Telemetrie

shoggun

User gesperrt
Und mit meinem derzeiztigen Vario bekomme ich vieles von dem ihr hier träumt schon seit gut 1,5 Jahren angesagt und aufgezeichnet.

und was denn z.B. ?
ist ja nicht so das ich selber kein herkömmliches Vario besitze und auch zur vollsten zufriedenheit einsetze, aber baue sowas mal in nen kleinen, leichten flieger ein... :eek:
zudem habe ich keine lust für jedes modell ein Vario zu kaufen, und jedesmal umbauen mag ich auch nicht.
mit Jeti habe ich einen sehr wichtigen teil der Telemetrie (Empfängerakku und Reichweite) bereits mit dem Empfänger verbaut.
zusätzliche Sensoren wie Temperatur, Strom, Lipo Einzelzellenspannung etc kann ich bei bedarf für kleines Geld nachrüsten.
 
Moin,

ich meine auch die Sprache, aber auch Ansagen wie Spannung des Antriebsakkus, verbrauchte Kapazität, Geschwindigkeit und Position. Das ganze dann auf SD-Karte aufgezeichnet für eine Auswertung nach dem Flug.

Kurz CSdataVario

Das habe ich noch überall untergebracht, auch im Starling zB.

Wenn es das mal für den Jeti-Rückkanal gäbe ...

Gruß

gecko
 

Gast_17021

User gesperrt
Wow... :eek: gesalzene Preise! Die GPS-Geschichte samt Speed ist wie ich das sehe der einzigste Vorteil neben dem Loggen, aber auch nicht mehr lange! Du darfst die Monate zu zählen anfangen :p

Gruß Christian
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich fliege regelmäßig die große Piper (3,6m) eines Vereinkameradens, der lieber gerschleppt wird, als schleppt. Er ist überzeugter Vario Flieger und hat mir bei dem ersten Fluggleich den Kopfhörer übergestülpt. Die vielen Ansagen des oben erwähten wstech Systems waren für mich der Overkill :) Die Dame brabbelte ständig mindestens Geschwindigkeit und Höhe ins Ohr so viel in mein Ohr, dass ich meinen Vereinskameraden bitten musste, den Kopfhörer sofort abzunehmen. :D

Für mich sich in erster Linie Warnmeldungen interessant, also wenn Schwellwerte überschritten werden. Dann finde ich eine Sprachausgabe auch höchst wünschenswert.

Was will ich damit sagen: die Anforderungen sind sicher höchst unterschiedlich. Was bleibt ist, dass Telemetrie - heute gerade bei E-Fliegern - mehr als sinnvoll ist. Ich vermute, dass in den nächsten Jahren auch die Verbrenner und vor allem Turbinenflieger Sensoren bekommen, die die verbrauchte Menge in einer vernünftigen Genauigkeit darstellen.

Natürlich kann man immer argumentieren, dass man in der Vergangenheit auch gut ohne geflogen ist.

Aber:

  • es ging auch mit Tipp-Tipp Anlagen (ich hatte eine Graupner / Grundig Variophon als Jungendlicher für mein erstes Schiffchen, weiß also wovon ich rede).
  • Hubschrauber wurden früher immer ohne Kreisel geflogen: ging auch
  • Es gab nur Bürstenmotoren: hat immer funktioniert
  • Mit 35MHz ist man immer gut geflogen
  • Mit PPM konnte man auch fliegen: wozu PCM?

Dennoch sind wir alle froh über den heutigen Stand. Daher verstehe ich manches mal nicht, warum mitunter gegen die Telemetrie geredet wird. Sie ist eine konsequente Weiterentwicklung. Ich kann mich gut an frühere Diskussionen in den Foren erinnern, wo man die Berechtigung von PCM absprechen wollte (früher, bei PPM, sah man rechtzeitig wenn das Signal schwächer wurde).

Ich weiß, dass das in den aktuellen Kontext nicht hinein aber das fiel mir zum Thema gerade ein :)
 
Moin,

na dann rechne mal zusammen was die Jeti Sensoren nebst dem dann fälligen Expander so kosten.

Jeti GPS alleine 109 €, Stromsensor 40, Expander 35, MVario 60 macht mal eben 244 €.

Und dann hast Du immer noch keine Sprache und kein gescheites Vario.

Gruß

gecko
 

Gast_14961

User gesperrt
Gecko, jedem das Seine :) Bei Jeti kann ich entscheiden, welche Sensoren ich nutzen möchte und wenn ich mal ganz viel benötige, lasse ich mein Unilog mitfliegen. Das Anschlusskabel hat um die 20 EUR gekostet.

In meinen Fliegern benötige ich in der Regel nur Strom und Spannung sowie Kapazität. Das kostet - je nach Bereich - zwischen 30 und 60 EUR. Empfängerspannung gibt's immer gratis dazu.

Eins ist jedenfalls klar: mit den bekannten Varios kann Jeti (noch) nicht mithalten. Aber das ist aus meiner Sicht der einzige Punkt. Durch die Kopplung an Unilog geht alles andere auch (wstech kauft im übirgen bei SM).
 
Gecko, jedem das Seine :) Bei Jeti kann ich entscheiden, welche Sensoren ich nutzen möchte ...

Jepp, kann ich bei WSTech auch - ich brauch halt immer ein Vario.

... (wstech kauft im übirgen bei SM).

Naja, erfreulicherweise hat man bei wstech nicht die Sensoren für Strom, Temperatur und Airspeed neu erfunden. Den Rest macht man dort schon selbst ;)

Einziger Vorteil den das UniLog für mich noch hat ist die höhere Aufzeichnungsrate und die Drehzahlmessung. Mit anderen Worten ich habe es letztes Jahr nur einmal benutzt.

Gruß

gecko
 
"alle andern warten noch darauf, oder finden es von grund auf überflüssig und sinnlos... das sind dann diejenigen welche auf ein system gesetzt haben welches keine Telemetrie anbietet."

Hallo Mathias, eine sehr gewagte Aussage, ich selber habe Jeti in 2 Sender mit Jeti und 5 Modelle damit ausgerüstet, 1 Benzinhuby, Pilatus Porter mit 12S Fepo, Tony Clark Pieper, Eigenbau Schlepper mit 12S Fepos und einen großen E-Kadett, und einige Modelle mit Faast, ich behaupte drotzdem das die Rückmeldungen eine schöne Spielerei sind aber sonst nichts, diese Meinung haben 4-5 Klubkollegen auch und denken nicht einmal dran sich deswegen von ihren jetzigen System zu trennen, ganz ehrlich die meisten sind durchaus in der ln Lage sich ein neues System zu leisten, mir geht es mittlerweile echt auf den Keks das immer wenn einer schreibt er brauche keine Rückmeldung angeblich ein System besitzt das es eben nicht kann, das sitzt doch keiner in seiner Bastelbude und heult weil er keine Rückmeldung in seinem Sender hat. Ich Fliege meine Wertvollen Modelle immer noch mit Faast weil ich mich damit sicherer fühle. (natürlich nur meine Persönliche Empfindung).
Sorry aber das musste mal raus.


viel Spass bei allen was ihr Treibt
Walther
 

The Hun

User gesperrt
Walther, ...danke, dass sehen bei uns auf dem Platz die Kollegen bis auf die Großseglerbesitzer, die aber ohnehin ein Vario besitzen, ebenso.

Schön ist aber, dass die Modellbauindustrie nach früheren gescheiterten Versuche, den Modellbauern breitenwirksam die Datenhoheit über ihre Modelle zu geben, ich denke da an Meßsysteme von Robbe, endlich mit 2,4Ghz den Durchbruch geschaft haben.

Für Systemtüftler ist das eine sehr reizvolle Sache, Meßsysteme im Modell zu verbauen. Geregelt wird damit zwar noch nichts, aber das kommt vielleicht noch, z.B. Konstantspeed im Kunstflug über geschwindigkeitsbezogene Regelung der Motordrehzahl. Bis dahin ist sie mir bis auf die Vollgas- und Leerlaufeinstellung am Boden Wurst:) Genau genommen brauche ich dafür schon wieder keine Telemetrie (ohne Sprachausgabe). Oder anders, ich sage der Steuerung "70km/h" an und das Modell nimmt diese Geschwindigkeit ein (geht auch noch ohne).

Oder über die beidseitige Telemetrie sagt mir der Sender "Caution, Caution" bei zu geringer Fahrt im Landeanflug. Das wäre ja der Oberhammer.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich verstehe gar nicht, warum der wichtigste Aspekt der aktuell angebotenen Telemetrie immer unter den Tisch fällt? Viele geht es gar nicht um irgendwelche Spielerein oder Messungen fährend des Fluges.

Was allerdings nur für die E-Flieger äußerst interessant ist, ist die "Tankanzeige", d.h. ich werde gewarnt, sobald entweder die voreingestellte Kapazität entnommen wurde oder die Flugakkuspannung einen vorgegebenen Wert unterschreitet.

Letzteres gilt auch für den Empfängerakku (bzw. die Empfängerspannung).

Das ist ein Sicherheitvorteil, den ich nicht mehr missen möchte. Daher setze ich bei jedem Flug bewusste die Telemetrie ein.
 

BZFrank

User
Hi,

Walther spricht mir aus der Seele. Ich finde Telemetrie sinnvoll, insbesondere (akustischer) Rückmeldung wenn der Akku leer wird. ich halte es jedoch für kein Sicherheitsmerkmal, Systeme ohne Rückkanal funktionieren genauso gut im Sinne einer sicheren Datenübertragung.

Ich bin eh sicher das bald die Billigbüchse der Pandora aus Fernost aufgeht: Stichwort: Billige Telemetrie für alle als Add-On - unabhängig von der RC Anlage. Man steckt einfach den gewünschten Sensor ins Flugzeug und der überträgt autark. Die ersten Ansätze dazu gibts schon:

http://quanum-rc.com/products_telemetry.html

Technisch kein Hexenwerk, Funkmodule (434 Mhz, 866 Mhz und 2.4 Ghz) sind inzwischen so leicht und preisgünstig das man sowas nicht mehr in den Empfänger einbauen muss. Der Spannungssensor kommt stattdessen direkt an den Akku. ;)

Grüße

Frank
 
Der Mensch macht Fehler - egal mit welchem System er fliegt.

2,4 GHz wurde bejubelt, weil eine auf menschliches Versagen zurück zu führende Fehlerursache - die Kanal Doppelbelegung - eliminiert wurde. Über alle Hersteller hinweg wird das als riesige Innovation gefeiert.

Telemetrie geht jetzt noch weiter und verhindert weitere Unfälle aufgrund menschlichen Versagens und macht Modellflug sicherer.

Nur mal eines von vielen Beispielen: Verwechselt ein Pilot einen leeren und einen vollen Akku oder startet er mit leerem Empfängerakku, könnte man von "selber Schuld reden" - solange nur das Modell abstürzt und nichts weiter passiert. Eine Bagatelle, das kostet nur Geld und ist schnell vergessen.

Aber wie sieht es aus, wenn das Modell durch den leeren Akku unkontrolliert abstürzt und einen Zuschauer verletzt? Das mag nicht nicht besonders häufig vorkommen und jeder sagt: "Mir passiert das nicht" - aber was ist, wenn es doch passiert? ( Und wenn es Euch sowieso nicht trifft, wieso seid Ihr überhaupt versichert? )

In Zukunft - und die ist bereits angebrochen - wird es heissen:
"Telemetrie hätte diesen Unfall verhindert, warum war die nicht im Einsatz? Die kostet doch nicht viel!"

Ein wenig brisant ist ja gerade, daß die zusätzliche Sicherheit noch nicht einmal teuer ist und gerade preiswerte Systeme sie mitbringen.

Ausreden wie: "Ich fliege Hersteller XYZ und fühle mich deshalb sicher." - wie sie hier schon zu lesen waren - sind nach so einem vermeidbaren Unfall heute schon nichts mehr wert. Das Wissen, daß nicht alles getan wurde, um bei der Ausübung des Hobbies einen Unfall zu vermeiden, wird bleiben.
Da hilft kein Zurückziehen auf "mein Hersteller XYZ konnte das noch nicht". Andere können es heute schon sehr gut und die Entscheidung, welches System man einsetzt trifft nicht der Hersteller, sondern man selbst.

Und bevor es jemand unterstellt:
Nein, ich behaupte nicht, daß Telemetrie alle Unfälle verhindert.
Und ja, es wird auch mit Telemetrie weiter Unfälle geben.
Aber es können einige verhindert werden.

PS:
Wie auch immer das am Ende technisch gelöst wird, spielt eigentlich keine Rolle. Wer es aber gar nicht einsetzt, wird sich zukünftig entsprechende Vorwürfe machen dürfen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Der Mensch macht Fehler - egal mit welchem System er fliegt.

[...]
Nur mal eines von vielen Beispielen: Verwechselt ein Pilot einen leeren und einen vollen Akku oder startet er mit leerem Empfängerakku, könnte man von "selber Schuld reden" - solange nur das Modell abstürzt und nichts weiter passiert. Eine Bagatelle, das kostet nur Geld und ist schnell vergessen.

[...]

Genao so ging es mir. Selbst wenn es bei Sachschaden geblieben wäre, so wäre meine DC-3, an der ich über ein Jahr gebaut habe hinüber gewesen.

Dank Telemetrie habe ich sofort nach dem Start eine Warnung erhalten, dass die Lipo Spannung unter den Grenzwert gefallen ist. Sofort gelandet und ... kein Problem. Es war auch deswegen kein Problem, weil ich dank Telemetrie nun selten mehr als 70% entnehme. So war sogar für diesen Fall Sicherheit da.

Für mich ist das zu einem der entscheidenen Sicherheitkriterien geworden.

Nachtrag
@Ralf: ich denke, die "Was wäre Wenn" Szenarien bringen einen nicht weiter. Das kann man so weit dehnen, dass die Konsequenz ist, dass Modellfliegen insgesamt völlig unverantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Wer es aber gar nicht einsetzt, wird sich zukünftig entsprechende Vorwürfe machen dürfen.

Das sehe ich anders. Wer eine vernünftige Auslegung der Stromversorgung schon vornherin vorsieht und seinen Akku nicht bis zum letzen Zipfelchen auslutschen möchte braucht keine Telemetrie. Nützlich - ja, Essentiell - nein.

Nochmal: Ich bin nicht dagegen - tolle Sache wenn man es hat und benutzen will - aber daraus jetzt zu konstruieren das man nur noch damit fliegen darf und alles andere Schrott sei (und alle die etwas anderes einsetzen Sicherheit vernachlässigen würden) halt ich für überzogen. Wenn ihr unbedingt Werbung für Jeti machen wollt, dann bitte nicht indem man andere Systeme schlecht redet.

Grüße

Frank
 

shoggun

User gesperrt
und wieder hat einer gezeigt das ers nicht verstanden hat... menschliches versagen kann immer auftreten, da kann die stromversorgung noch so toll sein, mal eben während dem akkuwechsel mit nem kumpel geredet und schon ist der "alte" akku verbaut.
da ist es doch nicht abstreitbar das eine technik, welche genau in so einem fall warnen kann ein sicherheitsgewinn ist?

auf die gefahr hin das ich mich noch unbeliebter mache wiederhole ich nochmal was ich 1-2 seiten vorher schon erwähnt habe, es macht offensichtlich keinen sinn mit jemandem über telemetrie zu diskutieren der noch auf sensoren für sein system, oder nur schon die implementierung vom telemetrie wartet. (dies aber nie zugeben wird..)

varios sind eine tolle sache und ein riesen sicherheitsgewinn weil sie die spannung ansagen und in grossen höhen extremes steigen/sinken hörbar machen.
ich denke wenn ich sowas hier poste würde mir niemand widersprechen.
sagt jemand das jeti dank der telemetrie einen sicherheitsgewinn gegenüber anderen systemen hat wird das gleich von allen bezweifelt und als belanglose spielerei abgestempelt.

gruss Mathias
 

BZFrank

User
Genau darum geht es, über diese Sache kann in diesem Forum nicht diskutiert werden denn es geht vielen ja gar nicht um die Sache sondern das ihr System besser sei als alle anderen. Solange jedes zweite Posting zum Thema "Mein J... ist besser und alle anderen die YYYY benutzen sind verantwortungslos" beinhaltet, geht der Informationsgehalt gegen null.

Nochmal - ich hätte auch gerne eine Rückmeldung der Akkuspannung. Ich orakle mal - In spätestens 2 Jahren gibts das als ein günstiges Aufsteckteil mit 5g Gewicht für jeden Lipo und das Meldeteil am Mann hat die Form eines Mikro-Handies, steckt in der Hosentasche und sagt mit lauter Stimme an. Und zwar unabhängig von dem verwendeten Fernsteuerungssystem.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten