Telemetriedatenübertragung MC 22 hott mit GR16 Empfänger und Vario Modul 33601

Hallo,

danke für die Antworten von heute.
Ich habe einige Versuche mit dem "alten" Vario Modul und Empfänger gemacht.

Folgendes Ergebnis:

- Vario Mudul "neu" mit Empfänger "alt" geht nicht
- Vario Modul "alt" mit Empfänger "neu" funktioniert

Also wäre ein Downgrate des Vario Muduls eine Lösung. Leider lässt sich aber weder das Vario Mudul als auch der RX auf die Version V3 downgraten.

Leider gibt es die USB Schnittstellenkabel für die MC 22 nicht mehr. Außerdem brauche ich irgendwie -zig Schnittstellen- und Adapterkabel, um das Sendermodul auf V4 updaten zu können.
Da möchte ich nicht ´ran und bin wieder bei:

- zumindest den Sender einschicken
- alles lassen wie es ist

Gruss

Ingo
 
Leider gibt es die USB Schnittstellenkabel für die MC 22 nicht mehr. Außerdem brauche ich irgendwie -zig Schnittstellen- und Adapterkabel, um das Sendermodul auf V4 updaten zu können.

Nur so als Info noch, das Sendermodul kannst Du mit dem Standardupdatekabel der HoTT Komponenten updaten. Beschreibung für das M-G1 Modul von der GR Seite laden, da ist alles beschrieben und die FW gibt es da auch. Ich habe das selber auch gemacht, weil mein Sender HoTT Modul in einer FC-18V3 mit SmartBox werkelt.
 
Aufgrund des Beitrages von Patrick muss ich mich nun doch noch einmal melden - der stellt alles wieder in ein anderes Licht.
Die USB Schnittstellenkabel sind für die RX und Vario Module schon im Einsatz. Wenn das jetzt wirklich so einfach ist, mit dem selben Kabel auf den zweipoligen Stecker des Sendermoduls zu gehen und letztendlich das Selbe wie mit den RX zu machen, sieht die Welt schon anders aus.
Es ist wohl auch möglich, bei angesteckten Servos die RX abzudaten- lediglich Motorantriebe sollen getrennt werden. Dann muss ich nicht alles ausbauen etc. und es könnten viele RX im Modell upgedatet werden.

Damit ich jetzt nicht Mut mit Leichtsinn verwechsle habe ich noch folgende Fragen:

- müssen vor dem Update die Modellspeicher gesichert werden und geht das ebenfalls mit der Graupner Software und über das oben beschriebene Kabel an dem selben Anschluss?
- gibt es nach dem Update irgendwelche sonstigen Veränderungen (z.B. Servowege, Trimmwerte, Gebereinstellungen etc.) die ein Modell gefährden - habt ihr da Erfahrungen ?
- beeinflusst das Update sonst irgendwie die bisherigen Werte und Einstellungen in den einzelnen Modellspeichern ?
- beseitigt das Update dann wirklich auch das Telemetrieproblem - werden wirklich auch Telemetriedaten upgedatet ?

Wenn mit dem Update auf V4 die Probleme behoben sind (wie schon im Forum geschrieben) und das letztendlich so einfach ist, würde ich es Step by Step angehen.

Ich baue dann natürlich auch weiterhin auf eure Unterstützung .......


Gruss

Ingo
 
Damit ich jetzt nicht Mut mit Leichtsinn verwechsle habe ich noch folgende Fragen:

- müssen vor dem Update die Modellspeicher gesichert werden und geht das ebenfalls mit der Graupner Software und über das oben beschriebene Kabel an dem selben Anschluss?

Das sichern der Modellspeicher bezieht sich auf die richtigen HoTT Sender vor dem Update des Senders.
Bei den Sendern mit Sendermodul wie dem M-G1 wird nur die Senderplatine upgedatet, dort sind keine Modellspeicher drauf. Du kannst die zum Update sogar ausbauen und extern mit Spannung versorgen (Steckerbelegung kann ich nachreichen). Wenn das sichern möglich ist kann es natürlich nicht schaden, da ich keine MC-22 habe kann ich das nicht beantworten.

- gibt es nach dem Update irgendwelche sonstigen Veränderungen (z.B. Servowege, Trimmwerte, Gebereinstellungen etc.) die ein Modell gefährden - habt ihr da Erfahrungen ?

Erfahrungsgemäß Nein, trotzdem penibel danach alles Kontrollieren!

- beeinflusst das Update sonst irgendwie die bisherigen Werte und Einstellungen in den einzelnen Modellspeichern ?

Nein, in den Modellspeichern nicht. Im Empfänger werden durch das abschließende Factory Reset eventuell vorhandene Empfängerprogrammierungen und die FailSafe Einstellungen gelöscht. Diese müssen danach wieder hergestellt werden. Aufgrund des großen Versionsprunges bei den Empfängern sollte auch ein Rebinding erfolgen.

- beseitigt das Update dann wirklich auch das Telemetrieproblem - werden wirklich auch Telemetriedaten upgedatet ?

Ja, wenn das Protokoll durchgängig V4 ist funktionieren alle erhältlichen Sensoren. Solltest Du zweifeln, update zuerst das Sendermodul dann sollte der neue GR-16 und das Vario schon mal funktionieren.

Es ist wohl auch möglich, bei angesteckten Servos die RX abzudaten- lediglich Motorantriebe sollen getrennt werden. Dann muss ich nicht alles ausbauen etc. und es könnten viele RX im Modell upgedatet werden.

Ja das geht, trotzdem kann es in dem einem oder anderen Fall dazu kommen das ein Servo mal richtig anzuckt (meist beim Werksreset). Motorantriebe zu trennen ist ganz wichtig!


Ein wichtiger Hinweis zum GR-16. Aufgrund des Austausches des Bootloaders muss hier das Update zweimal hintereinander durchgeführt werden. Die Hinweise im Statusfenster des Firmware Upgrade Studios beachten.
 
Hi,

melde dich doch in der GH-Lounge an, auch Hr. Helbig von Graupner ist dort regelmäßig aktiv und deine Fragen werden fundiert beantwortet.

Eigentlich kannst du alles selbst updaten, nur bei den Empfängern wirst du die dort gespeicherten Daten verlieren. Zum Teil lassen diese sich vorher via PC speichern, aber eben nur z.T

Lg
Jörg
 
Hallo,

in der GH Louge habe ich mich angemeldet.
Eigentlich ist jetzt alle klar, die nötigen Kabel sind vorhanden und ich denke, das Update auf V4 werde ich selbst hinbekommen.
Das Graupner Video zeigt auch keinerlei Probleme mit den Modellspeichern auf.

Melde mich wenn alles geklappt hat .... oder wenn es Probleme gibt.

Erst einmal vielen Dank an alle im Forum, dass ihr mir weitergeholfen habt.

Bis bald.

Gruss

Ingo
 
Hallo an alle,

- Sendermodulupdate auf V4 gleich beim ersten Versuch i.o. -> alle Modellspeicher noch da -> alle Modellfunktionen und -einstellungen wie vorher
- ca. 50 % aller RX im eingebauten Zustand bei angeschlossenen Servos auf V4 upgedatet
- alle Vario Module upgedatet

Ergebnis -> alles funktioniert perfekt zusammen. Keine Probleme mehr mit den Vario - Werten. Mit wenig Aufwand alles erledigt .
Die nächsten Tage noch die übrigen RX updaten - fertig.

So habe ich mir das vorgestellt :):).

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle für die Top Hinweise.

Bis bald

Gruss

Ingo
 
... siehste, nix mit einschicken, alles von "der Couch" aus erledigt ....

;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten