Hallo zusammen,


habe am Wochenende die FMT 07/21 zugestellt bekommen und mit Interesse den 1. Teil des Bauplans zum Thermy SL gesehen.
Ab heute ist ebenso der Bauplan als Download verfügbar.

Für mich habe ich bereits den Entschluss gefasst: Ich werde den Thermy SL bauen! (mit Antrieb, 4 Klappen und Kreutzleitwerk, so leicht wie geht)

Hier vielleicht ein paar Eckdaten zum Modell (aus dem Artikel entnommen):
Spannweite: 2.750 mm
Länge mit Kreuzleitwerk: 1.460 mm
Länge mit V-Leitwerk: 1.410 mm
Rohbaugewicht: ca. 770 g
Fluggewicht Segler: ab 990 g
Fluggewicht elektrisch: ab 1.110 g

Wenn sich ebenfalls Interessierte finden, bin ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Bis dahin wünsche ich zunächst erstmal viel Spaß mit dem Bauplan.

Viele Grüße,
Fabian
 

Aupi

User
Servus Fabian!
Mir ging es genauso. Hab diese Woche den Plan digitalisiert und hab heute die ersten Teile gefräst.
Gerade hab ich die Rumpfteile zusammen geklebt. Die können jetzt aushärten.

Als Antrieb kommt der Hacker A20-12XL rein, weil der auf Lager ist und eh dafür vorgesehen ist.

Ich werde erst mal die Version mit V-Leitwerk bauen.

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • 16246416530847056595453381476634.jpg
    16246416530847056595453381476634.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 639
  • 16246418414676967222642524808246.jpg
    16246418414676967222642524808246.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:

Aupi

User
Servus Frank,

na ja, die Erfahrung zeigt mir, dass das mit dem Umwandeln immer nicht klappt. Zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle. Und wenn ich gefühlt 1000 Ecken und Linien nachkontrollieren musss, dann lass ich die Finger davon.
Ich hab´s ganz klassisch als Bild hinterlegt und komplett nachgezeichnet. War eine Arbeit von ca. 3 Tagen (nebenbei halt immer).
Wo es ging, hab ich natürlich nur die hälfte gezeichnet und dann gespiegelt.
Bei Spant 5 aufpassen, der stimmt nicht! Der Ausschnitt für den Rumpfgurt 27 muss um 5mm nach oben!
Ich hab gestern die Rumpfteile miteinander verklebt. Heute hab ich angefangen die Rumpfgurte und 25 aufzukleben.
Sollte heute evtl. noch klappen, mit dem Rumpf zusammenkleben... mal sehen.
Eventuell druck ich gleich den Plan mit aus, und kann dann mit den Flächen und Leitwerken parallel arbeiten.

Wie siehts bei Dir aus?
DSC06977.JPG
DSC06978.JPG
Screenshot (39).png
Screenshot (38).png
 

Anhänge

  • DSC06979.JPG
    DSC06979.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 528
  • DSC06980.JPG
    DSC06980.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 540
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    424,3 KB · Aufrufe: 509
  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    412,5 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    597,4 KB · Aufrufe: 474

FD

User
Hallo Toni,

ich sehe gerade an Deinen Bildern, daß wir uns ja schon auf Fb ausgetauscht hatten. Leider bin ich beruflich bedingt viel unterwegs. Deshalb geht es bei mir immer etwas langsamer voran. Du bist ja richtig schnell. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß jemand ein Trick kennt, die Zeichnung zu wandeln ohne die ganze Nacharbeit. Aber vielleicht ist es auch ne gute Übung, daß ich mal wieder das Zeichnen trainiere. Ich kann mir dabei auch noch Zeit lassen, da alle meine Baubretter noch mit kleinen Fliegern für den Urlaub belegt sind.

Was für eine Fräse hast Du denn? Ich habe nur eine kleine Stepcraft mit 420 mm Länge. Da muß ich auch immer reichlich stückeln bis es paßt.

Viele Grüße
Frank
 

Aupi

User
Hallo Toni,

ich sehe gerade an Deinen Bildern, daß wir uns ja schon auf Fb ausgetauscht hatten. Leider bin ich beruflich bedingt viel unterwegs. Deshalb geht es bei mir immer etwas langsamer voran. Du bist ja richtig schnell. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß jemand ein Trick kennt, die Zeichnung zu wandeln ohne die ganze Nacharbeit. Aber vielleicht ist es auch ne gute Übung, daß ich mal wieder das Zeichnen trainiere. Ich kann mir dabei auch noch Zeit lassen, da alle meine Baubretter noch mit kleinen Fliegern für den Urlaub belegt sind.

Was für eine Fräse hast Du denn? Ich habe nur eine kleine Stepcraft mit 420 mm Länge. Da muß ich auch immer reichlich stückeln bis es paßt.

Viele Grüße
Frank


Servus Frank,

also ich finde das manuelle Nachzeichnen gar nicht mal so übel! Zwischendurch kommen einem sogar noch "Ideen" was man vielleicht anders machen möchte.
Ich hab z.B. die Flächenauflage entsprechend dem Profil gefräst, was besser aussieht finde ich.
Für mich gehört es eben dazu und ich kann sicher sein, dass alle Linien passen.
Nix is schlimmer, wenn der ganze Wust fertig ist, alle Dateien sind im Fräsprogramm um dann feststellen zu müssen, dass einige Konturen
nicht berechnet werden können, weil die Linien nicht verbunden sind.

Beim Rumpfbeplanken bin ich auch vom Plan abgewichen und verwende die 3-Kant-Leisten im vorderen Bereich doch nicht.
Ich hab das System vom Jonas Kessler übernommen, was sich schon beim Bau des Neo hervorragend bewährt hat.
Die Ecken werden im 45 Grad Winkel beschliffen und dann mit entsprechendem Balsa beplankt. Ist stabil und gut.
Ausserdem kann ich meine Balsareste mit verarbeiten und spar mir Fräszeit, da ich es ganz schnell mit dem Cutter zuschnitzen kann.

Als Fräse hab ich die Step Four Precise 1000 mit Hochfrequenzspindel. Das System läuft noch unter WIN 98 und das ohne Probleme.
Arbeitsfläche hab ich 1000 x 600mm.


Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC06987.JPG
    DSC06987.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 704
  • DSC06988.JPG
    DSC06988.JPG
    184 KB · Aufrufe: 689
  • DSC06989.JPG
    DSC06989.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 692
  • DSC06983.JPG
    DSC06983.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 682
  • DSC06984.JPG
    DSC06984.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FD
darf ich mich offtopic kurz einklinken? Da ich mich mit der Materie Pläne digitalisieren noch nicht auskenne, darf ich fragen wie ihr das macht? Ihr könnt mir gerne per PN antworten um mit meiner Frage den Thread hier nicht zuzumüllen. Ich habe auf FB gelesen die PDF in inkscape öffnen und als DXF speichern!? Bearbeitet ihr die DXF dann in Autocad nach? Das müsste auch mit corel draw dann gehen nehme ich an. Danke jedenfalls für Eure Antworten! Falls jemand antwortet 😅. Viel Spaß noch beim Bau.
 

FD

User
also ich finde das manuelle Nachzeichnen gar nicht mal so übel! Zwischendurch kommen einem sogar noch "Ideen" was man vielleicht anders machen möchte.
Ich hab z.B. die Flächenauflage entsprechend dem Profil gefräst, was besser aussieht finde ich.
Für mich gehört es eben dazu und ich kann sicher sein, dass alle Linien passen.

Servus Toni,

da hast Du natürlich recht. Ich find es nur schade, wenn jemand schon mal alles im CAD gezeichnet hat, daß man die ganze Arbeit noch einmal machen muß. Änderungen könntest Du ja trotzdem einfügen. Aber der Verlag will ja auch noch seine Frässsets verkaufen.

Beim Piccco-Plan mußte ich nur 2-3 Konturen schließen, dann war alles ok :-) Hatte gehofft, beim Thermy würde das genau so gehen.
Die geraden Bereich nachzeichen geht ja noch recht gut. Bei den Rippen wird's schon schwieriger.

Nix is schlimmer, wenn der ganze Wust fertig ist, alle Dateien sind im Fräsprogramm um dann feststellen zu müssen, dass einige Konturen
nicht berechnet werden können, weil die Linien nicht verbunden sind.

Das stimmt, daß nervt echt.

Als Fräse hab ich die Step Four Precise 1000 mit Hochfrequenzspindel. Das System läuft noch unter WIN 98 und das ohne Probleme.
Arbeitsfläche hab ich 1000 x 600mm.

Gruß Toni

Ich glaube, da werde ich bei Zeiten upgraden. 1000 mm in der Länge sind schon was Feines. Meine Fräse macht zwar gute Arbeit aber das Stückeln bei langen Teilen ist auch ziemlich nervig. Deine Fräse ist ja breiter als meine lang :-) Für eine Neue größere muß ich aber erstmal etwas Platz im Keller schaffen.
 

FD

User
darf ich mich offtopic kurz einklinken? Da ich mich mit der Materie Pläne digitalisieren noch nicht auskenne, darf ich fragen wie ihr das macht? Ihr könnt mir gerne per PN antworten um mit meiner Frage den Thread hier nicht zuzumüllen. Ich habe auf FB gelesen die PDF in inkscape öffnen und als DXF speichern!? Bearbeitet ihr die DXF dann in Autocad nach? Das müsste auch mit corel draw dann gehen nehme ich an. Danke jedenfalls für Eure Antworten! Falls jemand antwortet 😅. Viel Spaß noch beim Bau.

Hallo Chris,

ist ja nicht ganz offtopic, da der Plan ja zum Bauen dazu gehört.

Wenn der Plan im pdf als Vektorzeichnung abgespeichert wurde, also nicht eingescannt, dann brauchst Du ein Programm, das pdf's einlesen kann und dann die Datei als dxf wieder speichern oder exportieren kann, damit man es hinterher in einem CAD Programm weiterbearbeiten kann. Geht vielleicht mit Corel auch schon. Ich nutze inkscape da kostenfrei und gut für das was ich damit mache. Als CAD Programm nutze ich Turbo Cad. Das ist ähnlich wie Autocad aber nicht so teuer. Turbo Cad kann aber die pdf's nicht öffnen und wandeln. Deswegen incsape. Es gibt aber auch online die Möglichkeit pdf's in dfx wandeln zu lassen. Einfach mal googeln.

Wenn Du Dich gut mit Corel auskennst, brauchst Du wahrscheinlich gar kein CAD Programm. Mit Corel kannst Du ja auch Vektorzeichnungen bearbeiten.

Viele Grüße
Frank
 
Danke Frank, so langsam wird mir die Vorgehensweise klar. Mit Corel Draw kenne ich mich halbwegs gut aus. Autocad leider gar nicht mehr, damit hatte ich früher berufl. mal viel zu tun, hab aber keine Ahnung mehr davon. Ich hab schon versucht, einen PDF Plan mittels inkscape als .dxf zu speichern. Das lässt sich in corel natürlich nicht öffnen, dazu bräuchte ich noch ein entsprechendes CAD Programm.
Corel akzeptiert z.B. .svg Dateien zum Weiterbearbeiten. Inkscape kann .pdf auch in .svg umwandeln. Sprich, den Plan hab ich in corel draw einspielen können. Ich weiß aber nicht, ob ich mit Corel Draw eine Fräse "füttern" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD

User
Hallo Chris,

das Fräs-Steuerprogramm möchte mit G-Code gefüttert werden. Das wird mit einem CAM Programm erzeugt. Ich nutze dafür wie viele Estlcam, weil günstig & gut. Estlcam kann auch svg Dateien lesen. Also Corel (svg) -> Estlcam (G-Code) -> Fräse müßte gehen.

Gruß
Frank
 
Und noch eine kurze abschließende Frage, dann lasse ich Euch schon in Ruhe 🤭...den eingespielten .pdf Plan "überzeichne" ich dann ganz einfach mit Linien, Splines, usw...? Diese Zeichnungen sind dann schon die Grundlage für z.B. ESTLCAM? Ich hab in Corel übungshalber eine Rippe als geschlossenes Objekt gezeichnet, den original Plan danach entfernt sodass nur mehr die Rippe als gezeichnetes Objekt übrig war. Könnte ich diese bereits als .svg (oder .dxf) speichern und mittels ESTLCAM zur Fräse schicken?
 

Aupi

User
Und noch eine kurze abschließende Frage, dann lasse ich Euch schon in Ruhe 🤭...den eingespielten .pdf Plan "überzeichne" ich dann ganz einfach mit Linien, Splines, usw...? Diese Zeichnungen sind dann schon die Grundlage für z.B. ESTLCAM? Ich hab in Corel übungshalber eine Rippe als geschlossenes Objekt gezeichnet, den original Plan danach entfernt sodass nur mehr die Rippe als gezeichnetes Objekt übrig war. Könnte ich diese bereits als .svg (oder .dxf) speichern und mittels ESTLCAM zur Fräse schicken?


Servus Chris,
ja, so wie Du das beschreibst mache ich es im Auto-CAD ja auch. Der Plan wird als Hintergrundbild eingefügt und die Teile dann alle nachgezeichnet.
Diese Zeichnungen werden dann als DXF abgespeichert.

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Servus zusammnen,

gestern ging es weiter mit dem Thermy. Die offenen Ecken am Rumpfvorderteil wurden verschlossen.
Dann den Plan mal ausgedruckt, damit ich das Leitwerk bauen kann. Dass Teil is diesmal etwas länger: ca. 2,5 x0.9m.
Da war ich mal froh, dass ich auch A-0 Papierrollen gekauft hab und auch drucken kann.
Die erste hälfte vom Leitwerk wurde gleich noch gebaut.

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • DSC06994.JPG
    DSC06994.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 565
  • DSC06995.JPG
    DSC06995.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 582
  • DSC06996.JPG
    DSC06996.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 550
  • DSC06997.JPG
    DSC06997.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 540
  • DSC06998.JPG
    DSC06998.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 548
Servus Chris,
ja, so wie Du das beschreibst mache ich es im Auto-CAD ja auch. Der Plan wird als Hintergrundbild eingefügt und die Teile dann alle nachgezeichnet.
Diese Zeichnungen werden dann als DXF abgespeichert.

Gruß
Toni
Im AutoCAD gibt es auch eine Funktion PDF importieren. Wenn das PDF nicht verpixelt ist sondern eine Vektordatei dann ist das der Königsweg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten