The disaster at JetPower

UweHD

User
... und jetzt sind wir so schlau wie vorher. ...
Im Gegenteil, in der Antwort des DMFV heißt es doch "...oder vorher wiegen". Damit ist also nun geklärt, dass dem Start eines Modells nachweislich unter 25kg mit teilweise gefülltem Tank und/oder Smokertank nichts im Wege gestanden hätte. Darum, und nur darum, ging es in diesem Thread.

Also: Ein Modell unter 25kg, auf der Waage nachgewiesen, ist ok. Das tatsächlich nachgeweisene Gewicht zählt und nicht das mögliche Gesamtgewicht.
 
Ich habe mich nochmal eingehend mit dem Schreiben des RA beschäftigt:


Das reale Abfluggewicht dient eher als Nachweis gegenüber der Versicherung.
Nutzt natürlich nix wenn du den Flieger zuhause alleine auf die Badezimmerwaage stellst, Zeugen sollten schon dabei sein.

Als ich die Frage an den RA gestellt habe ging es ja primär darum ob ein mögliches MTOW grösser 25kg zulassungspflichtig ist oder nicht. Und vielleicht habe ich das vorhin falsch ausgedrückt
...vollgetankt über 25kg wiegt auch offensichtlich mit diesem höheren Gewicht betrieben werden soll.
meint das es dann grundsätzich zulassungspflichtig ist (eben wegen der "Absicht").

Das hier:
Also: Strikt verboten ist es wohl nicht aber die Empfehlung lautet ganz klar technisch unter 25kg MTOW zu bleiben oder vorher zu wiegen.
war meine Interpretation, die nehme ich hiermit ausdrücklich wieder zurück.
 
25Kg

25Kg

Hallo @All,

Ich stimme UweHD hier zu und moechte nur mal ein kleines Beispiel was die "deutsche Gesetzgebung" in Ihrer Gruendlichkeit naehmlich manchmal vergisst ,dazu wiedergeben.
Als Camper ,bedingt durch die Flugtage ;), haben wir mittlerweile seit ein paar Jahren ein Wohnmobil und durch Familie und Modelle,versucht das halbwegs groesste,was im Rahmen der 3,5Ton. zu bekommen
ist, zugelegt.Damit man in den Genuss des schnelleren Fahrens,2 Jahres Tuev,.und sonstiger Sachen kommt natuerlich die 3,5T. Klasse.Womo wurde unveraendert vom Haendler/Hersteller gekauft,also alles klar denkt
man,oder nicht?:confused:..jaja das boese Erwachen kam als man mal auf die Waage fuhr..machen ja jedes Jahr in die Urlaubsgebiete reihenweise Kontrollen,etc...upps und siehe da,nix im Womo nur Frau und ich..und knapp
3,5t. erreicht...wie??? ..Wassertanks waren noch leer und weder was zu Essen und trinken an Bord,geschweige denn die 2 zusaetzlichen Personen,das Womo ist schliesslich fuer 4Pers.
Fuer mich die einzige Moeglichkeit,um nicht vorsaetzlich ohne Versicherungsschutz und ohne gueltige Zulassungsbescheinigung zufahren,Auflasten, was z.Glueck durch entsprechendes FW moeglich war gemacht.
Haette ich die Tanks gefuellt, haette ich fast kaum alleine fahren duerfen,idotisch oder?:confused:...aber der Gesetzgeber laesst dies alles zu...bis 3,5t...auf Kosten der ahnungslosen Kunden,die davon ausgehen das wird schon richtig sein.:cry:

Damit will ich aufzeigen das es leider bei uns in Deutschland in vielen solchen Grenzberreichen eine Auslegung ist,in unserem Fall sollte es eine mit Vernunft sein.Ich persoenlich wuerde auch alleine aus diesen Gruenden
sehr vorsichtig werden,wenn man in die Naehe der 25kg Grenze komme.Meine eigenen Modelle,die ich bisher zum Glueck unter der 20kg. Grenze(knapp) halten konnte,wuerde ich deswegen auch so ausstatten das wenn ich die
Tanks voll habe,so mache ich es auch immer auf dem Platz,keinesfalls an das Limit komme und hier lieber 1kg luft noch habe...oder wenn es so eng wird,den Cockpitausbau oder Zusatzdetails fuer die optik(Tanks,Raketen) weglassen kann.
Ich denke auch das dies als Toleranz(Gewicht) auf groesseren Veranstaltungen so gelten sollte,bei einem Zwischenfall laesst sich so eindeutig das Gewichtslimit mit Reserve einhalten.
Ein separates wiegen jedes Modelles bringt natuerlich hier die absolute Sicherheit...aber langt das denn bei so einem straff geregeltem Ablaufplan wie bei der JP?..ich weiss es nicht.

Wenn natuerlich schon mit halbvollen Tanks vielleicht gestartet werden muss damit das Gewicht hinkommt?...rein rechtlich okay..siehe Womo....aber fuer mich als Modellflieger unlogisch und praxsisfremd, einfach aus der Erkenntniss
heraus das ich Tank(s) so auslege und nutze das sie in einer sinvollen Kombination aus aussreichender Flugzeit,mit Notreserve sowie Abfluggewicht liegen sollte.

Also wer dann drueber kommt..und das kann man auch schon vorher rechnerisch ueberschlagen,nicht erst wenn das Modell zum lackieren geht..sollte man sich mit der Zulassung anfreunden.
Das doch verstaerkt durch ein "immer etwas Groesser",Hersteller Modelle auf den Markt bringen die der Modellbauer als bis 25kg machbar verkauft bekommt...ist leider eine andere Sache...aber vielleicht fuehrt dies auch zu einem gewissen umdenken.

...nur mal so meine Meinung zu dem ganzen,..

Nicht vergessen moechte ich trotzdem dem ganzen JetPower-Team zudanken,..extreme Wetterbedingungen..und dennoch uns Modellfliegern einen klasse Event geboten.

!!! DANKE-JETPOWER-TEAM !!!

Gruss Reinhold
 

Jetter

User
Hallo Jetgemeinde,

für mich ist die Fragestellung absolut unverständlich! Die Lage ist doch klar definiert: Modelle bis 25kg Abfluggewicht sind zulassungsfrei. Bedeutet
also alles was darüber abhebt muss zugelassen werden. Jetzt will ich mal denjenigen stehen, der im Fall der Fälle, der Staatsanwaltschaft nachweist,
dass er die Tanks nicht komplett gefüllt hat um unter den 25kg zu bleiben :rolleyes: In dessen Haut möchte ich nicht stecken, auch wenn es Zeugen
des Wiegevorgangs gibt.

Angenommen der Einbau eines Cockpits erhöht das Gesamtgewicht auf über 25kg und dieses muss zum Flug ausgebaut werden ist dies okay. Da,
im Falle eines Absturz, dieses Teil nicht bei den Trümmern zu finden sein wird. Aber einen Haupttank kann man in der Regel nicht so einfach ausbauen
und ein Nachweis das dieser nicht komplett gefüllt war ist absolut nicht möglich. Lediglich durch Zeugen, darauf würde ich mich aber nie verlassen!

Füllt die Tanks so wie es normalerweise vorgesehen ist und wiegt die Modelle, nur so ist man auf der sicheren Seite. Nichts blöderes als negative
Schlagzeilen. Ein anders Handeln ist absolut naiv und schadet unter Umständen den Jungs die sich einfach mal Gedanken darüber machen was sie
tun ...


Gruß
Hans
 
flyer67 schrieb:
;Haette ich die Tanks gefuellt, haette ich fast kaum alleine fahren duerfen,idotisch oder?:confused:...aber der Gesetzgeber laesst dies alles zu...bis 3,5t...auf Kosten der ahnungslosen Kunden,die davon ausgehen das wird schon richtig sein.:cry:
Nein das stimmt nicht, der Gesetzgeber lässt das nur bedingt zu. Wenn du das akzeptierst, dann ist alles ok, aber du hast ein Recht auf Wandelung, das du mit dieser Voraussetzung vor jedem Gericht durchbekommst. (eigene Erfahrung).

Könnte mir vorstellen, dass man da einen Flugmodellhersteller auch dran kriegt, wenn die Prospekt versprochenen 25kg nicht einzuhalten sind. Die Gerichte sind in solchen Fragen in der Regel sehr Verbraucher freundlich. (auch eigene Erfahrung)
 
Klar Peter, rechtlich koennte ich das anfechten....wie wahrscheinlich etliche zigtausende andere Womo-Fahrer..die das gleiche Problem haben;)...aber so wie ich lese kennst Du da ja auch die problematik....und das meinte ich damit auch mit in den
Vergleich zubringen....wir als Modellflieger kommen leider auch immer mehr in diesen Bereich..oder quasi "schlittern" da so rein..immer Groesser,noch etwas mehr...etc,die Vorlagen das es "angeblich problemlos geht", werden uns ja vorgezeigt....aber das meinte ich mit"Vernunft" zu dieser Sache...wir muessen hier realistischer sein...klar und das ist ja auch toll,die neuen Werkstoffe (Wabentechnik,Glashohlgewebe..etc) da geht schon mehr wie frueher bei Polyester,Sperrholz&Co...aber irgendwo ist halt ende...
Beim Womo ja genauso...will ich 7meter und mehr..ja dann bin ich ueber 3,5t mit der, was als heutige Standardausstattung gilt, ausgestattetem Wohnmobil...aber es werden einem halt doch ueberall diese Teile verkauft...tja haette man sich frueher schlau machen sollen:eek:...hatten mir manche "Superschlaue " auch schon gesagt...wer weiss was die vorher hatten?:D
Egal..hier geht es ja um Modellflugzeuge.
Aber man sieht die Probleme haben eine gewisse Aehnlichkeit,..es liegt an Uns hier mit technischer "Vernunft" das ganze sinvoll anzugehen,..vielleicht mal ein umdenken in nicht nur "endlos Groesser" sondern technisch interessanter...es gibt soviele Moeglichkeiten:cool:.

Gruss Reinhold
 
Someone asked 4 it!

Someone asked 4 it!

Banner Jet Power 2014 resized(001).jpg
 
Hauptwort

Hauptwort

Auch der Dr. macht mal Fehler!

Dafür ist sonst alles gleich. Bis auf Verbrauch und Abgastemperatur!

Traurig!
 

brosi

User
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! :)

Ich heiße Dich als anonymen, neuangemeldeten Qualitätsposter jedenfalls herzlich Willkommen!

Gruss
Brosi
 
Hab das mit dem wiegen mal so quer gelesen....

Was mir da aufgefallen ist, niemand schert sich dadrum ob die Waage auch kalibiert ist...

Andersrum, man seine Badezimmerwaage nur 2,95, oder ne Kofferwaage aus dem 1 Euro-Shop und wiegt seinen Vogel.
Wenn er dann unter 25 Kilo ist , ist die Welt in Ordung, so glaubt man.

Kommst zum Unfall, und die Reste incl. Krümel werde gewogen auf einer kalibrierten Waage mit Zerifikat, und der Krempel wiegt dann über 25 Kilo hast wohl die A...karte gezogen.

Frei nach dem Motto, wer misst misst Mist:D

Ich spare mir jetzt die Frage ob die Waage auf der Jetpower ........war. ;)


so jetzt mal ran die Tasten


Gruß

Wolfgang
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Wolfgang,
die Waage von Walter Spannagel ist und war kalibriert!! Als Prüfer muss er die Waage jährlich nachprüfen.
Hatte Ihn mal gefragt wie genau denn kalibriert würde.
Er meinte darauf hin bei max. 150kg sei der Fehler kleiner 40g.

Ich denke mal das ist genau genug. ;-)

Gruss Alwin
 
Hallo Wolfgang,
die Waage von Walter Spannagel ist und war kalibriert!! Als Prüfer muss er die Waage jährlich nachprüfen.
Hatte Ihn mal gefragt wie genau denn kalibriert würde.
Er meinte darauf hin bei max. 150kg sei der Fehler kleiner 40g.

Ich denke mal das ist genau genug. ;-)

Gruss Alwin

dann wären die ja auf der Jetpower fein raus.
Wenn man als QMB arbeitet sieht man sowas aus ner ganz anderen Sichtwinkel.

Bleibt aber noch die gute 1 Euro Waage...
Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt bei den 25 Kilo um einiges drunter zu bleiben um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruss

Wolfgang
 
also wenn jemand, der aufgrund seiner fähigkeiten in der lage ist, einen großen jet zu bauen und/oder in betrieb zu nehmen und zu halten, nicht fähig sein sollte, für die eigenwägung eine entsprechende waage selbst auf 25kg zu kalibrieren, dann weiß ichs aber auch nicht mehr.:o
 

Alwin

User gesperrt
Also wenn ich jetzt die oben erwähnen 40g möglichen Messfehler bei 150kg auf 25kg runter rechne, sind wir bei 6,667g Messfehler. Sofern man das linear runter rechnen kann.
Ein möglicher Luftzug hat wohl ein grösseren Einfluss auf die Messung. ;-)

Ich denke der Veranstalter hat somit sein möglichstes getan um eine genaue Gewichtsmessung vor Ort sicher zu stellen.

Der Aufstiegserlaubniss wurde genüge getan und keiner ist zu schwer geflogen!!

Alwin
 
Hallo Peter.

Genau diese Aussage sagt eigentlich alles.

Du hoffst, das ein Richter deiner Logik folgt - falls er es nicht tut, suchst du in deiner Not den eigentlichen "Täter" damit du möglichst schuldfrei bleibst.

Na? Wer soll für dich die Verantwortung tragen? Ah ja, da war doch der Flugleiter der dumm genug war, wieder besseren Wissen Dich hat fliegen lassen.

Der blöde FL hat nun die A-Karte vor Gericht und hat an Deiner Stelle nachzuweisen das in der Cola-Flasche nix drin war.
Der Pflicht, das jeweilige Model mit allen möglichen aufgefüllten Tanks zu wiegen ist er nicht nachgekommen und wird sich dafür verantworten müssen.

Ich war der Meinung das derjenige der an einer solchen Veranstaltung teilnimmt die Regularien kennt, also weis was auf ihn zukommt und akzeptiert.

LG

Harry
Der Flugleiter hat gar nix, weil diese Funktion im Gesetzestext nicht enthalten ist, obwohl der vom Luftamt immer rein geschrieben wird (ohne rechtliche Grundlage). Der Flugleiter hat (im Modellflug und auf kleinen Plätzen , anders natürlich am Verkehrsflughafen) keinerlei gesetzliche Befugnis regelnd in den Flugbetrieb einzugreifen. War ja auf Sonderlandeplätzen der Großfliegerei das selbe ("Landung frei" ist nicht mehr), haben alle jahrelang geglaubt, bis Sie durch Gerichte eines besseren belehrt wurden. Dies gilt natürlich nicht zur direkten Gefahrenabwendung (jemand will starten wenn ein andere landet, verantwortlich aber auch hier nur der Pilot ). Dass mit dem Bier sagt nicht so laut, wenn das Luftamt da noch Proben macht wird es sehr ruhig am Flugtag........:o
 

Heim62

User
Hallo alwin

ganz linear rechnet man die toleranz nicht runter, habe ne bäckerei wo ich meine Waagen immer zum eichen bringen muß. Es gibt für bestimmte gewichte vorgegebene Abweichungen die eine waage haben darf , je höher das Gewicht um so höher die abweichung. irgendwie ja logisch.

gruß

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten