Telemetrie - Tankanzeige beim Elektroflug (Futaba gefrustete!)

Wh - Anzeige jetzt auch am IISI Cockpit

Wh - Anzeige jetzt auch am IISI Cockpit

Die Schweizer haben meinen Wunsch erhört :D
http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/News/Entries/2013/7/1_Neue_Cockpit_Beta-Version_und_TXE-Update.html
Mit der neuesten Firmware für Cockpit und TXE werden am Cockpit nun auch die verbrauchten Wh (Wattstunden) angezeigt.
Die Anzeige Ah und Wh wechseln im ca. 3 sec. Takt.

IISI_wh_1.jpgIISI_wh_2.jpg

Einziger Wermutstropfen.. --> es funktioniert nur mit den neueren V2 TXE's :(

IISI_wh_3.jpg

Gruß
Alfred
 
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten...
Mein IISI ist jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb, und es funktioniert auch alles einwandfrei, nur der Screen, wo der maximale Strom und die minimale Spannung nach einem Flug dargestellt wird, zeigt eine Auffälligkeit. Die dort angezeigten Daten sind soweit stimmig, nur der maximale Strom zeigt irgendwie immer Ausrutscher. Mein FlyBaby zieht an 4s ca 50A Strom, das wird im Display auch dargestellt, aber nach dem Flug habe ich als Maximalwert meistens irgendwas weit über 60A dort stehen, einmal sogar 82A. Wenn ich mir die Daten mit LogView anschaue, ist alles ganz normal, die Ausrutscher sind dort nicht zu sehen.

Woher kommt das? Sind das Einschaltstromspitzen? Und warum sehe ich diese auf dem Diagramm nicht? Das ist übrigens bei allen meinen Modellen so, in denen ich das IISI einsetze...

Gruss
Aussie64
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, ein iisi-Telemetriesystem für meinen DJI-Phantom zu verwenden.

Bzgl. der TXE-Komponente meine 1. Frage:
Reicht ein TXE30-V2 aus oder sollte man besser ein TXE50-V2 nehmen?

Weitere Fragen:

Wie ich auf der Hersteller-Seite gelesen habe, liefert das EXP-Modul "GPS-SPEED" neben Positionsdaten auch bereits Daten zur Höhe (über Meer). So weit ich das verstanden habe, werden die Daten im Cockpit-Modul geloggt und können später auf dem PC via LogView visualisiert werden. Ist es eigentlich auch möglich, die so gewonnenen Daten in Form von IGC-Dateien zu exportieren? (Um diese beispielsweise mit IGC Flight Replay anzuschauen ...)

Falls zusätzlich ein EXP-AVM (Höhe über Startpunkt) eingesetzt wird, lassen sich die Positionsdaten des EXP-GPS-SPEED später zeitsynchron mit den Höhendaten des EXP-AVM zusammenfassen bzw. (in IGC-Format) exportieren?

Viele Grüße
Dirk
 

BNoXTC1

User
Hier schreibt auch keiner mehr was :/

Wie könnte ich die Halterung befestigen? Würde nur ungern kleben (epoxy) oder Löcher bohren..image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

BNoXTC1

User
Danke für den Tipp. An der Funke habe ich die Halterung mit starkem doppelseitigem Klebeband befestigt und das cockpit dann mit klettband fixiert.
 
Ich habe einen Streifen DualLock auf den Sender sowie aufs Cockpit geklebt. Das hält bombig und geht doch ganz einfach auch wieder ab. Besser als Löcher bohren...
 
Ich will das V2 gar nicht, mir reicht das bisherige voll und ganz. Die vielen Infos kann ich gar nicht so schnell während des Fluges verarbeiten, ohne den Flieger aus den Augen zu lassen. Das ist mir einmal passiert, als ich nur den Strom ablesen wollte. Ruckzuck war der Flieger weg, hab ihn gehört, aber nicht gesehen. Das waren quälend lange 4 bis 5 Sekunden, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen... Nee nee, Spannung, Strom und Kapazität sind genug, mehr brauche ich nicht. Und das V2 ist ja auch nicht sooo billig...
 
Weniger ist mehr !

Weniger ist mehr !

Ich will das V2 gar nicht, mir reicht das bisherige voll und ganz. ..
Brauche auch seit Jahren nur die EinzelZellenSpgs-Überwachung und manchmal die Max-Strom und Gesamtkapazitäts-Daten nach dem Flug.
Würde mir eher eine abgespeckte Form des V1 wünschen. Oder ein V2, das man am PC modulartig selbst konfigurieren kann.
Möchte ja nur sicher und einfach Fliegen.
Ist zB. das Einstellen der Zellenspgsgrenze beim V2 übersichtlich zu erreichen ?
Kann man einen 12 Zellenakku überwachen, ohne das Manual immer dabei zu haben ?
 
Hi,

sinnvolle Einstellungen hängen natürlich sehr vom Modell ab!
Die Bildschirmeinstellungen können beim Cockpit V2 für jedes Modell eigens eingestellt und zum Modell mitgespeichert werden.
Beim Anschließen eines Modells wird der entsprechende Bildschirm automatisch aufgerufen.

Hier mal die Cockpit Bildschirme von 3 meiner Modelle:

Easystar (kleines E-Flugmodell):
Cockpit_Easystar_E_Segler.jpg
Angezeigt wird Spannung (3S Life), Strom, Leistung, verbrauchte Kapazität,
RSSI und Uhrzeit, weil die Felder sonst leer wären :D
Ansagen: Kapazitätsansage alle 60sec.
Alarm: wenn nur mehr 20% im Akku sind.

NOTOS (DLG)
Cockpit_NOTOS_DLG.jpg
Angezeigt wird Höhe, Spannung des Empfängerakkus, grafische Höhenkurve.
Ansagen: Varioton, Höhenansage alle 30 sec. und bei max. Höhe nach Wurf.
Alarm: bei < 5,5V Empfängerspannung (5S NiMh)

ASW24 (Segler 4,2m elektrifiziert mit Aufstecktriebwerk)
Cockpit_ASW24_E_Segler.jpg
Angezeigt wird Höhe, Steigen/Sinken in m/s, Akkuspannung (6S Lipo), verbrauchte Kapazität,
2 x Empfängerakkuspannung (Doppelstromversorgung 2S Life), Strom
Ansagen: Varioton, Höhenansage alle 30 sec., Kapazitätsansage alle 60sec.
Alarm: bei < 6V eines Empfängerakkus, wenn nur mehr 20% im Antriebsakku sind.


Aussie64
Ich will das V2 gar nicht, mir reicht das bisherige voll und ganz. Die vielen Infos kann ich gar nicht so schnell während des Fluges verarbeiten, ohne den Flieger aus den Augen zu lassen.

Das ist ja der große Vorteil des V2, es spricht mit dir :)
Man kann sich alle wichtigen Daten ansagen lassen ohne den Flieger aus den Augen zu lassen ;)

Gruß
Alfred
 

BZFrank

User
Wobei andere Stimmen ganz nett wären. Ich hätte gern den Synchronsprecher von Bruce Willis... ;)
 
V2 ist der Hammer

V2 ist der Hammer

Hallo zusammen,
ich habe das V1 nach wie vor für die Berge. Das V2 aber ist der Hammer!!
Frei konfigurierbar, einfach zu proggen, Sprachausgabe, grosses Display damit eben genau die (oder DER) wichtige Wert schnell gelesen werden kann...
Einfach nur absolute Begeisterung!

Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten