The little version of 2/3, der 3/6

Moin ingo, ich sehe grade dass du frästeile für einen 2/4 anbietest..... wäre ja rein rechnerisch ein 3/6 bzw ein halber, oder sehe ich das falsch?? XD

theoretisch siehst du das vielleicht richtig..
aber praktisch ist das ein 2/3 mit geändertem rumpf.. eher ein bastard! das Kind brauchte mal einen namen.. mehr nicht, sollte ich mal umtaufen!?
sowas wie einen 3/6 wäre dann mein 4/5 mini :D
 
Moin Max
der 2/4 ist für 170-180er Flächentiefe bei ca 80cm Spannweite gedacht meine Kerne haben außen 10cm Flächentiefe, was habt ihr für Abmessungen, Spannweite und Rumpflänge ??
 

v.p.

User
Aaah ok.....jetzt bin ich etwas schlauer.....:-p

Ralf, nimm 0.8er sperrholz, profil aufzeichnen, aussägen und mit passender EWD einkleben.....;-)
 
Da ich heute nix machen kann, schreib ich mal wie der Kleine Aufgebaut ist.


Natürlich kann ich nur von meiner Variation sprechen, da ich kein Plan dabei hatte.

Der ganze Rumpf ist mit leichtem Balsa in 2 mm dicke Beplankt, 3mm Sperrholz sind die Rippen

Nasenlänge 15 cm, Flächen auflage ca 16 cm, heck etwa 35 cm.

Nase bereicht fängt vorne mit 28mm an. Die Oberseite ist mit 3mm Pappelsperhol belegt.

Habe innen in den Ecken keine Dreieckleisten geklebt. da sich diese schlecht andrücken lassen

Dort kamen 3mm quadrat leichten zum einsatz, einfach aus dem Brettchen geschnitten.

Wo noch viel geschliffen werden muss habe ich sie bis zu 10mm breit geschnitten

Dadurch bricht mir das nicht so leicht weg beim schleifen.

Die Flächen Kerne hab ich mit leichtem 0,8er Bals beschichtet.

In der mitte etwas Carbon gewebe 93er diagonal, 4 Rovings je seite eine lage 49er Glas diagonal , an den querrudern 93er Carbon und 80er Abreiss gewebe


Aussen habe ich nach dem schleifen nochmal 49er glas aufgelegt, da das leicht Balsa doch sehr empfindlich ist

Die Randbögen habe ich aus 9mm Balsa Sperrholz gemacht , das hält mehr aus als nur eine Faserrichtung.

Momentan wiegt die Fläche etwa 100 gramm ohne servos und ohne das Untere Glas gewebe.

Das Leitwerk ist aus 2 Lagen Leichtem 2mm Balsa innen mit 49er Glas , hinten mit 93er carbon und Abreissgewebe.

Es hat 24 cm Spannweite und 8 cm Tiefe. Klappen hab ich 2 cm tief gemacht.

Um es in ein VLTW zu verwandeln habe ich es in der Mitte durchgeschnitten.

Aus 6mm Speerholz ein 120 grad winkel Schablone gesägt und in die Leitwerke geklebt

alles mit Gewichten und Winkeln ausgerichtet und aushärten lassen .
 

v.p.

User
Ralf, willst du damit die schallmauet durchbrechen??
Das ganze kohle und glasgewebe ist doch etwas übertrieben, für den kleinen....:-p :-D
 
nene mir reichen 200+

habe nur kein bock nach ner misglückten landung alles wegzuschmeissen

meine Flächen sind alle noch ganz

nurr die rümpfe alle in der tonne !

die sind ja hohl , da kann nix absorbieren
 
der 4/5 mini würde 13,5dm² Flächeninhalt mit hlw haben
 
Heute nur wenig geschaft.

Leitwerks unterseite eingesetzt.

p1080286.jpg


Und den Rumpf hinten etwas Niederiger geschnitten.

p1080287.jpg


Jetzt erstmal den Leim voll durchhärten lassen.

LG Ralf
 

oliverz

User
Reglement

Reglement

Hallo Kollegen,

Kleiner Hinweis für die Selbstbauer von kleinen Modellen. Wie bekannt gibt es ein Maximum von 5Kg und 150dm² Fläche, aber auch ein weniger bekanntes Minimum. Das lautet wie folgt:

Gewicht: 800g
Fläche: 10,67dm²

Für`s Spaßfliegen nicht relevant, aber wenn jemand mit so einem Modell eine offizielle Wertung haben möchte sind obige Grenzen einzuhalten.

Danke für den Bericht und weiter so!

Oliver
 

v.p.

User
So.....bin jetzt am urmodell wachsen, für den 3/6 rumpf....
Nachher noch ins trennbrett einspachteln, und dann solls wohl gut sein, für heute xD
 
Hi,

der Max legt gerade eine GFK Rumpf für den 3/6 auf.
Wär dann halt limited Klasse wenns man es so sieht.

Der 3/6 ist ja eher Feierabend und Trainingsgerät von daher spielt das auch gar keine sooo große Rolle.
Das andere ist , das Max Erfahrungen mit dem Formbau und Harzpanschen machen will.

Bestellungen bitte an Max ;)
Falls er überhaupt noch nachkommt wenn die Form mal fertig ist :D

gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten