Telemetrie - Tankanzeige beim Elektroflug (Futaba gefrustete!)

Auch ich verwende das V1 noch als Tankanzeige am E-Bike und E-Schlauchboot :D
Zum Fliegen aber nur mehr das V2, das ist um 2 Klassen besser!

Gruß
Alfred
 
TOP Service bei IISI!

TOP Service bei IISI!

Hallo zusammen!

Zur Info!
Bei der aktuellen FW V2.01 des Cockpit V2 + Vario AVM FW V3.0 gibt es einen kleinen Bug bei der Anzeige der grafischen Höhenkurve.
Die Anzeige springt manchmal nach der Landung zurück auf Defaulthöhe 10m und zeigt somit nicht mehr die max. Höhe an.

Das sieht dann so aus:

Soll:
Cockpit_V2_graph_Anzeige_03.jpg

Ist:
Cockpit_V2_graph_Anzeige_04.jpg

Ich habe das Problem vor ein paar Tagen an Matthias Isler (IISI-RC.com) gemeldet.
Matthias konnte in der Druckkammer den Fehler problemlos reproduzieren und 2 Stunden später bekam ich von ihm die neue FW V2.02 Beta + AVM V3.01 per Mail :-)

Das ist für mich absoluter Rekord Service, --> Daumen hoch :cool:

Gruß
Alfred
 
Hallo Karl

- diagonal über den Bildschirm wischen (so kommst du ins Wartungsmenü)
- auf "Erweiterte Einstellungen" klicken
- Zeit einstellen

Gruß
Alfred
 
...laden nicht vergessen das kleine Tamagochi....

...laden nicht vergessen das kleine Tamagochi....

noch ein Kastel zum Laden. Passiert mir regelmäßig (beim V1), daß es jämmerlich qietscht während des Fluges, weil ihm der Saft ausgeht.
Jetzt wird eine Stromversorgung zum L/S-Stecker der Futaba T12FG gebaut. Hat jemand sowas schon gemacht, wo schließt man die 5V am besten an, nimmt man den internen Lipo ganz weg ?
 
Hallo Tobi,

mit EXP-GPS2 habe ich noch keine Erfahrung, das AVM2 habe ich seit kurzem in Betrieb.
Meines Erachtens ist das AVM2 als Vario schon ganz gut zu gebrauchen, es ist feinfühliger und schneller als das AVM1.
Als reine Höhenanzeige sind beide gut und genau.
Zu einem Profi - Vario wie WSTech (SkyAssisten und Picolario sind vermutlich ebenbürtig), kommt es aber (noch) nicht heran.

Das Cockpit V2 hatte Anfangs noch ein paar Kinderkrankheiten, welche aber vom Hersteller rasch behoben wurden.
Aktuell V2.05 funktioniert hervorragend, da gibt's nichts zu meckern ;)

Gruß
Alfred
 

BNoXTC1

User
Benutzt jemand das TXE30A zur empfängerakku Überwachung?? Möchte es bei meinen Modellen mit life Akkus benutzen, denn da bringt eine Überwachung der Spannung ja nicht viel :/
 
@BNoXTC1: Batterieanzeige via 30A-Stromsensor?

@BNoXTC1: Batterieanzeige via 30A-Stromsensor?

Hallo Karl,
Hast Du es ausprobiert? Gute Idee, wenn wir von den NiMH wegkommen wollen (und ich will das unbedingt!), können wir uns nicht mehr auf Spannungen verlassen, es sei denn, wenn wir bei Doppelstromversorgung mit unterscheidlichen Einsatzspannungen realisieren wollen, wann auf Notakku umgeschaltet wurde.
Gruss und Dank Werner
 
Empfängerbatterieüberwachung

Empfängerbatterieüberwachung

Hallo Karl,
Ich habe mir heute das Cockpit V2 bestellt und will dann versuchen mit dem 30A-Sensor die RC-Batterie zu überwachen, einerseits via Kapazitätseingabe und andrerseits via Spannung.
Habe heute einen frisch geladenen 4-Zeller Eneloop mit ca 2A belastet(4 paralell geschaltene 10 Ohm Keramikwiderstände) und habe dabei feststellen können, dass die Spannung bis auf 4,6Volt einbrach. Anlass war ein Fastabsturz eines Kollegen, der mir seine Akkus brachte, die Messung ergabe noch halbvoll in Kapazität gerechnet. Ich vermute, dass die Spannung unter 4 Digitalservos so tief einbrach, dass der Empfänger in reset ging, nur so kann ich mir die ca 5 sekundige Steuerlosigkeit erklären. Mit Telemetrie müssten wir jetzt nicht vermuten....
Gruss Werner
 

BNoXTC1

User
Werner, hast es schon testen können? Hab jetzt von iisi gehört, dass die Sensoren für das nicht ausgelegt sind :/
 
Hallo Karl,
Ich habe mir heute das Cockpit V2 bestellt und will dann versuchen mit dem 30A-Sensor die RC-Batterie zu überwachen, einerseits via Kapazitätseingabe und andrerseits via Spannung.
Habe heute einen frisch geladenen 4-Zeller Eneloop mit ca 2A belastet(4 paralell geschaltene 10 Ohm Keramikwiderstände) und habe dabei feststellen können, dass die Spannung bis auf 4,6Volt einbrach. Anlass war ein Fastabsturz eines Kollegen, der mir seine Akkus brachte, die Messung ergabe noch halbvoll in Kapazität gerechnet. Ich vermute, dass die Spannung unter 4 Digitalservos so tief einbrach, dass der Empfänger in reset ging, nur so kann ich mir die ca 5 sekundige Steuerlosigkeit erklären. Mit Telemetrie müssten wir jetzt nicht vermuten....
Gruss Werner

Ähh, mit Verlaub aber das teste ich vor dem Flug und zwar mit einem einfachen Multimeter.
ist natürlich mit Telemetrie wesentlich spektakulärer, wenn der Flieger beim Erstflug im Acker steckt und dann die Telemetrie eine lustige Warnung ausgibt, weil der Akku eingebrochen ist.

Ich benutze auch Telemetrie aber nur um die Akkus während des Fluges auf Zustand zu überwachen aber vor dem Erstflug sollte man das mit konventionellen Mitteln machen.
 
iSII 30A Sensor für Eneloop?

iSII 30A Sensor für Eneloop?

Hallo zusammen,
Nein, habe ebenfalls Abstand davon genommen, die Eneloops oder was auch immer mit dem Strommesser zu kontrollieren, denn letztlich ist der Sensor für max 30A ausgelegt, die Messungenauigkeit bei ca 0,4A im Schnitt zu gross und andrerseits funktioniert die Tankuhr ja nur, wenn die einprogrammierte Kapazität von der Batterie auch geliefert werden kann, falls mal nicht wieder das Ladegerät nach 10Min. "voll" posaunt hat!!!
Dann verlasse ich mich lieber auf den Spannungssensor und ggfs. auf das Einschalten des Reserveakkus, was ich ja dann höre.

Natürlich mache ich Spannungseinbruchmessungen nur dann im Flieger, wenn ich den diversen Kabeln und Steckern bzw. den diversen Widerstandsnestern nicht traue.
Obige Messung mit Keramikwiderständen machte ich im "Labor" (Kollege brachte mir ratlos die Batterie), um zu sehen, wie die "Hochstromfestigkeit" der Eneloops wirklich ist und sie ist beschämend: typischer Fall von geschicktem Marketing, kurz im Amigo brauchbar, in allen anderen Fällen Versuch & Crash, wenn's gefällt. (man glaubt gar nicht, wieviele Grossegler noch heute von meist älteren Kollegen geflogen werden: habe ich immer so gemacht, geht schon!
Gruss Werner
 
Variometer ISII

Variometer ISII

Hallo Tobi,
Bin zwar etwas spät, aber ich habe das Vario auch gekauft: habe jetzt 4 Stück davon (hahnenmoostested :-). )
Das Vario ist sehr feinfühlig und kann individuell programmiert werden, Auf Rat von Mathias Isler habe ich das ewige Sinkgepipse ausgeschaltet (piepst wenn Sinken grösser 0,5m ist) und Steigen habe ich auf 10cm gelegt, Knüppelthermik kann ich zwischen den Ohren wegfiltern!
Das Vario gibt recht zuverlässig die Höhe wieder, auch hier kann man nach Lust programmieren....
Im Gegensatz zu den Edelvarios kann man es nicht ein- oder ausschalten, läuft einfach mit.
Hat man mal einen Grundsensor im Model eingebaut, ist der Rest so gross wie ein halbiertes Streichholzbriefchen, selbst in Kleinstmodellen unterzubringen.
Obwohl es im 435MHz (?) Band läuft, braucht man keine freien Kanäle zu suchen, genau wie bei der 2,4GHzFunke.
Tja, und nun habe ich einige Edelvarios herumliegen, die Arbeit suchen....
Gruss Werner
 

BNoXTC1

User
neue FW

neue FW

FW V2.13-1 ist verfügbar.. steht bei euch trotzdem nur FW V2.13 beim cockpit?? nachdem ich die V2.13 schon oben hatte, weiss ich jetzt nicht, ob es die V2.13-1 übernommen hat..

an einen MOD, könnte man den thementitel ändern? auf IISI Telemetrie oder so :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten