The Beast 100cc Hangar 9

Mark M

User
Hallo Enrico,

super Bilder.

Ja ich denke auch, für Spass ein 28*XX Prop, aber für zuhasue muss ein Dreiblatt drauf.

Aber jetzt wissen wir ja immer noch nicht, was das für ein Deckel da ist. Ich meine zwei Tankanschlüsse sind oben im Rumpf. Und der an der Seite sieht echt aus wie der Tankverschluss von Enni.


Ölkühler: Ja, daran habe ich auch gedacht. Ideal um hier die Luft für den Vergaser zu holen, und gut dämpfen zu können.

Der leichte Balsadeckel wiegt ja wirklich nicht viel. Schauen wir mal. Auf den Bildern ist der Spektrum/PB-Empfänger drauf, der ist natürlich sehr leicht. Meine Competition ist eigentlich schon oversized. Evtl. mache ich da anchher auch eine kleine PB-Evolution rein, und gut ist.

Gruß
Mark
 

enni

User
Hallo Mark
Danke ,war selbst überrascht über die Bilder.Meinst Du die Verschlüße in der Originalmaschine, oder den Einem im Modell vorn hinter der Motorhaube.Ich habe noch paar Bilder zum neitig werden.QQ beim signieren der Motorhaube meines Beastes P1030837.jpgP1030834.jpg.
Das Soll aber bitte nicht überheblich wirken!!!!!
 

OD_FLY

User
Hi Enrico,

dann hast du uns allen schon mal die original Unterschrift im voraus :). Schöne Bilder, wenn du noch mehr hast, her damit :D


Mark,

so einen Ölkühler anzuformen ist ja eigentlich nicht schwer, aber der Rest dürfte echt Zeit fressen, gibt es die untere Haubenhälfte auch einzeln?

Gruß Torsten
 

OD_FLY

User
Hallo,

muss nun doch den original Tank austauschen, da die Entlüftung hochkant das Tankvolumen einschränkt. Ich bin dafür bekannt lange oben zu bleiben (15 bis 20 Minuten), da brauche ich jeden Tropfen ....

Wollte in dem Rutsch dann auch gleich die "richtige" Luftschraube bestellen.

Auswahl: Mejzlik 28 x 10, 28 x12 oder die neue 29 x 12 S (Scimitar shape). Was schaft der DLE/DLA noch ohne Probleme, die zuletzt genannte dürfte "flüstern" aber auch an der Leistungsgrenze kratzen?!



Bei der 3 Blatt hat Mark den Vortritt beim Testen :D - wäre ja scalemäßig und sieht echt gut aus ....

Zum Einlaufen habe ich eine 27 x 12 Holzlöffel liegen.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 2912.png
    2912.png
    36,2 KB · Aufrufe: 70

enni

User
Wenn ihr dass so möchtet.Ich habe gerade viel Zeit,da ich mir letzte Woche beim Eislaufen den Arm gebrochen habe.
Ich kann da eh nicht in die Werkstatt gehen.SCHEI......!!!!!
Aber noch mal zur Sache,QQ stellt beim Absteigen die unteren QR nach unten und die oberen nach oben.Wer das mal gesehen hat, der denkt das Ding hängt an einem Seil. Also für alle die 3D fliegen möchten , Dies gleich versuchen mit einzurichten.
Die Bilder sind vom Joe Nall 2010
P1020794.jpgP1020793.jpgP1020810.jpgP1020797.jpgP1020709.jpg
 

Mark M

User
Hi Enni,

GUTE BESSERUNG!!!! Ich hoffe dir geht es bald wieder gut.

@ Torsten: OK, ich teste die Dreiblatt, du die Zweiblatt!!


Es geht voran, dank "Stecktechnik". Die Dämpfer von MTW passen perfekt, lediglich ein Röhrchen für SMoke musste ich minimal nachbiegen. Sowas hat früher bei mir 2-3 Tage gedauert, mit Krümmer anpassen usw. Heute 2-3 min.

Im Laufe der nächsten Woche kommt dann die Baustellen HLW-Steckung.


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • b09.jpg
    b09.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 111

Jey

User
Hallo Mark,
kommt nun doch ein goldener rein? Der rote passt doch viel besser ;-)

Ansonsten feine Sache, bitte weiter mit Bilder versorgen!

Gruß Jochen
 
Beast

Beast

Hallo Mark,

die Dämpfer schauen perfekt aus und sind natürlich super eingebaut:cool:

Hast du die 2te Schalldämperhalterung einbauen müssen, oder reicht die vorhandene?

Ich habe gestern mein Beast mal komplett zusammen gesteckt. Geht bei Euch das Steckungsrohr auch so elend schwer rein???:confused:
Anbei ein Foto von meinem Beast im Größenvergleich mit meiner Somenzini YAK SPW 185 cm

Viele Grüße

Uwe

www.mfc-neustadt.de
 

Anhänge

  • Beast 007.jpg
    Beast 007.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 104

OD_FLY

User
Fotos vom Ölkühler

Fotos vom Ölkühler

Hallo Uwe,

die zweite Halterung ist für Dämpfer mit kleinerem Durchmesser. Mit einer Aufhängung sitzt das MTW Set wie angegossen, da braucht es nicht mehr.

Die Steckungsrohre hatten bei mir ein bisschen Grad, das habe ich mit etwas Schleifpapier erledigt.

Hat jemand Fotos vom Ölkühler der Pitts, ich bräuchte ein paar Details über die Form.

Gruß Torsten
 
Hallo Uwe,

die zweite Halterung ist für Dämpfer mit kleinerem Durchmesser. Mit einer Aufhängung sitzt das MTW Set wie angegossen, da braucht es nicht mehr.

Die Steckungsrohre hatten bei mir ein bisschen Grad, das habe ich mit etwas Schleifpapier erledigt.

Hat jemand Fotos vom Ölkühler der Pitts, ich bräuchte ein paar Details über die Form.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp.

Da werd ich mal zum Schleifpapier greifen.

Schöne Grüße aus Bayern.

Uwe

www.mfc-neustadt.de
 

Mark M

User
Hi Torsten,

eine Ölkühler-Form wäre mal ne hübsche Sache....

So heute sind neue Sachen gekommen, und ich musste viel packen....

Steckungsrohre passen bei mir ohne Beanstandung.



(@ Uwe: Ja, Termin passt!!)
 

Mark M

User
Brian Bishop präsentiert den DLA 112 B2 SE:

Brian Bishop präsentiert den DLA 112 B2 SE:

Also ihr meint den roten? Den hier, oder?


Heute war nicht viel Zeit, da ich mit Brian Bishop noch den Foto Termin hatte:


Brian ist begeistert vom DLA 112 SE, ich noch nicht ganz: Die Zylinder sind mir noch zu blass. Und die passen farblich auch nicht zur Beast. Also wartet mal ab, am Motor kommt noch was...


Gruß
Mark

p.s.: Das Beast find ich geil.
 

Anhänge

  • b10.jpg
    b10.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 52
Noch ein Beast

Noch ein Beast

Hallo, lese schon seit einiger Zeit eure Bauberichte zum Beast und habe mir jetzt auch eine beim großen S.. in Germany bestellt. Da ich auf den Kanaren lebe, werde ich wohl noch mind. 20 Tage warten müssen.Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Graupner DES 708 auf quer
Dymond DS 9900 auf Höhe
Dymond DS 9999 auf Seite
PMS Weiche 10Kanal
Motor DLA 112
Richter Motoraufhängung
MTW Schalldämpfer Einbausatz
Da ich noch lange warten muß, nöchte ich schon mal einiges vorbereiten.
Die Motoraufhängung von klemens-s gefällt mir sehr gut, kann ich da vielleicht noch mehr detailfotos bekommen?
Versuche immer noch, die Krähenstellung der Querruder zu programmieren(FF-10), bisher habe ich es nur im Gliderprogramm geschafft. Hilfestellung wäre eine große Erleichterung für mich.
Was bedeutet das SE beim DLA 112? Habe ich bisher nicht im Internet entdeckt.
Mal gespannt, was Mark-M noch für eine Überraschung hat, Fotos sind sehr schön.

Viel Freude noch beim Bau
Liebe Grüße
Peter
 
Hi!
Kannst dann ja uch mal ein paar Bilder posten, und vorallem würde mich mal das DS 9999 interessieren, also wenn du da was schreiben könntest, das wäre cool!
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich würde mal meinen das "SE" für "Special Edition" steht?!Schließlich gibt es den DLA 112 so eloxiert nur bei Mark, das ist doch "Special"...oder?

Mfg Nils
Hallo, lese schon seit einiger Zeit eure Bauberichte zum Beast und habe mir jetzt auch eine beim großen S.. in Germany bestellt. Da ich auf den Kanaren lebe, werde ich wohl noch mind. 20 Tage warten müssen.Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Graupner DES 708 auf quer
Dymond DS 9900 auf Höhe
Dymond DS 9999 auf Seite
PMS Weiche 10Kanal
Motor DLA 112
Richter Motoraufhängung
MTW Schalldämpfer Einbausatz
Da ich noch lange warten muß, nöchte ich schon mal einiges vorbereiten.
Die Motoraufhängung von klemens-s gefällt mir sehr gut, kann ich da vielleicht noch mehr detailfotos bekommen?
Versuche immer noch, die Krähenstellung der Querruder zu programmieren(FF-10), bisher habe ich es nur im Gliderprogramm geschafft. Hilfestellung wäre eine große Erleichterung für mich.
Was bedeutet das SE beim DLA 112? Habe ich bisher nicht im Internet entdeckt.
Mal gespannt, was Mark-M noch für eine Überraschung hat, Fotos sind sehr schön.

Viel Freude noch beim Bau
Liebe Grüße
Peter
 
Krähenstellung

Krähenstellung

Das mit der Krähenstellung der Querruder ist mir noch nicht ganz klar.
Ich weiss nicht, wie es Euch dabei geht aber ich habe das laut Anleitung so verstanden, dass man in Abhängigkeit zur Gasstellung die unteren QR nach unten, die oberen nach oben stellt. Also bei wenig Gas den größten Ausschlag (wie prozentual angegeben).

Ich frage mich bloss wofür? Ist das eine Landehilfe oder soll das beim Hoovern die Maschine beruhigen?

Vielleicht hat jemand eine Idee.......

Auch die Querruderzumischung bei Seitenruderausschlag würde mich interessieren. Höhenzumischung ist klar, man will ein Herausdrehen der Maschine im Messerflug verhindern. Aber mein Beast geht im Messer ohne Höhenruderkorrektur, den Mischer brauche ich nicht. Abgesehen davon steuere ich´meine Kunstflugmaschinen am liebsten komplett über alle Ruder "pur" und unverfälscht aus, einfach auch wegen der aerodynamischen Rückmeldung.


Ich bin gespannt über Eure Sichtweisen!!
 

Mark M

User
Hi,

Krähenstellung:
Ist nur ein Gag, um abwärts sehr langsam runterfliegen zu können. M.M. nicht mit Gas mischen, sondern auf Momentschalter legen.

SE:
Richtig, Special-Edition. Das bleibt aber noch eine Überraschung, bis jetzt ist ja nur optisch was gemacht, und gegen Aluschrauben geändert. Für das Beast haben wir ja ein Comboangebot fertig gemacht, inkl. den Dämpfern. Der SE ist aber (erstmal) meiner.....

Sichtweise Kunstflug:
Alles was der Flieger schon macht, braucht der Pilot net zu steuern. Deswegen will man doch einen "neutralen" Flieger für präzisen Kunstflug....

Dymond-Servos: Ich weis nicht, da hört man viel schlechtes, und bei uns am Platz sehe ich auch die Probleme mit Spiel und Rüchstellgenauigkeit. ICH würde das nicht machen. Dann eher Savöx....


Gruß
Mark

p.s.: Meine Frage: Wie kriege ich am besten die Aufkleber drauf? Klappt das mit der "Nass"-Technik???
 
Beast mit DLA 112 SE

Beast mit DLA 112 SE

Also ihr meint den roten? Den hier, oder?


Heute war nicht viel Zeit, da ich mit Brian Bishop noch den Foto Termin hatte:


Brian ist begeistert vom DLA 112 SE, ich noch nicht ganz: Die Zylinder sind mir noch zu blass. Und die passen farblich auch nicht zur Beast. Also wartet mal ab, am Motor kommt noch was...


Gruß
Mark

p.s.: Das Beast find ich geil.

Hallo Mark,

ich denke bei diesen schönen Motor muss eine klare Motorhaube an das Beast ran:D.
Ist zu schön um den zu verstecken. *lol*
Das wäre mal eine Überlegung werd, oder???

Ist das Beast-Logo bei Dir angekommen??

Schon mal ein "Dankeschön" und viele Grüße aus Bayern

Uwe

www.mfc-neustadt.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten