Thermal Instinct (Höllein): Erfahrungen?

Tja Kollege, hätt`se ma den Ball flach gehalten:D
Jetzt wollen wir mal was sehen!

Gruß Frank
 
Steuerung mit einer mx16 ?

Steuerung mit einer mx16 ?

Die Bilder machen mich ganz schwach, aber:

Lässt sich ein Flugzeug wie der thermal instinct sinnvoll mit einer mx16 steuern?
 
Hi,
Bilder vom Thermal Instinkt und vom "himmlischen Chef", aufgenommenn beim Flying circus in Fiss.
 

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Zitat: "Lässt sich ein Flugzeug wie der thermal instinct sinnvoll mit einer mx16 steuern?"
Wieso nicht? Die MX 16 hat 8 Kanäle (2QR+ 2WK+ HR+ SR+ Motor=7!)
und ist wie die MC 19 über den Flächenmischer super leicht zu programmieren (ich hatte kurzzeitig eine MX16S als Urlaubssender und war sehr angetan). Ich habe sie nur wieder weggegeben, weil ich lieber Pultsender (2x MC24) fliege.

Gruß Bernhard
 
Wie schauts???

Wie schauts???

Gibt es schon Bilder, vom Bausatz?

Der Proto hat aber auch eine aufwändige/medienwirksame Bespannung, einfach geil!

Bitte weitere Infos!

Gruß Frank
 
Stefan hat einen begnadeten "Künstler" an der Hand, der im die Vorführmodelle bügelt! Ich habe auch schon ungläubig staunend vor seinen Fliegern gestanden und ich bin selbst nicht ungeschickt!:eek:

Gruß Bernhard
 
Hallo Leute,

scheinbar ist dieser Fred irgendwie eingeschlafen - oder gibt es einen anderen, den ich übersehen habe?

Falls noch Interesse besteht, stelle ich gerne mal ein paar Baustufenfotos ein.

Gruß
Olaf
 

matt

User
Hallo Leute,

scheinbar ist dieser Fred irgendwie eingeschlafen - oder gibt es einen anderen, den ich übersehen habe?

Falls noch Interesse besteht, stelle ich gerne mal ein paar Baustufenfotos ein.

Gruß
Olaf

Ja, bitte Fotos einstellen Olaf!!!

Ich möchte sehen ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist.
 
Na, das ging ja schnell. Cool. ;)

Also, dann mal los.
Zunächst mal die Packung von außen und innen. Das Paket ist übrigens erstaunlich kompakt für so einen großen Flieger. Es ist alles gut verpackt und angeordnet. Da auch die Rumpfseitenteile geteilt sind, bleibt die Länge des Pakets überschaubar.

Es ist ein mehrfarbiger Plan dabei (Sonderformat, aber ca. A0) und eine Bauanleitung. Da ich vorhabe, einen Segler- und einen Elektrorumpf zu bauen, habe ich sowohl die Pläne und die Anleitung für die Elektroversion als auch für den reinen Segler.

Es fällt auf, dass die Pläne für die Elektro- und die Seglerversion sich in Details unterscheiden, die nicht nur den Einbau der Elektrokomponenten betreffen.

Die einzelnen Fräsbrettchen, der Beschlagsatz und das übrige Zubehör sehen wirklich sehr edel aus (z.B. Stahlgabelköpfe, Bowdenzüge, Gleitlager für die Torsionsanlenkung ...).
Die durchgehenden, konischen und wirklich sehr leichten Holme aus CFK Material tragen wahrscheinlich entscheidend zu dem doch recht hohen Preis des Bausatzes bei. Der Rest besteht im Wesentlichen aus Balsa und Sperrholz und der zweite Rumpfbausatz ist ja auch entsprechend günstig.


Ach ja, wie kann ich denn Bilder in den Text integrieren?
Immer nur Anhängen ist auf Dauer doch etwas lästig.

Gruß
Olaf
 

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So, nun geht’s ganz nach Anleitung mit dem Rumpfbau los.
Zunächst sind die Verstärkungen im Bereich der Tragflächen und der Leitwerke aufzukleben.

Hierbei fällt eine erste Ungenauigkeit auf: Die ovalen Ausfräsungen für die Bowdenzüge passen nicht mit den vorgesehenen Verstärkungen zusammen.

Hier muss später noch nachgearbeitet werden, damit die Anlenkung installiert werden kann.
 

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Die unteren Gurte werden an der Schäftung zusammengeleimt und dann bündig mit der Unterseite des Rumpfes verklebt. Danach sind die oberen Gurte und die Verstärkungen dran. Die Verstärkungen sind gemäß der Rumpfkontur schräg (!) gefräst!. Wie geil ist das denn...

Beim trockenen Zusammenlegen stellte sich leider heraus, dass die Verstärkungen minimal zu lang sind. Daher habe ich sie - entgegen der Anleitung - zuerst aufgeklebt und dann erst den oberen Gurt. Die ca. ein bis zwei 10tel, die die Gurte jetzt überstehen, werde ich hinterher mit dem Schleifklotz abtragen.

So jetzt noch schnell die Flächenhalterungen zusammenkleben und dann gibt's erst mal Frühstück ;)

Ich halte mich hier übrigens etwas kürzer, da das Meiste sehr ausführlich in der Bauanleitung beschrieben ist. Diese ist zwar bisher nicht auf der Höllein-Seite hinterlegt, aber vermutlich spricht nichts dagegen, die Bauanleitung irgendwo zum Download freizugeben.

Gruß
Olaf
 

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Nachdem nun das Spantenensemble trocknet, habe ich wieder Zeit ein paar Bilder einzustellen.

Diese Tragflächenhalterung wird zunächst zusammen- und dann die Mutter eingeklebt und schließlich in den Rumpf an der vorgesehenen Stelle eingesetzt.
Übrigens müssen alle Zapfen leicht angeschliffen werden, um in die Nuten zu passen. Das ist offenbar so vorgesehen, da die Bauanleitung das auch vorgibt.
 

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Jetzt kommt für mich ein Highlight: die Servobrettchen.
Die Brettchen sind nicht nur vorgebohrt, sie sind auch so angeordnet, dass ein Brettchen eingeklebt wird, und das andere in einer Nut verschoben werden kann, um später den Servoeinbau zu erleichtern. Klasse.:cool:
 

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Und so sieht dann das ganze Spantenensemble aus.
Tja, dass sind tatsächlich alle Aussteifungen / Funktionsteile, die im Rumpf verbaut werden.
Der nächste Schritt ist dann schon das Zusammensetzen der beiden Seitenteile.
 

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Hallo Leute,

weiß jemand, wie man Bilder innerhalb des Textes unterbringen kann?

Gruß
Olaf
 
So, nun habe ich den „Rumpfkopfspant“ eingesetzt und die Leitwerksaufnahme mit dem (Balsa-) Sporn verklebt. Wie lange der wohl hält?

Die Leitwerksaufnahme sitzt übrigens in Nuten in den Seitenteilen, so dass es relativ einfach ist, den Rumpf verzugsfrei zu bauen. Das gefällt mir sehr gut.
Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass der rechteckige Sporn im konischen Rumpf sitzt, so dass unweigerlich ein Spalt entsteht. Später kommt zwar noch von unten die Rumpfbeplankung darüber, so dass der Spalt nicht mehr sichtbar ist, aber ein bisschen widerstrebt mir die Lösung dennoch.
 

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