Hallo zusammen,
nach längerer Pause bin ich mal wieder bei Euch, weil ich ein Problem nicht in den Griff bekomme.
Nach einer unglücklichen Landung musste ich leider meinen Motor austauschen (das war ein Peggy Pepper mit Superchief 6:1)
Leider ist Andy Reisenauer ja bis Oktober in Ferien und da ich die letzten Wochen im Fliegerjahr nicht verschenken wollte, habe ich mir auf Martin Bichlers Empfehlung einen A40 mit 6,7:1 eingebaut. Er hatte mir auch zur GM 23x14 geraten, die ich dann auch versucht habe.
Das Problem: in diesem Setup zieht der Motor viel zu viel Strom (106A an 6s) laut Telemetrie.
Ich hatte noch eine RFM 21x13 im Schrank, damit zog er 65A , allerdings den Flieger kaum aus dem Wagen - viel zu wenig Schub, um aus der Hand zu starten, was ich eigentlich gewohnt bin...
Laut Martin sollte er bei der GM lange nicht so viel Strom ziehen, dieses Set up sei durchaus bewährt.
Folglich habe ich bei Hacker angerufen (wiedermal superfreundlich die Leute da) - Motor zum Test eingeschickt.
Ergebnis: Die GMschraube ist nicht geeignet. Bis 22V alles im grünen Bereich, ab 23-24V steigt der Strom sofort auf über 100A.
Empfohlen wurde mir eine RFM 23x12, da läge der Strom bei max 70A.
Gesagt-getan-gemessen und.... schon wieder 106 A (gemessen auf dem Boden)
WTF
Was kann da los sein?
Vielleicht was am Regler?
Habe Angst, dass ich mir den Motor zerstöre mit so hohen Strömen, das macht keinen Sinn, oder?
Hier nochmal mein Set up:
xxxl - knapp 7kg
5000 SLS - 6s
Mezon 120 Regler
Hacker A40-10S V2 8-Pole + 6,7:1 PG KV 1600
(Soll bei 6s und Prop 23x12 66Amp. ziehen = 1450 Watt - gezogen hat er 106A)
(Umdrehungen übrigens laut Telemetrie 5180)
Hat jemand eine Idee?
Weiß mir gerade echt nicht weiter und würde so gerne noch was fliegen, bevor der erste Schnee kommt...!
Viele Grüße in die Runde!
Claudius