Carbonfreak
User
Danke Wolfgang!
Sieht wirklich gut aus, 'ne solide Basis! Wenn Du mit dem Setup bei 6,3 kg liegst, kommt's bei mir wohl eher in Richtung 7 kg. Ich will andere Motoren an dem Getriebe nutzen. Ich habe da noch ein paar Kombinationen für liegen: Hacker Carbon B50XL-10, NeuMotors 1515 2Y oder Lehner 2240-19D (je 6:1) an 8-12S 3200 30C oder 2200 40C.
Kann aber auch sein, dass ich nach den ersten Flügen bei einer Kombi ähnlich Deiner hängen bleibe: Plettenberg 220/30 A3 S P4 bzw. Lehner 1930-8D (je 6:1) oder Strecker RS 295/20-16 bzw. Hacker A40S-12 8P (4:1).
Grad der Hacker A40 (Heliversion) ist ein verdächtiger Kandidat, er drückt im Moment in meiner Surprise 3 mit einer RFM 15x13S an Ramoser- Spinner (~+12° Steigung) 1,7 kW Startpower (an 6S) durch, ohne dass ihn das arg beeindruckt. Eine LS mit mehr Durchmesser und weniger Steigung, schon könnt's passen.
Das hängt alles etwas vom Fluggefühl ab: problemloser Start (genug vs. zuviel Leistung), Steigrate (muß nicht um jeden Preis senkrecht gehen), guter horizontaler Speed, akzeptable Thermikeigenschaften (soll ja kein Hotti sein, der immer nur die Nase nach unten hat). Es soll kein sparsam motorisierter Dauersegler werden, da habe ich genug andere von (u.a. eine uralte ASW 20 mit SPW 5,9m und 6,5kg).
Gruß Bernhard
Sieht wirklich gut aus, 'ne solide Basis! Wenn Du mit dem Setup bei 6,3 kg liegst, kommt's bei mir wohl eher in Richtung 7 kg. Ich will andere Motoren an dem Getriebe nutzen. Ich habe da noch ein paar Kombinationen für liegen: Hacker Carbon B50XL-10, NeuMotors 1515 2Y oder Lehner 2240-19D (je 6:1) an 8-12S 3200 30C oder 2200 40C.
Kann aber auch sein, dass ich nach den ersten Flügen bei einer Kombi ähnlich Deiner hängen bleibe: Plettenberg 220/30 A3 S P4 bzw. Lehner 1930-8D (je 6:1) oder Strecker RS 295/20-16 bzw. Hacker A40S-12 8P (4:1).
Grad der Hacker A40 (Heliversion) ist ein verdächtiger Kandidat, er drückt im Moment in meiner Surprise 3 mit einer RFM 15x13S an Ramoser- Spinner (~+12° Steigung) 1,7 kW Startpower (an 6S) durch, ohne dass ihn das arg beeindruckt. Eine LS mit mehr Durchmesser und weniger Steigung, schon könnt's passen.
Das hängt alles etwas vom Fluggefühl ab: problemloser Start (genug vs. zuviel Leistung), Steigrate (muß nicht um jeden Preis senkrecht gehen), guter horizontaler Speed, akzeptable Thermikeigenschaften (soll ja kein Hotti sein, der immer nur die Nase nach unten hat). Es soll kein sparsam motorisierter Dauersegler werden, da habe ich genug andere von (u.a. eine uralte ASW 20 mit SPW 5,9m und 6,5kg).
Gruß Bernhard