airtech-factory
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Moin,
so-heute seit heute liegt eine neue Version von ES auf meinem OP-Tisch.
Grundsätzlich muss man sagen das sich die Firma die bisher aufgetretenen Problemstellen gut angenommen hat. Die Rippen im Flügel sind nun aus Sperrholz und alles macht einen deutlich stabileren Eindruck.
Das Finish ist von der Optik her o.k., anscheinend ist der Flieger nachher nochmal mit Klarlack gespritzt worden. Die früheren Versionen waren da von der Oberfläche doch etwas bescheidener - sogar die Trennaht am Rumpf wurde nachträglich beilackiert
Leider ist die ganze "Vorfertigung" auch nicht immer perfekt - so das schnell eine "Nachfertigung" daraus wird
Der Canard steht auf beiden Seiten ca. 5mm schief, bei solchen Dingen frage ich mich warum die in der Bauanleitung erwähnt haben das extra eine Helling zum Anpassen der Canardlagerung im Rumpf gebaut wurde. Die Einbauen der Lagerung hätten die sich auch sparen können wenn das so schief wird.
Bei der Seitenflosse klafft ebenfalls ein Spalt von ca. 5mm, der verschwindet zwar mit Anziehen der Schraube, aber das Bauteil steht unter Spannung, also nicht schön..
Bei der Tragfläche sind die vorderen "Verdrehsicherungen" aus Holz schief eingebaut, so das sich die Fläche nur mit Kraft an den Rumpf schieben läßt. Da hätte man sich die Vorfertigung auch sparen können. Auch die Passgenauigkeit der GFK-Stäbe für die Flächen läßt immer noch zu wünschen übrig, das Spiel in den Hülsen ich doch recht heftig.
Ob die auf der Seitenflosse das Finish vergessen haben...????
Schön gelöst ist der Kabinenrahmen als GFK-Teil in das nun die Plexiglashaube von innen eingeschoben wird. Das gibt ne saubere Kante.
auch schön das an eine "Helling" für den Rumpf gedacht wurde - jetzt kann man den endlich gescheid auf den Rücken legen - manchmal sind ja nur "Kleinigkeiten"
Die Bauanleitung wurde auch überarbeitet, leider immer noch in Englisch, aber der erfahrene Modellbauer braucht die sowieso nicht.
Aber es steht definitiv mehr sinnvolles drin, und bunte Bilder gibt es sogar auch über die Detaillösungen.
So - dann werde ich mal die Kiste zusammenfuckeln und sehen wo sich nochetwas geändert hat im Gegensatz zum "Alten".
Zum Schluß: Ich werde nicht von der Firma gesponsort und würde mir auch nie einen solchen Flieger kaufen, aber es ist ja schön wenn man mal was positives über die Firma berichten kann...
so-heute seit heute liegt eine neue Version von ES auf meinem OP-Tisch.
Grundsätzlich muss man sagen das sich die Firma die bisher aufgetretenen Problemstellen gut angenommen hat. Die Rippen im Flügel sind nun aus Sperrholz und alles macht einen deutlich stabileren Eindruck.
Das Finish ist von der Optik her o.k., anscheinend ist der Flieger nachher nochmal mit Klarlack gespritzt worden. Die früheren Versionen waren da von der Oberfläche doch etwas bescheidener - sogar die Trennaht am Rumpf wurde nachträglich beilackiert
Leider ist die ganze "Vorfertigung" auch nicht immer perfekt - so das schnell eine "Nachfertigung" daraus wird
Der Canard steht auf beiden Seiten ca. 5mm schief, bei solchen Dingen frage ich mich warum die in der Bauanleitung erwähnt haben das extra eine Helling zum Anpassen der Canardlagerung im Rumpf gebaut wurde. Die Einbauen der Lagerung hätten die sich auch sparen können wenn das so schief wird.
Bei der Seitenflosse klafft ebenfalls ein Spalt von ca. 5mm, der verschwindet zwar mit Anziehen der Schraube, aber das Bauteil steht unter Spannung, also nicht schön..
Bei der Tragfläche sind die vorderen "Verdrehsicherungen" aus Holz schief eingebaut, so das sich die Fläche nur mit Kraft an den Rumpf schieben läßt. Da hätte man sich die Vorfertigung auch sparen können. Auch die Passgenauigkeit der GFK-Stäbe für die Flächen läßt immer noch zu wünschen übrig, das Spiel in den Hülsen ich doch recht heftig.
Ob die auf der Seitenflosse das Finish vergessen haben...????
Schön gelöst ist der Kabinenrahmen als GFK-Teil in das nun die Plexiglashaube von innen eingeschoben wird. Das gibt ne saubere Kante.
auch schön das an eine "Helling" für den Rumpf gedacht wurde - jetzt kann man den endlich gescheid auf den Rücken legen - manchmal sind ja nur "Kleinigkeiten"
Die Bauanleitung wurde auch überarbeitet, leider immer noch in Englisch, aber der erfahrene Modellbauer braucht die sowieso nicht.
Aber es steht definitiv mehr sinnvolles drin, und bunte Bilder gibt es sogar auch über die Detaillösungen.
So - dann werde ich mal die Kiste zusammenfuckeln und sehen wo sich nochetwas geändert hat im Gegensatz zum "Alten".
Zum Schluß: Ich werde nicht von der Firma gesponsort und würde mir auch nie einen solchen Flieger kaufen, aber es ist ja schön wenn man mal was positives über die Firma berichten kann...