Elektroantrieb für Hangar 9 SU-26mm

flarak43

User
Hallo,
möchte meine neue Su-26mm von Hangar 9 (2,46m, http://www.hangar-9.com/Products/Default.aspx?ProdID=HAN1225) auf Elektroantieb umrüsten.
Das Rohgewicht des Models beträgt ca. 5,7 kg. Für die RC-Elektronik (Rx, Akkus, Akkuweiche, Kabel, Servos) plane ich 800g ein.
Ich möchte auf einen 12s LiPo Antrieb gehen und das Model soll 3D fähig sein, bei ca. 10 min Flugzeit.
Hat jemand eine solche Maschine mit E-Antrieb und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Gruß
Stephan
 

flarak43

User
Hallo,
die Maschine von Andy hab ich life gesehen, die geht sehr gut. Ich möchte aber vorhandene Akkus von meinem Heli nutzen, deshalb 12s.
Außerdem müssten bei 10s 5000mAh die Flugzeit nur bei 5-6 min liegen. Dies reicht für ein Kunstflugprogramm locker aus aber nicht fürs normale Fliegen und Trainieren.
Zudem finde ich den Hackerantrieb (A100-8) mit 1,9 kg etwas schwer. Mein Ziel war ein Abfluggewicht von 11 kg mit 12s2p 10000 mAh und vielleicht eine 26x12 CFK-Luftschraube. Deshalb suche ich noch Alternativen.

Gruß
Stephan
 

muvid

User
Hallo,

dann melde dich doch mal beim Andy Reisenauer .....er hat garantiert was passendes an Getriebe-Kombos da. Vieleicht ist das für dich . Leicht und leistungsstark und brauchst dann nicht 2p nehmen.
 

flarak43

User
Hi,
ich hab Reisenauer mal angenmailt, mal sehen ob er was hat. Ich hab aber bei Flitework den TB-5000 gefunden. Wäre das was für die Maschine? Taugt der Getriebeantrieb was?

Gruß
Stephan
 

max-1969

User
Hi,
ich hab Reisenauer mal angenmailt, mal sehen ob er was hat. Ich hab aber bei Flitework den TB-5000 gefunden. Wäre das was für die Maschine? Taugt der Getriebeantrieb was?

Gruß
Stephan

Hi Stephan!
Ob er auf Dauer was taugt kann ich auch nicht sagen, ich hab den Antrieb in einer Flitework Extra 300 LPX aber schon zweimal fliegen gesehen und da macht dieser Antrieb ganz schön Dampf bei der knapp 11 kg schweren Maschine.
Ich bin kein Getriebebauer, aber die Mechanik sieht recht stabil aus (ginge vielleicht sogar noch etwas leichter), kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
Der Antrieb ist so weit ich weis auf 12S mit einer 26x12 Luftschraube abgestimmt.
Für klassischen Kunstflug wäre evtl. eine 26x13 mit etwas mehr Pitch gut.
Also ich könnte mir den Antrieb in der SU sehr gut vorstellen.
 
Hallo! Wenns billig sein soll und vom Gewicht noch okay dann könnte der robbe roxxy 8085-10 passen. Motor kostet mit regler ca480 euronen. .Antrieb +regler+akkus+rc+maschine=knapp unter 11kg ! Bei etwa 20 kg schub!!
Hab ihn aber nicht im einsatz.
GRUSS GERT
 

sam

User
Hi,

na habt Ihr eure Antriebe für die SU schon definiert...

die neue im Orangen Design - ist ja auch sehr schickt und würde die Lücke zwischen
meinen 2 2,2, und 2,6m Benzinern als elektro schließen ;)

Gibts schon Erfahrungen ich tendieren zu 10S ... Aber 12S auch machbar....

Nur finde ich dass der Hacker A100-8 mit knapp 600€ teurer ist als das Modell ....
dann hat man noch keinen Regler ;)

Vieleicht gibt es günstigere Lösungen ...

gruss
marc
 

flarak43

User
Ich hab mal Flitework angeschrieben und umgehend Antwort zum TB-5000 erhalten:

Anbei die Infos über den TB-5000:

Vom Montageflansch bis zur Propaufnahme ist der TB5000 154mm lang.
Bei Sonderanfertigungen kann diese Länge auch angepasst werden.
In der LPX ist der Motor auf 4 Gummidämpder aufgehängt.

Bei 12s 5000 25C Akkus zieht der Motor am Stand 124A bei 198N Zugkraft mit einer 26x12 Latte.
Extreme Leistungsentfaltung bei der nur 10,3kg schweren LPX.

Flugzeit mit 2x 6s 5000/25C = 6 - 7 min je nach Flugstil.

Im Anhang die Bohrschablone und das Produktdatenblatt.

MfG, Kurt Reitinger

Technische Daten:
· Masse (weight): 964g
· Spez. Drehzahl (spec. rpm): 145 U/V
· Akku (battery): 12s 5000/25C
· Imax: 120A
· Prop.: 26" x 12"
· Zugkraft (thrust): 195N


Das klingt ja wirklich super, aber hat jemand ein Video von der Maschine (die Extra 300 LPX) mit dem Antrieb, bewegte Bilder sagen ja mehr als jedes PDF.;)
Leider hat sich Reisenauer noch nicht gemeldet, ob er was passendes hat.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • tb-5000.jpg
    tb-5000.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 77
Chinamotoren

Chinamotoren

Hallo Felix,

du hat erwähnt, dass bei euch im Verein schon große HK Motoren mit Erfolg eingesetzt werden.

Kannst Du die Setups und Erfahrungen hierzu etwas präzisieren? (Motorentypen, Regeler, Props...)

Grüße

Edi
 
Hi Stephan,

ich fliege die Su selber elektrisch, habe einen Turnigy CA80-80 eingebaut. Er dreht an 12s1p 5800mAh ne 25x12 Mejzlik mit knapp 140A. Dabei stehen ca 17 kg Schub an, geht bei 10,5kg Modellgewicht gut vorwärts ;-)

Bei 6 min. gemischt Klassisch/3D hab ich 3500 mAh verbraucht, also mit ausreichend Reserven!

Ich wollte auch erst einen Hacker einbauen, aber der Turnigy ist super verarbeitet, bietet Leistung im überfluss und bei 150€ mit Versand konnte ich nicht nein sagen...

Gruß

Kevin
 

flarak43

User
Hallo Kevin,
das klingt ja wirklich gut. Wie schwer ist denn die Maschine mit und ohne Akkus?
Hast Du vielleicht Bilder vom Innenleben, das wäre Super.
Welchen Regler hast Du verbaut?

Ich hab in der Zwischenzeit eine Empfehlung von Andy Reisenauer bekommen:
RS 435.25.15-08P mit Motor Chief 5:1 - 535g leicht.
An 44,4V (Nennspannung) dreht dieser Antrieb eine 27x14 Fiala 5350 U/min und zieht dabei 99 Amp.
Daraus rechnet sich ein Schub von 18615g und eine Pitch Speed von 114 km/h.
Eingangsleistung 4404 Watt - Ausgangsleistung 3766 W.
Eta inkl. Getriebe und Regler 85,5%. Preis € 538.-
Denke, das Du mit der Kombi aus leichtem Antrieb,
hervorragendem Wirkungsgrad von Motor und Prop mit 12s 1p gut hinkommst.

Klingt von den Leistungsdaten wirklich gut. Auf jeden Fall eine saubere Alternative.
 

Arne

User
Hallo Stephan,

Leider hat sich Reisenauer noch nicht gemeldet, ob er was passendes hat.

Beim Reisenauer musst du anrufen, über mail macht er keine Beratung wie er das auch auf seiner homepage schreibt. Er sollte recht sicher was passendes für dich haben, grad in der Größe hat er glaub ich schon einiges ausgelegt und es fliegen auch schon Flieger in der Klasse mit seinen Antrieben. Ich hab mir von ihm nen Antrieb für eine 2m Extra von EF auslegen lassen und der ist von den Daten super vielversprechend und daneben deutlich leichter als alles mir bekannte andere.

Gruß Arne
 
Hallo Stephan,

wie gesagt, Flugfertig mit Emcotec Sicherheitsschalter und Akkus beträgt genau 10,45kg.

Akkugewicht ist bei ca. 1,8kg.

Bilder kann ich gerne machen, allerdings hatte ich schonmal das Problem das ich sie nicht posten konnte, zur not schick mir deine E-Mail adresse, dann leite ich sie Dir weiter!

Als Regler hab ich einen Castle Creation 160 HV, der Turnigy Regler war mir zu gefährlich ;-) Das schöne an dem Regler ist die Logging Funktion, so kannst deinen Flug per PC auswerten! Das Motor-Regler Combo inkl. einem Flugakkupack kommt auf 580€, für den Preis unschlagbar!

Gruß

Kevin
 

JML

User
Alternative

Alternative

Hallo,
möchte meine neue Su-26mm von Hangar 9 (2,46m, http://www.hangar-9.com/Products/Default.aspx?ProdID=HAN1225) auf Elektroantieb umrüsten.
Das Rohgewicht des Models beträgt ca. 5,7 kg. Für die RC-Elektronik (Rx, Akkus, Akkuweiche, Kabel, Servos) plane ich 800g ein.
Ich möchte auf einen 12s LiPo Antrieb gehen und das Model soll 3D fähig sein, bei ca. 10 min Flugzeit.

Hallo Stephan,
hier mal eine Alternative zu den bisher vorgeschlagenen Antrieben:
Scorpion 5545-150kV mit 12s und 27x12 Engel Super Silence CfK oder 13s und 26x12
Beide Varianten mit ca. 100A (Anfangswert bei vollem Akku). Der Motor wiegt nur rund ein Kilo.
Wem´s auf geringe Kosten ankommt, der Motor geht bei 12s einwandfrei mit dem Dymond 100HV, bei 13s dürfte der YGE 120HV die erste Wahl sein.

Bei der Su ist rel. wenig Holz verbaut, was sie für den Elektroantrieb prädestiniert. Dennoch kann man da schon noch einiges abspecken, ähnlich wie hier:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=474519&stc=1&d=1275577191
Ein Gewicht von ca. 9kg könnte so machbar sein, wenn überall konsequent gespart wird, 800g für das RC-Equipment ist rel. viel, 500g tun´s auch - kleine Weiche und zwei 850er Lipos beispielsweise reichen für ein Elektromodell in der Größe locker.

Gruß
Jens
 

sam

User
Hi Kevin,

du schreibst dass du den CA80-80 verbaut hast - den hab ich jetzt auch mal bestellt.
Bin aber immer am Überlegen ob der für 2,4m SU reicht ?
Andererseits ob er für 2,2m nicht etwas schwer ist ..

Wie geht die SU denn mit dem Motor ? Du schreibst - GUT VORWÄRTS !!!
Nehme an für 3D ausreichen - säääänkrecht ?

Was für nen Regler hast du denn dran ? Ich hatte an Castle Creations 160 HV gedacht...

Könntest paar Bilder von der SU einstellen mit der Motor Kombo ...
Beim Akku dachte ich an 12S 5000.

Griassle
Marc

ich fliege die Su selber elektrisch, habe einen Turnigy CA80-80 eingebaut. Er dreht an 12s1p 5800mAh ne 25x12 Mejzlik mit knapp 140A. Dabei stehen ca 17 kg Schub an, geht bei 10,5kg Modellgewicht gut vorwärts ;-)
 

JML

User
mal nachgefragt..

mal nachgefragt..

Was ist denn aus den diversen elektrischen Su´s geworden?
Meine Antriebswahl mit dem 150kV-Scorpion an 13s 5000 30C mit YGE 120HV und SS 26x12" passt super zu dem Modell. Wiegt mit ein paar Abspeckungen (u.a. nachgeschliffenes GfK-Fahrwerk von KHK statt dem Alubügel) wirklich nur 9kg. Die Bauweise mit rel. wenig Holz im Rumpf macht das Modell ideal für den E-Antrieb, zumal der Durchmesser der runden Haube erträglich ausfällt.
Macht richtig Spaß !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten