Telemetrie

Gast_17021

User gesperrt
Doppelklebeband? Du hast keine anständige Anlage mit Jeti, gell? Du bist auch noch so einer der seinen E-Flieger nach dem Timer fliegen muss... tust mir schon ein bisschen leid!

Ich freue mich schon auf den Tag an dem Futabapiloten endlich auch mal da mitspielen dürfen, mein Gott wie wichtig und toll dann auf einmal auch hier die Telemetrie wäre...! :p:D

Popkorn für Tisch 3 bitte!

Gruß Christian
 
Also bis es da keine vernünftige Sprachausgabe gibt, bleib ich bei meiner Vario-Telemetrielösung.
Schade, das Grundprinzip hast Du immer noch nicht verstanden. Im Vario macht Sprache Sinn. Das Flugzeug befindet sich in einem normalen Zustand und Du musst nicht landen. Du hast also Zeit zum zuhören.

Im Fall von kritischen Alarmen musst Du aber schnell reagieren, da bleibt keine Zeit sich Romane vorlesen zu lassen. Also kommen nur markante Signaltöne in Frage, die Du sehr schnell erfassen und als kritisch erkennen kannst. Dafür ist Sprache ungeeignet, auch wenn's schicker ist.

Du musst nur mal vergleichen:
"Die Empfängerspannung beträgt 4,3V und ist kritisch"
gegen:
"Piep" , "Piep" , "Piep" :D

Man hört nicht nur das Piepsen schneller geht, man kann's hier sogar sehen! :D

Es ist übrigens auch gut, wenn die Tonhöhen nicht verändert werden, sondern nur die Tonfolgen. So gewöhnt man sich schnell an den einen kritischen Ton der zur Landung ermahnt - kann aber trotzdem erkennen, was los ist. Da steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick vermutet.

Man könnte es übrigens so strukturieren:
Prio1: Alarme die zum Landen auffordern (Akkuspannung, Treibstoff etc.): Markantes Piepsen - dauerhaft
Prio2: Alarme die zum umkehren auffordern (Reichweite): Markantes Piepsen - hört aber auf, wenn der Flieger näher kommt
Prio3: Alarme die zum Ändern des Flugzustands auffordern (niedriger, langsamer, Drehzahl reduzieren, etc. ): Piepsen - hört aber auf, wenn der Zustand sich geändert hat, ggfs. unterstützt durch Display und Sprachausgabe
Prio4: Informationen zum Optimieren des Fluges (Vario): Piepsen (LowCost) oder Sprachausgabe (noch Teuer), ggfs. unterstützt durchs Display
Prio5: Informationen allgemeiner Natur: Display oder Sprachausgabe

Es fällt schon auf, daß die Telemetrie-Ignoranten hier immer versuchen, Prio1-3 Alarme auf die Ebene 4 oder 5 zu reduzieren um sie dann als unwichtig darzustellen. Bei Leuten, die das Thema verstanden haben, funktioniert das aber nicht.

PS: Ich habe wieder keinen Hersteller nennen müssen! :cool:
 
Genau darum geht es, über diese Sache kann in diesem Forum nicht diskutiert werden denn es geht vielen ja gar nicht um die Sache sondern das ihr System besser sei als alle anderen. Solange jedes zweite Posting zum Thema "Mein J... ist besser und alle anderen die YYYY benutzen sind verantwortungslos" beinhaltet, geht der Informationsgehalt gegen null.

Grüße

Frank

so sehe ich das auch. dann wär das ganze hobby verantwortungslos. wer überwacht denn die restlichen komponenten im modell?
so ein unsinn. wer es nicht schafft seinen flugaccu zu pflegen dem nützt eine rückmeldung auch nichts, es gibt senderuhren, das klappt seit jahren. aber der herrgott "jxxx" will uns was besseres belehren.


Nunja, Kurt, Futaba hat keinen Rückkanal, also braucht's kein Mensch!
. Und jetzt, nachdem Futaba die Katze aus dem Sack gelassen hat und feststeht, dass es kein Udgrade für die T8/10/12/14/30/40-Sender geben wird, um diese rückkanalfähig zumachen, sondern dass wohl Neukauf ansteht, ist der Frust verständlich. Thomas

wo steht das ganz offiziell und kein messe/forum gerede? :eek:

alles ungelegte eier, auch was graupner in dortmund sagte "mc32- liefertermin herbst 2009, chefbefehl" :eek:

...es ist winterzeit.....
 

Gast_17021

User gesperrt
....
wer es nicht schafft seinen flugaccu zu pflegen dem nützt eine rückmeldung auch nichts, es gibt senderuhren, das klappt seit jahren.
....

Moin

Du flliegst also keine Lipos. Bei NiMh oder NiCd hat mir die Eieruhr auch noch gereicht, da ist halt der Motor aus gewesen wenn der Akku leer war, aber falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, Lipos sind da etwas Aufwändiger und Zickiger... Ich habe immer noch einen Timer dabei, aber der geht schon bei etwa de Hälfte der möglichen Flugzeit im Schlepp runter und danach weiß ich dann muss ich verschärft auf die verflogene Kapazität achten. Beim Schleppen zB habe ich nur etwa 5min. Akkulaufzeit, im "Dudelflug" habe ich bis max. etwa 50min. Motorlaufzeit (siehe Bilder). Kannst du mir jetzt nochmals bitte erklären wozu ein Timer da gut sein soll? Ich bin gespannt! Sehr sogar! :D

Das hat übrigens nichts mit Vergötterung oÄ zu tun, welche Firma mir diese Daten sendet ist mir schnuppe, hauptsache sie stimmen. Mir geht es nur um das Prinzip der Telemetrie, aber selbst das haben in diesem armen Thread einige nicht verstanden.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_3971.jpg
    IMG_3971.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3970.jpg
    IMG_3970.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 31
doch ich fliege lipos.
ohne probleme, lasse halt res. drin, man muss nicht bis zum letzten drittel mit telemetrie leer fliegen. ausserdem gibts es kein 200A modul. selbst wenn würde es in aktuellen f5b rumpf schwer rein zu bekommen sein.

und ich habe meine accus , egal welche sorte, NIE solange geflogen bis der motor aus war.

ist es zur zeit ein umschwung, 2010 wird es zeigen oder nicht was die hersteller bringen.
sicher wenn alles super läuft AUCH das alles im sender eingebaut ist ( wer klebt sich ein display an einen kleinen handsender?)..... kanns eine gute sache sein. man KANN muss es dann nicht nutzen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das mit dem Platz weiß ich nicht, die Module sind wirklich sehr klein, aber du könntest das 150A-MUI versuchen! Ich habe das 75A-MUI schon bis über 110A belastet ohne das es einen Schaden genommen hat. Das 150er würde dich dicke 40€ je nach Anbieter kosten.
Für Handsender gibts da übrigens was tolles! ;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Burghard

Da die gesamte SM-UniLog-Palette ja kompatibel zu Jeti-Duplex ist und ihre Daten mitsendet könntest du hier vielleicht glücklich und fündig werden! ;)

Der Vergleich SW / Farbferseher trifft es wohl... Egal, in ein paar Jahren spricht keiner mehr darüber, sondern jeder nutzt einfach ganz normal seine Telemetrie! Da bin ich mir ganz sicher!

Gruß Christian
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich zitiere mich selbst aus Seite 2 dieses Threads (war ein bisschen früh mit meinem Post, jetzt sind wir aber da angelangt :) ):

Natürlich kann man immer argumentieren, dass man in der Vergangenheit auch gut ohne geflogen ist.

Aber:

  • es ging auch mit Tipp-Tipp Anlagen (ich hatte eine Graupner / Grundig Variophon als Jungendlicher für mein erstes Schiffchen, weiß also wovon ich rede).
  • Hubschrauber wurden früher immer ohne Kreisel geflogen: ging auch
  • Es gab nur Bürstenmotoren: hat immer funktioniert
  • Mit 35MHz ist man immer gut geflogen
  • Mit PPM konnte man auch fliegen: wozu PCM?

Dennoch sind wir alle froh über den heutigen Stand. Daher verstehe ich manches mal nicht, warum mitunter gegen die Telemetrie geredet wird. Sie ist eine konsequente Weiterentwicklung. Ich kann mich gut an frühere Diskussionen in den Foren erinnern, wo man die Berechtigung von PCM absprechen wollte (früher, bei PPM, sah man rechtzeitig wenn das Signal schwächer wurde).

Ich weiß, dass das in den aktuellen Kontext nicht hinein aber das fiel mir zum Thema gerade ein :)

Ergänzung:
  • Früher hatten wir Uhren im Sender. Das ging auch!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: ja, es ging, aber nur mit Einschränkungen. Je nach Flugstil hatte ich bei der voreingestellten Zeit bei meiner 2m Piper mal 50% entnommen und mal 95% (was dem Lipo nicht gut bekam). Dann habe ich die Zeit weiter reduziert und an lauen Sommerabenden hatte ich gar nur 40% entnommen.

Die Idee: "wir haben doch ... und das ging jahrelang" ist ehrlich gesagt schon ein wenig kontraproduktiv, was die technische Entwicklung betrifft. Folgt man dieser Philosophie müssten wir den aktuellen Zustand (welcher auch immer das ist) einfrieren und wären auf alle Zeiten glücklich und zufrieden.
 

Julez

User
Komischerweise wäre wohl keiner der Telemetriegegner hier bereit, sich die Tankanzeige im Auto auszubauen...:D

Für mich jedenfalls hat die Akkuwarnung den Elektroflug um einiges besser gemacht. Ich muss nicht mehr schätzen, wie lange ich noch fliegen kann, oder aus Angst zu früh landen. Ich kann die Kapazitätswarnung punktgenau einstellen, und weiß genau, wann ich landen muss. Und dann ist zum durchstarten immer noch eine genau bemessene Energiereserve im Akku.

Ich kann mich also ganz aufs Fliegen konzentrieren, die frühere Gratwanderung zwischen verschwendeter Kapazität und benötigter Reserve gibt es nicht mehr, meine akkus leben länger, und das Fliegen ist sicherer. :)
Nie mehr ohne.
 
Guten Morgen,
Nach einer Nacht voller Alpträume und Gewissensbisse das ich immer noch ein Teil meiner Modell ohne Jeti fliege habe einmal nachgeschaut wie die anderen Hersteller das mit der Telemetrie so halten, daß man jetzt kein Futaba mehr kaufen darf ist schon klar wer will schon als potenzieller Körperverletzer auf dem Platz stehen, nur ich kann ums verrecken keine anderen Telemetrie Module außer Jeti finden die ich noch in diesem Jahr kaufen kann, ergo auch das ganze letzte Jahr nicht, sind da etwa noch andere so Verantwortungslos außer dies Bornierten Futaba gläubigen??? Egal ich habe meinem Sohn die T14 geschenkt für sein Legotechnik Track, obwohl ist eigentlich auch nicht gut, sollte er außer Reichweite kommen und bekommt es nicht gleich Gepiiiipt könnte es schlimm ausgehen für mich, Track rollt unkontrolliert auf die Strasse 40 Tonnen Benzin Laster muss ausweichen Rast in in das naächste Haus dort wohnen aber Andersgläubige diese lösen den 3 Weltkrieg aus und.... Puhhh aufgewacht alles nur Geträumt, mmm obwohl.. naja besser nicht mehr drüber nachdenken.

Eine Besinnliche Zeit im Bastelkeller
wünscht Walther
 
Und jetzt, nachdem Futaba die Katze aus dem Sack gelassen hat und feststeht, dass es kein Udgrade für die T8/10/12/14/30/40-Sender geben wird, um diese rückkanalfähig zumachen
Weil das manche nicht glauben... Das ist doch zwar nicht ganz offiziell, aber dennoch sehr naheliegend, was die Robbe-Leute da rumerzählen. Ich kann auch die Kunden nicht verstehen, die sich jetzt noch Futaba-Sender kaufen, wenn schon nächstes Jahr die neue Modellpolitik klar werden wird (bezüglich S-Bus, Telemeterie, neue Pultsender etc.).
 
Schade, das Grundprinzip hast Du immer noch nicht verstanden. Im Vario macht Sprache Sinn. Das Flugzeug befindet sich in einem normalen Zustand und Du musst nicht landen. Du hast also Zeit zum zuhören.

Im Fall von kritischen Alarmen musst Du aber schnell reagieren, da bleibt keine Zeit sich Romane vorlesen zu lassen. Also kommen nur markante Signaltöne in Frage, die Du sehr schnell erfassen und als kritisch erkennen kannst. Dafür ist Sprache ungeeignet, auch wenn's schicker ist.

Du musst nur mal vergleichen:
"Die Empfängerspannung beträgt 4,3V und ist kritisch"
gegen:
"Piep" , "Piep" , "Piep" :D

Man hört nicht nur das Piepsen schneller geht, man kann's hier sogar sehen! :D

Es ist übrigens auch gut, wenn die Tonhöhen nicht verändert werden, sondern nur die Tonfolgen. So gewöhnt man sich schnell an den einen kritischen Ton der zur Landung ermahnt - kann aber trotzdem erkennen, was los ist. Da steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick vermutet.

Man könnte es übrigens so strukturieren:
Prio1: Alarme die zum Landen auffordern (Akkuspannung, Treibstoff etc.): Markantes Piepsen - dauerhaft
Prio2: Alarme die zum umkehren auffordern (Reichweite): Markantes Piepsen - hört aber auf, wenn der Flieger näher kommt
Prio3: Alarme die zum Ändern des Flugzustands auffordern (niedriger, langsamer, Drehzahl reduzieren, etc. ): Piepsen - hört aber auf, wenn der Zustand sich geändert hat, ggfs. unterstützt durch Display und Sprachausgabe
Prio4: Informationen zum Optimieren des Fluges (Vario): Piepsen (LowCost) oder Sprachausgabe (noch Teuer), ggfs. unterstützt durchs Display
Prio5: Informationen allgemeiner Natur: Display oder Sprachausgabe

Es fällt schon auf, daß die Telemetrie-Ignoranten hier immer versuchen, Prio1-3 Alarme auf die Ebene 4 oder 5 zu reduzieren um sie dann als unwichtig darzustellen. Bei Leuten, die das Thema verstanden haben, funktioniert das aber nicht.

PS: Ich habe wieder keinen Hersteller nennen müssen! :cool:

Moin,

kann sein das Du das verstanden hast. Probiert aber offensichtlich nicht.

Auch scheint mir das Du keine Ahnung hast wie ein aktuelles Vario seine Meldungen absetzt.

Aber einfach mal die Leute als Deppen hinstellen die ihr vertrautes und bewährtes Vario mit seinen klaren Ansagen einem wild vor sich hinpiepsenden Sender vorziehen.

Also ich oute mich dann mal. Ich hab das wie Du schreibst nicht verstanden. Dafür habe ich es ausprobiert. Die verfügbaren Jeti-Sensoren in den Flieger gepackt, das Jeti-Vario dazu und raus damit. Der erste Flug war dann eine längere Platzrunde. Danach den Sinkton des Vario abgestellt. Schon besser. Dann noch mal Spasseshalber um gefahrlos einen Alarm simulieren zu können den Höhenalarm auf 100m. Das ging ja mal gar nicht. Da hat man nur mit viel Übung eine Chance zuzuordnen was da jetzt grade piepst.

Danach habe ich wieder mein Vario genutzt und kann sehr sauber differenzieren was jetzt grade los ist.

Interressant war es auch als mal ein Kollege neben mir stand und ein Sender anfing zu piepsen. War es jetzt meiner oder Seiner ?

Ich bleibe dabei das eine akustische Ansage die für mich beste Lösung ist. Auch wenn ich keine Ahnung habe.

Gruß

gecko
 

thomasr

User
Moin,

das führt doch zu nix, wenn die Sachargumente ausgehen, wird Ironie ausgegraben und polemisiert.
Die Erkenntnis ist:
Auch Männer sind offenbar umfangreich durch weiche Faktoren beeinflussbar. Hier spielt nicht die Sachlage, sondern das Gefühl eine Rolle. Vermeindliche Reputation des Herstellers, Erfahrungen aus der Vorzeit, die Bezugsquelle um die Ecke, das Design des Senders, Werbefaktoren. Alles keine schlechten Kriterien, aber nur bedingt sachorientiert. Der Sender ist halt ein Baby und das liebt man einfach auch wenn's nur fünfen mit nach Hause bringt und wehe einer sacht man wat. Dann gibt's aber Haue!

Also jeder wie er will.
Jeder hat seinen Favorit und wer weiter Geld in tote Technik stecken möchte, soll das tun, wenn er damit glücklich wird. Wie weiß ich zwar nich, aber muss ich auch nicht.

Also: viel Spass dabei.

Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
so ein unsinn. wer es nicht schafft seinen flugaccu zu pflegen dem nützt eine rückmeldung auch nichts, es gibt senderuhren, das klappt seit jahren. aber der herrgott "jxxx" will uns was besseres belehren.

Das ist mal ein wort...
hast schon recht, seit ich Jeti fliege pflege ich meine Akkus überhaupt nicht mehr. Ich lade sie NIE mit Balancer, ich belaste sie grundsätzlich sehr viel stärker als es die spezifikationen zulassen, ich lagere sie immer an einem möglichst feuchten, kalten und modrigen ort. nachladen tue ich sowieso nur sporadisch nach dem zufallsprinzip, und wenn ich ausgeloffene nicd zellen als empfängerakku einsetzen kann ist das für mich das höchste der gefühle.

Und für die Senderuhr war ich bisher einfach zu dumm um diese so einzustellen, dass sie immer genau dann piept wenn der lipo zu 75% entladen ist, aber du kannst mir sicher sagen wie das geht?

Gruss Mathias
 
ist diese Diskussion endlich im Keller angekommen, oder geht es noch tiefer?

Telemetrie wird es zukünftig bei 2,4 immer geben, da bin ich mir ganz sicher.

Erst müssen mal die zwei Großen (Spektrum und Futaba) es technisch möglich machen.
Irgendwann verkaufen die weniger ihrer Komponenten und suchen nach Möglichkeiten wieder etwas Neues an den Mann zu bringen. Da bietet sich die Telemetrie an. Egal ob es für die
Allgemeinheit sinnvoll ist oder nicht.
Jeti zeigt was machbar ist und vielleicht schaffen es Graupner und Weatronic in Zukunft sich in einer Einheit zu präsentieren und auch Sender anzubieten die nicht nach Stückwerk aussehen. Auf dem Europäischen Markt wird dann so langsam die Begeisterung für Telemetrie aufkommen, so dass die Marktführer Spektrum und Futaba nachziehen müssen.
Wenn auch Futaba wirklich in einer komfortablen Position ist, ein gutes System und tolle Sender anbieten zu können, wird dieses auf Dauer nicht ausreichend sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten