Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

0,785 mm...

0,785 mm...

Hei Geko,

Wenn Du genau hin schaust vor meine 0,5 steht ein + Zeichen, also ich tendiere nach meine Finger Gefühl zu 0,785 mm , ich habe es nicht gemessen, werde ich aber tun. Ob das jetzt kritisch ist oder nicht, das weis ich nicht, der Anstellwinkel ist auf jeden fall (Ja, théorie) nicht der Gleiche als auf der andere Seite, wie sich das auf den Vogel auswirkt ?? Bei meinem Sharon ist der Übergang PERFEKT!!

Danke für der SP Punkt.

Gruss

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:
> Auf den Bilder die hier eingesetzt sind, hab ihr ein Riesen Öffnung im Bereich des SL wo die HR/SR Servos eingebaut werden, dagegen ist bei meinem ein Mikymauss-Loch vorhanden. Nicht einmal ein 5125er passt rein ohne ihn zu entmannen...Ich werden dem Servo die Ohren abtrennen und ihn an die SL festkleben, jedoch passen hier keine zwei rein. Ich werden mich auf das SR servo beschränken müssen, das HR servo wird irgendwo vorne im Rumpf untergebracht... Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht, oder ist es die neue XXXL Rumpf Version?
Asterix

Hallo Asterix,

du scheinst schon den neuen Rumpf mit größerem Leitwerk zu haben. Meines Wissens kann man die Servos dafür Problemlos vorne unterbringen ohne Schwerpunktprobleme zu bekommen. ich baue da auf Empfehlung von Herrn Schmierer Futaba 3150 und Futaba 555 Servos ein.

Gruß
Thomas
 
xxxl Servoeinbau

xxxl Servoeinbau

Ich habe auch einen xxxl und in der Seitenruderflosse passen ohne Probleme
2 x HS 125 MG rein alles schön spielfrei , da bleibt vorne mehr Platz für Zelle.:D

Ich fliege meinen mit 6S 5000 ; Carbon 70 3,7:1 an 18,5 x 12 / da geht es im ca 70-75 Grad zügig nach oben. :D

Und sorg für eine gute Kühlung für den Kira , wegen Wärmestau ;)

Grüsse
Mischka75
 
Du hast jetzt aber nicht ernsthaft vor bei einem 5 Metersegler ein HS125 für das Pendelleitwerk zu verbauen?:eek::eek:
 

gaspet

User aktuell gesperrt
XXL

XXL

Mathias war schneller!
Ein HS 125 hat in einem 5m Segler nun mal garnichts verloren - und schon garnicht auf Höhe.
Da trittst Du besser am Boden auf Deinen XXL - dann mußt Du wenigstens keine Teile suchen.
Auf Höhe gehört bei einem Segler in dieser Größe das Beste und größtmögliche Servo, das Du verbauen kannst. Hier zu sparen ist absolut falsch!!!
pg
 
Rumpf neu Ausführung??

Rumpf neu Ausführung??

Hallo Asterix,

du scheinst schon den neuen Rumpf mit größerem Leitwerk zu haben. Meines Wissens kann man die Servos dafür Problemlos vorne unterbringen ohne Schwerpunktprobleme zu bekommen. ich baue da auf Empfehlung von Herrn Schmierer Futaba 3150 und Futaba 555 Servos ein.

Gruß
Thomas

Hei Thomas,

Habe gerade mein Leitwerk gemessen, es ist ca. 450 mm hoch, da ich nicht weiss wie hoch das "Alte" war...habe ich keinen vergleich...
Ich werde, sobald ich alle Komponenten habe den Aufbau Ort von den HR/SR nach dem SP bestimmen. Zu Ansteuerung von HR/SR sind im Rumpf zwei Zuge aus Stahl vorhanden, sie habe jedoch ein sehr kleinen Durchmesser (1,2 mm (?) im 2 mm Rohr, und hinten im LW Bereich ein sehr langen nicht geführten und labile Anlenkung, könnte steifer ausgelegt sein.
Der letzte Befestigungspunkt liegt zu weit weg vor der Ruder Anlenkung!!

Gruss

Asterix
 
Hei Thomas,

Habe gerade mein Leitwerk gemessen, es ist ca. 450 mm hoch, da ich nicht weiss wie hoch das "Alte" war...habe ich keinen vergleich...
Ich werde, sobald ich alle Komponenten habe den Aufbau Ort von den HR/SR nach dem SP bestimmen. Zu Ansteuerung von HR/SR sind im Rumpf zwei Zuge aus Stahl vorhanden, sie habe jedoch ein sehr kleinen Durchmesser (1,2 mm (?) im 2 mm Rohr, und hinten im LW Bereich ein sehr langen nicht geführten und labile Anlenkung, könnte steifer ausgelegt sein.
Der letzte Befestigungspunkt liegt zu weit weg vor der Ruder Anlenkung!!

Gruss

Asterix

Hallo Asterix,

mein Leitwerk ist auch 450mm hoch.
Mich wuerde noch interessieren ob sich bei den beiden Rumpfversionen die
Schwerpunktangaben geändert haben.
Da ich keinerlei Bauanleitung dabei hatte wuerden mich mal die Werte fuer
EWD, Ruderwege und wie gesagt Schwerpunkt.

Gruß
Thomas
 
...

...

Hei Thomas,

Auch ich habe keine Notizblatt / Anleitung für mein XXXL erhalten, ist ja auch nicht sooo tragisch... Ich übernehme die SP Lage und die Ausschlägen vom dem Thread, das wird schon hinhauen 93 > 98 mm, muss man eh erfliegen.

Grösseres S Leitwerk bedeutet besser Richtungsstabilität, das wird wohl so sein müssen??
Das bedeutet aber eventuell auch höheres Gewicht am Heck, deswegen ist vielleicht auch NUR ein Mikymaus loch im S Leitwerk, und die Servos wandern nach vorn :rolleyes: ?

Trotz dem Mikymaus Loch im S. L. werde ich versuchen das HR Servo ganz nah am Ruder unterzubringen und über die Wippe es anzusteuern, auch wen ich das Loch vergrössern muss ( hatte erst vor das SR Servo hier einzusetzen, ist aber nicht logisch). Die Anlenkung vom HR ist mir zu labil von vorne, für das SR ist das nicht sooo schlimm, da könnte das Servo vor im Rumpf sein Platz finden, das Ruder wird dan über den vorhandenen Zug angesteuert.

Das benötigten kleinzeug...Servos, RX, und Co. kommt von Lin...ger At, da gibt es bis einschließlich heute 16 ten 00h00 -10%, das lohnt sich schon, und Porto frei!!

Gruss

Asterix
 
HS 125 MG

HS 125 MG

Hallo habe das Modell hier aus der Börse , der Vorgänger hatte Mini Simprop Servos auf Höhe und Seite die sind beide rausgekommen , ich fliege das Modell schon einen Sommer so und keine Probleme mit den Servos.

Grüsse
Mischka75
 
...

...

@ Zusammen,

Nicht nur das Seitenleitwerk ist grösser geworden 450 mm > 410 #352, sondern auch das Höhenleitwerk mit 890 mm > 750 #57...Mutation :rolleyes:

Das SL ist etwas schöner geworden, das HR sieht etwas schlanker und geschwungener aus. #57

Es ist auch keine HL Anformung am Leitwerksträger vorhanden...also kein anhaltspunkt für die EWD Einmessung.

Da die Komponenten noch nicht im Hause sind...habe ich meinem XXXL ein Anzug gefertigt.

Alunoppenundvlies, erst verschmolzen mit MEINEM Bügeleisen...,da vernäht mit UNSERE Nähmaschine. Die hat sich gefreut das sie wieder mal ans das Tageslicht darf...und ein bisschen Stom schnuppern darf...
Vielseitige und Vielzeitige Arbeit. Kan sich sehen lassen...

Sodele,

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_6879a.jpg
    IMG_6879a.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6874a.jpg
    IMG_6874a.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6875a.jpg
    IMG_6875a.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 59
@Mischka75: Was für Servos sind denn jetzt drin?
 

geko

User
:confused:
Hat Mischka75 nicht erst vor kurzem die Thermik XXXL verkauft?:confused:

Hat zumindestens die Suche in der Börse ergeben.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

Tempo

User
@ Zusammen,

Nicht nur das Seitenleitwerk ist grösser geworden 450 mm > 410 #352, sondern auch das Höhenleitwerk mit 890 mm > 750 #57...Mutation :rolleyes:

Das SL ist etwas schöner geworden, das HR sieht etwas schlanker und geschwungener aus. #57

Es ist auch keine HL Anformung am Leitwerksträger vorhanden...also kein anhaltspunkt für die EWD Einmessung.

D
Sodele,

Asterix

Hallo Asterix,

da ich meine Maschine mit einem minimalen Abfluggewicht unter 5kg ausführe,
ist es für mich interessant, ob der neue Rumpf hinter dem Schwerpunkt leichter oder schwerer geworden ist.

Kannst du das Gewicht für die beiden Leitwerkshälften und den Rohbaurumpf angeben ?

Oder noch besser, den Rumpf im Schwerpunkt mit einem Faden aufhängen und
ihn dann definiert vorne mit einem Gegengewicht versehen, bis er wieder in der waagerechte ist ?
(Schick mir eine PN, wenn du bereit dafür bist. So kann ich deine Daten mit meinen geflogenen Schwerpunktlagen abgleichen.)

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Mit deiner Hilfe könnte ich entscheiden, ob die neue Rumpfausführung besser als die alte geeignet wäre, bevor ich im Winter meinen orangenen Thermik3XLeicht ausbaue. Wenn du genauere Infos über den fliegbaren Schwerpunktbereich und das zugehörige Stabilitätsmaß wissen willst, schreib eine PN.
 
XXL Gewicht

XXL Gewicht

@Tempo

Ich weiß nicht ob das so gut ist das Modell unter 5 kg Abfluggewicht zubekommen , oder ist es wegen der 5 kg Beschränkung ? Meiner wiegt mit den 6 S 5000 mA schon 6,5 kg und geht gut in der Thermik. Dann kannst Du auch keinen guten Durchzug erwarten. Selbst mit den Servos im Heck ist mein Akku ca 10 cm von Motorspant entfernt.

Grüsse
Mischka75
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten