Tenshockmotor/Midifan getestet

erkannt!

erkannt!

Hallo Jürgen,
...
das hast Du gut erkannt. Eisbären Heli-Event gibt es nicht mehr. Unsere Hubitruppe hat sich ausgelagert. Dafür haben wir seit letzten Jahr neu unseren Jet-Event (Kerosin und EDF) ins Programm genommen(3.09)..
Ja auf dem Bild, ist der Flugplatz einwandfrei zu erkennen!

Jet-Event.... Wow!!
und man darf mit seinem EDF auch kommen!!!!
Das hört sich ja ganz gut an!
Und dann noch im September, da ist das übernachten im VW-Bus nicht so kalt wie
beim Eisbärentreffen ;) (Januar...läßt grüßen!)

Wir (mein Sohn und ich) sehen uns auch wirklich gerne die Turbinen-Jets an,
aber das ist eben eine andere, (nicht unsere) Liga!
So haben wir bis jetzt beide Jet-Formationskunstflug-Meisterschaften besucht.
Das hat uns schon SEHR beeindruckt.

Wenn bei Euch aber auch EDF's willkommen sind... Da werde ich mir doch gleich
den 03.09.2011 vormerken! (vorausgesetzt, daß ist nicht nur Vereinsintern.)

...Wenn Du Dir die Flyfly F-100 mit diesem Powerset anschaffst -dann könntest Du mit (senkrecht) Handstart sogar die Grumania F-100 ausstechen ...

Genau so stelle ich mir das vor!!
==========================

...
Die Frage zu "höheren Weihen" ist nicht leicht zu beantworten. Mein Mako Jet hat ja bereits einen 6 S 92 Amp. Antrieb. Die Grumania F-100 geht natürlich auch, wenn man tief in die Tasche greift. Ich tendiere aber zur HET- FA 18!
...
Ps.und die T-45 Jamara Hawk ist mit diesem Set auch gut bedient. Da spart man sich gleich einen teuren Neu Motor!

Die HET-FA 18 mit diesem 90er - Set, da wäre das Schub / Gewichtsverhältnis auch größer 1!
UND, sicherlich ganz schön schnell! (da GFK!)

Die T-45 schaut auch sehr gut aus. Könnte mir auch gut gefallen.
Das Fahrwerk macht auch einen stabilen Eindruck, und könnte somit auch auf unserem
Rasenplatz zum Einsatz kommen.

Vor allem gehen beide schon mehr in Richtung GFK! :)

Doch noch mal zum Thema:
Dieses Antriebsset könnte ich mir auch gut für den freewing Eurofighter vorstellen.
Da wären dann auch power-Flugmanöver auf engstem Raum möglich.
Was meinst Du, oder ist er dafür zu "stark"?

CU l8er Stefan
 
Hartmut,
extra für Dich und ich hoffe Oliver Wennmacher wird mir das nachsehen (Werte nicht vergleichbar). 2 kg Schub auf der Waage ereicht der 10er Tenshock bei 45 A. Bei ca. 70 A zeigt die Waage 2700 g. Diese Werte sind eigentlich nur interessant um abschätzen zu können- bei welcher Knüppelstellung wieviel Amp. verbraten werden. Hartmut, Deine Rechnung stimmt nicht und trägt nur zur Verwirrung bei. Der Standart-Mega zieht 65 A und hat bei uns niemals (90 % Accu) 2400 g geschoben sondern eher 2200 g. Der Tenshock Motor wird i.d.R knapp unter 90 A bleiben. Also 25 A mehr als der Standard-Mega und dafür ca. 1 Kg mehr Schub. Bei dieser Leistung muß der Regler passen -sonst ist Aussenlandung vorprogramiert. Ich würde einen Alukühlkörper montieren!
Gruß
Jürgen
Ps. und noch ein Vorteil dieses Antriebsets ist ,daß man sich in vielen Fällen einen schweren 8 S Antrieb ersparen kann!


Moin Jürgen,

Das finde ich jetzt einwenig verwirrend.
Also ich hab schon die 2,4kg Schub bei dem Mega setup. Mit guten SlS lipos hab ich sogar das Gefühl, gehts noch bissel besser. Ich geh davon aus das Du alle deine Antriebe in Styro-Bomber , ohne "vernünftige" Einläufe, bzw Ausläße testest?!
Ich glaube es ist schon ein erheblicher Unterschied zum gut berechneten und laminierten Gfk-Kanal! Man sollte auch nicht bei dem einen abrunden und beim anderen aufrunden was Leistungszuwachs angeht.
Der von dir getestete TS Motor ist anscheinend tatsächlich eine gute alternative um mit 6s mehr Leistung zu erreichen. Um die Flugzeit mache ich mir weniger nen Kopf, schliesslich sollte er ja schon bei halbgas wie hölle schieben. :)
 

Gast_32089

User gesperrt
what´s in the box?

what´s in the box?

Die Schachtel hat sich gleich meine Freundin unter den Nagel gerissen:D. Das Triebwerk kommt in meine HET-F18. Wenn ich es gebacken kriege mache ich die Tage einen Standschubtest im eingebauten Zustand.
 

Anhänge

  • 24.06.2011 005.jpg
    24.06.2011 005.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 24
  • 24.06.2011 006.jpg
    24.06.2011 006.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 21
  • 24.06.2011 007.jpg
    24.06.2011 007.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 24
  • 24.06.2011 008.jpg
    24.06.2011 008.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 22

jürgi

User
Hallo Hartmut,
nein ,wir testen nicht um uns selbst zu belügen. Daher möchten wir auch nicht über oder untertreiben. Ich habe noch einen Mega 22/30/2 rumliegen. Das ist nicht die F-Version und 2,4 KG hat der unter unseren Testbedingungen nicht geschoben. Oliver meinte aber,die Leistung müßte identisch sein. Der Motor hat anfangs meine Airpack F-16 beflügelt (2,3 kg). Danach stand der Motor günstig zum Verkauf. Aber keiner will ihn haben -weils nicht die F-Version ist. Trotzdem ,der Mega ist ein standfester bewährter Motor und wer nicht mehr Kraft benötigt ist damit auch gut bedient. Wir haben in diesem Jahr jede Menge Innen und Aussenläufer bis hin zum Stumax getestet. Ausser (für uns vergleichbarer) Standmessungen und Schubtest auf der Waage sind diese Antriebsets immer auch zur besseren Beurteilung in unseren zwei F-100 geflogen. Möglichst mehrmals im Verbandsflug. Die F-100 ist prädestiniert für Motorwechsel -das geht in Minuten. Wenn diese Motoren dann in unsere GFK-Jets eingebaut werden- wissen wir genau was Sache ist.
Die Einbauverluste im Jet "gegenüber den Standmessungen" können uns auch nicht wirklich überraschen. Natürlich gibt es bei uns im Verein auch Unilog mit Drehzahlsensor (kostet ja nicht viel). Aber anstelle von Exelhochrechnungen machen wir es lieber auf der Schubwaage und im Flug.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00851_985x739.jpg
    DSC00851_985x739.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 14
  • P1080983_953x715.jpg
    P1080983_953x715.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 22

Gast_32089

User gesperrt
F-100 Kanalverluste

F-100 Kanalverluste

Hallo Jürgen,
wenn ich mir das Bild von Dir mit dem Impeller ansehe frage ich mich wieviel Leistung durch die Kanalbeschaffenheit verloren geht. Vor allem in den Bereichen Vorderkante Impellergehäuse und unmittelbar hinter dem Gehäuse.
Gruß, Michael
 

jürgi

User
Hallo Jürgen,
wenn ich mir das Bild von Dir mit dem Impeller ansehe frage ich mich wieviel Leistung durch die Kanalbeschaffenheit verloren geht. Vor allem in den Bereichen Vorderkante Impellergehäuse und unmittelbar hinter dem Gehäuse.
Gruß, Michael

Michael,
ist das denn so schwer zu verstehen? Wir machen mit unsereren zwei Styrogurken direkte Vergleichsflüge mit unterschiedlichen Motoren. Da ist es völlig wurscht wie gut die Kanäle sind -es zählt nur der Vergleich bei identischen Maschinen. Wir würden es auch lieber mit GFK machen -haben da aber keine zwei "vergleichbare" Maschinen. Ausserdem ist bei GFK-Jets der Wechesl des Antriebes i.d.R unvergleichlich aufwändiger. Übrigens- Deine 85 A bei 20 Volt sollten auch ohne Exel bei 90 A und 21,8 V landen.
Gruß
Jürgen
Ps. Du hast doch mal den Mega in deiner Airpack getestet -was ist denn da an Schub rausgekommen?
 

Gast_32089

User gesperrt
Jürgen,
ich hatte nicht einen MEGA sondern den von JePe (grünes Gehäuse). Mir ging es nicht um einen perfekten Duct, sondern um die freiliegende scharfe Gehäusekante bzw. der Absatz vom Ausschliff im hinteren Bereich. Wenn Ihr/Du natürlich die Impeller-Einheiten immer in denselben Flieger baut (gleiche Bedingungen) ist das natürlich egal :).
Michael
 

tulura

User
So. Heute kam mein neuer Tenschock 2230 11 im MidiFan von WeMoTec zurück (danke Olli!!!) und wurde gleich in meine Airpack F-16 implantiert.

Folgende Ergebnisse in eingebautem Zustand im Bastelkeller:

- lt. Aufkleber auf den Fan: 21.7 V, 74A
- Abfluggewicht mit 6s 4000er Turnigy 40-50c 2320 gr, Flieger sackt leicht nach unten weg (also etwas weniger Schub als Gesamtgewicht) bei 75A
- Abfluggewicht mit 6s 3000er Turnigy 20-30c 2140 gr, Flieger sackt leicht nach unten weg (also etwas weniger Schub als Gesamtgewicht) bei 69A

Beide Akkus waren zu 100% geladen.

Morgen hoffe ich auf gutes Wetter, dann folgt der Flugtest.

Tulura
 
Hallo Tulura habe Gestern meine zweite Panther von Aero Naut flugfertig, farblich wie meine erste in Nordhausen gemacht.Nur der Mega 22/30/2F wurde gegen den gleichen Motor wie du in hast ersetzt. Bei meinem Motor stand 21Volt 89 A habe 2300gr. mit 4000SLS/30C Fluggewicht. Habe auch Heute wenn das Wetter es erlaubt, Testflüge geplant ,und bin schon sehr gespannt ,wie groß der unterschied gegenüber des Mega Motor ist. Wobei die Mega und Midi Fan Auslegung schon sehr gut ging und Herr Wennmacher immer sehr schnell liefern konnte. Aber kann Leistung Sünde sein? Zur F16 Airpac da lasse ich die Mega variante wegen des jetzigen Abfluggewichts von 2130 gr. mit 5 Zellen Eneloop für den Nachbrenner. Grüsse Herbert
 

WeMoTec

User
Hallo Herbert, bitte nichts durcheinander werfen.
Du hast genau wie der Threadstarter einen Tenshock EZ2230-10T.
Tulura hat jedoch den zahmeren 11T. Das macht ca. 15A Unterschied.

Oliver
 

tulura

User
Hallo Herbert, bitte nichts durcheinander werfen.
Du hast genau wie der Threadstarter einen Tenshock EZ2230-10T.
Tulura hat jedoch den zahmeren 11T. Das macht ca. 15A Unterschied.

Oliver

Oliver, jetzt bin ich aber durcheinander, der Threadstarter bezieht sich doch nicht auf den EZ2230-10T sondern den hier:

"Wemotec hat ein neues 6 S Antriebset im Angebot. Der TS-EZ 2270 mit 2070 KV"

oder ist die "70" nur ein Tippfehler und sollte eine "30" sein?

Tulura
 

jürgi

User
Der TS 2230 "10er hat 2070 KV. Das passt auch zu der Leistung die er abgibt. TS 2270 statt TS 2230 war ein Tippfehler!
Deine Variante mit "11 ist etwas zahmer und sollte für die Airpack F-16 gut gehen.
Gruß
Jürgen
 

WeMoTec

User
Jürgi hat es ja schon richtig gestellt.

Analog zu z.B. den Megamotoren bezeichnet "22" den Ankerdurchmesser und "30" die Länge des Ankers.
Es ist also die gleiche Klasse wie ein Mega 22-30-2.

Es gibt auch noch interessante 40er und demnächst 50er, ein Motor mit einem 70 mm langen Anker wäre schon sehr beeindruckend und vermutlich nur mit einer 8er Welle zu realisieren. :eek:

Oliver
 

tulura

User
Erste Flugerfahrung (trotz schei....-Wetter war ich eben fliegen) liegen jetzt mit der F-16 vor.

Ich kann den Tenschock allerdings nur mit dem Mega 22 30 1,5 vergleichen (der hatte sich irrtümlicherweise in meinen MidiFan verirrt) damit ging die F-16 mit den 4000er 40c Akkus seeeehr gut - bei Volllast sind aber auch satte 105A geflossen.

Rein "gefühlsmäßig" ist die Leistung des Tenschock (der 11er) mit den 4000er 40c Akkus nicht ganz so kraftvoll wie mit dem vergewaltigten Mega, die Leistung passt aber sehr gut zur F-16 und ich würde sie als absolut ausreichend bezeichnen (nicht endlose aber sehr lange senkrechte Steigflüge).

Danach hab ich noch einen Flug mit 3000er 30c Akkus gemacht (dabei ist das Abfluggewicht ca. 190 gr. weniger als mit den 4000ern). Auch hier ist die Leistung gut ausreichend (steigt nach dem Handstart sicher weg), in Verbindung mit dem reduzierten Fluggewicht liegt der Fliegern nicht mehr so schön satt "wie auf Schienen" und kann deutlich langsamer geflogen werden (vor allem bei der Landung ein riesiger Unterschied!). Das Flugbild verliert aber mit dem geringeren Gewicht auch an Dynamik.

Alles in allem ein gutes Setup mit beiden Akkus, knapp 200 gr. Differenz machen sich aber deutlich bemekrbar, negativ beim Flugverhalten, positiv bei der Landung.

Tulura
 
Hallo Oliver wollte nichts durcheinander werfen dachte Tulura hat den gleichen Motor. Motor hin oder her, jetzt komme ich vom Flugplatz und kann nur sagen,es ist der Hammer wie die Panther geht. Jetzt ist sie Waffenscheinpflichtig nochmals vielen Dank Herbert
 
Ich liebe Power

Ich liebe Power

Hi Kollegen,
Modell FlyFly Hawk Gew.3.230 Gr.(8mm CFK Rohr in der Fläche )
Impeller Midi Fan Pro
Motor Tenshock TS-EZ-2240 / 12T
Akku Wellpower 3200er 45C ( 10 St. )
Amp. 75 - 80
Volt 36,5 ( nach ca.20 sec. )
Schub 3.700 gr.
Maschine macht richtig Spaß,Fluggeschwindigkeit bei Vollpower grenzwertig enge Kurven sind Materialzerstörend. Inzwischen 28 Flüge a`ca 4 min 30 sec.Temp.Akku Handwarm,Motor hat bisher gehalten und hat konstante Leistung.
MfG HiAmp,Peter
 

Anhänge

  • Hawk Schaum 2 001.jpg
    Hawk Schaum 2 001.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten