kannst du sehr gut in Ringspanten aus Wabenmaterial lagern.Die wiegen so gut wie nichts.Habe ich auch so in meiner 1:2 EA 260(Bericht FMT Motorflug Extra)gemacht.Da kam es wirklich auf jedes Gramm an.
Solltest Du die Originalverschlüsse verwenden habe ich noch zwei kleine Tipps:Mache zur Sicherheit um den Verschluß einen Kabelbinder und entferne ,falls vorhanden,die silikonartigen Dichtungen.Bei mir lösten sich die mal auf bzw.wurden geleeartig.Das Rumpfsandwich mußte in diesen Bereich kpl.entfernt werden :(
Bzgl.der schlanken Form brauchst Du Dir keine Gedanken machen,das funktioniert.
Bzgl.Einbau eines Messingrohrs in der Spritleitung innerhalb des Tanks gehen die Meinungen auseinander.Ich habe sie überall drin(Kunstflieger und Jets)und keine Probleme damit.
Beim Einsatz von PET-Flaschen kannst Du auch eine sehr leichte Smokeanlage realisieren.Da sie sehr hohen Druck(mind.10bar) aushalten, kannst Du folgendermaßen vorgehen.Tank zu 2/3 mit Rauchöl füllen,danach die Flasche mit 4bar Druck beaufschlagen.Das geht alles sehr einfach mit Festoteilen.Dann noch das superleichte elektronische Ventil von Lennerz eingebaut und fertig ist der Smoker.Ich habe das so bei meiner Velox Revolution seit einem Jahr im Einsatz und die raucht ganz ordentlich :)
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.
mfG
Markus
www.ifm-pocking.dein der Rubrik "Modelle" siehst Du ein paar Flieger von mir ,die mit meinen Verschlüssen ausgestattet sind :)
1069584037.JPG
1069584923.jpg


[ 23. November 2003, 11:55: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Isy81

User
MMH
Ihr redet hier darüber ne PETZ Flasche als tank zu benutzten. Mal ne dumme Frage. Löst sich die flasche, wenn der sprit drin steht nicht mit der zeit auf???? Geht das nur mit normal kraftstoiff oder auch bei methanolern??
Mfg
Isy
 
Hallo Isy,
die lösen sich definitiv nicht auf.Bei meinem Hotspot(Kerosin) ist sie schon über 4 Jahre drin.Bei meinen Kunstflugmaschinen(Benzin) auch schon mehrere Jahre ohne Probleme.Ein Freund fliegt sie in seinem Doppeldecker mit Methanol nun auch schon seit geraumer Zeit,ebenfalls ohne Probleme.Die Perbunandichtung in meinen Verschlüssen sollte dann allerdings gegen eine Siklikondichtung ausgetauscht werden.
mfG
Markus
 

magWalt

User
Hallo Markus,
herzlichen Dank für die prima Hinweise. Meine neue EA 330 (extra leicht) entsteht z.Zt. bei Modellbau Ulrich (du kennst die super Jungs ja) und wir versuchen natürlich jedes Gramm zu schinden. Ich werde mich ein wenig später wegen den Schläuchen usw. bei dir noch melden....danke für das Angebot! Bis Mitte nächster Woche bin ich leider beruflich unterwegs.
Ein Problem scheint mir noch der Schlauch, der als Überlauf dienen soll. Auf dem Bild sehe ich dass der in der Flasche von dir ebenfalls nur ein kurzes Messingrohr hat und dann nach oben geht. Ich nehme an, dass das ein sehr steifer Schlauch ist????
Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
auf dem Bild oben ist ein Verschluß mit 6er Spritleitung und 6er Überlauf abgebildet.Ist für sehr starke Turbinen(Frank TJ 70/16 :) ) mit viel Durst gedacht.Bei Benzinmotoren,auch bei 210ccm,reichen 4er Schläuche.Ich stelle mal ein Bild rein,wie es da aussieht.Der gelbe Schlauch ist ein relativ harter PUN-Festoschlauch,der die Form beibehält,versprochen! :) Außerdem macht man das Ganze so,daß die Schläuche unter "Spannung"an der Tankwand anliegen.Falls man sich die Arbeit mit dem Röhrchenbiegen sparen will,werden die Schläuche mit dem Feuerzeug erhitzt und dann "gebogen".Das funktioniert auch.Ich spreche aus Erfahrung.
1069625057.jpg

1069625124.jpg

1069625169.jpg

mfG
Markus
PS Schöne Grüße nach Bacharach

[ 23. November 2003, 23:11: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Wigens

User
Guten Morgen beisammen,

ich beschäftige mich z.Zt. auch mit diesem Thema.

Was mich nun interessieren würde:
Wie ist die Haltbarkeit der Flaschen gegen die Vibrationsbelastung bei Verbrennermodellen? Diese Vittel Flasche ist ja extrem dünnwandig und ich habe ein wenig Bedenken, daß das relativ schnell durchscheuert. Ich denke, daß man eine spezielle Halterung mit Dämmaterial dafür braucht.

Wer hat Erfahrungen in diese Richtung?

Grüße

christian
 
Hallo Christian,
bei Vittel würde ich mir da schon Sorgen machen ;) ;) (meine Verschlüsse passen außerdem auch nicht :) )Wenn Du die Tanks in Ringspanten lagerst,müssen diese,wie es mec auch schreibt, innen absolut glatt sein, ohne scharfe Kanten etc..Um auf Nummer sicher zu gehen,umwickle ich die Auflagefläche der Tanks mit einem Gewebeband.Bis jetzt keine Probleme.Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine 0,75l Vittelflasche(bläulich,"aktiv" oder so,eine andere hatten sie im Supermarkt nicht) und eine 0,75l Adelholzener O2 Flasche gewogen.Vittel 23,2gr,Adelholzener 28,5gr.Adelholzner natürlich geringfügig dickwandiger,vielleicht deswegen auch robuster :confused:
mfG
Markus
1070539783.JPG


[ 04. Dezember 2003, 13:10: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

magWalt

User
Hallo Markus,
ich habe ja in der Zwischenzeit die Verschlüsse von dir erhalten, besten Dank, es sieht alles recht gut aus. Hier noch eine Frage: außerhalb vom Tank hast du offensichtlich besondere Kupplungsstücke zu den weiterführenden Schläuchen. Kannst du dazu noch etwas sagen?
Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
es handelt sich dabei um Festosteckverbinder.Die Teile sind aus dem "Pneumatikbereich" der Firma Festo und absolut top in Ausführung und Qualität.Vergleichbares gibt es aber auch zB.von Bosch oder SMC.Schlauch oder Messingrohr reinstecken,kurz anziehen und das Ganze ist absolut dicht(ein Metallring "schneidet" sich dabei in den Schlauch bzw.das Rohr).Zum Lösen auf den blauen Ring drücken und Schlauch rausziehen.Kann man natürlich beliebig oft machen.Ein Verbinder für 4mm Schlauch kostet ca.2,70 Euro.Ich habe zB.immer kurz vor dem Vergaser noch einen Verbinder.Man braucht dann nicht mehr umständlich den Schlauch auf den manchmal schlecht zugänglichen Nippel drücken und mit Draht sichern. Die Teile sind zwar nicht billig,aber wer sie einmal verwendet hat, wird nicht mehr ohne sie auskommen :)
mfG
Markus
1070662157.JPG

Kurz zu den Bildern:Der 4mm Schlauch läßt sich manchmal nicht über die Vergasernippel ziehen,deswegen der Aluverbinder und das kurze Stück Tygonschlauch.Das Messingteil ist eine selbstsperrende Kupplungsdose zB.zum Betanken(egal ob Luft oder Sprit).Unten habe ich noch ein Rückschlagventil und einen Y-Verbinder dazugelegt.Braucht man zB.für Rauchanlagen.

[ 05. Dezember 2003, 23:19: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo zusammen

Freut uns Markus, dass Dir der Tankhalter gefällt. Hier nun Bilder von der fertig eingebauten Einheit.

Wir haben PET Flaschen in Kombination mit diesen genialen Verschlüssen bislang ausschließlich in Modellen mit Düsenantrieb eingebaut. Nun fragen wir uns wieso! Zukünftig werden wir diese Kombination auch in Modelle mit Propellerantrieb einbauen.

Im gezeigten Modell (Spannweite 2,60 Meter) hatten wir diese Tankanlage eingesetzt, weil wir mit dem Gewicht unter 10 kg bleiben müssen. Das Modell wird mit einem ZDZ 100 und zwei getrennten Schalldämpfer von Krumscheid ausgerüstet. Da ist die Gewichtseinsparung bei dem Tank hoch willkommen.

Gruß Ralf

www.modellbau-ulrich.de

kohle-20.jpg


kohle-21.jpg


kohle-22.jpg
 

foka4

User
Heute morgen habe ich meinen Tankverschluss von Markus erhalten.
Markus, danke dafür.

Gerade komme ich vom Fliegen und wollte mir gleich eine passende Tankflasche kaufen.
Beim Getränkehändler vorbei geschaut - Fehlanzeige, die haben dort nur Pfandflaschen und die gibt es wohl fast nur in 0,5-1,0-1,5ltr.

Dann habe ich beim MiniMal geschaut und auch zunächst ein langes Gesicht gemacht. Wieder nur 0,5-1,0-1,5ltr. auch bei den Einweg.
Aber kurz vor Ende des Regals stand sie da - die Adelholzer O2 Flasche mit 0,75ltr.

Ich dachte schon, dass ich mal wieder das Forum bemühen müsste, wie ich an die passende Flasche komme.
 

magWalt

User
Hallo Joachim,
hätte dir natürlich sofort geholfen!! Hast du das Zeug probiert? Bäääääää..... :(
Der Tankverschluss von Markus ist gut, hast du bereits den etwas abgedrehten? Bringt nochmals ein paar Gramm. :D Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, warum nicht den Kunststoffverschluss nehmen! Wie siehst du das? Würde nochmals Gewicht sparen.
Gruß
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten