Thermikhobel

longa

User
Servus,heute mal mal wieder versucht den Thermikhobel zu fliegen ,leider hab ich keine wirkung auf dem Seitenruder der rest funzt sehr gut,woran liegt das ??????,war schon beim erstflug so kam bis jetzt nicht mahr dazu.mfg
 

MX 22

User
Das klingt nach zu wenig bis gar keine V Form. Ein zu großer Ruderspalt am Seitenruder oder eine viel zu kleine Ruder Fläche können auch dazu beitragen.
 
Ergänzend wäre ein Foto vom SR hilfreich, sowie Angaben oder Foto der V-Form. Dann kann man das Problem vielleicht noch näher einkreisen. Andere haben den Hobel ja auch nachgebaut und kommen scheinbar mit dem Gerät zurecht.
 

Eisvogel

User
(fast) alle 3-achs-Segler sind für die Steuerung mit Querruder als Hauptfunktion ausgelegt. Je weniger V-Form, desto wendiger auf Quer und umso weniger Wirkung Seite. Das Seitenruder dient (meist) lediglich zum schöneren Einlenken in Kurven und zum stützen beim Kreisen. Der Wirkung von Seitenruder ohne Quer ist meist nur ein "schwänzeln".
Viele Modellpiloten mischen das SR zum Querruder dazu, das funktioniert sehr gut und man spart sich das separate zulenken. Zum rumturnen ist es vorteilhaft die Zumischen über einen Schalter zu deaktivieren.

Wenn du nur oder hauptsächlich mit Seitenruder fliegen willst, dann brauchts eine wesentlich höhere V-Form. Die Agilität eines Querrudermodells erreicht ein nur seitegesteuertes aber nie.
 

BZFrank

User
Da ich auch einen Thermikhobel habe kann ich dazu eine qualifizierte Aussage machen: ;)

Meiner fliegt ohne Probleme auch nur mit Seitenruder Kurven. Wobei er es natürlich ob der geringen V-Form lieber hat mit einer Kombination aus Seite und Quer geflogen zu werden. Aber dass das Seitenrunder gar keine Wirkung hätte ist nicht richtig. Da muss beim Threadstarter seinem Modell irgendwas im Argen liegen.
 

longa

User
So jetzt schreib ich halt noch was zum Hobel:D:D,gebaut mit Orginal Plan,Kolege hat gefräst.Also der Flieger fliegt ja die Querruder reagieren (für mich) heftig ,muß halt kleinere Ausschläge machen:rolleyes:,ja und das Seitenruder zeigte einfach so gut wie keine wirkung:confused:,die v form ist laut Plan gebaut.Ich werde beim nächsten Flug alles nochmal kontrolieren und dann Berichten.Danke
 

MX 22

User
Dann wirst du um einen Vergrößerung der Ruder Fläche nicht drumrum kommen, wenn du eine bessere Wirkung haben möchtest. Du kannst ja probeweise mal dünnes Plattenmarterial mit Tesa ankleben und schauen, ob das die gewünschte Wirkung hat. Dann kannst du es ordentlich vergrößern.
 

TBAS

User
Was genau macht der Flieger denn, wenn du nur Seitenruder gibst ?
Es gibt Flieger die "nur" ein bisschen schwänzeln. Wenn man etwas dynamischer Kreist, reicht das meist schon aus.
Wenn du mehr willst, musst du die Ruderfläche vergrößern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten