Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Es geht mit Sicherheit um die 5 kg Beschränkung, für eine gute Thermiktauglichkeit ist bei der Größe kein Gewicht von 5kg nötig. Wie Du vermutest, sollte der Durchzug eher dürftig sein. Das ist aber alles Geschmacksache. Ich habe mir mal bei einem 2,8m Segler (Spider) viel Mühe gemacht auf 2,3kg (natürlich mit Senkrechtantrieb!) zu kommen. Tja, der Durchzug war ziemlich enttäuschend!:eek: Erst mit dem Aufballastieren (Umstieg von 3S 4800 auf 6S 4800) wurde das besser. Die damit verbundene mehr als Leistungsverdopplung (650 - 1500W) hat natürlich auch mehr Freude gemacht.:D
 

Tempo

User
@Tempo

Ich weiß nicht ob das so gut ist das Modell unter 5 kg Abfluggewicht zubekommen , oder ist es wegen der 5 kg Beschränkung ? Meiner wiegt mit den 6 S 5000 mA schon 6,5 kg und geht gut in der Thermik. Dann kannst Du auch keinen guten Durchzug erwarten. Selbst mit den Servos im Heck ist mein Akku ca 10 cm von Motorspant entfernt.

Grüsse
Mischka75

Hallo Mischka,

es kommt einfach darauf an, wofür man eine Maschine auslegt.

Das mit dem "Durchzug" ist kein Problem, denn im Rumpf ist für mehr als 2,5kg Ballast platz, der allerdings komplett herausnehmbar ist.
Dann mit minimaler Flächenbelastung steigt die Maschine noch bei geringstem Aufwind weg, wenn die Elektrosegler bereits Motorsegeln.

Darüberhinaus nutze ich meinen Thermik3XLeicht wohl etwas anders wie die meisten anderen 3XL-Freunde. Ich flitsche ihn problemlos alleine auf etwa 60m, was gut zum Thermikeinstieg reicht.

Ein gutes Vario mit Kompensationsdüse ist sehr nützlich, um leichter Aufwinde zu finden und zu zentrieren. Dazu trägt ein Elektromotor nicht bei.

Bei diesem Konzept kann ich jedes thermikauslösende Gelände befliegen, wenn der Eigentümer nichts dagegen hat und unter 5kg entfällt ein Platzzwang aus versicherungstechnischen Gründen.

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Falls dich das "Unter-5kg-Konzept" interessiert, lies ab Seite 18 folgende hier im Thema nach.
 
Hallo,

Erstens, bitte entschuldigen Sie, aber meinem Deutsch ist ein „Babelfish translator Deutsch“ .

Ich bin französisch Heimatloses in Spanien und ich habe vor 2 Monaten eine Thermik-XXL (Electro und Full Carbon) in Schmierer Modellbau bestellt.
Die Lieferung wird Anfang November sein.
Ich kaufe auch von Jürgen alle Antriebe (Plettenberg Motor + Getriebe 7: 1, Propeller, Kegel und ESC Schulze),

Ich benötige Ihren Rat für die Wahl der Servos:

- Für der Querruder und Wölbklappen (zentral), werde ich S3150 mit Servobefestigungsrahmen mit Kugellager erbauen.
- Für der Störkklappen, 2 HS85BB.

Aber bei dem Rest, bin ich nicht sicher:

- Für den inneren Wölbklappen (großer) fürchte ich, dass die S3150 nicht stark genug sind. Was würden Sie mir empfehlen? Den DES 678BBMG Graupner? Oder den Hyperion Atlas DS16 FMD? Jürgen Schmierer rät mir den FS555 Robbe, aber Sie sind mir zu teuer und scheimen gleich mit Hyperion zu sein...
- Für die Höhenruder, ein S3150 reicht aus? Oder muss Ich einen stärkeren Servo benutzen? Welchen? 16 mm: (DES 678BBMG / Hypérion DS16 FMD / …)? Oder 13 mm (DES 587BBMG / Hyperion DS13 TMB /...)?
- Für die Seitenruder, mit 6 S LiPo 4000mAh + 2x2S LiPo 2000mAh in die Kabine, sollte den Servo in den Rumpfende oder in der Kabine montiert werden? Welche Weite hat der Servo maximal?

Viele danke für Ihre Hilfe! (And I hope you understand my “fantastic” German…)

Nicolas
 

Tempo

User
Ich benötige Ihren Rat für die Wahl der Servos:

- Für der Querruder und Wölbklappen (zentral), werde ich S3150 mit Servobefestigungsrahmen mit Kugellager erbauen.
- Für der Störkklappen, 2 HS85BB.

Aber bei dem Rest, bin ich nicht sicher:

- Für den inneren Wölbklappen (großer) fürchte ich, dass die S3150 nicht stark genug sind. Was würden Sie mir empfehlen? Den DES 678BBMG Graupner? Oder den Hyperion Atlas DS16 FMD? Jürgen Schmierer rät mir den FS555 Robbe, aber Sie sind mir zu teuer und scheimen gleich mit Hyperion zu sein...
- Für die Höhenruder, ein S3150 reicht aus? Oder muss Ich einen stärkeren Servo benutzen? Welchen? 16 mm: (DES 678BBMG / Hypérion DS16 FMD / …)? Oder 13 mm (DES 587BBMG / Hyperion DS13 TMB /...)?
- Für die Seitenruder, mit 6 S LiPo 4000mAh + 2x2S LiPo 2000mAh in die Kabine, sollte den Servo in den Rumpfende oder in der Kabine montiert werden? Welche Weite hat der Servo maximal?


Nicolas

Hallo Nicolas,

meine Ausrüstung habe ich wie folgt gewählt:

Alle Ruder Futaba S3150.
Für die Höhenruderkräfte reicht es gut aus.
Die 4 Wölbklappen, vor allem die inneren, sind mit einem Gegen-Kugellager versehen, womit die Karftübertragung voll ausreicht.
Das gute an S3150 ist der geringe nötige Strom von max. ca. 1,5A pro Servo bei Spitzenlast.:)

Die vergleichbaren Hyperion-Servos habe ich noch nicht selbst.
Ich halte sie aber für genauso geeignet und sie sind preiswerter.;)

Viele Grüße

Tempo
 
Enfin un Français....

Enfin un Français....

Bonsoir Nicolas,

J'habite en France, Alsace, et je suis Français.

J'ai acquis un XXXl il y à 3 semaine, le choix de mes servos:

J'ai pris comme base les Servos que Klemm utilise pour le FS 4000, le choix me semble correct, et il ne sont pas hors de prix, entre 25 et 27 Euros environ.

Ailerons exterieurs Graupner DES 587 BB/ MG
Ailerons interieurs Graupner DES 658 BB /MG
Volet de courbures Graupner DES 658 BB / MG
AF des Hitec 85 MG
La derive Graupner 587 BB / MG à l'arrière
Profondeur reste à voir, la trappe au pied de la dérive est assez petite, là il va falloir l'agrandir pour y loger également un 658 BB / MG, ce sera dur...mais je préfère mettre les servos à l'arrière pour éviter d'utiliser les tringles en acier qui ne valent rien, beaucoup de flambage...d'ou des commandes molles!!
En motorisation mon choix s'est posé sur un Kontronik KIRA 624 6,7:1
Accu 5S 5000 ma
Régulateur YGE 80 A
Cône de diam. 40.

Je vais équiper le XXXL en 2,4 Ghz, (mon premier modèle en 2,4) avec un RX 12 DR de Multiplex. Je modifie ma 4000 avec le module HFM3 à demeure!! donc je change radicalement mon parc de machine en 2,4, question finance je le sens passer :cry:

Si tu as besoin de + de renseignements envoie moi un PN.

Salutation de l'Alsace

Asterix
 
Danke Tempo und Asterix für euren Antworten,

Tempo: Wie hast du das 3150 in der Rumpfende (tail) embauen? Mit Servorahmen + Kugellager?
Deine Seitenruderservo ist auch in der Rumpfende? Wie ist passt?


Asterix, wenn ein DES 658BBMG zu gross ist , ein DES 587BBMG ist OK?
Hattest du bereits die DES Servos zuvor versucht? Ich habe keine „feedback“ über diesen (Spiel, Verschleiss, Präzision...)?

Irgendjemand eine lange Erfahrung mit DES Servos hat?

Nicolas
 
Bonsoir,

Bonsoir,

Bonsoir Nicolas,

Frage, hast Du den Neuen Rumpf??? Mit dem grossen Seitenleitwerk??
Da passen 2 Stück 587 rein aber ohne Servo Rahmen :cry: muss Du halt festkleben...
Ich werde doch versuchen den 658 für das HR hinein zu bekommen, ist mir lieber...:rolleyes:
Habe keine Erfahrung mit den Gr 587/658, ich gehe davon aus wen Klemm sie in den FS 4000 einsetzt...werden sie schon OK sein.

Asterix
 

Tempo

User
Danke Tempo und Asterix für euren Antworten,

Tempo: Wie hast du das 3150 in der Rumpfende (tail) embauen? Mit Servorahmen + Kugellager?
Deine Seitenruderservo ist auch in der Rumpfende? Wie ist passt?

Nicolas

Ich habe nur das Höhenruderservo S3150 im Seitenruder mit einem Servorahmen eingeklebt. Auf ein Gegen-Kugellager habe ich verzichtet, da es dort nicht nötig ist. Das geht gut im "alten Rumpf mit großem Fenster". Dort gibt es keinen Umlenkhebel !
(z.B. http://servorahmen.de )

Das Seitenruderservo sitzt bei meinem "ThermikXXXL unter 5kg"
in der Rumpfspitze und ist durch eine Seilanlenkung mit dem Seitenruder verbunden.

So kannst du es auch machen, wenn Gewicht keine Rolle spielt:
http://wshp.de/thermikxxxl/xxxl_details.html

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Für die 4-Wölbklappen habe ich ein Bild eingestellt auf Seite 21
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38656&page=21
 
Tempo: Ist dein Rumpf das neue? Hast du die „Pfoten“ von deinem S3150 abschneiden, damit es eingebaut?


Eine frage für die Besitzer den T-3XL mit neuer Rumpf:
- Wie Sie habt der HR und SR Servos einbauen?

Nicolas
 

Tempo

User
Tempo: Ist dein Rumpf das neue? Hast du die „Pfoten“ von deinem S3150 abschneiden, damit es eingebaut?
Nicolas

Hallo Nicolas,

nein, ich habe den "alten Rumpf".
Ein einziges S3150 passt dort komplett mit dem Servorahmen gut hinein.
Nichts muß abgeschnitten werden.

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Brauchst du ein Foto davon ?
 
Danke über, brauche ich ein Foto der Montage mit dem neuen Rumpf.

Asterix hat mir die Fotos der (winzig) Falltür geschickt und ich würde lieben zu sehen wie man die 2 servos in der Rumpfende einbaut.
Muss er abschaffen die Hebel?
 
Nase ist weg...

Nase ist weg...

Sodele, guten Morgen,

Es geht mangels Zeit zögernd an die Arbeit am XXXL... :cry:

...die Nase ist weg, ...der Spinner dran :rolleyes:

> Rumpf nach Letzter Mondfase Ausgerichtet,
> Schnittebene festgelegt, dazu ein Halben Daumen für Sturz, Kleinfinger für Seitenzug,
> Sägen, weg war sie,
> Motorspannt angepasst, passt,
> UHU 300,
> Motoreinheit mit Spannt sauber eingeführt,
> Mit Spinner, auf richtige Übergang noch mal geprüft, festgekeilt,
> Fertig...

Bin zufrieden.

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_6969a.jpg
    IMG_6969a.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6972a.jpg
    IMG_6972a.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_6973a.jpg
    IMG_6973a.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 107
Vor Ort wird gearbeitet !!

Vor Ort wird gearbeitet !!

Sodele, zusammen,

Obwohl meine Hausarbeiten mich überfluten :rolleyes: , und der Tapetenkleister vor sich im Eimer eintrocknet :cry: , bin ich zu meinem XXXL gerutscht :)

Er ist drin, trotz dem kleinen Loch...:rolleyes:...na was den schon...das 658 DES Höhenruder Servo im Leitwerk nah bei seinem Arbeitsort :). Nur mal probesitzen, festgepappt wird er erst später, vielleicht saust mir doch noch ne andere Idée durch den Kopf.
Nicht nur drin, auch der Ausschlag an der Endleiste von HR hat 12 mm, rauf und runter, reicht, mehr kriegt er net, basta.

Hum...Da...sollte doch noch platz sein für sein Kollegen das SR Servos 587...

Bilder sprechen besser als ich :cry: schaut sie an, Anregung für HR Servo im neuen XXXL Rumpf.

Gruss aus dem schönen Elsass...ne...heute nicht so schön :(

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_6984a.jpg
    IMG_6984a.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6983a.jpg
    IMG_6983a.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6982a.jpg
    IMG_6982a.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6981a.jpg
    IMG_6981a.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6980a.jpg
    IMG_6980a.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 95

UpDown

User
Hallo XXXL-Piloten,
ich habe vor kurzem meine Internet-Seite erweitert.
Habe jetzt die Details des 2. Modells mit eingestellt.
Die 5x DES587 haben auch schon 240km/h problemlos gemeistert.
Nur Bodenberührungen mögen die DES587-Wölbklappen-Servos nicht so gerne. Getriebe schlägt dabei schnell aus.
Aber wer macht das schon. ;)

http://www.wshp.de/thermikxxxl/thermik_xxxl.html
 
Jetzt is er fest...

Jetzt is er fest...

@ Wolfgang,

Ja deine Servos sind sehr schön verbaut...aber DU hast ne Riesen LOCH im Leitwerksfuss :mad: ...und kannst mit einem LKW drin wenden :D

Sodele zusammen,

Und ich lebe mit meinen kleinen Löcherlscher :)...
Jetzt ist mein HR Servo endgültig fest, hatte keine gedulde mehr :rolleyes:
Ich hätte eigentlich ein Kugelkopf dings-bums mit meinem Gabelkopf zur Verbindung zwischen Servoarm und HR Wippe gerne gehabt...gin nicht, es würde zu lang.
Also M 2 Stahl Stängel auf 90° abgebogen, 2er U Scheibe als Anschlag fest verlötet, und als ANTIRAUSHOPSSICHERUNG ein Federdraht nacht Daumen so gebogen und festgelötet so das (sollte ich mal über ne Acker sausen) der abgebogenen St. Draht nicht aus der Wippe hopst.

Bin mir mir zufrieden.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_6988a.jpg
    IMG_6988a.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Servo wohin mit dir...

Servo wohin mit dir...

Wo und wie wirst du der Seitenruderservo einbauen?

Hallo Nicolas, hallo zusammen,

Ich hatte ja von Anfang vor das beide Servos HR/SR vor Ort verbaut werden :rolleyes:

Nachdem jetzt das 658er HR Servos sein Platz im Leitwerk eingenommen hat...mus ich feststellen das das SR Servo wohl auch dort Platz finden würde, jedoch für alle Ewigkeit, einmal hier verbaut könne ich nur noch im falle eines falles in NIE mehr ohne grösseren Probleme von seinem Ort befreien :cry:, die GFK Umlenkwippe vom HR brauch halt sein Platz, und die Wippe wollte ich behalten, ist ein hebelverhältnis und das hat auch seine Vorteile, bei Kraft und weg. Dadurch werde ich Maximaler weg von meinem Servo ausnützen können, und das an einem kleine Servoarm ca. Faktor 1,4 :D past...da werde auch meine Servo Zähne geschützt bei härteren Landung, ja das kann ich auch :rolleyes:

Es könnte eventuell gehen, das man das SR Servo 587er noch hinein bekommt, da müsste die Wippe aus und wieder eingebaut werden und das ist mir... hum...

Macht auch nichts, das wichtigste Servo sitzt ja vor Ort, und das ist gut so, und oben drauf noch ein kräftiges :)
SR Servo wird irgendwo vorne in den Rumpf verpflanzt :D, waagerecht liegend, so ist der Servo Hebel nah an der Rumpfwand genau da wo der Zug aus dem Röhrchen kommt. Und das Servo vorn ist vielleicht auch besser wegen dem SP, da das HR ja grösser und etwas schwerer ausgefallen ist als das vorhergehenden war, das gleiche ist auch beim Seitenleitwerk so, 40 mm höher, auch schwerer (?), nicht das ich auf einmal mit einem Pfund Blei in der Nase die Termik auskurbeln muss.... :rolleyes:

So das wars für heute,

Bonne soirée.

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, fliegt er......... nicht...

Morgen, fliegt er......... nicht...

Sodele,

Hallo zusammen,

Am Morgen Hausarbeiten, am Nachmittag XXXL...so schön kans Leben sein D:

Mittlerweile ist mein SR Servo auf das Anlagebrett (600 mm lang, waoh)gewandert und das Ruder wird über den Stahlzug angesteuert, ist eigentlich nicht so labil wie befürchtet, passt im grobe ganz gut so mit dem SP.

Anlagebrett Aufbau, von vorn Oben:
> Vario / SR Servo neben ihm Schalter für 4 Zeller NC 1700 / Antriebsakkus 5S 5000 (noch nicht vorhanden deswegen ein Dummy) / RX 12 DR 2,4 (auf höhe gesetzt wegen der Rumpfbreite) / ganz am Ende die Zwei Antennen, in Rumpf Ebene Richtung SR, eine auf 90° abgewinkelt, warm gebogen, alle beide in Kstf Röhrle.
> Unter dem Anlagebrett vo vorn:
Motorsteller ganz vorn lose zwischen Brett und Rumpfboden / dan eine weile nix... / 4 Zeller unter dem 5S mit Tesa festgepappt...

Das Brett hatt seinen Sitz auf 4 Kstf Abstand-Klötzen fest am Rumpfboden verklebt mit je ein M4 zu Befestigung.

Bin zufrieden! :D

Bis es so weit war, war eine kleine Lötorgie abzuleben..., na ja 8 Servo auf ein Zentral-Steker :rolleyes:

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_6995a.jpg
    IMG_6995a.jpg
    75 KB · Aufrufe: 77
3 XL Antrieb

3 XL Antrieb

Hallo 3XL Flieger,

ich bin gerade dabei mir einen 3 XL zukaufen. Der Flieger ist fertig mit D-BOX und wiegt unter 5 Kg als Segler. Möchte den Flieger elektrisch fliegen.

Habe bei Reisenauer angefragt. Super Beratung und sehr nett. Er hat mir empfohlen:

Motor:
RS 260.20.8 mit Super Chief Getriebe 7:1

Regler:
YGE 80A mit BEC und Angstakku

Spinner:
Turbo

Luftschraube:
Freudenthaler 20 X 13

Fliegen will ich den 3XL mit 4 Zellen 4000er.

Meine Frage: Fliegt jemand mit diesen Komponenten? Will halt selber werfen. Flieger muss leicht bleiben, weil ich an nicht genehmgte Plätze fliege.

Über Antworten währe ich dankbar.

LG Andreas
 

UpDown

User
Hallo Andreas,
das sieht gut aus. Denke Du wirst so bei knapp 6kg heraus kommen.
Also mit 800W an einer 20x13 ist der Start mit ein paar Schritten Anlauf kein Problem. Bin Anfangs auch so um den Dreh herum mit 800W geflogen.

Bin schon seit vier Jahren ein XXL-Vielflieger ;)

Kannst ja hier noch etwas schmökern:
http://wshp.de/thermikxxxl/thermik_xxxl.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten