Taranis Q X7 - Erste Erfahrungen

Okay.
Habe mich jetzt mal überwunden das Ding zu Flashen.. hat geklappt.. läuft jetzt auf Deutsch..
Tja da ich hier tatsächlich noch ein D8R-II Plus habe, habe ich auch erstmal das EU ausgemacht. Er bietet mir dann beim Binden das Protokoll D16 und LR12 an. Aber auf keiner der einstellungen kann ich den Empfänger binden.
Habe ich jetzt doch noch was falsch gemacht? Oder kann man den D8 einfach nicht mit der X7 binden?
Steht ja überall das man D Serie binden kann...
:confused:
Edit: Habe inzwischen gelesen das es am Sendemodul liegen soll. Das die EU-LBT version das alte D8 Protokoll nicht unterstützt. Kann das hier jemand bestätigen? finde sonst nix dazu..
MFG

Dann hast Du in Companion wohl doch ein Häkchen bei "eu" gesetzt und damit dann mit gesetztem Häkchen dein OpenTx runtergeladen. Wenn Du also zum Binden kein D8 angeboten bekommst, dann solltest Du OpenTx nochmal neu runterladen (vorher prüfen, dass das Häkchen nicht gesetzt ist) und nochmal neu Flashen. Dann hast Du auch bei deiner X7 den D8 zur Auswahl und kannst den D8R-II Plus binden. Lass Dich nicht durch anderslautende Aussagen verwirren, mach es einfach.
 
Moin.
Dann lege ich nachher nochmal einen neuen Sender an und mache das nochmal. Mal sehn was Passiert.
Ich werde berichten..
MFG
 
Meineserachtens sind Anlagen, die nach 2014 ohne LBT in die EU eingeführt wurden nicht konform/dürfen nicht genutzt werden.
Mit dem EU-Häkchen stellt man doch genau das ein, oder ?
Deshalb gibts ja auch keine neuen zugelassenen DSM2 Module, da das dort nicht implementierbar ist.(mein aktueller Kenntnisstand)
Das HF Modul der Taranis kann meineserachtens auch einfach kein D8. In die Falle bin ich auch erstmal getappt, da gehen nur die X Empfänger mit dem Original Modul.
Im ernstfall hat man dann evtl.Stress mit der Versicherung.

Grüße ,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also meine Q7 ist von Lindinger 2017 gekauft die kann D8
eben gerade ausprobiert.

Ich glaube nicht das Frysky die Hardware verändert hat sondern nur die Firmware
den ausserhalb der EU gibt es auch Non LBT.

Gruß Bernd
 

madmao

User
Hallo,

Bei meiner X9E dasselbe. Einfach verwenden darf ich es nicht.

Grüsse

Florian
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,


Es ist ganz einfach:

Im internen XJT-HF-Modul ist die eigentliche HF-Übertragungssoftware
Diese Firmware kann sein: Entweder EU-LBT oder Nicht-EU (also International) aber nicht beides.

Das interne XJT-Modul überträgt das Frsky-Daten-Protokoll D16 oder D8 (und noch andere, aber hier mal egal)
D16 ist für alle aktuellen Empfänger X, R,G, S, ... mit Telemetrie
D8 ist für einige alte Empfänger, DII+, usw. (aber nicht alle),
D8 ist also für die Kompatibiliät zu alten Empfängern noch vorhanden

Unter openTx, internes Modul, kann man das Datenprotokoll auswählen
ob nach D16 oder nach D8 übertragen weden soll. (D8 hat keine bzw stark eingeschränkte Telemetrie)

Wenn man unter Companion das Häckchen bei "EU" setzt
dann steht in openTX die Auswahl D8 nicht zur Verfügung.
das openTX wird beim compilieren somit kleiner, das spart Speicherplatz im Flash

Wenn man keine alten D-Empfänger hat kann man das Häcken "EU" ruhig setzen

Das ist alles

------------
Historisch kommt das daher, dass die ersten Sender knapp an Speicherplatz waren und man daher entscheiden musste was man wirklich benötigte.
Für Th9X Sender gibt es ca 20 Optionen zur Auswahl, die man aber nie alle gleichzeitig setzen konnte,
weil der interne Flashspeicher nur 64k war bzw 128k ist.
z.B. NoHeli, NoFAI, NoTimer3, usw.

Wer sich das mal ansehen will, einfach unter Companin das Senderprofol für eine Th9x aufmachen, dann sieht man die vielen vielen Optionen die es gibt.
Das meiste davon ist heute schon automatisch enthalten in den größen Sendern Taranis- und Horus-Typen
Heute ist das möglich da Speicher reichlich vorhanden ist.

Aber openTX läuft halt auch auf sehr vielen unterschiedlichen Sendern mit div Ausstattungen.

-----------------------
D16 und D8 sind Daten-Protokolle, also z.B. welche Bytes im seriellen Datenstrom bedeuten was, in welcher Reihenfolge, usw
LBT ist das eigentliche HF-Übertragunsverfahren auf 2,4GHZ, Listen Before Talk, Kanalhopping usw.

Die LBT und D8 werden immer wieder in einen Topf geworfen, haben aber gar nichts miteinander zu tun.

Warum funktionieren alte D-Empfänger trotz LBT-Verfahren des Senders?
Die alten D-Empfänger merken das gar.
Es ist ihnen egal ob der Sender kurz ein Listen macht bevor er wieder sendet.
Falls mal ein Frame verloren geht sind sie spätestens nach 40-60ms wieder synchron.

Ob der Frame verloren ging weil die Übertragung gestört wurde
oder weil der Sender diesen Kanal ausgelassen hat ist dem Empfänger egal, für ihn ist es das selbe.



---------------------
 
Moin.
Also ja, es geht.
Ich weiß jetzt auch mein fehler. ^^
Ich habe die Einstellung vorgenommen, und runtergeladen. Dann nachträglich den Hacken rausgenommen. wusste nicht das ich dann nochmal runterladen muss. ^^ Dachte halt okay haken setzen oder wegnehmen ist ja im Programm. ^^
Naja wieder was über OpenTx gelernt.
Heute neues Profiel angelegt mit ohne Haken.
Alles geht.
Danke für die Erklärung.
Werde dann demnächst wieder auf EU umsteigen. Aber so weiß ich jetzt jedenfalls das alles geht.
MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten