Tempern CFK verstärkter Styroflächen?

brosi

User
M.Schloter schrieb:
Ist hier jetzt das Diagramm zum L1100 fehlerhaft (falsche Beschriftung der Grafen, 50°C und 80°C vertauscht) oder ist mein Verständnis falsch? Ich hatte verstanden, daß wir tempern um die TG anzuheben und daß die TG steigt wenn ich wärmer und länger temper. Das mit dem länger tempern wird ja auch in diesem Diagramm bestätigt hmmmm

cu

Markus

Ja. ist fehlerhaft, die Legende ist vertauscht.
 

Gideon

Vereinsmitglied
brosi schrieb:
Kleine Korrektur. Bei Raumfahrtanwendungen braucht´s keiner "Raumfahrtzulassung" seitens des Hersteller. Wir haben weite Teile des "Rosetta Lander" aus 285er Harz gemacht. Andere Satellitenbauteile bestehen beispielsweise aus RTM6. Nur bei Luftfahrtanwendungen braucht es eine Zulassung. Aber auch da gibt es immer verschiedene Zulassungen für verschiedene Anwendungen.

Ich wusste, dass ich mich da weit aus dem Fenster lehne, mit solchen Aussagen. Ich persönlich weiß es auch nur von Tobi "ETA" Schmidt!

Was aber keine natürlich Entschuldigung sein soll!

Ich dachte bei der genannten Anwendung auch mehr an eine optimale Eignung, als explizit an eine Zulassung. Hätte das wohl in Klammern schreiben sollen.

Das RTM 6 ist mir wohl bekannt.


Zwischen Giftig und Gesundheitsschädlich wird bei mir noch differiert.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
die Tg-Kurve kommt mir dennoch etwas seltsam vor. Die Verläufe stimmen soweit, wenn man den Fehler in der Legende übersieht. Der ist eindeutig. Jedoch kommen mir die erreichbaren Tg-Werte immer noch niedrig vor, als HDT-Werte würde mir das vielleicht noch plausibel erscheinen. Werte um 70°C erreichen schon getemperte Polyesterharze, die meisten Vinylesterharze liegen bei annähernd 80-95°C. Nach DIN 16946-2 sind die HDT flüssiger EP-Harze bei Härtung unterhalb und bis Raumtemperatur mit einer Tg von min. 50°C spezifiziert, nach Wärmebehandlung mindestens 80-100°! Wohlgemerkt, flüssige und bei RT härtbare, also "kalthärtende" Systeme. Wäre interessant zu wissen, welche Testmethode hinter dem Diagramm steht (DSC-Analyse oder HDT nach EN ISO 75) und wo das Diagramm herkommt...?!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Fehler der fehlerhaften Legende wurde mittlerweile behoben, danke für den Hinweis!

Gerne schicke ich das Orginaldatenblatt der Hexion Duisburg zu
 
Huups, hab ich da jemandem Arbeit gemacht indem ich (als erster?) versucht habe dieses Diagramm zu interpretieren und daraus Informationen zu saugen?

@Stefan:
Originaldatenblatt wäre schon sehr interessant zu haben. Haben sich da womöglich noch mehr Fehler eingeschlichen (Sch.... kommt selten alleine)?

cu

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten