Teilausfall beim Jeti R18

Hallo Gemeinde

Heute habe ich einen sehr aussergewöhnlichen und zugleich beunruhigenden Zwischenfall erleben müssen.
Zurzeit bin ich in den Hangflugferien in Österreich. Heute sollte mein Fliegerland Fox rumgescheucht werden.

Equipement:
- Jeti R18 Empfänger ohne Satelit
- PowerBox BaseLog Akkuweiche
- 10 Hitec Digi-Servos

Nach dem Start per Flugzeugschlepp habe ich auf 450m geklinkt und gleich Thermikanschluss gefunden. Nach wenigen Minuten kreisen hatte ich auf 600m eine erste Reichweitenwarnung des Rückkanals. Dies war zwar ungewöhnlich aber nicht beunruhigend.
nach weiterem Kreisen nahem diese aber stetig zu und erfolgten im 10sec Takt. Also kommst sicherheitshalber runter dachte ich und begann Fox-like runter zu turnen. Dabei hatte ich dann mehrmals einen vollständigen Kontrollverlust für mehrere Sekunden. Also Klappen setzen und so schnell wie möglich runter. Dabei hatte ich wieder einige Male vollständigen Kontrollverlust. Beim eindrehen zur Landung fällt mir dann auf dass die Rollrate nur noch sehr klein ist. Die Landung verläuft zum Glück problemlos.
Dann eine erste Problemanalyse. Die komplette rechte Tragfläche ist tot, keine Ruderreaktion. Aha, also ein Problem mit dem Steckanschluss der Fläche dachte ich, doch dann fällt auf dass auch alle anderen Servos die in der selben Reihe (Steckplatz 9 - 18) eingesteckt sind nicht reagieren.
Beim Drücken auf die Ruder pfeifen jedoch die Digi-Servos, also Strom ist da. Bloss die Servos bekommen keinen Impuls.
Also Reboot, Stromversorgung aus und wieder an. Keine Veränderung, alle Steckplätze in der Reihe 9 - 18 sind tot.
Wie geht denn sowas im Flug ohne Fremdeinwirkung. Allgemeine Ratlosigkeit herrscht.
Nur mal der Form halber setze ich den Empfänger per Jetibox auf die Werkseinstellungen zurück. Und siehe da alles geht wieder.
Jetzt bin ratlos. Hat sich der Empfänger aufgehängt? Warum? Und warum geht nach dem reboot immer noch nichts? Und warum nur eine Steckplatzreihe und nicht der ganze Empfänger?
Und jetzt geht er ja wieder. Nach den Ferien geht der Empfänger zu Jeti, doch was können die schon tun wenn ja alles funktioniert.

Hatt jemand von euch auch schon so etwas erlebt? Oder weiss was die Ursache sein könnte?

Gruss Lukas
 

Aramis

User
R18 Probleme

R18 Probleme

Hast Du den Empfänger (Flächenservos) separat programmiert, oder läuft alles 1:1 über den Sender?

Viele Grüße
Bernd
 
Mit welchem Sender fliegst Du und bist Du sicher, dass der nicht nur ein 8 Kanal PPM Signal an das TU Modul ausgegeben hat? Wenn der Empfänger keine Infos für die höheren Ausgänge bekommt, kann er sie auch nicht ansteuern. So sind die Infos jedenfalls etwas dürftig. Da fehlt vor allem die konfigurierte Senderkanalzuordnung zu den Servoausgängen.
 
Moin,

für mich höhrt es sich so an als ob der Empfänger seine Programmierung teilweise verloren hat.

Oder es ein Problem mit der Platine gibt. Oder kalte Lötstelle im Kabelbaum. Oder ...

Kurz - so ein Modell würde ich mit dem Empfänger nicht mehr fliegen. Ich würde ihn zur Beobachtung in eine Schaumwaffel setzen oder direkt einschicken. Und das Modell gründlich checken. Es macht halt doch nen großes Loch wenn es einschlägt ....

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo

Kenn mich mit Jeti nicht aus aber trotzdem eine Frage, die auf das Problem bezogen sein könnte. Ist der Empfänger ein echter Diversityempfänger bei dem 2 komplette Empfangsteile verbaut sind und dann die Steuerbefehle zentral auf die Ausgänge verteilt werden oder sind da 2 Empfänger verbaut, die intern als Satelliten arbeiten?
Im zweiten Fall könnte ein Empfänger evtl. ausgestiegen sein (ist auch nur ein Microcontroller;)) oder sich an einer schlechten Speicherstelle verschluckt haben, die durch die Werkseinstellungen wieder berichtigt wurde.
Falls es aber ein echter Diversityempfänger ist, hab ich keine Erklärung dafür.

Gruß
Onki
 
Moin,

für mich höhrt es sich so an als ob der Empfänger seine Programmierung teilweise verloren hat.

Habe ich selbst schon live erlebt, kann aber hier ausgeschlossen werden, da ja nach dem Reset alles wieder funktioniert hat. (Bei uns hat der Rx 14/18 seine Programmierung verloren und ging von selbst in Reset.)
Bist du sicher, dass beim Start alle Servos liefen, oder kann es sein, dass die eine Seite schon von Anfang an ausgefallen war.

Die Rx 14 /18 sind erwiesenermassen sehr empfindlich auf äussere Störeinflüsse, aber dass sich einer selbst programmiert, habe ich noch nicht erlebt.
 

gruni

User
Liebe Kollegen,

ausser vom Fredersteller habe ich noch nix wegen der Reichweitenwarnung gehört.

Leiterbahnbruch sollte wohl auch auszuschliessen sein, nach dem Totalreset gings ja wieder.

Was hattest Du den noch programmiert, ausser Failsafe (ich denke mal Klappen raus und Kupplung auf, vielleicht noch Fahrwerk raus...)?

Eventuell Modellwechsel unmittelbar vorher, ohne Sender aus/ein?

Fragende Grüsse, Gruni
 
Danke für die Antworten.

Der Empfänger war heute in einer Schaumwaffel. Da war nichts aussergewöhnliches. Hab sogar die Antennen parallel gelegt und mit Alufolie umwickel. Auf 500 m kam eine erster Alarm des rückkanals und erst auf 600 m ist die Funkstrecke komplett für einige Sekunden abgerissen. Der Empfänger war aber bei mehreren Versuchen nicht aus dem Takt zu bringen.
Ein wodurch auch immer fehlerhaftes Bit im Microprocessor wäre denkbar, dass irgendwie alle Ausgänge ab Nr 9 betroffen hat. Diese wäre dann durch den Reset wieder neu geschrieben worden.
Wäre interessant zu wissen welche Art von äusserem Einfluss sowas bewirken kann und wie man das verhindern kann.

Gruss Lukas
 
Wäre interessant zu wissen welche Art von äusserem Einfluss sowas bewirken kann und wie man das verhindern kann.

Bei uns wurden Rx14- 18 durch unterschiedliche Einflüsse aus dem Tritt gebracht. (selbstständiger Reset bzw. keine Ausgabe von Servosignalen).

1: Zündung eines neuen MVVS 58.
2. Hitec Maxi Servo, das auf lamgsame Laufzeit gestellt war
3. Bremsen eines Jets, die sich beim rollen statisch aufgeladen haben.

In allen drei Fällen waren die Rx einwandfrei, ebenso die störenden Bauteile.

Im Fall 1 und 2 wurden die Rx14-18 durch Rx 8 ersetzt, was zu einer einwandfreien Funktion führte. Die betroffenen Rx14-18 verrichten setdem ihren Dienst in meinem grossen Heinkel-Jet und in meiner grossen Ju 52.

Im Fall 3 funktionierte mit einem Rx 8 auch alles, aber durch die benötigte Servozahl verblieb der Rx 18 im Modell. Abhilfe schaffte da eine Kabelverbindung von den Fahrwerkskulissen zum Turbinengehäuse.

Bei uns war allerdings schon immer vor dem Start das Problem zu erkennen.
 
Hi
Hatte gestern mein erstes ernsthaftes, momentan nicht erklärbares Problem mit Jeti. Sender mit TmP Modul und Rx 18 mit Sat. (Beides seit gut 3 Jahren in Betrieb)

Starte meinen grossen Jet. Am Ende der Starbahn biegt er plötzlich links ab. Turbine habe ich sofort ausgeschaltet und das Modell ausrollen lassen. Nix passiert. Das Modell eingeschaltet zurückgetragen. Der Sender piepste dann in einer ungewohnten Tonfolge (kurz-kurz-kurz usw.), das Modell liess sich aber normal steuern.
RX und Tx ausgeschaltet, neu eingeschaltet: Modell funktioniert normal, aber kein Rx und Mx in der Box sichtbar (wie im Clone Modus, was aber technisch eigentlich nicht möglich ist, da sich ein Clone ohne Haupt Rx nicht steuern lässt)
RX und Tx ausgeschaltet, neu eingeschaltet: Modell funktioniert nicht mehr.

Modell auseinander gebaut, da der Rx an einer unzugänlichen Stelle sitzt und festgestellt, dass der Rx keine Bindung mehr hatte.
Neu gebunden, und alles funktioniert wieder normal.

Hat das schon mal einer gehabt?

Einschicken hat sicher keinen Sinn, da ja jetzt wieder alles einwandfrei geht.

Nachdem vor zwei Wochen schon ein Rx 8 bei mir im Flug auf mehreren Servos Vollausschlag fabrizierte, ist mein bis dato 100%iges Vertrauen in die Duplex-Technik doch etwas angekratzt.
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

würde ich dennoch einsenden ; kann ja sein, dass der Prozessor eine "kleine Mucke" hat und Fliegen unter dem Motto "geht .. geht nicht etc." macht keinen Sinn.


Gruss

PW
 

akafly

User
ok, zurück zum Fliegerland-Fox. Vielleicht können wir den Fehler etwas einkreisen.
Mich würde interessieren, woher die Digitalservos 9-18 beim R18-Ausfall Ihre Information bezogen hatten die Stellung zu behalten .
("pfiffen bei Drücken auf die Ruder")
- Was für Servos? mit eigenständigem Hold oder FailSave bei Impulsverlust?
- oder hat der R18 auf 9-18 Hold oder FailSave ausgegeben?
- Was war im Empfänger - ggf. in den Servos- programmiert?
- Standen die Ruder in ihren per Subtrim justierten Neutralstellungen oder gab der R18 1,5 ms Mittenimpulse?

Dass die Servos 9-18 (falls es so viele waren) über R18-Mischer betrieben wurden scheidet aus, denn sonst hätten diese mit Reset auf Werkseinstellungen nicht funktioniert.

Weiterhin wichtig:
- Seriendatum und Firmware des R18
- Seriendatum und Firmware des Sendemodules

Gruß
Rene'
 

akafly

User
und...
- hat die PowerBox BaseLog etwas verdächtiges geloggt wie z.B. Spannungseinbrüche?
- waren alle Funktionen beim Start definitiv normal?
- ist die Reichweitenreduzieren plötzlich im Flug eingetreten oder kann sie beim Start bereits vorgelegen haben?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Leute, ein kleiner Hinweis von mir:
In diesem gesamten Vorgang sind mir doch Unbekannte drin. Das rechtfertigt nicht diese Überschrift - wobei das kein Vorwurf von mir ist. Aber die Überschrift indiziert Probleme mit einem Produkt. Derjenige, der sich für das Produkt interessiert, bekommt möglicherweise eine Meinung in eine Richtung von dem Produkt, die nachher nicht sachlich gerechtfertigt ist.
Hier die Beispiele, alles Zitate aus dem Thread:

  • Den Sender hat ihm vor ca. 2 Monaten ein Händler mit Elektronikkenntnissen umgebaut, kann es sein, daß dabei ein bißchen manipuliert oder etwas falsch gemacht wurde? Und im Endeffekt der Sender das Problem ist?
  • Wenn dein Kumpel ernsthaft behauptet, dass sein Rx geblinkt hat, dann war das kein Jeti Rx (die haben nämlich keine LED). Da wird dir dann hier keiner helfen können. Wie das aber dann eine zeitlang funktioniert hat, ist ein Rätsel.
  • Und das Blinksignal kam von seinem Gyro, der damit "kein Empfängersignal" gemeldet hat, wie er gerade herausgefunden hat. Das hat auf den Empfänger reflektiert, da die beiden Teile sich in seinem Heli recht nahe gekommen sind.

Wir machen das so, Zitat von Schorch:
"Morgen schickt er Sender + Empfänger als Reklamation ein"

Das Ergebnis warten wir ab, Schorch schickt mir eine PN, wenn er ein Ergebnis hat und das stellt er dann hier ein.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Neue Denkung

Neue Denkung

akafly möchte das Ausgangsproblem weiter erörtern, hier den Startbeitrag von Lukas (funicapi).
Ich gebe ihm recht, hier wurden 2 unterschiedliche Probleme im Thread besprochen. Bezüglich der Probleme des Kumpels von Schorch machen wir es so, wie vorher skizziert - Wir warten auf das Ergebnis der Überprüfung. Bis dahin habe ich die Beiträge zu dieser Thematik ausgeblendet - sie sind natürlich wieder herstellbar.
Dann bitte weiter beim Ausgangsproblem.
 
Hallo zusammen

Einige Antworten zu "meinem" Thema.

ok, zurück zum Fliegerland-Fox. Vielleicht können wir den Fehler etwas einkreisen.
Mich würde interessieren, woher die Digitalservos 9-18 beim R18-Ausfall Ihre Information bezogen hatten die Stellung zu behalten .
("pfiffen bei Drücken auf die Ruder")
- Was für Servos? mit eigenständigem Hold oder FailSave bei Impulsverlust?
- oder hat der R18 auf 9-18 Hold oder FailSave ausgegeben?
- Was war im Empfänger - ggf. in den Servos- programmiert?
- Standen die Ruder in ihren per Subtrim justierten Neutralstellungen oder gab der R18 1,5 ms Mittenimpulse?

Dass die Servos 9-18 (falls es so viele waren) über R18-Mischer betrieben wurden scheidet aus, denn sonst hätten diese mit Reset auf Werkseinstellungen nicht funktioniert.

Weiterhin wichtig:
- Seriendatum und Firmware des R18
- Seriendatum und Firmware des Sendemodules

Mittlerweile ist ein R12EX EPC Empfänger eingebaut. So bin ich jetzt bereits wieder 2h (Flugzeit) problemlos geflogen.
Der Empfänger war so programmiert das die Servos der linken Tragfläche auf der linken Seite des Empfängers (1-3) und die Servos der rechten Tragfläche auf der rechten Seite des Empfängers (9-11) eingesteckt waren. Die Mittelstellungen und Ausschläge der Querruder und Störklappen wurden ebenfalls mittels Empfängerprogrammierung gematcht. Die Servos waren nicht umprogrammiert.

Die eingebauten Hitec Digi-Servos fahren die intern programmierte Failsafe-Position an sobald kein auswertbares Signal ankommt.
Genau das haben die Servos gemacht beim beschriebenen Vorfall. Dies war gut sichtbar weil die Ruder nicht in der empfängerseitig programmierten Mittelstellung standen, aber dennoch die Position gehalten haben und zwar genau die, die der servointernen Failsafeposition entspricht. Ob der Empfänger überhaupt ein Impuls ausgegeben hat weiss ich nicht. Auf jeden Fall nicht auswertbares.

Nach dem Reset auf Werkseinstellungen haben die Ausgänge wieder reagiert (naturlich noch nicht in den vorher programmierten Zuordnung). Nachdem die Zuordnung wieder programmiert wurde hat wieder alles so funktioniert wie vorher.

Der besagte R18 ist übrigens einer der "alten" die nicht updatebar sind (Firmware wird nicht angezeigt).

Im Nachhinein habe ich nochmal versucht rauszufinden was an diesem Tag anders bzw. speziell war. Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen:
- Ich habe beim Fox das erste Mal das MVario EX eingebaut gehabt.
- In der Ferne hat es gedonnert (Gewitter) und kurz nach der (Not-)Landung ist auch über uns ein Gewitter aufgezogen.

Das MVario EX ist schon viele Stunden in verschiedenen Fliegern im Einsatz und hat nie Probleme gemacht. Daher schliesse ich dieses mal aus.
Bei nahendem Gewitter bin ich allerdings noch nie geflogen. Gemäss Aussage von Peter soll der R14/18 ja anfällig sein bei statischer Aufladungen was ja auch bei ihm zu Vorfällen geführt hat. Daher ist das für mich die naheliegendste Erklärung zum Ausfall.

Gruss Lukas
 

akafly

User
Das sind schon mal paar genauere Aussagen, hm... aber ob der R18 womöglich "Opfer eines Elmsfeuers" wurde, werden wir wohl nie ergründen.


Hallo zusammen

Die eingebauten Hitec Digi-Servos fahren die intern programmierte Failsafe-Position an sobald kein auswertbares Signal ankommt.
Genau das haben die Servos gemacht beim beschriebenen Vorfall. Dies war gut sichtbar weil die Ruder nicht in der empfängerseitig programmierten Mittelstellung standen, aber dennoch die Position gehalten haben und zwar genau die, die der servointernen Failsafeposition entspricht. Ob der Empfänger überhaupt ein Impuls ausgegeben hat weiss ich nicht. Auf jeden Fall nicht auswertbares.

Gruss Lukas

Servointerne Failsaveposition = auf Standard belassene Mittenposition?

Wir haben noch kein Beweis für einen Impulsausfall. Falls der R18 auf CH9...18 stur mittige Impulse ausgegeben hatte, hätte das bestimmt genauso ausgesehen. Wir müssen also weiterhin Mittenimpulse oder keine Impulse vom R18 annehmen.

Nach Reset war der R18 wieder i.O., also kein Hardwaredefekt. Das würde heißen es gab eine "Umprogrammierung" des Rx im Flug.

Mit normalen Settings sind Impulslose Ausgänge kaum erreichbar, höchsten "Set in Chanel" steht auf 13 bis 16 bei 12 Kanal Sender.

Mittenimpulse könnte er generieren bei Failsave, was selektiv auf CH9-18 wirkend doch bissel verwundert,
oder bei "Set in Chanel" auf z.B. 12 wenn dieser am Sender unbenutzt auf Mitte bleibt.
- Haben sich die rechten Flächenservos von keinem Sendergeber bewegen lassen? (ja, hinterher schwer zu sagen)
- Hast du dir die "out pin set" Konfiguration des R18 angesehen form Reset auf Werkseistellung? (Ich frage ja nicht ob du zufällig auf dem Platz ein Oszi hattest um die Impulse zu prüfen)

- An welchen Empfängern betreibst du problemlos das MVarion EX (Typ und Firmware)?

Immer noch offene Fragen:
- Waren beim Start-Check alle rechten Ruder definitiv ok?
- trat die Reichweitenreduzierung (#1) wirklich im Flug ein, oder war das "nur gefühlt"?
- welchen Sender und Tx-Modul hast du?

Grüße
Rene'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten