Hallo zusammen,
ich fliege nun seit etwa einem halben Jahr und nenne einen EC3 mein Eigen. Als Anfänger hat das Heizen und Einüben von Kunstflugfiguren am meisten Spaß gemacht. Hier hat der EC3 ja auch einiges zu bieten. Mittlerweile habe ich aber mehr Spaß am Hangsegeln und Thermikfliegen. Das der EC3 kein ausgewiesener Thermiksegler ist, ist hinlänglich bekannt. Er reagiert zwar schnell und gut sichtbar auf Thermik, aber ich bekomme einfach keine kleinen und langsamen Kreise hin.
FYI: Mein EC3 wiegt ca. 1900 g. Die Rudereinstellungen habe ich von Simprop übernommen. Schwerpunkt liegt bei 79 mm. Beim Thermikflug stelle ich die Querruder ca. 2mm nach unten. Ich fliege, soweit möglich, nur mit Seitenruder und stütze bei Querlagen von mehr als geschätzten 30°-40° mit dem Querruder ab. Mein Problem: Der Flieger wird viel zu schnell und Versuche kleine Kreise zu fliegen werden meist durch ein sanftes abkippen über die kurveninnere Fläche quittiert. Habt Ihr vielleicht einen Tip bzgl. Flugtechnik oder Einstellung des Modells? Bin gespannt auf Eure Anworten.
Gruß
Georg
ich fliege nun seit etwa einem halben Jahr und nenne einen EC3 mein Eigen. Als Anfänger hat das Heizen und Einüben von Kunstflugfiguren am meisten Spaß gemacht. Hier hat der EC3 ja auch einiges zu bieten. Mittlerweile habe ich aber mehr Spaß am Hangsegeln und Thermikfliegen. Das der EC3 kein ausgewiesener Thermiksegler ist, ist hinlänglich bekannt. Er reagiert zwar schnell und gut sichtbar auf Thermik, aber ich bekomme einfach keine kleinen und langsamen Kreise hin.
FYI: Mein EC3 wiegt ca. 1900 g. Die Rudereinstellungen habe ich von Simprop übernommen. Schwerpunkt liegt bei 79 mm. Beim Thermikflug stelle ich die Querruder ca. 2mm nach unten. Ich fliege, soweit möglich, nur mit Seitenruder und stütze bei Querlagen von mehr als geschätzten 30°-40° mit dem Querruder ab. Mein Problem: Der Flieger wird viel zu schnell und Versuche kleine Kreise zu fliegen werden meist durch ein sanftes abkippen über die kurveninnere Fläche quittiert. Habt Ihr vielleicht einen Tip bzgl. Flugtechnik oder Einstellung des Modells? Bin gespannt auf Eure Anworten.
Gruß
Georg