Tauchen Modelle auf dem Radar der DFS auf ???

krussi

User
Ich weiß nicht genau ob ich mit meinem Anliegen hier in diesem Forebereich richtig bin, sollte mein Beitrag hier falsch sein, so entschuldige ich mich und bitte einen Mod den Thread entsprechend zu verschieben. Danke.


Nun zu meinem Anliegen.

Da ich noch relativ neu im Modellflug bin, würde mich mal Interessieren unter welchen Bedingungen Modellflieger egal welcher Gattung (Flugzeug, Hubschrauber, Quadro,-Hexa oder Oktokopter usw.) im Radar oder Luftüberwachten Bereich der deutschen Flugsicherung auftauchen ?

Tauchen die Modelle ab
- einer bestimmten Größe
- eines bestimmten Gewichts
- einer bestimmten Höhe
- einer bestimmten Geschwindigkeit
- oder ähnlichem

auf dem Radar auf ?


Bitte denkt nicht das ich das unbedingt mal ausprobieren möchte, es interessiert mich halt einfach mal.


Gruß
Christian
 
Normalerweise ist ein Modellflugzeug / Copter / Heli zu klein und reflektiert zu schlecht um vom Radar der DFS aufgefasst zu werden, Ausnahmen sind da vielleicht grosse Segler mit viel Carbon, da könnte es theoretisch schon zur Echobildung kommen.

Zudem bist du - sofern du dich wie es sich gehört im unkontrollierten Luftraum aufhälst - auch unterhalb des Erfassungshorizontes der meisten Radaranlagen. Der unkontrollierte Luftraum existiert auch aus technischen Gründen, sonst müsste alle paar Kilometer eine Radarstation stehen.

Zusätzlich blendet die DFS in Bereichen wo bekanntermassen viel Verkehr ist - z.B. Segelflugplätze in der Umgebung - häufig Ziele in geringer Höhe mit geringer Geschwindigkeit und ohne Transponder aus, sonst haben die am Wochenende nur noch grün auf dem Schirm;)
 
Ob ein Flugkörper ein sichtbares Echo im Primärradar erzeugt, hängt von seinem sogenannten Radarquerschnitt ab. Dieser hängt in erster Linie von der sichtbaren Fläche der enthaltenen leitenden Bauteile ab. Dann auch noch von ihrer Form. Du kannst Dir die leitende Oberfläche wie einen Spiegel vorstellen. Ein "negativer Würfel" (auch genannt Winkelspiegel), also ein einspringende Ecke mit 90° an allen Kanten, stellt sicher, dass die auftreffende Welle genau zum Sender zurückreflektiert wird. Eine sphärisch gewölbte Oberfläche reflektiert auch sicher zurück, aber nur einen geringen Teil der Energie.
Sich bewegende/rotierende leitende Teile sorgen auch dafür dass ein Objekt gut sichtbar ist, einfach weil sie die Anzahl reflektierender Winkel vervielfachen. Deswegen verbirgt Stealth-Technologie den Kompressor und die Turbine des Triebwerks gern tief im Rumpfinneren.
Es gibt eine Anekdote aus der Testzeit von Stealth, dass ein Vogel, der sich auf das Testmodell gesetzt hat, den Radarqurschnitt verdoppelt habe. Einfach so als Hinweis, wie stark Werkstoff- und Geometrieeigenschaften die ganze Geschichte beeinflussen.

Und dann ist eben noch die Frage, wie gut das Radar an die entsprechende Stelle überhaupt "hinsieht" also wie stark es von Bodenhindernissen behindert wird.

In der kommerziellen Luftfahrt ist es auch eher üblich, sich nur auf das Sekundärradar zu konzentrieren, also den Verkehr, der Transponder an Bord hat.
 

krussi

User
Das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort.

Danke für die Aufklärung ;)
 
Metallik - Lackierung Rumpf

Metallik - Lackierung Rumpf

Hallo,

in dem Themenbereich habe auch ich noch eine Frage:
" Schirmt ein Metalliklack (silbern) auf dem Rumpf aufgetragen ab (auch die RC-Anlage) oder wird das Radarsignal deutlich erhöht?"

Es gibt immer wieder Modelle, die mit metallischem Glanz daher fliegen. Sollte der Metallik-Lack abschirmen wird das Risiko eine Modell zu verlieren doch deutlich erhöht.

Vielleicht OT, aber sicher auch in der Betrachtung des Themas interessant.

LG
obelix
 

Malmedy

User
" Schirmt ein Metalliklack (silbern) auf dem Rumpf aufgetragen ab (auch die RC-Anlage) obelix

NEIN!
Die im Metalliclack enthaltenen Metallpartikel ergeben keine dichte, isolierende Oberfläche. Außerdem gibt es genug offenen Stellen im Modell, wo die HF durch kann, z.B. Kabine, Ruderspalte, Durchführungen jeder Art, Kühlöffnungen etc etc.. Habe selber metalliclackierte Modelle und fliege problemlos mit 2,4 GHz. Habe sogar (teil-) blechverkleidete Modelle, 0 Problem. Mit 35 MHz wäre es sogar noch unproblematischer.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten