TEK Vario Ikura

Hallo Zusammen,
Hat schon jemand in den Ikura im Seitenleitwerk eine TEK-Düse eingebaut?
Ich bin mir nicht schlüssig ob man da ohne weiteres von vorne ein Loch durchbohren kann.
Und wenn ja, wie bekommt man dann den Schlauch nach vorne, denn das Seitenruder ist ja schon angelenkt und nicht abbaubar.
Danke schon mal 😉
 

Chrima

User
Hi Alfred

Ich hatte noch ein älteres Futaba-Vario, dass ich dann endlich mal verbaute.
Schlauch habe ich in der Hohlkehle des Seitenruders hinunter geführt und darin etwas fixiert.
Den Bogen grösstenteils natürlich schon vor dem Durchdringen des Stegs machen.

Grüsse
Christian

Sonde.JPG
 
Hallo Christian,
Danke, aber mein Ikura ist schon fertig, das ist ja das Problem. Also Problem nur zwecks Düse.😁
Darum meine Frage wie es da hinter aussieht, ob man da ohne weiteres bohren kann und dann irgendwie den Schlauch nach vorne zaubern 😁
 

SteNo

User
Hallo Alfred,

ich habe das gelöst, indem ich von unten in den Rumpf und dann mitttels eines langen Behelfsbohrers durch die (nur aus Sicht dieser Maßnahme: leider) vorhandenen Stützrippen des IKURA Seitenleitwerks gebohrt habe. Durch das Loch im Rumpf kann man dann mit einem kleinen Haken und etwas Geduld die Druckschläuche angeln. Am einfachsten gelingt das, wenn man auch den Rudersteg auf der gleichen Höhe durchbohrt und die Schläuche zunächst horizontal durchfädelt, um dann von unten zu fischen.
Die von Christian vorgeschlagene Lösung ist natürlich etwas einfacher und funktional sicher auch in Ordnung.

So oder so: Die Nasenleiste des Seitenleitwerks musst Du natürlich immer durchbohren. Da sehe ich auch kein Problem. Schlimmstenfalls triffst Du genau die oberste Stützrippe - auch nicht weiter tragisch.

Viel Erfolg und Freude mit dem tollen Flugzeug 🙂
Stefan
 

Chrima

User
Also meine Ikura war ja eigentlich soweit auch fertig. Nur die Anlenkung vom SLW darf natürlich nicht eingehängt sein.
Und der Stecker für das HLW nicht verleimt. Da oben hab ich natürlich hinein "gelinst".
 
Hallo,

weiß von euch jemand wie viele Stützrippen des IKURA Seitenleitwerk existieren? eine oder zwei?
 

LT45

User
Hallo Jungs,
euer Anliegen verstehe ich ja, aber warum eröffnet ihr für weitere Fragestellungen und Detaillösung eine "neue Baustelle", wenn es schon einen Beitrag gingt. :rolleyes: Das Ganze wird doch dadurch nur unübersichtlicher!
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten