Thermy von Wolfgang Werling

Gast_60471

User gesperrt
Magneten

Magneten

Hallo,
habe mal aus Langeweile so eine Kette meiner Mutter zerlegt, weiß nicht ob ihr die kennt, aber man kann die sich um den Arm wickeln und mit Magneten befestigen, welche alle 6cm kommen. Die sind nicht besonders starkt, schätze aber das die reichen.

wie viel gramm sollten die Servos MINDESTENS geben?


mfg
TIM
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Tim,
sei mal vorsichtig, vielleicht liest deine Mutter im Forum mit. Dann weiß sie ja jetzt, wer ihr Magnetband kaputt gemacht hat.
Wie meinst du das mit den Servos? Die Gramm beziehen sich auf das Gewicht des Servos. Oder meinst du die Stellkraft, die wird meist in kg angegeben.
Rudi
 
Schau mal nach den Daten der Rockamp Servos von Andreas ein paar Zeilen weiter oben. Die haben etwa 3,5kg Stellkraft.

@ Tim

Aber denk dran, das sind Digitalservos, die sind stromhungriger als Analogservos. Wenn Du den Thermy mit 6 Servos baust (2x Querruder, 2x Leitwerk, 2x Wölbklappe) sollte der Regler über ein kräftiges BEC verfügen, mindestens 4A S-BEC. Ein bei günstigen Reglern übliches 3A U-BEC könnte bei flottem Flugstil den Geist aufgeben. In diesem Fall würde ich dann ein separates BEC verwenden, die gängigen Typen haben meist 6A, das langt dann dicke.
Die Rockamp-Servos bekommst Du bei: http://www.parkflieger.eu/rc-steuer...alservos/3759/rockamp-ds170-17g-digital-servo

Allerdings stimmt die Gewichtsangabe von 17g nicht. Das wurde wohl ohne Kabel und Schrauben gewogen, mit Kabel und Befestigunsschrauben wiegt das Servo knapp 25g.

Gruß Andreas
 

Koarl

User
Für solche Flieger nehm ich gern die Mg90s oder Hxt 900 von Hk. Auch das Graupner C231 wäre geeignet.
Die Mg90s hab ich im Climaxx und das C231 im Just Fiendly auf den Querrudern.
 
Hallo,
nehme glaube ich für die Fläche die 9g servos von conrad
mfg
TIM

Hallo Tim.
Für die Wölbklappen nimm aber lieber eine Nummer größer mit Metallgetriebe. Die Wölbklappen haben bei maximalen Ausschlag (für die Landung) fast 90°, also senkrecht nach unten. Da entsteht schon ordentlicher Druck auf die Wölbklappen. Hinzu kommt noch (wenn beim Landen die Wölklappen ausgefahren sind), das beim aufsetzen in hohem Gras die Wölbklappen zusätzlich belastet werden können, daher mit Metallgetriebe. Es kann sonst schnell "Karies" in den Getriebezahnrädern entstehen.

Gruß Andreas
 
Hallo Thermy-Bauer

Hat jemand von euch zufällig die Pläne im dxf Format?
Ich habe die Pläne in Papier hier, sogar gescannt, jedoch komme ich aus Beruflichen Gründen nicht zum zeichnen und nachdem ich ne fräse im Keller habe macht der Kauf der frästeile auch keinen Sinn!

Vielleicht kann mir da wer helfen? ;)

Grüße Martin
 
Frag doch mal bei W. Werling direkt nach, der hat sie auf jeden Fall. Und da sie dem Copyright unterliegen ist es auch nicht ratsam bzw. legal hier im Forum so etwas öffentlich auszutauschen oder anzubieten.
 

Gast_60471

User gesperrt
Servos

Servos

Hallo,
bei Conrad finde ich nur die zukleinen Servos für 6€ und die nächst größeren sind direkt 50g Servos für 20€.
Das ist mir zu teuer und zu schwer. wo gibt es noch welche aus deutschland?
mfg
TIM
 
Die Frage meinst du doch jetzt nicht im Ernst, oder?

Hast du schonmal was von Google gehört oder gelesen?

Streng mal dein Hirn an und frag nicht für jeden Pups nach...
 

marvin

User
troll05 hat wirklich recht. Obendrein fragst Du staendig was Du nehemn oder machen koenntest um anschliessend alle Tipps zu ignorieren und es anders und billigst zu machen.

Schau mal beim Hoellein nach HS-81. Die sind guenstig und gut.

Bevor Du wieder fragen musst: www.hoelleinshop.de und dann oben rechts "HS-81" eingeben...
 

Gast_60471

User gesperrt
Ok,
werde jetzt nicht mehr so viel fragen und versuche mich zu bessern, bin einsichtig.
Aber wegen den Bowdenzügen, sollen die nur rumliegen, oder soll ich sie an die Wände kleben?
mfg
TIM
 
Hallo Tim

Das sind Servo's der Standartgröße.....40x20x37.......viel zu groß und zu schwer..

Im Rumpf für das V-Leitwerk HS 81 z.B. für unter 15 € das Stück.....

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten