Telemetrie für Jedermann (Selbstbau-Projekt)

Telemetrie, braucht man das wirklich ???).

Gruß Mario

Hallo Mario,

Ich habe mich lange mit dieser Frage beschäftigt. Am Anfang dachte ich, man muss alles haben, dann ist man auf der sicheren Seite. Inzwischen bin ich der Meinung, "das Wichtige an Daten, dann aber akkurat".
Für Elektromodelle bedeutet das, Akku-Restkapazität sowie Akku-Spannung. Für Turbinenmodelle, würde ich sagen Tank-Restkapazität (Füllstand).

Gruß
Oliver
 

DirkL

User
Oliver trifft es auf den Punkt! Am besten finde ich Piloten, welche sich ein Flameout der Turbine über Telemetrie ansagen lassen. Die Meldung kommt in der Regel NACHDEM denen der Arsch auf Grundeis ging :D
 
Hier eine kurze Demo, wie ich mir die Tankfüllstandsanzeige vorstelle.
Es gibt hier ja nur zwei Displayzeilen, die man mit nützlichen Information füllen sollte, auf der anderen Seite sollte es nicht überladen wirken.
Daher in der ersten Zeile der Füllstand im 'ml' (Milliliter). In der zweiten Zeile eine Art Tankuhr.

Hier das kurze Demovideo:

...mehr in Kürze :D
 
Hallo Oliver,

Wenn Du dann fertig bist, würde ich Dir eins abkaufen, wenn das geht .

Gruß Mario

Hi Mario,

Lass uns dann nochmal reden, wenn es soweit ist.

Ich könnte mir vorstellen das man später evtl. eine Sammelbestellung machen kann, wenn es genügend Interessenten gibt, die auch Lust haben, das eine oder andere selber zu machen. Es wird definitiv nichts kommerzielles.

Gruß
Oliver
 
Oliver trifft es auf den Punkt! Am besten finde ich Piloten, welche sich ein Flameout der Turbine über Telemetrie ansagen lassen. Die Meldung kommt in der Regel NACHDEM denen der Arsch auf Grundeis ging :D

Spätestens wenn Du tatsächlich selber mal in der Situation warst, das man den Aussetzer nicht frühzeitig mitbekommen hat, wirst Du anders darüber denken;) Wenn man dann genau die eine Sekunde früher Bescheid wusste.... als man in einer denkbar ungünstigen Fluglage war... Entschied zwischen Modell noch heile oder Totalschaden.
 
Spätestens wenn Du tatsächlich selber mal in der Situation warst, das man den Aussetzer nicht frühzeitig mitbekommen hat, wirst Du anders darüber denken;) Wenn man dann genau die eine Sekunde früher Bescheid wusste.... als man in einer denkbar ungünstigen Fluglage war... Entschied zwischen Modell noch heile oder Totalschaden.

Ohne Telemetrie gehabt zu haben, und mit zwei anderen Jets in der Luft, habe ich auch letzteres im Keller liegen... Hätte ich da den Flameout früher mitbekommen hätte ich definitiv anderes reagieren können.

Von daher bin ich für eine Flameout-Warnung, aber bitte quittierbar oder nur einmal. Das gilt aber auch für Unterspannungspannungs- oder Kapazitätswarnungen, denn es ist ziemlich nervaufreibend z.B. mit Schleppgas das Modell bei leerem Akku nach Hause zu bringen und dabei ständig vom Sender/der Telemetrie zugetextet zu werden.


Gruß
Michael
 
Ohne Telemetrie gehabt zu haben, und mit zwei anderen Jets in der Luft, habe ich auch letzteres im Keller liegen... Hätte ich da den Flameout früher mitbekommen hätte ich definitiv anderes reagieren können.

Von daher bin ich für eine Flameout-Warnung, aber bitte quittierbar oder nur einmal. Das gilt aber auch für Unterspannungspannungs- oder Kapazitätswarnungen, denn es ist ziemlich nervaufreibend z.B. mit Schleppgas das Modell bei leerem Akku nach Hause zu bringen und dabei ständig vom Sender/der Telemetrie zugetextet zu werden.


Gruß
Michael

Ja das ist auch genau der Punkt.... Die Warnungen so zu gestalten das man sie mitbekommt, diese aber dann nicht nerven. Genau aus diesen Erfahrungen heraus habe ich seit damals (als ich 2005 angefangen habe) so einiges in die Mensch- Maschine Schnittstelle investiert. Vor allem Hirnschmalz;)
 
Nun habe ich wieder etwas Zeit gehabt ein wenig zu programmieren.
Das Übetragungsprotokoll ist fertig. Es geht jetzt an die Menü-Strukturen.

Es gibt nun 4 Sensor-Pages. Jede kann mit einem Taster direkt angewählt werden.

1. Füllstandsanzeige
2. Akku-Kapazitätsanzeige
3. Akku-Spannungsanzeige
4. RX-Spannungsbanzeige

Alle Pages haben einen Fortschrittsbalken 0-100%.
Zu jedem der Sensoren können diverse Konfigurationen und Alarmwerte eingestellt werden. Dieses geschieht einfach durch langes Drücken des jeweilen Tasters. Als Alarmsignal gibt es eine helle rote LED sowie einen Piezo-Piepser, der genügend laut ist.

Hier ein kurzes Video zu den Pages der Jerdermann-Telemetrie.


Gruß
Oliver
 
Jedermann-Telemetrie: Es geht nun wieder ein wenig weiter....

Jedermann-Telemetrie: Es geht nun wieder ein wenig weiter....

Hallo Kollegen,

Ich habe nun ein paar Module zusammengelötet. Daher ist es jetzt möglich, das auch weitere basteln und testen können. Vorerst habe ich drei Systeme über...

Basisfirmware ist bereits fertig. Das System hat und macht kein Schnick-Schnack, sondern einige wenige Dinge solide und gut.

- Strom-Messung bis 200A
- Spannungs-Messung bis 60A
- Empfänger-Spannungsüberwachung
- Durchflußmessung für Kerosin (nur für Turbine geegnet)
- Temperaturmessung bis 125 Grad C

- Alarmmeldungen durch Piepser oder/und optisch auf dem Display (Piepser kann abgestellt werden ;) )

Alle die Interesse haben, bitte eine PN an mich, wir können dann klären, ob es was für euch ist oder nicht...

Für alle die gerne 3D-Drücken, ich habe ein passendes Gehäuse konstruiert, 3D STEP/STL Datensatz auf Anfrage.

image.jpg

Gruß
Oliver
 
Hallo Kollegen,

wie schon angekündigt, habe ich nun hier alle Daten zum Projekt hinterlegt.
Schaltpläne, Layoutdaten, Stücklisten sowie die aktuelle Firmware für beide Module findet Ihr hier:

https://onedrive.live.com/redir?resid=C1898E5B80A2B060!2669

lasst es mich wissen, falls ihr Fragen habt. Ich helfe auch gerne, wenn Ihr euch dieses System zusammenbauen wollt.

Gruß
Oliver



Hallo Kollegen,

Ich habe nun ein paar Module zusammengelötet. Daher ist es jetzt möglich, das auch weitere basteln und testen können. Vorerst habe ich drei Systeme über...

Basisfirmware ist bereits fertig. Das System hat und macht kein Schnick-Schnack, sondern einige wenige Dinge solide und gut.

- Strom-Messung bis 200A
- Spannungs-Messung bis 60A
- Empfänger-Spannungsüberwachung
- Durchflußmessung für Kerosin (nur für Turbine geegnet)
- Drehzahlmessung bis 9999 RPM/min

- Alarmmeldungen durch Piepser oder/und optisch auf dem Display (Piepser kann abgestellt werden ;) )

Alle die Interesse haben, bitte eine PN an mich, wir können dann klären, ob es was für euch ist oder nicht...

Für alle die gerne 3D-Drücken, ich habe ein passendes Gehäuse konstruiert, 3D STEP/STL Datensatz auf Anfrage.

Anhang anzeigen 1325466

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten