TEK Düsenhalter & Schlauch

ich habe dem PVC-Schlauch eine kleine Phase spendiert, dann geht das. Und noch etwas Silikonschlauch drüber, dann ist das auch dicht.
 

PZL-103

User
@ Börny
Schlauch // Gibt es einen Trick?
Aus der Lehrzeit:
Wenn ein Schlauch nicht direkt über den Durchmesser des Röhrchen gehen wollte,
wurde der Schlauch massiert, d.H. mit einem Hammer drehend das Ende des Schlauches
auf einer ganz glatten Fläche schlagen. Der wird jetzt warm und dehnt sich, drüber damit, gut ist.
Aber so ein ein Kleiner Durchmesser an Schlauch, so widerspenstig 🤔
Das Beispiel gilt jetzt für drüber schieben.

Oldigor
Spektrum TEK Düse.jpg
 
In der Anleitung ist es beschrieben.
Den Schlauch in die Länge ziehen dadurch schnürt er etwas ein.
Dann vorne ein kleines Stück abschneiden, die Einschnürung reicht ja nicht bis zum Ende.
So hat es bei mir gut funktioniert.
Eine Fase am Schlauchende anzubringen ist nicht einfach.
Alternativ die Bohrung für den Schlauch etwas ansenken.
 

Börny

User
Servus Zusammen,

besten Dank Euch! Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ;) :

SchlauchTEK.JPG


Das mit dem Ziehen hatte ich in der Anleitung auch gelesen. Vermutlich habe ich aber bei den ersten Versuchen zu zaghaft gezogen. Nach dem Ihr, Wilhlem und Paperflyer, es aber so hinbekommen habt, habe ich nochmal ordentlich gezogen und ein kleines Stück abgeschnitten. Nach dem Einführen dann Silikonschlauch, wie von Peter vorgeschlagen, darüber gesteckt und schon ist's fertig zum Einbau.
 

onki

User
Hallo Börny,

ich nutze immer selbstgedrehte Düsenadapter in Form eines halb auf 2,5mm aufgebohrten 3/2mm Messingrohrs.
Als Zuleitungsschlauch verwende ich 2,5/1,6mm ETFE-Schlauch (Tefzel). Zur Adaption verwende ich ausschließlich Silikonschlauch.
Das bedeutet die letzten paar cm vor dem Schlauchadapter und dem Varioanschluss sind jeweils ein Stück Silikonschlauch, das über den ETFE-Schlauch übergestülpt wird. Damit ist der Anschluss ohne jegliche Probleme erledigt und alles hält trotzdem stramm. So kann ich notfalls den Schlauch auch hinten durch die Endabschlussleiste vorne an den Düsenadapter in der Leitwerksflosse aufdröseln.
Hab ich erst letzte Woche am dritten Ventus so praktiziert.

Gruß
Onki
 

sgies

User
Hallo zusammen
Leicht andere Frage will aber keinen extra Thread eröffnen :)

Hab eine ASH26 und der Rumpf wird hinten ja relativ schnell eng so dass man mit der Hand nicht hinkommt.

Würde den Schlauch gerne sauber und halbwegs grade an der Rumpfwand befestigen. HR Anlenkung und Seitenruderseile laufen da ja auch lang.

Wollte erst einen 1,5mm Stahldraht reinschieben und von außen mit Magneten in Position halten. Der Draht an sich ist ja etwas steif und grade. Das sieht dann schon gut aus.
Dann innen festkleben.

Soweit so gut.
Nur sind die Stahldrähte die ich hab nur 1.000mm lang.

Also etwas zu kurz.
Man muss sie ja auch etwas länger lassen weil ich sie ja auch wieder rausziehen will.

Habt Ihr andere Ideen?

Gruß Sebastian
 

Börny

User
Servus Sebastian,

in meinen Modellen ist der TEK- Schlauch "fliegend" im Rumpf verlegt. Ohne jede weitere Verklebung trotz Seilzuganlenkung des Seitenruders, Kabeln für die Höhenruderservos und Ähnlichem. Funktioniert allem Anschein nach gut.

Ein Bowdenzugröhrchen an der Rumpfseitenwand festkleben und darin den Schlauch führen wäre eine weitere Variante.

Was das Einfädeln des Schlauches in den Düsenhalter betrifft, so habe ich bei einigen Kollegen gesehen, dass diese den Halter innen anphasen um den Schlauch leichter einführen zu können. Das scheint auch gut zu funktionieren.
 

sgies

User
Das Einführen vom TEK-Schlauch in das Aluröhrchen (alles von SM Modellbau) war gar kein Problem. Leicht lang ziehen, dann wird der minimal dünner. Dann reindrücken bis er anliegt. Vorher mit Kleber eingesetzt damit er nicht runterrutscht.

Verlegen:
Hab jetzt einen 1 mm Drahtlitze genutzt (von SR Anlenkungen). Der ist biegsam aber auch magnetisch. Hab dann von außen Magnete genutzt um den Schlauch so zu positionieren, wie ich es gerne hätte.
Hab dann auf die Spitze eines langen Kohlestabs viel Uhu 300 Enfest draufgepackt und dann diesen Kleberhaufen auf den Schlauch gedrückt. Dann ist der Schlauch geheftet. Der Kleber hält sehr schlecht auf dem Schlauchmaterial, da der Kleber aber den einmal "umrundet" kann der Schlauch aber auch nicht weg.
Ist wie eine Klammer :)

Muss nur noch halten. Hab das 300 Endfest gerade erst draufgetropft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten