Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Sie wächst an den Bäumen...

Sie wächst an den Bäumen...

Hi,

habter denn schon gesehn wo das gute Stück jetzt überall zu haben is? :D
Teilweise wieder zu sehr interessanten Preisen ;)
Googlet mal nach "Taylorcraft 2222"...

Gruß Christian
 

tribort

User
So, ich habe mir gestern auch ganz mutig eine bestellt!
Regler habe ich hier noch liegen fehlt noch der Motor, hat jemand schon einen 50er Dpower verbaut gehabt?
Der macht Laut hersteller 5400g Schub, frage mich ob der Joker da eine bessere Wahl ist?

Als Servos Schweben mir die DES707 vor die sollten ja mehr als ausreichend sein.
Welche Seevos habt ihr verbaut? Da liest man recht wenig drüber.

Ich freu mich ja schon so darauf, nachdem ich hier lese wie begeistert alle sind!
 
Mit nem 14er Propellerchen? Hmm...

Ich hab nen Hacker A60 5XS drinnen mit ner Fiala 18x8 an 6S 6200. Damit geht die Kiste mit ordentlich Qualm Senkrecht und zerrt 5,5 Kilo Segler locker flockich auf 300 Meter.
Servos sind 4 Graupner weiss net was :D
Das Fliegerle wiegt flugfertig 4542g und zieht bei Vollgas im Stand festgehalten 82A.
Aber jeder wie er meint... ;)

Gruß Christian
 

tribort

User
Stimmt der Dpower ist die falsche Wahl... hätte mir selbst auffallen müssen.
Der Hacker klingt zwar interessant ist mir aber leider zu teuer bei über 200€.
Dann bleibt der wohl der Joker mit 370kv oder 377kv.
Wie sind da die Flugzeiten?
 
Stimmt der Dpower ist die falsche Wahl... hätte mir selbst auffallen müssen.
Der Hacker klingt zwar interessant ist mir aber leider zu teuer bei über 200€.
Dann bleibt der wohl der Joker mit 370kv oder 377kv.
Wie sind da die Flugzeiten?

Hi

Der Joker 5060-8 mit 377KV ist der ideale Motor für die Taylor. In Verbindung mit einer 18x10" ( ich verwende Graupner G-Sonic ) geht die fast 3 D mäßig (auch Torquen, Dauersenkrecht usw). Flugzeiten bei wirklich hartem rumturnen habe ich mit 5800er ca. 8 - 9 Min ! Bei gemischten Normalflug 11-14 Min . Geht bei softem Fliegen auch über 20 Min !
Der 6350-10 Motor mit 370 KV ist zwar auch gut, paßt aber vom Gesamtkonzept ( Luftschraubengröße / Gewicht / Baugröße ) her nicht so perfekt wie der 5060-8. Hat meiner Erfahrung nach auch nicht ganz die angegebenen KV, braucht daher viel Durchmesser und Steigung um die passende Leistung abzurufen.

Gruß
Andi
 

tribort

User
Gut dann kommt der Joker schon mal auf die Liste, Servos werde ich dann wohl die Graupner DES 707 oder 708er nehmen.
Fliegt ihr mit Doppelstromversorgung oder einem einfachen BEC über den Motor Akku?
Bin ja schon total gespannt auf den Flieger.
 
Servo's

Servo's

Hey
Ich Fliege in der Taylor die 708 BB MG mit ner Jeti Stromversorgung.

Motor den Joker an ner 18x10 :D

Gruß
 

tribort

User
So jetzt habe ich soweit alles bestellt.
Jetzt fehlt nur noch der Passende Propeller, ist der Graupner G Sonic Pro der richtige, weil den finde ich nur als Verbrenner Version?

Jemand einen Tipp wo ich eine Pendelanlenkung mit Seilen finde, wollte die Servos auch in den Rumpf bauen, weil es einfach schöner aussieht.
 
Hi
Paßt schon mit der Luftschraube
Die G-Sonic Pro Luftschrauben gehen auch an mittleren und großen E- Motoren sehr gut.
3D Piloten würden evtl leichtere nehmen wegen noch schnellerer Gasannahme. Die haben aber recht guten Wirkungsgrad und sehr gute Verarbeitungsqualität bei vernünftigen Preis und sind dazu noch sehr stabil . Ich fliege die auf allen größeren E-Modellen ab 4s und allen Verbrennern.
BEC von Flugakku ist O.K. Habe selbst das Jeti S-BEC drin. Doppelstrom etc. sind bei der Größe /Gewicht und nur eine Hand voll Servos vollkommen Oversized.
Wegen HR -Servo im Rumpf einfach mal diesen Thread durchgehen, wurde schon mal sehr schön realisiert und hier eingestellt.

Gruß
Andi
 
Was hat "eine Handvoll Servos" mit einem Ausfall des BEC oder einem defekten Akku zu tun? :rolleyes:

Hi
Und was ist mit einer defekten Doppelstromversorgung ? ;)

Man kann sich nicht gegen alles absichern und muß nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, sonst wird´s unnötig schwer, aufwändig und teuer.
BECs gibt´s sehr zuverlässige ( Halt nicht gerade 4€ Teile vom Hobby Chinesen nehmen ) und Antriebsakkus brechen auch nicht einfach vollkommen ein.
Jeder wie er denkt und mag......
Aber diese altbekannte Stromversorgungsdiskussion kann man ewig fortführen, belassen wir´s lieber dabei.:)

Gruß
Andi
 

ruvy

User
Also abgesehen vom Sicherheitsaspekt .. wenn so ein 4 KG Ding ungesteuert irgendwohin kracht ...

Das Modell kostet im günstigen Fall so an die 450 Euronen flugfertig, grob geschätzt einmal.
Ein Backup Guard kostet 25 Eur. Ein Akku mit Diode nicht mal 20 Euros.

Also ganz ehrlich, von Oversized kann ich persönlich da nichts erkennen.

Aber wie Du richtig schreibst, jeder wie er will. Nur ich will nicht bei Dir sein wenn Dein BEC abraucht ;)

lg,
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten