Tenshockmotor/Midifan getestet

jürgi

User
Jürgen,
gibs doch zu: Du kannst mit UniLog, Diagrammen und Excel nicht so recht umgehen !
Anders kann ich mir dein konsequentes Sträuben gegen diese tolle Sache nicht erklären. . . :rolleyes:

Das sollte wohl ein Witz sein- oder? Da erzählt man mir was ich zu investieren habe und welche Exel-Datenbank ich aufbauen soll. Dabei bin ich nur ein ganz normaler Modellflieger, der sich nebenbei auch für Schubwerte seines Motors interessiert und dafür auch keine Datenbank braucht. Das habe ich schon seit geraumer Zeit gelernt -Schubwerte zu posten geht ans Eingemachte der EDF-Flieger. Darum überlasse ich das auch in Zukunft den Altvorderen -dann gibts auch nichts zu Diskutieren oder zu Zweifeln.
Gruß
Jürgen
 
................... also vor so 10 Jahren erreichte ein MidiFan mit Original-Einlauflippe bei Pin von 1,5kW so knapp 34.000 U/Min und einen Standschub von von 24N. :rolleyes:

das dürfte sich bis Heute nicht geändert haben.

Die sehr realistische Seite vom Oliver gibt das auch an. Und Max. Drehzahl: 35.000 U/min

22V von 6S bei 100A = 2,2kW Pin also schätz mal den Schub :cool: Hiermit so 50N denke ich :eek:
 

WeMoTec

User
@Jens:
Tenshock hat eine Niederlassung in Deutschland.
www.tenshock.eu

Hier gibt es das gesamte Programm, bzw. wird es geben, aktuell ist noch nicht alles lieferbar.

Darüber hinaus werden einzelne Großhändler die Bereiche Boot-Car-Flug betreuen.

Wir übernehmen dabei den Flugpart und damit tendenziell die EDF Serie, die wir auch an den Fachhandel liefern. Grundsätzlich können wir aber jeden Motor aus dem aktuellen Programm liefern.

Aber wie immer bei uns, erst die Tests, dann die Ankündigung.
Momentan ist insbesondere die EDF Serie nur teilweise lieferbar. Ich hoffe, daß sich das in den nächsten Wochen einspielt.

Zum Thema 6s zu 8s.
Aus technischer Sicht ist der 8s Antrieb immer vorzuziehen, da bei gleicher Leistung geringerer Strom fließt und damit die Effizienz steigt.
Allerdings sind HV Steller noch teuer, das spricht aus Kostengründen ganz klar für 6s.
Von dem Motor gibt es übrigens auch zahmere Varianten. :D
Leider sind die Messungen noch vorläufig, da Tenshock in der Serie noch einmal kurzfristig das Magnetmaterial gewechselt hat (jürgi hat einen Serienmotor).

Bevor wir jeden einzelnen Motor präzise vermessen, werde ich in den nächsten Tagen mal eine provisorische Liste online stellen.

Heute hatten wir z.B. einen Motor dabei, der an 4s zwar 110 A zieht, aber auch 2,8 kg Schub bringt. Unter gewissen Umständen durchaus eine Option für Modelle wie Airpac F-16, Fly Fly o.ä.

Den Motor im Eingangsposting haben wir übrigens mit 5A weniger gemessen (was daran liegt, daß wir halbleere Standardzellen nehmen), allerdings auch mit 3 kg Schub angegeben.
Ich glaub, wir sind da zu konservativ. :D

Leider schwingt unser Netzteil jenseits 2kW noch etwas. Wer da nen Tipp hat...

Oliver

PS: @tulura, crazygermanpilot = in der Post

PPS: ups, während ich das schrieb, kamen 4 neue Beiträge. Also meine Antwort bezieht sich auf Post 15.

PPPS: HWE, der Humor Deines Posts erschließt sich mir noch nicht so ganz, abr die 35.000 max sind Geschichte seit Aluspinner und dynamisch gewuchteten Rotoren (jaja ich weiß, das steht noch so auf unserer Seite). ca. 3-3,2 kg bei 2,2kW sind schon realistisch.
 
Hallo
Ich hab dieses Jahr ca. 10 Messungen gemacht die ich mit dennen die ich von Sasch T. bekommen hab, alle an edfjets.de weitergeleitet hab. Dort wird über kurz oder lang eine kleiner bzw. größere Sammlung an Messungen entstehen und veröffentlicht. Nur weil man es noch nicht sieht, heist das nicht das nichts passiert ist... ich denke Peter würde sich auch über deinen Input freuen! :)

Viele Grüße

Florian

Du meinst edf-jets.de oder ?
 

jürgi

User
Von dem Motor gibt es übrigens auch zahmere Varianten. :D
Leider sind die Messungen noch vorläufig, da Tenshock in der Serie noch einmal kurzfristig das Magnetmaterial gewechselt hat (jürgi hat einen Serienmotor).

Bevor wir jeden einzelnen Motor präzise vermessen, werde ich in den nächsten Tagen mal eine provisorische Liste online stellen.


Den Motor im Eingangsposting haben wir übrigens mit 5A weniger gemessen (was daran liegt, daß wir halbleere Standardzellen nehmen), allerdings auch mit 3 kg Schub angegeben.
Ich glaub, wir sind da zu konservativ. :D



Oliver,
1. freut mich, daß der Serienmotor so gut geht. Hätte ich das eher gewußt -hätte ich mir den teuren Strecker-Aussenläufer für meinen Maco Jet ersparen können. Der bringt
auch nur identische Werte!

2.genau -ich wollte Deinen Ausführungen als Distributor nicht vorgreifen!

3. es zeichnet dich aus aus, daß Du nicht zu Übertreibungen neigst. In der Tat -die Angaben für meinen Motor sind etwas konservativ. Für unsere Hochrechenexperten! Der Wemotec-Testaufkleber auf meinem Antriebsset ist mit 88 Amp bei 21 Volt angegeben. Meine Accus fallen "bis kurz vor Schluß" aber nie unter 21,8 Volt "unter Last" runter. Damit stimmt meine Messung wieder! Wer weniger hat, sollte dann mal in den richtigen Accu investieren und sich nicht von Aufklebern irritieren lassen!
Gruß
Jürgen
 
@Jens:
Tenshock hat eine Niederlassung in Deutschland.
www.tenshock.eu

.......................................PPPS: HWE, der Humor Deines Posts erschließt sich mir noch nicht so ganz, abr die 35.000 max sind Geschichte seit Aluspinner und dynamisch gewuchteten Rotoren (jaja ich weiß, das steht noch so auf unserer Seite). ca. 3-3,2 kg bei 2,2kW sind schon realistisch.

Hallo Oliver,
da hab ich auch vorher extra nachgeschaut ;)

Hab dat Excel mal hochrechnen lassen mit Grunddaten von so einem HP 220/40/A3 S P4 an Future 32.80 F kam das da raus.

attachment.php


ab der grünen Linie hat Excel gerechnet.

als Näherung bei 2,4kW gibt es so 31,6N bei 40600U/Min. Das ist doch schon mal was.
Sollten dann aber schon 8-10S sein

Was ich persönlich von Standschubmessungen halte weißt Du ja.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Midi2011.jpg
    Midi2011.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 89
Du meinst edf-jets.de oder ?

Korrekt Arvid... es sollte natürlich www.edf-jets.de heißen! :)

@Jürgi:

Wie gesagt, du machst dir ja schon die ganze Arbeit. Wäre super wenn du lust hättest einfach deine Messungen um die ein zwei Punkte zu ergänzen bzw. zu verändern. Die Daten kannst auch gerne an mich weiterschicken, ich würde die dann aufbereiten und an Peter weitergeben wenn dir das zu viel wird.

@alle anderen:
Mit der passenden Formel kann man natürlich im fordgang auch die Strahlgeschwindigkeit ausrechnen... :D

Viele Grüße

Florian
 

WeMoTec

User
@ HWE: Danke, daß Du nochmal nachgeschaut hast. Dann decken sich Erinnerung, Excel und aktuelle Messungen ja recht genau.

Unsere Meinung zum Standschub ist identisch. Dennoch ist die Standschubmessung (oder alternativ Drehzahlmessung oder wie bei Daniel Messung der Strahlgeschwindigkeit) sinnvoll um verschiedene Motoren miteinander zu vergleichen.

Oliver
 
Tenshock Motore

Tenshock Motore

Hi Oliver,hi Kollegen,
ich favorisiere nach wie vor 10 -11 Zellen weil die Ströme dann bei 3 - 3,6 KW mit 3200 -3700er Zellen gut machbar sind ( ca.89 Amp ).Regler z.B.JePe Pentium 100 A 12 Zellen 125,-€ .Für mich persönlich ist dies sinnvoller gegenüber 8 oder nur 6 Zellen.
Deshalb lieber Oliver beschaffe mir einen Tenshock Motor für Midifan der max.3,5 KW verträgt bei
11 oder 12 Zellen eventuell ist ja der ez 2240 - 12 für 11 Zellen der richtige ??
Mein geliehener Lehner kann das ganz prima aber eben geliehen.
MfG Hi Amp,Peter
 
Hi Oliver,

danke für die Info.
Imho ähneln sie sehr stark den ARC motoren....
irgendwie alles "Neu" kopien....preislich sicherlich interessant.
eine gewisse Streuung muss man aber wohl auch hier in kauf nehmen.

Jens
 

WeMoTec

User
@ Praktiker,

das bezieht sich hier aber nur auf die Gehäusefarbe. :D

In der Konstruktion sind sie auch zu meiner großen Verwunderung mal ausnahmsweise völlig eigenständig.
So haben die Rotoren z.B. keine Kevlarumwicklung sondern werden in Schwalbenschwänzen gehalten.
Auch ist das Wickelschema sehr eigen.
Wenn ich mal wieder einen auf hab, mach ich mal ein paar Fotos.
Die sind im Bootsbereich auch schon länger unterwegs.

Oliver
 

jürgi

User
Wenn die im Bootsbereich unterwegs sind,dann müssen die Motoren auch etwas aushalten. Diese Burschen fahren meist am Limit und da ist Lehner die Konkurrenz.
Gruß
Jürgen
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

hört sich bis jetzt richtig gut an die Infos über die Tenshock Motoren.;)

@Wemotec,
in welchen KV Abstimmungen werden die Motoren angeboten werden?
Werden auch größere Motoren Richtung 110 mm oder 120 mm Impeller
hergestellt werden?

Grüße
Meinhard
 

WeMoTec

User
DIe Kv sind recht fein gestaffelt. Wie erwähnt, arbeiten wir momentan an einer provisorischen Liste als ersten Überblick.

Die für uns interessanten Motoren aus der EZ Reihe 22 für 90er Impeller sind die 30er und 40er Baulängen.

Für 70er Impeller aus der 15er Serie die 20er (noch nicht lieferbar), 30er und 40er Längen.

Es gibt auch eine größere Baureihe, die aber noch nicht als Flugmotor adaptiert ist, schlicht weil wir aktuell ja keine größeren Impeller anbieten. :D

Tenshock hatte am Sonntag in Wey aber z.B. einen neuen Carmotor (Klasse 1:5) der 10kW Klasse mit, der bei Bedarf mit einem für Impeller optimierten Gehäuse geliefert werden kann.

Aktuell entwickelt sich der Midi Fan Richtung 40-45N und der Mini Fan Richtung 30N.
Wenn das etabliert ist, schauen wir natürlich auch nach oben weiter. :D

Oliver
 

jürgi

User
Das hört sich ja schon mal gut an! In den breiten Klassen von 4 bis 6 S Antrieben wird immer mehr Leistung gefordert. Nicht zuletzt durch die immer beliebteren (teils schweren) elektrischen Fahrwerke und der Startbedingungen aus Rasenpisten. Die neuen "selektierten" Lipo-Generationen geben das auch leicht her. Man muß nicht mal auf "schwere 50/60 C Accus ausweichen. Die "guten Accus halten bis kurz vor Schluß ihre Leistung "unter Last" aufrecht und schalten dann blitzschnell ab -das muß man unbedingt einkalkulieren.

Jürgen
 
Genau das was ich brauche...

Genau das was ich brauche...

Das hört sich ja schon mal gut an! In den breiten Klassen von 4 bis 6 S Antrieben wird immer mehr Leistung gefordert. Nicht zuletzt durch die immer beliebteren (teils schweren) elektrischen Fahrwerke und der Startbedingungen aus Rasenpisten. ...

Ja! Das läßt auf prima Antriebe hoffen.
Meine nächsten drei Projekte: 1x 4S (70mm) und zwei Projekte mit 6S (90mm)
Da wird sicherlich das richtige dabei sein!

CU l8er Stefan
 

jürgi

User
Hallo Jürgen,

Das ist der Antrieb, den Du für die F-100 enpfohlen hast.
Damit ist der Start aus der Hand (senkrecht ;) ) wohl kein Problem.

Damit sind dann auch super große Aufwärtsfiguren möglich.

Wie ist der Sound von dieser Kombination?

CU l8er Stefan

Stefan,
Antwort auf Deine Frage ist fast überflüssig. Ich habe das neue Antriebset in unsere Testmaschine eingebaut. Accu Hyperion/Polyquest 6 S 5000 mit 25/45 C. Steller YGE 100 im Einlaufkanal (ohne Kühlrippen) bei Autotiming. Abfluggewicht 2,6 Kg -Schub ohne Ende.
Am Flügel anfassen und sie steigt gnadenlos. Ein 6000er Nano verschwindet komplett unter dem Rumpfrücken und trotzdem muß der Impeller noch etwas zurück versetzt werden.
Der Sound ist sehr angenehm -weil optimal gewuchtet. Der Regler hat nicht abgeschaltet und damit ist das Antriebset nun für höhere Weihen prädestiniert.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00847_985x739.jpg
    DSC00847_985x739.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00581_985x739.jpg
    DSC00581_985x739.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Jürgen,
... Ich habe das neue Antriebset in unsere Testmaschine eingebaut. Accu Hyperion/Polyquest 6 S 5000 mit 25/45 C. Steller YGE 100 im Einlaufkanal (ohne Kühlrippen) bei Autotiming. Abfluggewicht 2,6 Kg -Schub ohne Ende.
Am Flügel anfassen und sie steigt gnadenlos. Ein 6000er Nano verschwindet komplett unter dem Rumpfrücken und trotzdem muß der Impeller noch etwas zurück versetzt werden.
Der Sound ist sehr angenehm -weil optimal gewuchtet. ...
Ja Prima, dann weis ich schon, was ich als nächstes Bestellen werde ;)

... ...und damit ist das Antriebset nun für höhere Weihen prädestiniert.
...
Was hast Du als nächstes mit dem Antrieb vor?


Übrigens, kann es sein, daß es an Eurem Flugplatz so vor zwei Jahren, und davor
immer ein Eisbärentreffen (Helis...) gegeben hat?
War schon mehrfach dort, da schaut es genau so aus, wie auf dem Foto!
(Es war nur nicht so schön grün ;) ;) )

CU l8er Stefan
 

jürgi

User
Hallo Jürgen,

Ja Prima, dann weis ich schon, was ich als nächstes Bestellen werde ;)


Was hast Du als nächstes mit dem Antrieb vor?


Übrigens, kann es sein, daß es an Eurem Flugplatz so vor zwei Jahren, und davor
immer ein Eisbärentreffen (Helis...) gegeben hat?
War schon mehrfach dort, da schaut es genau so aus, wie auf dem Foto!
(Es war nur nicht so schön grün ;) ;) )

CU l8er Stefan

Hallo Stefan,
das hast Du gut erkannt. Eisbären Heli-Event gibt es nicht mehr. Unsere Hubitruppe hat sich ausgelagert. Dafür haben wir seit letzten Jahr neu unseren Jet-Event (Kerosin und EDF) ins Programm genommen(3.09). http://www.ifm-pocking.de/ Wenn Du Dir die Flyfly F-100 mit diesem Powerset anschaffst -dann könntest Du mit (senkrecht) Handstart sogar die Grumania F-100 ausstechen http://www.grumania.com/xtcommerce/....html&XTCsid=be4ff627b584c20c9387dabb604f1125
Die Frage zu "höheren Weihen" ist nicht leicht zu beantworten. Mein Mako Jet hat ja bereits einen 6 S 92 Amp. Antrieb. Die Grumania F-100 geht natürlich auch, wenn man tief in die Tasche greift. Ich tendiere aber zur HET- FA 18!
Gruß
Jürgen
Ps.und die T-45 Jamara Hawk ist mit diesem Set auch gut bedient. Da spart man sich gleich einen teuren Neu Motor!
 

Anhänge

  • DSC00749_985x739.jpg
    DSC00749_985x739.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 18
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten