Hallo.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch den Erstflug mit meinem Thermy4, und er flog fast auf Anhieb perfekt, ich musste nur etwas Höhe trimmen. Besonders möchte ich, wie hier auch schon erwähnt wurde, den Kurvenflug hervorheben, der ist wirklich gut. Man kann den Thermy4 eng und auch langsam kreisen ohne das er abschmiert, das nenne ich gutmütiges Flugverhalten. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ich habe einen ziemlich kräftigen Antrieb im Thermy4 drinn (Kontronik FUN500/5:1), damit schafft der Thermy4 12-13 m/s Steigen. Bei einem Steigflug der nahezu senkrecht war habe ich mal kurz nicht aufgepasst und der Thermy4 wolle in den Rückenflug und drehte sich nach links weg. Ich habe gedrückt und mit Quer dagegen gesteuert, aber der Thermy4 drehte sich weiter nach links und kam in eine schräge Rückenfluglage. Ab da an wurde er schneller, und die Querruder reagierten nicht mehr. Ich habe dann den Antrieb abgeschaltet, worauf der Thermy4 sich wieder unter Kontrolle bringen ließ. Danach flog er wieder als wenn nichts gewesen wäre. Ich vermute das wegem den starken Antrieb die Geschwindigkeit so hoch wurde das sich die Querruder verwunden haben. Die Flächen sind eigentlich sehr stabil gebaut, und auch die Steckung ist so gut wie Spielfrei (ich musste die Stäbe etwas abschleifen damit ich sie überhaupt in die Messingröhrchen einschieben konnte), da wackelt nichts.
Die Wirkung der Ruder ist beim Thermy4 nicht besonders, was auch nicht verwunderlich ist. Es werden die gleichen Endleisten als Ruder verwendet wie beim UR-Thermy mit 2,3m Spannweite und einer geringeren Flächentiefe. Bei einem Flug hatte ich richtig Mühe den Thermy 4 mit gesetzten Butterfly plus Tiefenruder aus einer mittelmäßigen Thermik heraus zu kommen. Ich denke da sollte man etwas umkonstruieren, über 20% von der Flächentiefe sollten die Ruder beim Thermy4 wohl schon haben. Ich habe meine Ruder wie in der Anleitung empfohlen im Bereich der Ruderhörner mit GFK verstärkt, was bei mir wohl doch noch etwas zu wenig ist, ich finde die Ruder/Klappen bei der Länge nicht verwindungsfest genug. Vielleicht hätte man sie von beiden Seiten komplett mit dünnen GFK vertärken sollen?
Noch Etwas zu dem Seitenleitwerk. Das soll ja nach Plan mit einer Balsaleiste verstärkt werden. Da habe ich eine Kieferleiste genommen (1), und für die senkrechte Hauptleiste habe ich eine Leiste aus harten Balsa genommen (2), bis jetzt hat es gut gehalten.
Aber sonst bin ich zufrieden, wenn man die etwas zu geringe Wirkung und Festigkeit der Klappen berücksichtigt hat man ein gut fliegendes Modell.
Gruß Andreas