Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Papa14

User
Ah so, dann hast du nie ein Modell von FW oder Baudis in der Hand gehabt.
Ich fliege Baudis und Valenta. Baudis Modelle sind wirklich nicht schlecht, aber BAudis kocht auch nur mit Wasser. Der entscheidende Unterschied ist - die letzten 5-10% and Qualität machen dann 70-80% vom Preis aus.

Das geht viel besser. GP15 von Baudis setzt da Maßstäbe.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, die GP15 ist ein 4,3m Segler um 3000€, um das Geld kriegst du schon 3 Valentas.

Wie immer gibt es bei dem Thema zwei Fronten - die einen sind froh, wenn sie um ihr sauer verdientes Geld einen grundsoliden Flieger bekommen und die anderen wollen oder müssen unbedingt das Beste vom Besten haben, egal was es kostet. Ob sie das dann auch ausnützen können, steht auf einem anderen Blatt ...
 

masaga

User
Ah so, dann hast du nie ein Modell von FW oder Baudis in der Hand gehabt. ...
neulich erst am Hang: 2 Kollegen mit GP-15 und meine Valenta ASW20. Bescheiden, wie ich bin, habe ich auf Nachfrage mit understatement gemeint, "meine ASW20 ist die GP-15 für Arme!" Eine kurze Überschlagsrechnung hat ergeben, dass ich nur einen Bruchteil dessen ausgegeben habe, was die GP-15 ausgebaut kostet. Doch die 4 großen Augen sind mir dennoch aufgefallen, als ich die ASW20 auch sehr dynamisch und elegant in der Luft bewegt habe 😜
 

Papa14

User
Was haben solide Anlenkungen mit der Spannweite und dem Preis zu tun?
Was haben Vinesse Max und CP-15 im in einem Thermik XXXL Thread zu tun? Wenn du dich ausweinen möchtest, dann kannst du das in den entsprechenden Threads machen. Diese Jammerei über die hach so bescheidene Valenta Qualität kann einen den Nerv töten, es gibt hunderte Piloten, die zufrieden mit ihrem XXXL sind ... und dann kommt jemand und schwadroniert über die perfekte Qualität einer GP-15. Das interessiert hier keinen Menschen.

PS: Ich habe selbst keinen XXXL, aber andere Valentas. Und am WE habe ich wieder zwei davon Gassi geführt. Hat Spaß gemacht. Die beiden Modelle haben zusammen flugfertig weniger gekostet als die GP-15 leer. Und ja, das hat etwas mit dem Preis zu tun.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Was haben solide Anlenkungen mit der Spannweite und dem Preis zu tun? Geh doch mal in den Vinesse Max Thread. Speziell jetzt Höhenruderanlenkung.
Was hast du speziell an der Höhenruderanlenkung bei der Finesse zu beanstanden. Jeder hier nennt sich Modellbauer. Jeder so wie er es kann. Die einen so, die anderen so.
Das kannst du mir gerne per PN schicken. Um den Tread hier nicht zuzutexten.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Billy52

Danke für den Hinweis, Ich möchte das Thema Thermik XXXL nicht zu müllen.
Wie ich oben schon geschrieben habe. Jeder wie er kann. Solch ein Teil ist doch noch OK. Ich fliege meine seit 1 Jahr und hatte noch keine Probleme. Sie wird am Hang schon öfters etwas härter gelandet. Wie du sicher gelesen hast, baut der eine oder andere Kollege es nach seinen Vorstellungen auf seine Bedürfnisse um. Modellbauer eben.

Man kann auch einen 3000,-€uro Flieger Verhunzen mit unpassendem Zubehör, wie z.B. billige Servo`s.
Alles schon gesehen in über 45 Jahren Modellflughobby.

Wer aber so kleinlich ist und auf solchen Dingen herumreitet, na ja......

Außerdem: der Flieger heißt " Finesse Max " nicht Vinesse Max.

nun Zurück zum Thermik XXXL
 
Dank Widows Bildschirmschoner wiederentdeckt. Diese Startfotos hatte ich schon vergessen.
IMG_1973.JPG
IMG_1978.JPG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

Da ich mir auf den Winter / Frühjahr vielleicht einen XXXL zulegen möchte, habe ich eine Frage zur Bauausführung.
Wie sieht die Gewichtsbilanz zwischen der D-Box und der Voll - Carbon Variante aus.
Habe hier Flug - Gewichte Zwischen 6 und 7 Kg gefunden.

Habe erst einen ans Herz gewachsenen Segler mit 8S 2P Antrieb und 7,5Kg verkauft weil ich ihn zu wenig geflogen habe.

Sicher, kommt auf die Absaufhilfe an. Da ich Schulterprobleme hab, möchte ich so wenig wie möglich über die Kante schieben wollen, müssen.

Ich fliege zu 95% am Hang, selten mal in der Ebene. Absauf- Rückkehrhilfe hat bei mir Priorität. Tendiere zu einem 5S Getriebe - Antrieb von Reisenauer oder von Hacker. Ein Separates BEC würde ich auch nicht unbedingt vermissen.

Ist es möglich auch ohne SK in den Flächen zu bestellen??

Danke schon mal

Gruß Nobby
 
Hi Nobby
Meine Voll CFK Version wiegt, auf einer Mahmoudi Schwerpunktwaage gemessen, 6,9 kg.
Bestückt ist die Fuhre mit einem Peggy Pepper 3226-1600 1:6 Getriebe und 6S 4500er Akku mit 20x13 GM. Die gesamte Stromversorgung erfolgt über das Regler BEC des verwendeten YGE 125A Saphir.
Zum Start geh ich auf den Platz gebe Vollgas, rechte Wurfhand Hand am Rumpf und linke Hand stabilisierend an der Hinterkante der linken Fläche.
Dann schubse ich das Modell in den Himmel. Auch bei null Wind ist kein Anlauf und kein Werfen nötig. Ich schubse das Modell wirklich nur in sein Element.
Wegen einer anderen Motorisierung würde ich definitiv beim Reisenauer anrufen. Dort wird dir sicher und kompetent geholfen. Als Flautenschieber geht bestimmt auch ein 5S Antrieb.
Ich hab meine XXXL bei Martin Bichler telefonisch bestellt. Bichler Modellbau ist auch sehr zu empfehlen. Martin hat mir einen Flieger sogar kostenlos persönlich nach Hause geliefert. 220 Km weit. Bei Martin kannst Du dir den XXXL zusammenstellen wie du willst. Mit Sicherheit auch ohne Störklappen. Die würde ich das nächste Mal auch weglassen. Seine Preise sind auch sehr fair und moderat.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
VG Walter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Walter
Bei Reisenauer Andi habe ich schon ein paar Antriebe gekauft.
Da sehe ich nicht das Problem.
Wenn du deinen 3XL nur schubsen kannst, würde mir sicher auch ein 5S Antrieb genügen.
Jürgen Schmierer wäre auch nur 200km weit weg.
Ich mache da schon lange daran rum. Die Alpina 5001 war auch schon in der Auswahl.
Danke schon einmal.
 

Börny

User
Servus Nobby,

da hab' ich einen schönen Tourenvorschlag für Dich: Zuerst fährst Du zu Jürgen Schmierer nach Weilimdorf, schaust Dir das Modell dort an. Dann machst Du einen Abstecher auf den grünen Heiner (vgl. aktuelle AUFWIND) genießt die Aussicht und fliegst dort 'ne kleine Runde. Anschließend fährst Du nach Lenningen zu Tangent, schaust Dir die Alpina dort an und genießt im Anschluss das Fliegen auf der Teck. Wenn Du magst, machst Du auf dem Rückweg noch einen Abstecher auf den Wächtersberg ;) .

P.S.: Welcher "läuft", also geht eigentlich besser auf Strecke? Der Thermik XXXL oder der Sharon 4200?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Börny
Das is mal eine gute Idee. Wollte eigentlich schon länger mal wieder "auf d Alb nauf".
Glaube der XXXL läuft besser.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke für die Info.
Bei 6 Klappen sollte das doch trotzdem klappen. Klar, die SK vernichten Auftrieb welchen die WK erzeugen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Habe eben im Netz verglichen. Die Alpina liegt vom Fluggwicht her 1 Kg höher als der 3XL
 

k_wimmer

User
Also ein Alpina 5001 liegt inkl. 6S Antrieb bei 6,8-7kg, also im gleichen Bereich wie ein 3XL.
Ich kenne beide Flieger sehr gut, und die 5001 hatte ich mehrere Jahre selber.
Leistungsmäßig würde ich beide Modelle auf dem gleichen Level sehen, wobei der 3XL etwas zügiger wird als die Alpina.
Aber das sind Nuancen. Ich finde beide klasse, aber es gibt mittlerweile auch Modelle die noch deutlich darüber liegen, so man den gewillt ist die Geldbörse weiter auf zu machen.
Das P/L-Verhältnis sehe ich auf jeden Fall auf der Seite des 3XL.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Kai für deine Ausführungen.
Das P/L Verhältnis ist mit auch wichtig. Obwohl der 3XL von der Auslegung her schon etwas älter ist als die Alpina 5001, meine ich. Als Rentner sitzt das Geld nicht mehr so locker.....
Die Alpina 4001 hatte/habe ich schon in 2 Varianten und bin sie gerne geflogen, bis ....... gut eine Lebt noch.
Valenta Modelle habe ich z.Zt. 3 Stück und bin mit der Bauausführung sehr zufrieden.
Sicher gibt es Modelle die "Besser sind" das ist aber auch relativ.
Ich sehe aber auch nicht ein ein 3-4000 Euro Modell am Hang zu quälen. Da tut es eins für 1000 - 1500 €uro.
Auch das schmerzt wenn s hee isch.
Da unser Vereinshang die meiste Zeit so oder so nur Thermisch geht, außer bei Westwind kommt mir der XXXL sehr entgegen. Die Profilierung mit dem MH32 und dem SD 7037 Ist eine gute Kombi. Fliege beide Profile auf anderen Fliegern.

Werde mal bei Jürgen anfragen. Vielleicht hat er ja noch was auf Lager liegen was zu meinen Wünschen Passt.
Die 200Km kann ich schnell mal fahren und den Flieger in Augenschein nehmen, befummeln, eventuell dann auch gleich mitnehmen.
 

k_wimmer

User
Der 3XL ist schon eine gute Wahl!
Was mir an dem sehr gut gefällt ist, dass speziell an kleinen Hängen, mit den zusätzlichen Störklappen das Landen noch einfacher ist.
Ich fahre an dem 6-KlappenFlügel meist Butterfly, und auf den letzten 30% des Knüppelweges kommen dann noch die Störklappen dazu.

Das passt meist recht gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten