The little version of 2/3, der 3/6

Wenn man erstmal eine eigene Form hat , macht das Kaputt machen der Flieger nicht solche Bauchschmerzen !

Seit ich meine Mini Hoti Form hab, hab ich schon minigens 8 stück geschrottet. :D

Aber es war nicht Teuer ;)

LG Ralf
 

v.p.

User
So.... Gestern hatten wir bombenwetter, so dass zwei Shortys ihren erst- bzw zweitflug aantreten durften...
Erst der voll-cfk Shorty von meinem bruder, dieses mal mit 2,4ghz :-D
Er flog schön sauber, wie auf schienen, und mit nem soft-setup flog er ca. 150km/h
Mein Shorty durfte mit dem harten setup mit nem 3s 2200er ran, auch der flog wie auf schienen, nur um einiges schneller :-)
Danach habe ich noch 2 flüge mit 4s gemacht..... es kam dem "extrem krank" schon sehr nahe :-D
 

v.p.

User
Aber selbst bei 300 liegt das ding noch satt und schmuige am Knüppel und lässt sich richtig easy fliegen, WENN die augen gut genug sind :-D
Allerdings ist die landeeinteilung verdammt gewöhnungsbedürftig, das teil wird einfach nicht langsamer und ist so klein, dass man kaum lang genug anfliegen kann :-P
Aber ich grinse immernoch total :-)
 

v.p.

User
Danke erwin...
Ist quasi schon programmiert....
Lande meinen 2/3 und 3/6 auch mit querrruder hoch ;-)
Hatte es beim Shorty vergessen zu programmieren.....
 

v.p.

User
Danke jens... ;-)
Muss auch erlich gestehen, dass es mächtig stolz macht, seinen erstem (fast-) voll-schalen-flieger einzufliegen...
Und noch schöner sind die Kommentare von den Vereinskollegen "du bis do bescheuert, dat is ja krank, dit wär mia zu schnell, kannst dat eigentlich no sehn?"

Und der nächste Shorty ruht sich schon vakuumsack aus, mit spezial-lackierung und komplett in glas ;-)
Ps. Jens, ich hab dich noch nicht vergessen, muss nur vorher noch ein meinen onkel und meinen vater versorgen ;-)
 

v.p.

User
20140509_221510.jpg hier mal ein kleines update von der Shorty-front...
Die ersten schalen-leitwerke sind fertig geworden und wurden auf dem Shorty von meinem bruder getestet....

Nebenbei ist dann auch noch ein Shorty für nen kollegen entstanden, der voraussichtlich die volle scorpion-power zu spüren bekommen wird :-P

Und heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mir einen neuen Shorty zu bauen....
Da mein erster leiter den leistungstot gestorben ist, wird es echt Zeit.....
Aufgebaut wird er aus 62er spreadtow mit Kohleschlauchholm und kevlarrumpf :-)

20140520_191145.jpg
 

Anhänge

  • 20140513_181052.jpg
    20140513_181052.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20140520_160810.jpg
    20140520_160810.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20140514_174755.jpg
    20140514_174755.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 46

v.p.

User
20140531_173140.jpg20140531_173102.jpg

So.... ein herrliches wochenende ist vorbei... alle 6 Shortys waren anwesend....
2 mit messung in der FAI-strecke....
Der biax-shirty von meinem bruder hatte 240 km/h im schnitt.... und dasa mit nem 2836 mit 2700kv und 1300er 3s mit 4,75x5,5
Meiner lag mit dem neugewickelten NTM 2836 bei 315 km/h und 323 km/h im schnellsten durchflug....
Schon echt pervers bei 80cm spannweite :-)
 

v.p.

User
So.... mal ein kleines update...

Der NTM 2836 propdrive hat nun eine heli glocke mit dickeren magneten und eine neue Wicklung bekommen.
So hat er in ballenstedt auf den speed-weltrekord-versuchen bei Trainingsflügen 334 km/h in der messstrecke geschafft...
Bei dem event wurde mir des öfteren unterstellt, dass ich nur noch nach gehör fliege :-D
Auf YouTube gibt es 2 Videos von den Flügen von bunterfisch ;-)
 

v.p.

User
20150408_163103.jpg20150530_193138.jpgSo, nachdem ich ca. 150 APC-props auf dem Shorty vernichtet habe.... einmal weil sie des öfteren bei der Landung gebrochen sind, und einmal, da ich spätestens nach 10-12 Landungen vorsorglich den prop getauscht habe, da sie weiße Risse bekommen haben....
Also hab ich mich mal hingesetzt und einen kleinen klappprop gerechnet und konstruiert.
Nun kann ich aus selbstgefrästen aluformen kleine süße props fertigen :-)
In der Zwischenzeit habe ich auch noch einen Motor bekommen, der den prop auch sinnvoll drehen kann :-)
Montiert ist jetzt meine 7,1x13,5 klapp an einem scorpion HK 2520 und testweise noch 3s 2200er...

Mit dem setup habe ich jetzt 20 Flüge hinter mir, und es funktioniert super :-)
Am Wochenende hatten wir in Bad Wünnenberg Speedtreffen, dort hatte ich leider nur eine gegenwind-messung mit satten 317km/h, was ich für 3s schon recht gut finde :-D
Was noch interessant ist.... ich fliege mit dem neuen setup mit 3s und ca. 105-110A
Vorher waren es 4s und 115A einschaltstrom, im speed ist kaum ein unterschied :-D
 
Shorty rockt!

Shorty rockt!

Hallo Zusammen,

da darf ich auch von meinem Shorty berichten:

shorty.jpg

Mit 340 km/h im Mittel (gemessen auf dem Speedcup in Bad Wünnenberg am letzten WE) ist es der aktuell schnellste seiner Art. Ich denke es liegt an der leichten Patina die meiner schon hat :p

Was soll ich sagen? Einfach ein geniales Teil zum schnell fliegen und vor allem zum Anflüge üben: Der Shorty fliegt präzise wie ein großer, sieht aber natürlich aufgrund seiner geringen Größe bei gleicher Geschwindigkeit deutlich fixer aus und fühlt sich auch so an. Und das alles alltagstauglich und mit wenig Platzbedarf. Einfach ein genialer Trainingsspeeder. Danke an den Konstrukteur Max!

Mein Setup:

Peggy Pepper 2524 2950kv
4S 1800er Lipo (SLS APLv2 45C)
YEP 150er Steller (100er würde auch reichen)
APC 4.75x4.75 Luftschraube

Ich habe auch gehört dass Max noch welche baut - falls also jemand Interesse hat einfach anfragen (sein Name im Forum: v.p.).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten