Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Eben die SK möchte ich nicht unbedingt haben. Ein Vereinskollege fliegt den Valenta Salto mit SK. Er hat ewig gebraucht bis er eine für ihn brauchbare Einstellung Freunden hatte. Ausserdem wären das noch mal 2 Servo's mehr im Flieger. Butterfly mit 6 Klappen, sollte doch genügen.
Mal schauen wie und was ich bekomme.
 
Der 3XL ist schon eine gute Wahl!
Was mir an dem sehr gut gefällt ist, dass speziell an kleinen Hängen, mit den zusätzlichen Störklappen das Landen noch einfacher ist.
Ich fahre an dem 6-KlappenFlügel meist Butterfly, und auf den letzten 30% des Knüppelweges kommen dann noch die Störklappen dazu.
Genau, ich möchte die Störklappen nicht vermissen, aber mache es genau umgekehrt, erst die Störklappen und dann wenn überhaupt nötig (meistens nicht) dazu noch Butterfly.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Bikerwaldi/ Walter

Du hast deinen 3XL ja erst vor "Kurzem" gekauft. Frage zu den Wölbklappen. Wo sind die Angeschlagen. An der Oberschale oder an der Unterschale. Die Bilder auf der HP von Valenta sind nicht gerade aussagekräftig.
Ich frage um mich für oder gegen SK zu entscheiden.
Ich meine das weiter vorne schon mal gefragt zu haben, finde es aber nicht mehr.
Unten angeschlagen, kann man die WK sehr weit runter fahren. Oben Angeschlagen, maximal 45 - 55 Grad.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Bikerwaldi

Danke hat sich erledigt. Habe im Netz ein paar Videos gefunden in denen man es gut sieht das die Klappen unten angeschlagen sind.
Danke..
 

Papa14

User
Ein Vereinskollege fliegt den Valenta Salto mit SK. Er hat ewig gebraucht bis er eine für ihn brauchbare Einstellung (Freunden?) hatte.
Der Salto hat nur begrenzten WK Ausschlag nach unten, da kommen die Störklappen ganz gut an. Warum dein Kollege damit Probleme hatte, ist mir schleierhaft, der Salto lässt sich sehr problemlos einstellen.

Wenn die WK unten angeschlagen sind und noch dazu 6 Klappen da sind, dann braucht man mMn die SK nicht unbedingt ... aber am Hang haben sie sicher ihre Vorteile.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Wir habe eine relativ kurze Piste, die von Osten her in ca 150m von Wald begrenzt ist. Bei Ostwind geht das relativ gut. Bei Westwind muss er auch von Westen her Landen. Sonst bringt er den Salto nicht über den Wald runter auf die Piste. Nach Westen hin ist unser Hang abfallend nach Ende der Piste.
Mittlerweile hat er das ganz gut im Griff.
Zum 3XL, ich denke noch über Störklappen nach. Und wenn, werde ich sie zu und abschaltbar machen.
 

clodi

User
Hallo zusammen,
nach längerer Pause bin ich mal wieder bei Euch, weil ich ein Problem nicht in den Griff bekomme.
Nach einer unglücklichen Landung musste ich leider meinen Motor austauschen (das war ein Peggy Pepper mit Superchief 6:1)
Leider ist Andy Reisenauer ja bis Oktober in Ferien und da ich die letzten Wochen im Fliegerjahr nicht verschenken wollte, habe ich mir auf Martin Bichlers Empfehlung einen A40 mit 6,7:1 eingebaut. Er hatte mir auch zur GM 23x14 geraten, die ich dann auch versucht habe.
Das Problem: in diesem Setup zieht der Motor viel zu viel Strom (106A an 6s) laut Telemetrie.
Ich hatte noch eine RFM 21x13 im Schrank, damit zog er 65A , allerdings den Flieger kaum aus dem Wagen - viel zu wenig Schub, um aus der Hand zu starten, was ich eigentlich gewohnt bin...
Laut Martin sollte er bei der GM lange nicht so viel Strom ziehen, dieses Set up sei durchaus bewährt.
Folglich habe ich bei Hacker angerufen (wiedermal superfreundlich die Leute da) - Motor zum Test eingeschickt.
Ergebnis: Die GMschraube ist nicht geeignet. Bis 22V alles im grünen Bereich, ab 23-24V steigt der Strom sofort auf über 100A.
Empfohlen wurde mir eine RFM 23x12, da läge der Strom bei max 70A.
Gesagt-getan-gemessen und.... schon wieder 106 A (gemessen auf dem Boden)
WTF
Was kann da los sein?
Vielleicht was am Regler?
Habe Angst, dass ich mir den Motor zerstöre mit so hohen Strömen, das macht keinen Sinn, oder?
Hier nochmal mein Set up:
xxxl - knapp 7kg
5000 SLS - 6s
Mezon 120 Regler
Hacker A40-10S V2 8-Pole + 6,7:1 PG KV 1600
(Soll bei 6s und Prop 23x12 66Amp. ziehen = 1450 Watt - gezogen hat er 106A)
(Umdrehungen übrigens laut Telemetrie 5180)

Hat jemand eine Idee?
Weiß mir gerade echt nicht weiter und würde so gerne noch was fliegen, bevor der erste Schnee kommt...!
Viele Grüße in die Runde!
Claudius
 
Stell mal bitte das Timing am Mezon niedriger ein, so 10 - 12 °. Auch wenn es dir unlogisch erscheint. ;)
 
Hallo Claudius,
Meine Thermik XXXL Setup: mit Kontronik Kira 600-17 6,7:1 und 20 x 13 RFM im stand max. 78A und laut Telemetrie im Flug ca. 73A.
Regler: Simprop Magic 100-H BEC mit 5000 D-Power Lipo 6S1P
 

clodi

User
Okay, dann mal ab in die Werkstatt----

@ Arnout: Danke Dir... auch das wäre laut Hacker schon grenzwertig für den A40.
Dort sagte man mir: höchstens 15-20 Sekunden bei über 70A, sonst wird es für den Motor gefährlich... Die 21x13 hatte bei mir bei weitem nicht genug "Dampf", um entspannt starten zu können...
 

LT45

User
@ clodi
hast du mal darüber nachgedacht das deine Telemetriemessung falsch geeicht ist?
Was misst du mit einem Zangenamperemeter?
Gruß Andreas
 

clodi

User
Hi Andreas,
danke, dass Du mithilfst!
nachgedacht ja, gemessen nein, da ich kein Zangenamperemeter besitze.
Ich hatte aber den Motor zusammen mit der GM 23x14 zu Hacker geschickt.
Der superfreundliche Herr Hoffmann hat dort nachgemessen mit dem Ergebnis:
Bei dieser Schraube läuft bei 22V alles wie gewünscht (ich glaube er sagte 67A).
Sobald man die Spannung auf 23V - 24V steigt der Strom sprunghaft auf gut 100A und das Blatt fängt an zu pfeifen.
Herr Hoffmann führt das auf die Bauform des GM Blattes zurück und hat stattdessen die RFM 23x12 empfohlen. Diese sei aufgrund der "stabileren" und breiten Bauform besser für den Einsatz geeignet.
Da seine Messung bei der GM mit meiner übereingestimmt hat, habe ich meine Telemetrie nicht in Zweifel gezogen....
Er hatte noch eine andere Luftschraube (23x13 Falcon) empfohlen.
Die hat Hacker wohl am A40 bereits durchgemessen.
Vielleicht soll ich die einfach auch noch bestellen (der Spaß wird einfach immer teurer...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten