25Kg
25Kg
Hallo @All,
Ich stimme UweHD hier zu und moechte nur mal ein kleines Beispiel was die "deutsche Gesetzgebung" in Ihrer Gruendlichkeit naehmlich manchmal vergisst ,dazu wiedergeben.
Als Camper ,bedingt durch die Flugtage
, haben wir mittlerweile seit ein paar Jahren ein Wohnmobil und durch Familie und Modelle,versucht das halbwegs groesste,was im Rahmen der 3,5Ton. zu bekommen
ist, zugelegt.Damit man in den Genuss des schnelleren Fahrens,2 Jahres Tuev,.und sonstiger Sachen kommt natuerlich die 3,5T. Klasse.Womo wurde unveraendert vom Haendler/Hersteller gekauft,also alles klar denkt
man,oder nicht?
..jaja das boese Erwachen kam als man mal auf die Waage fuhr..machen ja jedes Jahr in die Urlaubsgebiete reihenweise Kontrollen,etc...upps und siehe da,nix im Womo nur Frau und ich..und knapp
3,5t. erreicht...wie??? ..Wassertanks waren noch leer und weder was zu Essen und trinken an Bord,geschweige denn die 2 zusaetzlichen Personen,das Womo ist schliesslich fuer 4Pers.
Fuer mich die einzige Moeglichkeit,um nicht vorsaetzlich ohne Versicherungsschutz und ohne gueltige Zulassungsbescheinigung zufahren,Auflasten, was z.Glueck durch entsprechendes FW moeglich war gemacht.
Haette ich die Tanks gefuellt, haette ich fast kaum alleine fahren duerfen,idotisch oder?
...aber der Gesetzgeber laesst dies alles zu...bis 3,5t...auf Kosten der ahnungslosen Kunden,die davon ausgehen das wird schon richtig sein.
Damit will ich aufzeigen das es leider bei uns in Deutschland in vielen solchen Grenzberreichen eine Auslegung ist,in unserem Fall sollte es eine mit Vernunft sein.Ich persoenlich wuerde auch alleine aus diesen Gruenden
sehr vorsichtig werden,wenn man in die Naehe der 25kg Grenze komme.Meine eigenen Modelle,die ich bisher zum Glueck unter der 20kg. Grenze(knapp) halten konnte,wuerde ich deswegen auch so ausstatten das wenn ich die
Tanks voll habe,so mache ich es auch immer auf dem Platz,keinesfalls an das Limit komme und hier lieber 1kg luft noch habe...oder wenn es so eng wird,den Cockpitausbau oder Zusatzdetails fuer die optik(Tanks,Raketen) weglassen kann.
Ich denke auch das dies als Toleranz(Gewicht) auf groesseren Veranstaltungen so gelten sollte,bei einem Zwischenfall laesst sich so eindeutig das Gewichtslimit mit Reserve einhalten.
Ein separates wiegen jedes Modelles bringt natuerlich hier die absolute Sicherheit...aber langt das denn bei so einem straff geregeltem Ablaufplan wie bei der JP?..ich weiss es nicht.
Wenn natuerlich schon mit halbvollen Tanks vielleicht gestartet werden muss damit das Gewicht hinkommt?...rein rechtlich okay..siehe Womo....aber fuer mich als Modellflieger unlogisch und praxsisfremd, einfach aus der Erkenntniss
heraus das ich Tank(s) so auslege und nutze das sie in einer sinvollen Kombination aus aussreichender Flugzeit,mit Notreserve sowie Abfluggewicht liegen sollte.
Also wer dann drueber kommt..und das kann man auch schon vorher rechnerisch ueberschlagen,nicht erst wenn das Modell zum lackieren geht..sollte man sich mit der Zulassung anfreunden.
Das doch verstaerkt durch ein "immer etwas Groesser",Hersteller Modelle auf den Markt bringen die der Modellbauer als bis 25kg machbar verkauft bekommt...ist leider eine andere Sache...aber vielleicht fuehrt dies auch zu einem gewissen umdenken.
...nur mal so meine Meinung zu dem ganzen,..
Nicht vergessen moechte ich trotzdem dem ganzen JetPower-Team zudanken,..extreme Wetterbedingungen..und dennoch uns Modellfliegern einen klasse Event geboten.
!!! DANKE-JETPOWER-TEAM !!!
Gruss Reinhold